Asus M6va ... (Bilder auf Seite 6)

@ DaReal
Wirst Du auf ein anderes 15,4'' NB mit wsxga+ warten oder doch auf das x20 1860 zurückgreifen? Die Lüfterlautstärke und das mit der weisen Pixelreihe sind doch ziemlich abschreckend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja .. also mediafrost hat mir noch bißchen ins gewissen gerdet und ich teste gerade noch CHC + Everest + Speedfan aber so ganz überzeugt bin ich ganz und gar nicht von der Sache .. man muss die Drehzahl ja festlegen ... und wenn's dann bei 3D heißer wird dreht der Lüfter nicht schneller. Wenn ATITool den Chip erkennen würde könnte man dort auf das weitaus sinnvollere Lüftermanagement zurückgreifen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Beste für Dich. Bin wieder unentschlossen. Dachte es wird mein Traum NB. Irgenwo ist halt immer ein Haken. Son sch....! Gibt es zwischen 15" sxga+ und 15,4'' wsxga+ überhaupt einen Unterschied bis auf die Form und Größe des Displays? Würde halt gerne mal ne runde zocken aber dann wieder auch min. 2 Seiten Word gut lesbar auf dem Display haben.
 
Tja, das NB ist an sich ja auch TOP! Vllt. sind's halt nur Kinderkrankheiten die mitlerweile schon gelöst wurden ... wer weiß ?? ...

So langsam habe ich den Verdacht, dass mein GPU-Lüfter anscheinend doch ne Macke hat. Nach'm start ist das NB erst leise, wenn der GPU-Lüfter einmal zum einsatz kam, dann bleibt er auch an.

GPU ist mitlerweile auf 52°C ... bei der Temperatur ist kurz nach'm Start der dazugehörige Lüfter noch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleich probiert was asusfan geboten hat. :)

Wirklich leiser geworden, aber nicht absolut still, horbar, ja, aber schon ok. :)
 
ja, super, ich muss erstmal 10 tools installieren, damit mein NB überhaupt zufriedenstellend läuft .. und so 100%ig hilfts auch nicht ...
 
Zitat von DaReal:
ich teste gerade noch CHC + Everest + Speedfan aber so ganz überzeugt bin ich ganz und gar nicht von der Sache .. man muss die Drehzahl ja festlegen ... und wenn's dann bei 3D heißer wird dreht der Lüfter nicht schneller.

Du brauchst Everest nicht, wenn du Speedfan 4.27 Beta 10 verwendest (siehe Link, auf 4.26 drüberinstallieren!). Dann kannst du Speedfan in den Autostart Ordner packen und brauchst dich nie wieder drum kümmern, sobald du mal die richtigen Parameter gefunden hast.

Ich habe das NB jetzt eine halbe Stunde beim Surfen im Batteriebetrieb laufen: CPU 33°C, GPU 48°C :coolblue:
Power Gear steht auf Battery Saving, NHC auf dynamic Switching, alle Parameter original wie Bird. Ohne die Tools hatte ich (im Netzbetrieb) CPU: 58°C, GPU 65°C :fire:

Die Drehzahl in Speedfan ist dynamisch (Automatic Speed Fan sowie Automatically Variated selektieren, wie Bird beschrieben hat!), d.h. wenn's heißer wird, drehen die Lüfter automatisch schneller. Der Unterschied ist nur, dass die Lüfter nun nicht ganz aus sind (kaum hörbar, angenehm säuselnd) und sich CPU/GPU nicht so schnell aufheizen wie vorher und damit sich die Lüfter auch nicht plötzlich lautstark einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
asusfan
GPU - 48??? Wie hast du dies erreicht? Bei mir 58-59 mindestens, wenn dabei GPU/VRAM bei 100Mhz laufen (ATI PowerPlay set to optimal battery life).
 
Jap, so gering bekomme ich die CPU-Temp nicht .. mit minimaler Leistung komme ich bei kühlem Zimmer auf 55°C ... normal um 57-59 °C ...

Und der GPU-Lüfter lässt sich nur manuell regeln ... das automatisch mit dem mindest und maximaldrehzahl funktioniert nicht. Anscheinend kennt der nur zwei Modi: AN und AUS ... dazwischen gibs nix! (habs mit Multi/Div probiert, mit Temp-Offset ... half alles nichts) Die Anzeige der RPM wird zwar beeinflußt, jedoch läuft der Lüfter mit gleichem tempo weiter!
 
Zitat von VC_Fan:
GPU - 48??? Wie hast du dies erreicht? Bei mir 58-59 mindestens, wenn dabei GPU/VRAM bei 100Mhz laufen (ATI PowerPlay set to optimal battery life).

Ich war heut selber positiv überrascht. Gestern, nachdem ich das NB 5 Stunden im Netzbetrieb habe laufen lassen, (das NB Stand aufm Tisch mit Papiertischdecke) war GPU trotz Speedfan laufend um die 70°C :fresse:
Heute hab ich es im Batteriebetrieb auf nem Glas-Wohnzimmertisch, die GPU Temp hat sich jetzt nach 3h bei 50° eingependelt. Anfangs, direkt nach dem Einschalten hatte ich 31° oder so. CPU ist jetzt bei 35°.

ATITool benutze ich nicht, das gleiche macht ja NHC ohnehin schon (250/150). Power Gear scheint die Frequenz im Batteriebetrieb nochmals herabzusetzen (habe 412 Mhz CPU, 105/120 MHz GPU angezeigt von NHC).

@DaReal:
bist du sicher, dass du wirklich Automatically Variated für Speed02 eingestellt hast? Wenn du dann an der Speed02 % Einstellung der Readings-Page von SpeedFan regelst, sollte der Fan lauter bzw. auch ganz aus gehen, kurz danach regelt SpeedFan wieder automatisch zurück. Weiterhin müssen PWM2 auf manually controlled und FAN 2 div auf 3 (was immer das bewirkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach 1000 vorgenommenen einstellunge, mind. 30 gesetzten häkchen scheints jetzt doch ein wenig zu funktionieren .. jedoch schaukelt sich die temp immer wieder auf. habe GPU schon untertaktet (105 / 120) und jetzt steht das teil neben mir und spielt verrückt .. mal leise, mal laut, vor allem touren die lüfter gleich volle kanne hoch ...auf 75% max will ich die lüfter auch nicht setzen, nicht das das teil eines heldentodes stirbt!! Is mir alles nicht so das wahre .. habe nun NHC, ATITool und Speedfan laufen ...

PS: Habe mal Topic korrigiert, für alle die ins Leere gelaufen sind :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand das Notebook echt klasse, aber wenn ich das so so hör schau ich mich glaub lieber nochmal bei den X20 um
 
Hm, probier doch mal exakt die Einstellungen von Bird und schalte das NB danach aus und lass es für ne halbe Stunde richtig abkühlen.
Danach sollte es hoffentlich klappen. Zumindest war es so bei mir... hatte gestern nach 5h Netzbetrieb ähnliche Probleme, das völlig überhitzte Teil wieder kühler zu bekommen. Glaub es lag daran, dass Asus die Kühler z. T. ganz abschaltet bzw. dass das Teil ununterbrochen bei 1864 MHz lief (ohne NHC oder ähnliches) :fresse:
 
Hallo? Wozu soll ich nen NB abkühlen lassen? Irgendwas stimmt da doch nicht. Ich möchte mit dem NB arbeiten. Wenn ich CPU-Fan auf minimum 35% und GPU-Fan auf minimum 40% laufen lasse kann ich mit der Lautstärke gut leben. Nur das scheiß programm lässt den GPU Lüfter in einer tour hoch- und runtertouren. Ich möchte ein Notebook das funktioniert. Ich gebe keine 1540 Euro für ein NB aus, welches ich mit Tool irgendwie vernünftig zum laufen bringen muss! Da kann ich mir auch das A6VA holen , das hat die Probleme nicht, ne teils bessere Ausstattung und kostet erheblich weniger!
 
Zitat von SchnittenP
ich fand das Notebook echt klasse, aber wenn ich das so so hör schau ich mich glaub lieber nochmal bei den X20 um
Also ich find es nachwievor Klasse und bereue meinen Kauf in keinster Weise, da es z.Z. keine ernsthafte Alternative gibt. Es ist ja wohl schon üblich, dass man bei Neukauf eines Rechners immer erstmal die Softwareinstallation des Hersteller "geradebiegen" (oder neu Formatieren) muss damit es anständig läuft :fresse:
Siehe Berichte in einschlägigen Computermagazinen (z.B. C't)
 
naja gut, aber sowas würd mich persöhnlich auch aufregen wie die Sau, ich mein ich schüttel mir 1500 EUR auch nicht gerade aus dem Ärmel und für das Geld darf man denk ich schon etwas mehr erwarten ...
 
Ich glaube egal welches NB ihr kauft, als erstes werdet ihr Tools wie RMClock oder NHC installieren, oder nicht?

Leider hinken die Hersteller immer in der SW-Entwicklung hinterher, "nachbessern" in Form von Bios- oder Firmwareupdates kann man ja immer noch, hauptsache man ist mit der neuen HW schnell auf dem Markt um möglichst viel vom Kuchen (=Umsatz) abzubekommen. Damit muss man dann als Kunde leider immer rechnen, dass die neueste Technologie nicht richtig ausgereift ist. Andererseits haben die Betriebssystem- bzw. Bioshersteller es offensichtlich verschlafen, solche Funktionalität in ihre SW einzubauen (Tools wie CPUCool kenne ich seit fast zehn Jahren). Für die Overclocker-Szene gibt es ja inzwischen schon native Support dafür (z.B. uGuru beim AN7 von Abit).

Ähnliche Probleme haben die Käufer des nx8220 von HP, auch das Lüfterproblem und HP hat schon Besserung angekündigt. Wenn wir entsprechend Druck aus Asus ausüben werden sie hier hoffentlich auch bald handeln... bis dahin hilft der "Workaround" NHC+SpeedFan... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, RMClock und ATITool hätte ich auch so installiert .. jedoch noch weitere 2-3 Programme, die dann alle noch irgendwo an resourcen fressen und die allein dazu da sind die FEHLER von Asus auszubessern ... find eich bei dem Preis nicht mehr gerechtfertigt. Zumal die A6VA-Besitzer sich nicht mit diesen Problemen rumärgern müssen!
 
Hallo,

bin seit heute neu im forum. :wink:
Habe die Diskussion mit Spannung verfolgt,
will mir auch ein M6Va zulegen, aber das Lüfterproblem gibt mir zu denken. Habe letzte Woche auch mal ASUS angeschrieben und einen netten Brief verfasst. Bin mal gespannt was dabei rumkommt !!!

Hauptsächlich will ich mit dem Teil zocken, wie sind eigentlich die Reaktionszeiten der Displays ? und was ist überhaupt besser zum zocken SXGA+ oder WSXGA+ (evtl. balken, verzerrungen und so ...)




,,, mal was anderes: hat irgendjemand mal die Kühler abmotiert und eine vernünftige Wärmeleitpaste aufgetragen, vielleicht bringt das ein paar grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
fast-quality schrieb:
Hallo,

bin seit heute neu im forum. :wink:
Habe die Diskussion mit Spannung verfolgt,
will mir auch ein M6Va zulegen, aber das Lüfterproblem gibt mir zu denken. Habe letzte Woche auch mal ASUS angeschrieben und einen netten Brief verfasst. Bin mal gespannt was dabei rumkommt !!!

Hauptsächlich will ich mit dem Teil zocken, wie sind eigentlich die Reaktionszeiten der Displays ? und was ist überhaupt besser zum zocken SXGA+ oder WSXGA+ (evtl. balken, verzerrungen und so ...)

,,, mal was anderes: hat irgendjemand mal die Kühler abmotiert und eine vernünftige Wärmeleitpaste aufgetragen, vielleicht bringt das ein paar grad.

Reaktionszeit ist i.O. .. habe damit HL2 und BF2 angetestet und für spieletauglich befunden :d

Den gedanken hatte ich auch, jedoch will ich nicht wirklich rumdoktorn an dem teil, meine garantie verlieren etc. .. außerdem werd ich's gleich einpacken und morgen zur post bringen. Schade drum :(

Wenn mir jemand bestätigen würde, dass neue Wärmeleitpaste wirklich wunder bewirkt und das NB dadurch 5-10°C weniger hat .. wäre ich gewillt das zu probieren ...

Aber so muss ich erstmal verbleiben und gehe davon aus, dass das halt nen Fehler ist an meinem NB und werde es zurückschicken, bevor ich mich mit dem ASUS-Support evtl. rumärgern muss ... (hatte mit Samsung schon sehr negative Probleme, zwar TFT aber egal ..)

Achso: zum Zocken würde ich btw. das kleinere display nehmen, denn für die große auflösung ist die x700 teilweise doch recht schwach. Also wer lieber auf hohen details zocken will nimmt das 15", wer auch auf details verzichten kann das große display ... (oder man zockt 1400 x 1050 auf dem große bei 1:1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das mit dem Display habe ich mir schon gedacht, welches Spiel ist auch schon für 16:10 (standartmäßig) ausgelegt.

Wollte mir eigentlich sowieso die 4:3 Version zulegen. Die ist ja auch insgesamt ein bischen kompakter soweit ich das mitbekommen habe.

gibt es jetzt eigentlich einen Unterschied in der Lautstärke zwischen dem SXGA+ und dem WSXGA+ Notebook, bin ehrlich gesagt total unentschlossen welches nun die richtige Wahl ist.
 
Das mit dem Spielen stimmt nicht so ganz .. HL2 und BF2 laufen damit z.B. sehr gut .. also wegen der Auflösung ... und ich denke mal weitere Spiele werden das auch voll unterstützen !!
 
fast-quality schrieb:
Danke für die Info. Das mit dem Display habe ich mir schon gedacht, welches Spiel ist auch schon für 16:10 (standartmäßig) ausgelegt.

Wollte mir eigentlich sowieso die 4:3 Version zulegen. Die ist ja auch insgesamt ein bischen kompakter soweit ich das mitbekommen habe.

gibt es jetzt eigentlich einen Unterschied in der Lautstärke zwischen dem SXGA+ und dem WSXGA+ Notebook, bin ehrlich gesagt total unentschlossen welches nun die richtige Wahl ist.

Hi,

wenn du mit kompakter die Maße des Notebooks meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Die 15'' Version hat die gleichen Maße wie die 15,4'' Version.

Gruß
Howie206
 
Hi, soweit ich weiß hat doch die SXGA+ Version einen Dispay-Durchmesser von 15 Zoll und die WSXGA+ einen von 15,4 Zoll. Dann müsste doch das letztere NB zumindest breiter sein. Evtl. mehr Platz für die Kühlung ´? leiser (geringere Temp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Grafikkarte aus, verfügt diese über DDR3 und welche Taktung hat GPU/Graka-RAM ? ,,, weiß zufällig einer ob die Graka als MXM (AIXOI) Version eingebaut ist ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh