[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochwas wegen SB kühler .... so wie es bei mir montiert ist kann man nur 1 slot karten benutzen .... dual slot grafikkarten passen so nicht drauf .... entweder dan mit wasser kühlen oder sich ne 1slot lösung besorgen.[/QUOTE]

Und welchenSB-Kühler dann??? Haste einen Vorschlag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochwas wegen SB kühler .... so wie es bei mir montiert ist kann man nur 1 slot karten benutzen .... dual slot grafikkarten passen so nicht drauf .... entweder dan mit wasser kühlen oder sich ne 1slot lösung besorgen.

Und welchenSB-Kühler dann??? Haste einen Vorschlag[/QUOTE]

der ek 1 / 2 oder 3 passen nicht für dual karten wenn müste man sich den mips besorgen ... kostet 43eu das gute stück ....

ich habe 2 ati 3870 kühler bestellt .... mal sehen wann die kommen. was anderes zwecks SB kühler fällt mir jetzt nicht ein. wer vorschläge hat herr damit ....

Stand jedenfalls im Forum von Computerbase so.

Ohne Diskettenlaufwerk kann man AHCI unter XP vergessen *lol...naja muss ich bis zur Vista Umstellung warten

bau die treiber doch mit nlite auf ne cd, die paar cent für nen rohling werden doch nicht weh tun :)

zur Wakü:

kann man den nb-kühler nicht einfach andersrum setzten. anschlüsse nach unten, dann müsste es passen, oder ist der kühler so viel dicker als das original heatpipe-anschluss-dingen :)

hier ein pic mit einer 8800 gtx:

Zuletzt bearbeitet:
also wegen meinem HDD problem das der rechner keine HDD Master platte findet, aber es geht ja eigtl alles, deswegen hab ich einfach im bootmenü das ausgestellt das man auf F1 drücken muss wenn ein fehler kommt, dann läuft wenigstens der boovorgang in einem schritt :d

Demnach hab ich's mit google nich so.. oder aber bin shon voll am .....!

Danke für die Links. D.h wenn's wie da beschrieben http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php
das NT defekt ist, wieso hört mann trozt alledem den CPU Graka und sonstigen lüfter? Also Morgen mal ein anderes testen :)

Das mit dem Speicher dürfte schwieriger werden, da ich keine Ausweich
DDR2 Riegel auf Lager habe :(
Hab derzeit nur 2x 2x2GB Kit G.Skill und mit denen habe ich auch schon die Reigel nur einzeln 2x2GB und getauscht zu Booten versucht... das selbe... :(

Any indea? Tnx, Twonk

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist ja nur die 3,3v oder die 5v schiene defekt, die lüfter werden ja mit 12v versorgt. würde noch versuchen ihn für ne weile vom netz zu trennen und ihn dann wieder einschalten. ist jetzt weit her geholt aber hast schonmal mit c-mos reset probiert?

auf SE umgesattelt

Hi Peoples,

nun bin ich auch endlich auf das Formula SE umgesattelt, habe das neueste Bios drauf und mache gerade eine Neuintallation.
Nach dem anschmeisen des Rechners ist mir vorhin aufgefallen, dass ich unter CPUZ und Everest Ultimate verschiedene VCore anzeigen habe.
VCora Everest 1,3xx, CPUZ 1,2xx???
Was ist zur Zeit das genaueste Tool um Spannungen und Temps auszulesen?
Auf was mus man bei OCen eines Quads über 4000Mhz achten?
Gibts da noch etwas was man beachten sollte, was nicht auf der ersten Seite steht?
Wie sind die NB, FSB und Ref Spannungen einzustellen wenn es an FSB 500 geht.

Fragen über Fragen, aber ich mus mich da langsam durchwühlen:)

THX schonmal für zügige Antworten

Cos

Zuletzt bearbeitet:
c-mos reset auch schon probiert... ohne Erfolg!

Wie is denn das wenn alle Led's grün leuchten? ok das neben S-ATA kurz orange? Kann ich da auf 5 bzw 3.3V Defekt Rückschlüsse ziehen?

Tnx, Twonk

Oder sind es wohl die 2GB Riegel von G.Skill welche Probleme machen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie grün leuchten ist schonmal ganz gut, heißt aber nur das alles unter normalen spannungen betrieben wird, die orangene zeigt festplattenzugriff an. aber da ich keine ahnung habe wie das board verschaltet ist, kann ich dazu nix sagen, was dir weiterhelfen könnte. du wirst wohl nicht drum rum kommen es mit einem anderen netzteil zu versuchen. musst es ja nicht mal einbauen, nur den 8- und 24pol. stecker ans board und einen stecker an die bootplatte anschliessen (grafikkarte nicht vergessen!!!), um zu testen ob das nt defekt ist.

Kann mir mal bitte Jemand sagen, warum ASUS seinen Mainboards keine steckbaren Bios-Chips verpasst??

Hab ja auch nen Blitz Fortmula SE und hab mir das aktuellste Bios draufgeschmissen, hatte aber etwas schiss davor, weil ich mir vor ein paar Jahren schon mal beim Versuch das Bios zu updaten ein älteres ASUS board zerschossen habe.

Naja, letzt endlich ging alles gut, aber interessieren würde mich das trotzdem, ABIT zum Beispiel verpasst seinen Boards schon seit Jahren steckbare Bios-Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Macht jeder Hersteller wie er will. Und wie Platz aufm Board ist. Außerdem ist es beim Crashfree Bios eigentlich unnötig.

Nun, wenn was beim flashen schief geht kannst du es mit der Maximus CD wieder recovern. Wenn du es mit dem Overclocking übertrieben hast und das Board nicht mehr hoch kommt, dann startet es beim nächsten Neustart mit default Settings. Um nur mal 2 wesentlich Funktionen zu nennen :)

kann mir mal jemand sagen wie ich richtig ein CMOS reset durchführe, also ich habs so probiert, rechner gestartet, dann den knopf auf der rückseite gedrückt (dann ist der PC ausgegangen) neu gestartet aber es hat sich nichts getan

Lass mal den Rechner aus und drück hinten 10 sec drauf. Das war dann der CMOS Reset.

Gut zu wissen.

Hab das Board erst seit gestern (samstag) hatte vorher ein abit in9 32x max beast, bin mit dem asus aber recht zufrieden, rennt sehr gut mit meinem E8400

Hat Das Board rein zufällig auch LED´s auf der Rückseite, welche ich noch nicht entdeckt haben könnte???

Wie wär`s, wenn du selber nachguckst, entweder im Handbuch, oder hinten am Rechner???
Wie faul kann man sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peoples,

nun bin ich auch endlich auf das Formula SE umgesattelt, habe das neueste Bios drauf und mache gerade eine Neuintallation.
Nach dem anschmeisen des Rechners ist mir vorhin aufgefallen, dass ich unter CPUZ und Everest Ultimate verschiedene VCore anzeigen habe.
VCora Everest 1,3xx, CPUZ 1,2xx???
Was ist zur Zeit das genaueste Tool um Spannungen und Temps auszulesen?
Auf was mus man bei OCen eines Quads über 4000Mhz achten?
Gibts da noch etwas was man beachten sollte, was nicht auf der ersten Seite steht?
Wie sind die NB, FSB und Ref Spannungen einzustellen wenn es an FSB 500 geht.

Fragen über Fragen, aber ich mus mich da langsam durchwühlen:)

THX schonmal für zügige Antworten

Cos

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen.

Hab das Board erst seit gestern (samstag) hatte vorher ein abit in9 32x max beast, bin mit dem asus aber recht zufrieden, rennt sehr gut mit meinem E8400

Hat Das Board rein zufällig auch LED´s auf der Rückseite, welche ich noch nicht entdeckt haben könnte???

mindestens 2 grüne und zwei orange direkt neben nem eckigen kabel, wenn die bei mir blinken funktioniert das internet :bigok:

bei mir stützt Coretemp 0.96.1 dauernd ab, bei dem ersten Start nach ca. 2min, danach unregelmäßig aber immer.
Hat sowas sonnst noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den Rechner aus und drück hinten 10 sec drauf. Das war dann der CMOS Reset.

rechner aus, KURZ cmos reset button drücken, rechner anschalten...alles resetet

bei mir stützt Coretemp 0.96.1 dauernd ab, bei dem ersten Start nach ca. 2min, danach unregelmäßig aber immer.
Hat sowas sonnst noch jemand?

also bei mir gabs probleme als ich parallel everest am laufen hatte.

Gut zu wissen.

nur wenn du da selber welche hintust ;)

Kann mir mal bitte Jemand sagen, warum ASUS seinen Mainboards keine steckbaren Bios-Chips verpasst??

warum wird die Heatpipe festgeklebt? ....wer dumm ist (gemeint ist asus) braucht keine gründe!

bau die treiber doch mit nlite auf ne cd, die paar cent für nen rohling werden doch nicht weh tun :)

zur Wakü:

kann man den nb-kühler nicht einfach andersrum setzten. anschlüsse nach unten, dann müsste es passen, oder ist der kühler so viel dicker als das original heatpipe-anschluss-dingen :)

hier ein pic mit einer 8800 gtx:
http://dermarshal.dyndns.org/forumpics/hwlx/DSC00370_thumb.JPG

das was du meinst ist die Southbridge. Die Kühler von Mips passen genau hin (anschlüsse sind unten).

Die treiber habe ich auf die cd integriert, es funzt trotzdem nicht. werde bis zu meiner vista umstellung warten müssen.

nochwas wegen SB kühler .... so wie es bei mir montiert ist kann man nur 1 slot karten benutzen .... dual slot grafikkarten passen so nicht drauf .... entweder dan mit wasser kühlen oder sich ne 1slot lösung besorgen.

Und welchenSB-Kühler dann??? Haste einen Vorschlag

ich denke der mips müsste umgedreht gehen. allerdings müsste deine vga dann auch mit wasser gekühlt werden da sonst wirklich kein platz mehr da ist (bei dualslot luftkühlung). aber wer braucht sli wenn er eine 9800 gtx bekommen kann (noch 3 monate warten!)

die headpipe ging easy ab .... den chipsatz kühler mitm fön warm gemacht .... und ganz leicht mit einem schlitz schraubendreher, gehebelt.... die spannungswandler gingen ohne grosse mühe ab ..... soalang das board noch neu ist ist es easy alles abzubekommen... sobald einmal benutzt und die paste warm wurde wirds schwehr :)

also ich fand es war nen scheiß drama das ab zu bekommen. um gottes willen nie bei sowas mit nem schraubenzieher arbeiten!!! Hab selbst meine sb angeschrazt, zum glück wurde nichts beschädigt!

Zuletzt bearbeitet:
ja Everest läuft auch dabei!
Gibt es da keine Möglichkeit beides zu nutzen?

also ich fand es war nen scheiß drama das ab zu bekommen. um gottes willen nie bei sowas mit nem schraubenzieher arbeiten!!! Hab selbst meine sb angeschrazt, zum glück wurde nichts beschädigt!

hm mitm schrauben zieher bin ich nichtmal ansatz weise in die nähe des chipsatzes gekommen :)

man muss nur wissen was man macht :drool:

Cosmic81 zufällig das ASUS AI Suite instalieret?
Wo ich die instaliert hatte, sind bei mir solche Probleme aufgetreten, entfernt und alles läuft.

also echt komisch bei mir geht des ned wenn ich den rechner ausschalte und dann reset drücke geht nix, muss man da nicht was am board selbst umstellen davor, irgendwas mit nem jumper ?? rechts unten mit der blauen kappe ?

Hi,
ich wollte wissen,welchen Bios ich flashen soll?
Auf der Asus Seite gibt es mehrere Versionen. Wie sieht es mit Beta Version 0907 aus? ist es überhaupt empfehlenswert Beta Version zu flashen? Ansonsten muss ich dann die Version 0802 nehmen. Reicht es auch aus wenn ich nur die letzte Version geflasht habe oder muss ich die Vorgänger Versionen auch flashen?

kann mir jemand das erklären? denn bis jetzt hab nie ein Bios Update gemacht.

Mein System:
Maximus Formula,Vista 32Bit.

ne hol dir das 0907 das hat zwar nen CPU temp bug, aber die core temps (was eher wichtig ist) werden korrekt ausgelesen, nein du kannst dir gleich das 0907 auch beta holen du muss nicht davor noch die anderen versionne flashen

Eizzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh