[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber schon gelesen, dass es nur dann Gas gibt, wenn es mit AUTO Settings läuft?! Sobald du FSB oder ähnliches von Hand anhebst, entschärf es wie jedes andere Board auch!

Ja das hab ich so verstanden, gibt es evtl eine Liste in der man schauen kann ab welchen Settings (FSB, Strap...) das Board welche TB Level auf Auto anwendet?

Hallo,

Also ich habe ja meine CPU auf 3,2 Ghz übertaktet (Diese Einstellungen) Standart ein E6750 mit 2,66Ghz.

Und Speicher habe ich auf das Asus Maximus Formula 2x 1GB Mushkin XP2 PC8500 1066Mhz

Es lief 2 Tage tadellos und auch der CPU test mit Prime95 lief 15 Stunden durch.

Heute morgen wollte ich den rechner anschalten und er ist nicht hochgefahren.(schwarzes Bild) Mein LCD Poster zeigte an "DRAM..."
Habe dann nochmal ausgeschaltet und ihn eingeschaltet und er ist hochgefahren aber ich musste im Bios meine Speicher wieder unter der Option "DRAM FREQUENCY" von 800 auf 1066 stellen.
Er ist nicht von alleine Hochgefahren er wollte das ich ins Bios gehe mit der Taste F1
Wie gesagt bin dann rein und habe nur DRAM FREQUENCY wieder auf 1066 gestellt und das wars jetzt läuft er wieder ca. 5 Stunden.
Vieleicht doch was mit den Bios einstellungen nicht ok oder so ??......

Hier ein paar Pics meiner einstellungen:
Wie gesagt CPU E6750 auf 3,20Ghz hochgetaktet und Speicher läuft mit 1066 (sind auch 1066er)

http://www.bilder-hochladen.net/files/5287-2s-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5287-2t-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5287-2u-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5287-2v-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5287-2r-jpg-nb.html

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

boar heute ging mir einer ab ^^ Hab eben Outlook aufgemacht und was sehe ich da... ne E-Mail von dem Versand wo ich das Maximus bestellt hab... ich denk schon oh shit... aber 3 geile sachen 1. ich bekomm ein neues 2. es ist wieder ein SE (fragt mich nit wo die das her haben) 3. es ist heute rausgegangen....

muhaha das nen ich mal service !!!

Also bald bin ich auch wieder dabei ;) und dann muss nurnoch mein E8500 kommen...

MfG

Hat eigentlich jemand von euch unter "Cpu Configuration" "Cpu TM Function" oder "Vanderpool/Virtulization" deaktiviert?

Über Cpu TM Function finde ich bei Google rein garnichts, was die Einstellung irgendwie erklärt.
Bei Vanderpool weiß ich nur nicht, ob man das auch aktiviert haben kann/sollte, wenn man kein virtuelles System benutzt, also als normalanwender eines "realen" Desktop-Systems zum Spielen, Surfen ect.?
:wink:

Kann mir hierzu jemand was erzählen? Ich finde da nichts. Ich gucke nochmal bei XS.org, da hatte ich auch nachgefragt.
Hinzugefügter Post:
Wenn es dir Recht ist, dann nehme ich es auch mal so mit ins FAQ auf - da ich nur mal kurz angerissen habe.

Von mir aus, ich finde jetzt zwar nicht, dass es von mir so super gut formuliert ist, aber wenn ihr das alle versteht :wink::coolblue:
Hinzugefügter Post:
Hallo,

Also ich habe ja meine CPU auf 3,2 Ghz übertaktet (Diese Einstellungen) Standart ein E6750 mit 2,66Ghz.

Und Speicher habe ich auf das Asus Maximus Formula 2x 1GB Mushkin XP2 PC8500 1066Mhz

Es lief 2 Tage tadellos und auch der CPU test mit Prime95 lief 15 Stunden durch.

Heute morgen wollte ich den rechner anschalten und er ist nicht hochgefahren.(schwarzes Bild) Mein LCD Poster zeigte an "DRAM..."
Habe dann nochmal ausgeschaltet und ihn eingeschaltet und er ist hochgefahren aber ich musste im Bios meine Speicher wieder unter der Option "DRAM FREQUENCY" von 800 auf 1066 stellen.
Er ist nicht von alleine Hochgefahren er wollte das ich ins Bios gehe mit der Taste F1
Wie gesagt bin dann rein und habe nur DRAM FREQUENCY wieder auf 1066 gestellt und das wars jetzt läuft er wieder ca. 5 Stunden.
Vieleicht doch was mit den Bios einstellungen nicht ok oder so ??......

Hier ein paar Pics meiner einstellungen:
Wie gesagt CPU E6750 auf 3,20Ghz hochgetaktet und Speicher läuft mit 1066 (sind auch 1066er)

http://www.bilder-hochladen.net/files/5287-2s-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5287-2t-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5287-2u-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5287-2v-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5287-2r-jpg-nb.html

Wichtig ist auch, dass du nicht nur die CPU testest. Wenn die CPU den Prime Test ohne Fehler übersteht, solltest du auf jeden Fall den Ram z.B. mit Memtest testen und dann vieleicht nochmal Prime "Blend Test", das ist so eine Mischung aus CPU- und Ram-Test. Wenn alle 3 Testarten fehlerfrei laufen (min. 10-12Std), dann kannst du die Settings als stabil betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
jemand ne ahnung ob das mb probleme mit dem auslesen der temperaturen der wolfdale cpu hat ? hab grad idle core 0 23° core 1 42° ??????????????

Hi mates, wie heiss wird die NB bei nem Maximus bei 400+ MHz fsb?

Muss man die extra kühlen?

Hatte mal nen P35 DQ6 hier, das war selbst bei 500 MHz rel. kühl.. Ist das bei den x38 Boards ähnlich oder sind das hitzköpfe?

so leute mein problem mit der unveränderlichen vcore bleibt.
man kann sie einfach manual nicht fixieren (1.43v eingestellt und laut everest,cpuz,pc probe___1.12V)
Speedstep und c1.. deaktiviert.
alle anderen spannungen kann ich fixieren. wobei der anzeigewert (pc probe) nicht übereinstimmt zb. nb_1.49v im bios /pc probe 1.57v
bios is das 0907 drauf (wenn es falsch installt is dann dürfte es nicht gehn oder?)

8 polige stromversorgung is nu dran-----hat nix gebracht
autofuktion testen------läuft alles auser crazy (vcore geht automatisch hoch auf 1.45v)

8*400 funzt überhaupt nie bluescreen,absturz usw. (spannungen wie anfang der treads eingestellt)
soll ich mal auf nen anderes bios umsteigen (08... / 0903????)
Langsam aber sicher hab ich keinen bock mehr auf das board?"??! fuck

Hallo zusammen,
will mir auch ein Maximus Formula zulegen. Bin aber etwas verwirrt, da es anscheinend unterschiedliche gibt. Bei einem Anbieter sehe ich Bustakt 1333 und bei einem anderen Bustakt 1600. Sind das Angabefehler, oder gibt es wirklich unterschiedliche?? habe mir mal eins für 175,- gekauft steht mal 1600 in der Beschreibung.

Sollten i.d.R. Fehler in der Angabe sein.
Das MF ist nur für 1333 spezifiziert, läuft aber problemlos ohne Spannungserhöhung auch auf FSB400.

@iLLuminatusANG: FSB500 gehen bei mir ab ca 1,35-1,4V. Wenn ich aber die Timings anziehe (v.A. TB), dann brauche ich leider deutlich mehr... Habe aber auch schon Leute mit 1,4V gesehen, die dabei Performance Level 7 haben bei 500FSB. Scheint also vom Chipsatz und RAM abhängig zu sein...
Das der Wolfdale Fehler bei der CPUTemp-Erfassung hat, habe ich bereits mehrmals gelesen und scheint nicht neues zu sein...evtl wird ein neues Bios Abhilfe schaffen.

@sonflasch: Also wenn du im BIOS wirklich alles richtig eingestellt hast und es immernoch nichts bringt, würde ich als letzte Möglichkeit das BIOS aufs 0903 zurückflashen, geht aber afaik nur unter Windows.

Auf der Homepage von ASUS sind die FSB mit max 1600 angegeben. Im ersten Thread ist die Spezifikation mit 1333 Mhz angegeben, gab es da mal eine Revisionsänderung? Die Verlinkung auf der Startseite ist aber Richtig. Da ist in der Spezifikation auch 1600 angegeben.

Nein das stimmt schon. Anfangs waren nur die kommenden X48 usw. für FSB1600 freigegeben und die X38 nur für FSB1333. Asus hat aber in einer Pressmeldung bekanntgegeben das ihre X38-Boards auch FSB1600 unterstützen und bewirbt die jetzt damit, also ist lediglich der Startpost etwas "veraltet". Sogar Intel sagt das die X38 mit FSB1600 locker klar kommt geben aber keine Garantie dafür bzw. unterstützen es nicht offiziell. Die müssen ja irgendein Argument haben damit sie ihren X48 usw. loswerden...

Es gibt nur 2 Revisionen von dem Board wobei der Unterscheid ausschließlich darin besteht das das eine den Fusionblock (Wakü) hat also die SE-Variante und die normale halt nicht.

MfG

so soll das ja auch sein...

und ich freu mich grad tierisch !!! Postbote war da... mein neues Maximus Formula SE ist da !!! GEIL !!! umbauen... bis später...

MfG

8*400 funzt überhaupt nie bluescreen,absturz usw. (spannungen wie anfang der treads eingestellt)
soll ich mal auf nen anderes bios umsteigen (08... / 0903????)
Langsam aber sicher hab ich keinen bock mehr auf das board?"??! fuck

Jep! Ich würde dir auch mal zum andren BIOS raten - am Besten dann wohl das 0903! Hattest du, bevor du aufs 0907 umgestiegen bist schon das selbe Problem oder kam es erst mit dem jetzigen BIOS?

BIOS falsch installieren geht btw. nicht - entweder ganz, oder gar nicht! Entweder es ist drauf und es läuft oder es ist nicht drauf und es läuft auch nicht...

Trotz alledem versteh ich es nicht - am Board kann es irgendwie absolut nicht liegen, denn mit Level Up - übernimmt es ja die Werte aus dem BIOS bzw. die dann gewählten. Ist doch irgendwie ne unheimliche Angelegenheit!

und ich freu mich grad tierisch !!! Postbote war da... mein neues Maximus Formula SE ist da !!! GEIL !!! umbauen... bis später...

Das ist schön p$YcHo - endlich gehts wieder los, freut mich :wink:

Zuletzt bearbeitet:
;)Ist ja ein Super Thread hier. Gefällt mir.
Bin schon sehr auf das Board gespannt.
Wenn ich Fragen habe, weis ich ja wo ich Antworten bekomme:banana:

Habe derzeit einen Q6600 @3400 Mhz 1,36 V ;)auf GB X38-DS5 mit Scythe Mugen und 120 Lüfer.;) 4 x 1 GB Geil Ultra 800@876 kit (ich hoffe die laufen, da ich noch keinen mit Geil Speichern gesehen habe) :confused:und eine Sapphire HD 3870 777@840/1126@1301 Mhz,:) Crosair HW620X, Samsung SATA II 320 + 400 GB, Vista Home Premium 64 Bit
Hinzugefügter Post:
Villeicht kann mir jetzt schon einer helfen.
ist evtl nicht gerade der Richtige Thread. Evtl Link oder Produktvorschlag?

Wenn ich die CPU umsetze muss ich ja neue WLP darauf machen.
Habe derzeit die TITAN NANO Grease 50% Silicon, 30 % Carbon und 20 % Metal Oxide
Wärmeleit >4,5W/m² °C und Wiederstand <0,205°C-in²/W
Hinzugefügter Post:
Ich habe mal die Arctic Silver V angeschaut, ist diese zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Jungs der Froggi braucht eure Hilfe :(

Habe heute mein Maximus bekommen und das Ding eingebaut. Das ganze mit 4x1GB A-Data Extreme 800Mhz+ und Quad 6600 B3.

Jetzt folgendes -> Wenn ich alles auf Auto lasse läuft das Ding ohne Probleme, gehe ich bei OC bei AI auf manuell und stelle meine Werte ein läuft die Kiste nicht mehr mit 4GB sondern nur noch mit 2GB. Habe jetzt schon vieles durch , entschärfte Timings mehr Spannung auf Speicher und Board alles ohne Erfolg , entweder stürzt Vista mit Bluescreen beim booten ab oder freezt nach max. 2Min.

Gibt da irgendwas das ich Einstellen oder beachten muß? Bios ist das 0907er. Wie gesagt auf Auto läuft es sauber, aber sobald ich auf manuell stelle vorbei, auch wenn ich die Standart Einstellungen lasse.

Habt ihr Tips? Will meine CPU wieder undervolten :( Auf dem Commando lief alles ohne Probleme.

Froggi :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Memory-Remapping warum auch immer deaktiviert? wäre nen ansatz...

MFG
TschernoBill

Nein das ist an ;)

Okay nochwas, habe jetzt CPU AI Einstellungen auf AUTO

Die Speichertimings auf manuell gesetzt 4.4.4.12 damit läuft er auch, ich denke Speicherprobleme schließe ich aus.

Sobald ich aber bei AI auf manuell gehe ist der stabiele Betrieb vorbei.

Edit nochwas:

Die LED der Northbrinde zeigt bei AUTO Einstellung Orange an (Volt Anzeige eingestellt)
Bei manuell aber ist sie grün obwohl ich etwas mehr Saft auf der NB habe.

Was veranlasst die LED bei Auto eine stärkere Stromspannung anzuzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht trotz der AI Einstellung auf manuell die Speichergeschwindigkeit auf Auto zu lassen!
Bei NB Spannung auf Auto wird die Spannung glaube sehr hoch eingestellt mit manuall kannst du sie runterregeln!
Vielleicht auch mal ein anderes Bios testen!

MFG

Ja das habe ich versucht ohne Erfolg.

So jetzt habe ich die Kiste am laufen , zumindest halbwegs. Nachdem ich den Punkt Nothride Pll angehoben habe auf 0.60x. Trotzdem bricht mir bei Prime ein Kern weg nach über einer Stunde, das bei 1.14 Volt. Komisch auf meinem Commando lief der Quad mit 1.10 Volt ohne Probs. :hmm:

Hast du Loadline Calibration auf enable?

Ja hab ich an, habe auch grade noch den Bleistift Mod gemacht, probiere es nochmal.

Habe etwas mehr Saft (eine Stufe mehr Vcore CPU) gegeben jetzt, mein Photoshop startet wieder das brachte mir ebend Fehler , scheint stabiel zu sein jetzt mal abwarte. Ich will aber mit der CPU Spannung wieder runter :)

Musst halt ein bißchen mit den Spannungen rumspielen, mit den CPUPLL Voltage, CPU GTL Reverence und NB GTL. Das könnte vielleicht noch etwas bringen.

ja war bei mir auch so da musst einfach rumspielen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh