[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PLZ Help

Leute ich habe soeben festgestellt, dass sich bei mir iwie ein Prozess startet der mir 15% der Leistung frisst.
Zusätzlich bremst er mir den 1sten Core beim primen gewaltig aus.
Was ist das?

Jemand eine Idee

Anhänge

• System.JPG
    System.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist noch nich lange hier im Thread unterwegs oder? Ich habe kein Problem damit jemandem Antworten zu geben - das Problem ist nur, dass auf jeder Seite die gleichen Fragen kommen - die Leute nicht den Startpost durchlesen (den ich verfasst habe - soviel zum Thema "Keine Lust zum antworten") und völlig naiv off Topic Fragen stellen!

ich muss "hier" nicht lange unterwgs sein um zu sehen das deine postings hier im board oft "genervt" sind anderen usern gegenüber

warum gibts dann foren,auch wenn einer 1000000 mal das fragt was andere schon gefragt haben

dann könnten alle foren schliessen da ja google und co helfen würden

mit dem unterschied nicht genervt zu sein

hoffe du verstehst was ich meine.............

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht draum, dass ich genervt bin, es geht auch nicht draum ob Google und Companion helfen würden. Es geht darum, dass sich die Leute hier im Thread keine Mühe geben. Es geht darum, dass 99% nicht ins Handbuch gucken. Es geht darum, dass Fragen ständig und immerwieder gestellt werden. Wird die selben Antworten geben müssten obwohl es auch mit SuFu funktionieren würde - wenn sich die Jungs hier mal mehr Mühe geben würden. Es geht darum, dass ich mir eine imense Arbeit gemacht habe und den Startpost upgedatet habe, eben weil ich gerne Leuten helfe die Fragen haben - aber irgendwann macht es einfach keinen Spass mehr sich ständig zu wiederholen! Das ist einfach das Problem was hier im Thread existiert!

Hoffe du verstehst was ich meine - und nun ein Ende dem Off Topic, wenn du ein Problem mit mir hast, dann schreib mir bitte ne PM :wink:

PLZ Help. Leute ich habe soeben festgestellt, dass sich bei mir iwie ein Prozess startet der mir 15% der Leistung frisst.
Was ist das?
Jemand eine Idee

Du meinst den "System" Prozess? Wenn ja, dann ist es in der Tat ungewöhnlich, dass dieser so eine große Menge an Ressourcen verbraucht. Die Memory Auslastung mit 240k ist zwar exakt die selbe wie bei mir allerdings ist die CPU Last absolut ungewöhnlich.
Hast du mal nach Spy oder Adware suchen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Newbie was das Overclocking angeht.

Und ich habe einfach nur mit meinen GEIL Black Dragon 1066Mhz probleme.

Ich habe es im Bios so eingestellt wie GEIL (Hersteller) es vorgibt.
Und mein Board will nicht laufen mit den Rams im 1066er Modus.
Sie laufen nur in 800er Modus.

Ich habe es so eingestellt:

DRAM FREQUENCY = DDR 1066
DRAM Voltage = 2,32V (GEIL gibt 2,4V an aber wenn das Board ein wenig übervoltet steh ich da)Also es sollte eigentlich laufen mit 2,32V

Die Latenzen habe ich so eingestellt : 5-5-5-15

Aber mein Board will dann nicht mehr starten.

Bild bleibt schwarz.
Wenn ich dann CMOS Reset mache geht wieder alles.....

Auf 800 läuft der Speicher super.

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??

wenner en problem mitm antworten hat,so soll er es einem anderen user überlassen der gerne und höflich antwortet ist besser für diejenigen die hilfe brauchen

:btt:

Das habe ich nicht geschrieben! Ich bin derjenige, der von den ganzen Müll hier genervt ist und von den Leuten, die nicht den ersten Post lesen wollen und von denen, die nicht in der Lage sind, ein Handbuch aufzuschlagen.
Deswegen habe ich ja auch Respekt vor .t1mo, da er immernoch jedem antwortet, wo ich bei manchen nur noch mit dem Kopf schüttele.
Ich helfe auch gerne, aber nur denjenigen, die sich nicht zu faul sind, andere alles machen und herausfinden zu lassen!
Wie kommst du denn jetzt darauf, dass .t1mo ein Problem damit hat, das verstehe ich nicht, das habe ich nicht gesagt.
:wink:
Hinzugefügter Post:
Also ich bin Newbie was das Overclocking angeht.

Und ich habe einfach nur mit meinen GEIL Black Dragon 1066Mhz probleme.

Ich habe es im Bios so eingestellt wie GEIL (Hersteller) es vorgibt.
Und mein Board will nicht laufen mit den Rams im 1066er Modus.
Sie laufen nur in 800er Modus.

Ich habe es so eingestellt:

DRAM FREQUENCY = DDR 1066
DRAM Voltage = 2,32V (GEIL gibt 2,4V an aber wenn das Board ein wenig übervoltet steh ich da)Also es sollte eigentlich laufen mit 2,32V

Die Latenzen habe ich so eingestellt : 5-5-5-15

Aber mein Board will dann nicht mehr starten.

Bild bleibt schwarz.
Wenn ich dann CMOS Reset mache geht wieder alles.....

Auf 800 läuft der Speicher super.

z.B. hier:
Falls das Board wegen des Rams nicht startet, probier mal aus, den Transaction Booster manuell einzustellen. Du probierst dann am besten TB disabled und Relax 0-3, wenn davon nichts startet, dann probierst du TB enabled Boost 0-3.
Oft gibt es nur eine Einstellung des TB, mit der der Ram startet, wenn dieser auf einem bestimmten Takt läuft.
Du müsstest also den TB Wert ausprobieren, bis der Rechner mit dem Ram auf 1066 bootet, dann bist du schonmal auf dem richtigen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den "System" Prozess? Wenn ja, dann ist es in der Tat ungewöhnlich, dass dieser so eine große Menge an Ressourcen verbraucht. Die Memory Auslastung mit 240k ist zwar exakt die selbe wie bei mir allerdings ist die CPU Last absolut ungewöhnlich.
Hast du mal nach Spy oder Adware suchen lassen?

Das komische dabei ist, der Prozess kommt nur mit Primebelastung und wenn ich ihn im TM manuell abbreche, kommt erst ein Fehler das er nicht abgebrochen werden kann und danach der Timer wie von :eek:LoveSun wo von 60s bis 0 zurückgezählt wird und der Rechner neu gestartet wird?
Kaspersky hat nichts gefungen, was sollte ich noch drüberlaufen lassen?

THX

Cos

Wegen dem Board wo piept. (...) Ansonsten lass mal jemand schauen wo sich mit den Maschinen auskennt.

*kollektivrofl*
Wo piepst denn bei dir? Im Gehirnteil für Lokaladverbialen?
Wegen dem Dativ des wo dem Genitiv sein Tod ist... :lol:

@eSp!s0:
Vorsicht, TB auf enabled 0-3 ist wesentlich schärfer als relax 0-3

Daher @renexxl: Um auf Nummer Sicher zu gehen TB auf disabled und 7 stellen, AI auf light
Und die Spannung passt so...evtl zur Sicherheit auch die Spannung der NB auf Auto oder ca 1,3 bis 1,4 V.
Der RAM muss auf jedenfall auf 1066 laufen können.
Ansonsten gib mal Pics von den restlichen Einstellungen, dann können wir beser helfen :)

Stört keinen das du Newbie bist, du musst gerade nur etwas darunter leiden dass hier im Thread auf den letzten ca 25 Seiten echt einige Volli****** unterwegs waren und z.B. .t1mo daher berechtigterweise gereizt ist da er viel Arbeit in den Thread steckt.
Wir helfen trotzdem gerne, solange die Antworten nicht bereits auf Post 1 stehen.

*kollektivrofl*
Wo piepst denn bei dir? Im Gehirnteil für Lokaladverbialen?
Wegen dem Dativ des wo dem Genitiv sein Tod ist... :lol:

@eSp!s0:
Vorsicht, TB auf enabled 0-3 ist wesentlich schärfer als relax 0-3

Pack mich nicht mit den anderen in eine Schublade ;) Ich weiß auch, dass das schärfer ist(Boost und Relax spricht sonst auch Bände). Natürlich kann er Relax 7 probieren, aber wenn das nicht läuft, muss er trotzdem die anderen Werte probieren. Da habe ich shconmal vorzeitig angesetzt ;)
Wenn er Pech hat, ist es mit seinem Ram so wie mit meinem:
axeRam 1200Mhz läuft die 1200Mhz 333Strap nur mit TB disabled Relax 1, alles andere, ob Boost 0-7 oder die restlichen Relax-Werte bootet der Rechner nicht.
1200Mhz 400Strap bootet nur mit TB enabled Boost 0, alles andere bootet nicht.
Ich muss also für jeden Ramtakt in einem anderen Strap die passende und funktionierende Einstellung von TB neu herausfinden.
Außerdem ist Relax7 nicht gerade eine Einstellung, die man verwenden sollte, wenn man den Ram nicht OCed, da die Performance doch sehr viel schlechter ist und jeder normale Ram auf Standardtakt im Bereich von Relax 0-3 bis Boost 0-3 laufen können sollte (außer er läuft absolut nicht anders...).

Zuletzt bearbeitet:
Anandtech hat das Rampage Formula getestet und mal wieder ausfuehrlich die ganzen Clocking-Parameter beleuchtet (im Grunde immer noch gleich zum Formula)...

Nach dem Bestseller "wir lassen Loadline Calibration besser auf disabled", Hauptthema diesmal: Strapping und tRD-Optimierung. Muss ich doch gleich mal gucken, ob da noch was geht... :d

http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3208

EDIT: Beim Formula verstellt man tRD ueber den "Transaction Booster". Am besten vorher mit MemSet unter Windows gucken, was der aktive Basiswert beim eigenen System ist, bevor man auf manual umstellt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Kiste an einer Steckdosenleiste? Nimmst du den PC komplett vom Strom, wenn er aus ist? Denn wenn ja, dann ist das ganz normal und eine Art Schutzmechanismus - welcher aber irrsinnig ist aufgrund des Crash Free BIOS. Brauchen wir allerdings an dieser Stelle nicht weiter draufeinzugehen.
Bisschen mehr Infos an dieser Stelle zu deinem Sys währen interessant - zumindest falls es nicht an der "Steckdosenleiste" liegt!

Du bist noch nich lange hier im Thread unterwegs oder? Ich habe kein Problem damit jemandem Antworten zu geben - das Problem ist nur, dass auf jeder Seite die gleichen Fragen kommen - die Leute nicht den Startpost durchlesen (den ich verfasst habe - soviel zum Thema "Keine Lust zum antworten") und völlig naiv off Topic Fragen stellen!

Hi,

Nein ich schalte einfach den PC auf also nicht das Netzteil bzw die Steckdose, aber gerade ging er beim 1. mal gleich an doch das mit dem schwarzen Bildschirm hab ich immer noch.

C2D 6750 @ 3.2 Ghz
Asus Maximus Formula 0505
A-Data 4GB DDR 2
8800 GTX (auch übertaktet)
2x 250GB
Windows XP 32 Bit

Ich danke euch für die vielen Antworten.

Ich muss gleich arbeiten und wenn ich feierabend habe werde ich das alles mal versuchen,ich hoffe es funktioniert nachher das er auf 1066 läuft.

Werde heute Mittag berichten ob es geklappt hat.

DANKE ERSTMAL.....Bis später

eSp!s0 schrieb:
Pack mich nicht mit den anderen in eine Schublade Ich weiß auch, dass das schärfer ist(Boost und Relax spricht sonst auch Bände). Natürlich kann er Relax 7 probieren, aber wenn das nicht läuft, muss er trotzdem die anderen Werte probieren. Da habe ich shconmal vorzeitig angesetzt
Wenn er Pech hat, ist es mit seinem Ram so wie mit meinem:
axeRam 1200Mhz läuft die 1200Mhz 333Strap nur mit TB disabled Relax 1, alles andere, ob Boost 0-7 oder die restlichen Relax-Werte bootet der Rechner nicht.
1200Mhz 400Strap bootet nur mit TB enabled Boost 0, alles andere bootet nicht.
Ich muss also für jeden Ramtakt in einem anderen Strap die passende und funktionierende Einstellung von TB neu herausfinden.
Außerdem ist Relax7 nicht gerade eine Einstellung, die man verwenden sollte, wenn man den Ram nicht OCed, da die Performance doch sehr viel schlechter ist und jeder normale Ram auf Standardtakt im Bereich von Relax 0-3 bis Boost 0-3 laufen können sollte (außer er läuft absolut nicht anders...).

Dich pack ich bestimmt nicht mit manch anderen hier in einen Topf ;)
Kompetenz ist in diesem Thread z.Z. schließlich rar gesät...
War auch nicht so gemeint, da ich noch nie gehört habe dass es vorkam das ein schlechteres Performance Level nicht startet, ein höheres aber schon :confused: (klingt eigentlich unlogisch, aber wayne)

Relax 7 schlage ich pauschal daher immer vor, da ich persönlich davon ausgehe: wenns damit nicht läuft, liegts an was anderem!
Wenns dann geht fängt selbstverständlich die Optimierung an, da man mit TB einen großen Performance gewinn erzielen kann :)

@Doctorweir: Danke für den Link!

PLZ Help

Leute ich habe soeben festgestellt, dass sich bei mir iwie ein Prozess startet der mir 15% der Leistung frisst.
Was ist das?

Jemand eine Idee

Ich weiß es, Du bekommst von mir an dieser Stelle aber keine Antwort !!! Frag im richtigen Thread, dann sehen wir weiter.

Anandtech hat das Rampage Formula getestet und mal wieder ausfuehrlich die ganzen Clocking-Parameter beleuchtet (im Grunde immer noch gleich zum Formula)...

Nach dem Bestseller "wir lassen Loadline Calibration besser auf disabled", Hauptthema diesmal: Strapping und tRD-Optimierung. Muss ich doch gleich mal gucken, ob da noch was geht... :d

http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3208

EDIT: Beim Formula verstellt man tRD ueber den "Transaction Booster". Am besten vorher mit MemSet unter Windows gucken, was der aktive Basiswert beim eigenen System ist, bevor man auf manual umstellt... ;)

As we have discussed before Loadline Calibration is best left disabled, especially when using the newer 45nm CPUs. Our testing has shown these settings induce power instabilities, even when using lower voltages. In addition, when enabled the option sometimes requires more CPU voltage than would otherwise be necessary, meaning increased power dissipation and higher temperatures.

bezieht sich daswirklich nur auf die 45nm oder auch die älteren prozzis?
schon jemand erfahrung gesammelt?

soo nun mit Biosphotos zurück, hat leider länger gedauert als gedacht hab mein Datenkabel verschlampt...
wenn so alle einstellungen gesetzt sind bekommt die cpu nur 1.1v und egal bei was für anderen CPU VCorewerte auch. selbst bei 1.0v^^

Zuletzt bearbeitet:
As we have discussed before Loadline Calibration is best left disabled, especially when using the newer 45nm CPUs. Our testing has shown these settings induce power instabilities, even when using lower voltages. In addition, when enabled the option sometimes requires more CPU voltage than would otherwise be necessary, meaning increased power dissipation and higher temperatures.

bezieht sich daswirklich nur auf die 45nm oder auch die älteren prozzis?
schon jemand erfahrung gesammelt?

Klingt schon irgendwie seltsam. Ich kann für mich allerdings behaupten, dass es mit ner 65nm CPU keinerlei Probleme gibt - auch nicht bei den angesprochenen "geringern Spannungen"
En 45nm kann ich allerdings atm nicht liefern!

soo nun mit Biosphotos zurück, hat leider länger gedauert als gedacht hab mein Datenkabel verschlampt^^
wenn so alle einstellungen esetzt sidn bekommt die cpu nur 1.1v und geal bei was für anderen CPU VCore werten auch. selbst bei 1.0v^^

Ich weiß gerade nicht ob du dich da um eine Dezimalstelle vertan hast aber atm gibst du auch nur 1,13V VCore und nich 1,3V :hmm:
Evtl. auch ma CPU PLL setzten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gerade nicht ob du dich da um eine Dezimalstelle vertan hast aber atm gibst du auch nur 1,13V VCore und nich 1,3V :hmm:
Evtl. auch ma CPU PLL setzten!

öhm ja da hatte ich mich vertippt hab es schon auf allen einstellungen probiert!
mach ich.

Dich pack ich bestimmt nicht mit manch anderen hier in einen Topf ;)
Kompetenz ist in diesem Thread z.Z. schließlich rar gesät...
War auch nicht so gemeint, da ich noch nie gehört habe dass es vorkam das ein schlechteres Performance Level nicht startet, ein höheres aber schon :confused: (klingt eigentlich unlogisch, aber wayne)

Relax 7 schlage ich pauschal daher immer vor, da ich persönlich davon ausgehe: wenns damit nicht läuft, liegts an was anderem!
Wenns dann geht fängt selbstverständlich die Optimierung an, da man mit TB einen großen Performance gewinn erzielen kann :)

@Doctorweir: Danke für den Link!

Nee, nehme ich dir auch nicht übel :)
Ja, diese TB Geschichte mit dem Ram ist merkwürdig, ist aber wirklich so bei mir und bei manchen auf XS.org habe ich das auch schon gelesen.
Ich habe wirklich alle Level ausprobiert, es läuft jeweils nur die eine Einstellung und "entspanntere" settings, laufen auch wirklich nicht, auch wenn es unlogisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade eben das Maximus Formula verbaut und meinen neuen E8400 drauf geschnallt, aber irgendwie funzt es nicht, wenn ich den Rechner anschalte kommt kein Bild, und ein Piepsen oder ähnliches kommt auch nicht, die Spannungsled's zeigen alle ein grünes Licht, aber trotzdem passiert sonst nichts... Kann es vielleicht sein das der E8400 noch nicht erkannt wird und ich erst ein Bios Update machen muß?

Hab mal mit Memset geguckt...meiner rennt trotz 400er Strap auf tRD 8. Immerhin. Booster ist auf "Auto" und "AI Clock Twister" auf "Strong". Mal sehen ob da mehr geht...

Die Loadline calibration haben die bei Anandtech sich bei einem anderen Test genau angesehen. Dabei ging es auch um den vDroop. Dieser ist ja ein Feature um Spannungsspitzen einfangen zu koennen und somit Prozzi und Wandler weniger zu stressen. Wenn man das Feature abklemmt bzw. LLC aktiviert, kriegen der Prozessor und die Wandler halt mehr Spannungsspitzen ab, was den "Verschleiss" foerdert.
Die 45nm Generation ist da wohl empfindlicher. Im damaligen Test liefen die 45er mit wesentlich geringeren Spannungen stabil unter OC, wenn vDroop an bzw. LLC aus war.

Ich selber hab LLC auch aus, mein Prozzi braucht aber unter Last immer die gleiche Spannung um stabil zu rennen...mit oder ohne LLC. Naja, wenns die Komponenten schont... :d

So, hab gerade eben das Maximus Formula verbaut und meinen neuen E8400 drauf geschnallt, aber irgendwie funzt es nicht, wenn ich den Rechner anschalte kommt kein Bild, und ein Piepsen oder ähnliches kommt auch nicht, die Spannungsled's zeigen alle ein grünes Licht, aber trotzdem passiert sonst nichts... Kann es vielleicht sein das der E8400 noch nicht erkannt wird und ich erst ein Bios Update machen muß?

was für ein bios ist den drauf?

du brauchst zwingend Bios 0907 für die E Reihe

Jupp, da ging noch was...habe mal den Booster auf "enabled" bei Boost-Level 0 gemacht...ergibt ne tRD von 6...und ordentlich Mehrleistung beim Lesen und der Latenz. Auch ohne mehr NB Spannung stabil...
Mit MemSet kann man auch gemuetlich unter Windows testen :d

Zum Vergleich vorher mit tRD 8:

Zuletzt bearbeitet:
PLZ Help

Was ist das?

Jemand eine Idee

Das komische dabei ist, der Prozess kommt nur mit Primebelastung und wenn ich ihn im TM manuell abbreche, kommt erst ein Fehler das er nicht abgebrochen werden kann und danach der Timer wie von :eek:LoveSun wo von 60s bis 0 zurückgezählt wird und der Rechner neu gestartet wird?
Kaspersky hat nichts gefungen, was sollte ich noch drüberlaufen lassen?

THX

Cos

Ich weiß es, Du bekommst von mir an dieser Stelle aber keine Antwort !!! Frag im richtigen Thread, dann sehen wir weiter.

also da kommt mann von der Arbeit heim, macht den Rechner an um zu sehen, ob irgenteine hilfreiche Person, einem iwie mit seinem Problem helfen konnte und... :eek:
Das nenne ich doch mal Hilfsbereitschaft - ein hoch auf Cumulonimbus, den wahren Helfer. Aber zum Glück gibts hier auch Leute die einem helfen, wenn sie wissen an was es liegt. Solche Aussagen wie deine " ich weis es, sage es dir aber nicht, da..." machen das Forum hier echt zum :kotz: und bringen hier keinen weiter, also hör auf hier rumzuspammen. Oder bist Du nur ein Posthunter:shake: Weist Du was, behalts für dich:shot: :btt:

Leute ich habe immer noch das Problem und das Problem bekam ich erst nach dem ich das Maximus eingebaut habe!

Zuletzt bearbeitet:
Warum bedient sich mein E6850 an mehr Spannung, wenn LLC an ist?

LLC: Enabled - Load ~1,3v
LLC: Disabled - Load ~1,26v

Ist doch wurscht, hauptsache du weisst das. Dann stellst im Bios halt bissl weniger ein, wenn LLC an ist, um auf die gleiche VCore im Win zu kommen.
Woran das liegt ist da doch eher nebensächlich und das muss man auch erstmal wissen und erklären können....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh