[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Rechner wollte gestern einfach nicht mehr starten, hing immer bei "DET DRAM". Habe alles Mögliche probiert, Strom länger abgenommen, dann auch CMOS Clear probiert ect. alles halt, Ram Slots getauscht, nur 1 Riegel, nichts konnte helfen.
Heute morgen mache ich ihn an und er startet normal :stupid:
Musste halt nur Zeit und Sprache im Bios wieder einstellen und er läuft, Sachen gibt`s....
Komisch hatte ich gestern auch. Bei mir ging es nach ein paar Startversuchen wieder.:hmm:
warum kann ich den fred nichmehr im mobo unterforum finden, sonder nur unter suche ??
Deshalb:;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=454750

Hier gehts zu den Sammelthreads:
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=219
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis garnicht was ihr mit euren OCZ habt bei mir rennen die 800er stabil auf 960 auf standart settings 4-4-4-15 T2 mit 2.1volt .... woran liegts den ? habe allerdings 4 x 2GB ... aber daran solls nicht liegen oder .... allerdings die 1000er hürde schaff ich nicht muss ich auch nicht .... das ganze ist eh für die katz .... nur im benchmark messbar, ansonsten merk ich in programmen, spielen nichts ob 800 oder 900 oder 960....
 
Kommt halt auch drauf an, was du für einen Teiler nutzt. Denn ein ~100MHz höherer FSB macht sich schon "recht drastisch" bemerkbar :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja .... nicht wirklich ...... wie sollte sich das den drastisch bemerkbar machen .... nur bench programm gibt dir da aufschluss wie da der durchsatz ist ..... klar dan stehn da 2000mb/s mehr drin .... aber merken tuh ich das nicht .... is so

edit :

und bei 8gb ram verschwinden die programme eh im ram ... bzw spiele .... da merke ich keine ladezeit .... hellgate ist da das beste beispiel .... nach 2std zocken hab ich fast 5gb an hellgate daten im ram ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht. Einhunder MHz mehr FSB können aber auch gleichzeitig 900MHz mehr CPU Takt bedeuten - und das macht sich bemerkbar. Da kannst du mir erzählen, was du willst - das merkt man nicht nur im Benchmark :rolleyes:
 
ja moment cpu takt zum ram takt ist was anderes ..... wenn cpu erhöhst geht logischerweise der speed vom ram mit hoch .... klar machen sich dan 900mhz mehr cpu takt bemerkbar .... hat aber so dan nichts mehr mitm ram zu tuhen, sondern eher cpu ....

oder seh ich das falsch jetzt.
 
Da hast du Recht. Einhunder MHz mehr FSB können aber auch gleichzeitig 900MHz mehr CPU Takt bedeuten - und das macht sich bemerkbar. Da kannst du mir erzählen, was du willst - das merkt man nicht nur im Benchmark :rolleyes:


Aber nur weil der FSB mehr Daten schaufeln kann. Der FSB ist der Flaschenhals, nicht das RAM.
 
Gerade deshalb habe ich auch gleich zu Beginn geschrieben, dass es stark davon abhängig ist, welchen Teiler du nutzt!
Denn dementsprechend schnell steigt der FSB beziehungsweise RAM Takt an ;)

Aber nur weil der FSB mehr Daten schaufeln kann. Der FSB ist der Flaschenhals, nicht das RAM.

Ich weiß! Gratulation, by the way, wo du gerade hier bist, zum Einstieg in die Futuremark Hall of Fame :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man was einstellen bei FSB Strap to NB ??

auf der ersten seite steht da nicht recht viel drüber :d
 
Zumindst habe ich dort aber beschrieben, was welche Einstellung bewirkt. Daraus abzuleiten ist dann auch, was zu empfehlen ist!
 
Zumindst habe ich dort aber beschrieben, was welche Einstellung bewirkt. Daraus abzuleiten ist dann auch, was zu empfehlen ist!

sry wollte dich jetzt ned angreifen oder sagen das die erste seite schlecht is oder so :wink:

aber da steht jetz

# im 333er Strap 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
# im 400er Strap 1:1 / 3:4 / 1:2

wenn ich nen 1:1 teiler hab nehm ich dann 333 oder 400
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Je niedriger der Strap umso höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
weis garnicht was ihr mit euren OCZ habt bei mir rennen die 800er stabil auf 960 auf standart settings 4-4-4-15 T2 mit 2.1volt .... woran liegts den ? habe allerdings 4 x 2GB ... aber daran solls nicht liegen oder .... allerdings die 1000er hürde schaff ich nicht muss ich auch nicht .... das ganze ist eh für die katz .... nur im benchmark messbar, ansonsten merk ich in programmen, spielen nichts ob 800 oder 900 oder 960....

Meine liefen auch nur 960, es waren aber 1066er und nicht nur 800er... das war mein Problem.
 
Ich zitiere mich mal selbst:

ja jetz hab ichs :fresse:
Hinzugefügter Post:
mhh komisch
also egal was ich beim vcore einstelle der rechner startet aber es tut sich nichts, auf dem display steht DET RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Maximus: Mainboard Temperatur

Hi,

wenn ich so 4-5 h spiele steigt die mb temp teilweise auf 40°c an. ist das normal und ok?

normalerweise zeigt es nur 33°C an.


wo sitzt der sensor der die mainboard temp misst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noisekiller :
Ging bei den OCZ um DDR3 ;)
 
Hi,

wenn ich so 4-5 h spiele steigt die mb temp teilweise auf 40°c an. ist das normal und ok?

normalerweise zeigt es nur 33°C an.


wo sitzt der sensor der die mainboard temp misst?
Der Sensor muss irgendwo in der nähe der Grafikkarte sitzen. Wenn ich meine Graka mit GPUCAPS (übrigens ein dolles Prog) zum kochen bringe, dann schaffe ich auch mit 3x120er Case-Lüftern auf 1600 RPM mehr als 55 Grad MB-Temp.
 
Hat eigentlich jemand von euch unter "Cpu Configuration" "Cpu TM Function" oder "Vanderpool/Virtulization" deaktiviert?

Über Cpu TM Function finde ich bei Google rein garnichts, was die Einstellung irgendwie erklärt.
Bei Vanderpool weiß ich nur nicht, ob man das auch aktiviert haben kann/sollte, wenn man kein virtuelles System benutzt, also als normalanwender eines "realen" Desktop-Systems zum Spielen, Surfen ect.?
:wink:
 
Wie war das nochmal mit dem Transaction Booster bei Relax, 0 ist schärfer bzw schneller als 7?
 
Jo.
Bei Relax ist sozusagen Level 0 wenig Relaxx und Level 7 viel Relax.
Da Relax die TRD entschärft(relaxt), ist Level 0 wenig entschärfen und Level 7 viel entschärfen.
Je höher also das Relaxx Level desto entschärfter TRD, desto langsamer der Ram.

Bei Boost ist es auch so, Level 0 Boost ist wenig Boost und Level 7 ist viel Boost. Je höher der Boost, desto schneller der Ram. (TRD wird verschärft)
 
Im Startpost sind Settings für FSB 450 mit nem Quad. Die kannst du mal antesten! Für Quad OC empfiehlt es sich auf 8 Phasen Stromversorgung zu gehen - also Kappe ab!
By the way bist du schon der Dritte, der meint nur 1,15V zu bekommen :stupid: Geh am besten deine Settings nochmal durch - am Besten wie gesagt anhand des Beispiels aus meinem Startpost!

Öhm, willkommen im Thread - Gratulation zum Board



Dort wo die Temperaturen für CPU, GPU, HDD ausgegeben werden, dort werden auch die Temps der Bridges ausgegeben! Guck mal hier da siehst du es anhand eines Beispieles mit Bild :rolleyes:
so hab gestern mal bischen probiert aber das problem bleibt bestehen.
deine settings 2mal durchgegangen aber unter manual keine vcore veränderung. automatic steigt sie bis 1.44v.
mir ist aufgefallen das ich alle spannungen verändern(fixen) kann und richtig angezeigt werden auser vcore.
bei 8*400 bekomm ich bluescreen beim vista booten.(einstellungen so wie beschrieben auser vcore_auto)
hab gestern 2*mal freeze im bios gehabt...das is komisch)
es ist nun nur noch der zusätzliche 4 bzw 8 polige 12v anschluss offen, hab ich nimmer geschaft mach ich aber heut.

auserdem versteh ich nie das ich mein ram einmal als ca.940er laufen lasse kann (mtest ok) und nach nem reboot kommt det ram.wieder reboot fährt er hoch und alles 1a.
Ich habe gesehen das viele den ram im den 2ten slots drin haben (A2/B2) was bewirkt das? ich habe die in A1 und B1
achso mein speicher nochmal: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
Hinzugefügter Post:
kann das auch am ai suite liegen??
ich hab das mal installiert aber nach einem rat eines user wieder runter gemacht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Formula Kompatibilitätsliste (0907er Bios):
4 x 2GB GSkillPC2-1000 C5 F2-8000CL5D-4GBPQ @ 1000 Mhz -1,96V-CL 5-5-5-15 OK
 
So..nun ist das Sys auch fertig aufgebaut, Das Asus-Board ist echt OK.
Was mir allerdings großes Kopfzerbrechen bereitet sind die Temps vom QX9650.
Alles steht noch auf Auto, und trotzdem hab ich große Temperaturunterschiede bei den Cores, CoreTemp (neueste Vers.) zeigt mir
Core0 35°
Core1 43°
Core2 26°
Core3 43°
Die Unterschiede scheinen mir echt zu hoch, ich bin schon am überlegen ob ich die CPU abschleife.
CPU steht unter Wasser mit einem Cuplex XTdi.
 
mal ne andere frage weis jemand wie heis die nb werden darf bzw auch die sb habe momentan bei vollast cpu und 2 x 3870 ca 48 grad aufe nb und cpu 51grad

Steht im Startpost :wink:

für die Formula Kompatibilitätsliste (0907er Bios):
4 x 2GB GSkillPC2-1000 C5 F2-8000CL5D-4GBPQ @ 1000 Mhz -1,96V-CL 5-5-5-15

Füge ich ein, danke!

Bei Relax ist sozusagen Level 0 wenig Relaxx und Level 7 viel Relax.
Da Relax die TRD entschärft(relaxt), ist Level 0 wenig entschärfen und Level 7 viel entschärfen.
Je höher also das Relaxx Level desto entschärfter TRD, desto langsamer der Ram.
Bei Boost ist es auch so, Level 0 Boost ist wenig Boost und Level 7 ist viel Boost. Je höher der Boost, desto schneller der Ram. (TRD wird verschärft)

Wenn es dir Recht ist, dann nehme ich es auch mal so mit ins FAQ auf - da ich nur mal kurz angerissen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.
Bei Relax ist sozusagen Level 0 wenig Relaxx und Level 7 viel Relax.
Da Relax die TRD entschärft(relaxt), ist Level 0 wenig entschärfen und Level 7 viel entschärfen.
Je höher also das Relaxx Level desto entschärfter TRD, desto langsamer der Ram.

Bei Boost ist es auch so, Level 0 Boost ist wenig Boost und Level 7 ist viel Boost. Je höher der Boost, desto schneller der Ram. (TRD wird verschärft)
Ok, danke dir.

Hab da jetzt aber doch noch mal ne Frage, wie ist denn da die Auto Option einzuordnen, ist das zwischen Relax und Boost irgendwo oder eher Relax 7, hat da mal jemand gebencht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebencht nicht, aber per memset überprüft...Das Board befindet sich bei Auto @Standard-Einstellungen ca im Boost 0 bei mir bzw. Performance Level 6.
Also wenn er kann, dann gibt er ausreichend Gas würde ich sagen.
Wenn man aber den FSB etc. übertaktet dann wird er das sicherlich ordentlich entschärfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh