[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@eSp!s0

Wie zufrieden bist Du mit Deinen 2GB 1200er von Transcend? Laufen tun sie ja lt. Startpost (ja, ich habe reingeschaut). Mich würden die VDIMM und NB-Voltage interessieren.

Ich werde nämlich auch auf die Transcend umsteigen, nachdem meine 1150er Cellshock nur widerwillig mit 1066 stabil laufen und ich dabei schon 2,35 auf dem Ram und 1,49 auf der NB fahren muss. Und die Dinger kosten ja mal schlapp das Doppelte der Transcend´s.

Danke im Voraus!

(Spannungen ausgelesen mit Everest)
Also 1200Mhz 5-5-5-15 TRD 7 im 400Strap bei 450x8 Cpu:
2,14VDimm = 2,19-2,21V Windows
1,25VNB = 1,26V Windows
1,20VFSB = 1,22V Windows

1200Mhz 5-5-5-15 TRD?(weiß ich nicht mehr, aber Ram war hier minimal schneller als im 400Strap oben mit TRD 7) im 333Strap bei 500x7 Cpu:
2,14VDimm = 2,19-2,21V Windows
1,27VNB = 1,28V Windows
1,20VFSB = 1,22V Windows
Hinzugefügter Post:
Hat vieleicht wer ein Asus Maximus Formula (Keine SE!) zu verkaufen?

Wenn ja, bitte per PN bei mir melden!

In 4-8 Wochen habe ich eines zu verkaufen, dass dann irgendwann aus RMA kommt, aber das kann noch dauern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ smooth
hab mir grad dein syspro angesehen und wollte mal fragen ob man bei wakü den häslichen zusatzlüfter von ASUS fürs Mobo wirklich braucht? möcht den eigentlich weglassen!

zur erleichterung der Antwort
habe im case
vorn: 2*120 ( Temperaturgeregelt )
hinten: 1*120 1* 92 + Netzteillüfter ( Temperaturgeregelt )
zusätzlich drin.

Falls fragen gibt warum zustzlich so viele Lüfter bei Wakü geh in die USA in die Wüste !
wenn da die klima bei ca. 40° ausfällt prostmalzeit dann!

ich frag gar nicht warum du Lüfter hast - schließlich brauch man ja auch eine Gehäuse-Ventilation ...

Also eigentlich kann man den schon weglassen ( den kleinen Zusatzlüfter ), auf der anderen Seite ist der eigentlich erstaunlich leise.
Wenn es dir nur um das Optische geht... ;)
 
(Spannungen ausgelesen mit Everest)
Also 1200Mhz 5-5-5-15 TRD 7 im 400Strap bei 450x8 Cpu:
2,14VDimm = 2,19-2,21V Windows
1,25VNB = 1,26V Windows
1,20VFSB = 1,22V Windows

1200Mhz 5-5-5-15 TRD?(weiß ich nicht mehr, aber Ram war hier minimal schneller als im 400Strap oben mit TRD 7) im 333Strap bei 500x7 Cpu:
2,14VDimm = 2,19-2,21V Windows
1,27VNB = 1,28V Windows
1,20VFSB = 1,22V Windows
Hinzugefügter Post:


In 4-8 Wochen habe ich eines zu verkaufen, dass dann irgendwann aus RMA kommt, aber das kann noch dauern ;)

Hmm... 4-8 Wochen will und kann ich eig. nicht warten...
 
Gefällt mir sehr, dass lt. Herstellerangabe nur 2,2 Volt für 1200 benötigt werden. Bei anderen Riegeln dieser Geschwindigkeitsklasse sind da schon 2,3-2,4 V vorgegeben.

Und erst der Preissssssss....

KM Elektronik 2x1GB unter 100 Euronen (104 mit Versand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe jeden Ram einzeln drin gehabt ohne fehler ich glaub das Mobo kommt mit 4GB nicht klar habe alles wieder auf normal gestellt ich glaub der Chipsatz kommt mit der Menge von 4GB nicht klar wenn es zu viel Chips sind ich weis da keinen Rat mehr.mit 2GB laufen alle Voltage auf Auto ohne Probleme also meine CPU Q6700 6x450 und 1800MHz Ram bei 8 7 6 21 DDR3

Keiner von euch noch einen Tip
 
ist setfsb eigentlich gut geeignet, um sich dem fsb-maximum zu nähern? oder stürzt damit der rechner schon mal ab bei einem bestimmten fsb, der aber bei eingabe im bios läuft?
 
Hi

Ich habe jeden Ram einzeln drin gehabt ohne fehler ich glaub das Mobo kommt mit 4GB nicht klar habe alles wieder auf normal gestellt ich glaub der Chipsatz kommt mit der Menge von 4GB nicht klar wenn es zu viel Chips sind ich weis da keinen Rat mehr.mit 2GB laufen alle Voltage auf Auto ohne Probleme also meine CPU Q6700 6x450 und 1800MHz Ram bei 8 7 6 21 DDR3

Keiner von euch noch einen Tip

Eventuell ein defekter Memory Controller. Gab es beim Maximus schon des Öfteren :confused:
 
soo,

habe nun anstatt der AData Vitesta Extreme 4x 1GB die GSkill 2x 2GB GBPQ drin. Bisher keine Fehler mehr bei Memtest.

Übrigens laufen die Balken immer noch am Anfang sehr langsam. Das gehört wohl so.

Die AData laufen nun im 2 Rechner (P5WD2 Premium) anstandslos ohne Fehler beim MEmtest was wohl eindeutig zeigt das die inkompatibel mit dem Maximus sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ein defekter Memory Controller. Gab es beim Maximus schon des Öfteren :confused:

Ja kann sein 4GB laufen aber ohne Probleme mit 1333Mhz
2 GB laufen auch mit 1600 bzw.1800Mhz ich glaub nicht das es der Controller ist ich Denke mal der X38 macht dicht bei 1333mhz bei 4GB was höher ist läuft ja als oc selbst beim X48 ist laut Asus angabe schluss mit 1333MHz
Ich denke mal das ist so gewollt von Asus:motz::hail::kotz:
 
Sind das deine 24/7 Settings? Sehen wirklich gut aus eSp!s0 ;)

Nope, die anderen (450x8) Settings sind meine 24/7, die sind in AM3 z.B. ~2000Punkte schneller, 197K anstatt 195K und VNB/VFSB können auf minimum, das gefällt mir ;)

Mit Prime und OCCT ausgelotet.
Wenn ich mehr Saft gebe, egal ob NB oder VFSB, dann ist das System nicht mehr komplett stable über einen langen Testzeitraum, irgendwann gibt`s dann Fehler.
Minimum-NB und -VFSB für 450x8 und 1200Ram 400Strap und
1,27VNB und Minimum VFSB für 500x7 und 1200Ram 333Strap laufen auch 12Std und länger stable.
Wobei die +0,02VNB wohl eher auf den Wechsel zum schärferen 333Strap, als auf den höheren FSB zurückzuführen sind.
:wink:
 
@ Rocco :
Ich muß leider deine Theorie widerlegen - denn bei mir laufen 4 GBs
 
Das stimmt aber nicht... ich hatte 4x 1GB drin und die liefen einwandfrei auf 4-4-4-12 @ 2,0V...

MfG


tjo, ist eben alles gleicher als gleich ... oder wie war das? ;)

nee ist klar das es mit anderen ADatas und Maximus besser laufen kann. Serienstreuung ahoi. Ich sprach natürlich nur von meinen Sachen hier. Falsch ausgedrückt eben ...
 
wenn ich auf das Asus Formula aus EK Water umbaue, krieg ich dann noch 2 PCI-E Graka rein die 2 slots brauchen? wie z.B. die neue Ati X2?
 
macht es jetzt eigtl sinn einen STRAP einzustellen oder eher ned ??
 
@ Rocco :
Ich muß leider deine Theorie widerlegen - denn bei mir laufen 4 GBs

Wenn bei dir 4GB Cellshock DDR3 1800Mhz laufen sende mir mal ne E-mail mit deinen einstellungen ich meine das Board ASUS Maximus Extreme, X38 DDR3
Und Was für eine CPU hast du? Ich habe einen Q6700 G0:bigok:
 
Wenn bei dir 4GB Cellshock DDR3 1800Mhz laufen sende mir mal ne E-mail mit deinen einstellungen ich meine das Board ASUS Maximus Extreme, X38 DDR3
Und Was für eine CPU hast du? Ich habe einen Q6700 G0:bigok:
Wie man ja schön in meiner Sig sehen kann, reden wir vom gleichen Board und Speicher.
Und btw : hatte ich meine Empfehlungen diesbezüglich schon abgegeben.

Vnb anheben
Strap ändern ( bei mir läuft es nur mit 266 fehlerfrei )
und dann wie schon jetzt ein paar mal gesagt - erst ein Kit einbauen / einstellen / starten lassen ( damit die Einstellungen im Bios auch verifiziert werden ) / aus 2. Kit dazu.

Das mit dem 2. RAM-Kit nachstecken muß ich nach jedem Bios-Update machen.
 
Wie man ja schön in meiner Sig sehen kann, reden wir vom gleichen Board und Speicher.
Und btw : hatte ich meine Empfehlungen diesbezüglich schon abgegeben.

Vnb anheben
Strap ändern ( bei mir läuft es nur mit 266 fehlerfrei )
und dann wie schon jetzt ein paar mal gesagt - erst ein Kit einbauen / einstellen / starten lassen ( damit die Einstellungen im Bios auch verifiziert werden ) / aus 2. Kit dazu.

Das mit dem 2. RAM-Kit nachstecken muß ich nach jedem Bios-Update machen.

Du hast recht ich es läuft läuft läuft Danke für die INF mit dem Strap 266:banana:
Nur noch eine frage NB Voltage habe ich auf 1,61 Volt ist das Ok

Grüße
Rocco75
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die NB nur auf 1,45V (real 1,47 ) ... da mußt du dich halt hintasten ... das dauert ;)
Bei Memtest merkt man am schnellsten, wenn die NB nicht langt :
Dann erscheint keine Schrift und der Bildschirm bleibt blau.

@ Lord :
Ich hab keine Unterschiede zwischen 0905 und 1001 feststellen können.
Immo hab ich 0905 drauf.
 
Du hast recht ich es läuft läuft läuft Danke für die INF mit dem Strap 266:banana:
Nur noch eine frage NB Voltage habe ich auf 1,61 Volt ist das Ok

Grüße
Rocco75

Die frage stellte ich hier heute auch schon nur kam da keine Antwort drauf. Ich hatte im Bios die Spannung dafür auf AUTO stehen und im Everrest hatte ich 1,68volt ausgelesen das kam mir nicht ganz geheuer vor deswegen hab ich sie jetzt auf 1,49 gesenkt das ging bei mir aber nur als ich den vdroop mit dem Bleistift abgeschaltet hatte sonst gabs immer fehler meldungen im Prime.
Ab 1,5Volt wird die LED ja schon Gelb aber auch nur wenn man es mit der Hand einstellt als es auf Auto stand war immer alles Grün.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier Kingsto
n Hyper X 1066er und 1200er alle bringen im Dual Channel Betrieb Fehler.

Einzeln alleine ist alles gut.

Auch im Default.

bzw. memmtest friert einfach ein - was soll das?

Edit: davon ab er zeigt fehler bei 4GB, die ich gar nicht im System habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den HyperX 1066 hatte ich schon aufm DQ6 Probleme, die würde ich generell nicht mehr empfehlen, die zicken oft rum.
 
hier mal ein Foto:

cidajx4yy4hbgez8.jpg



Mit den HyperX 1066 hatte ich schon aufm DQ6 Probleme, die würde ich generell nicht mehr empfehlen, die zicken oft rum.

das sagst du mir jetzt? - super.... :(
Hinzugefügter Post:
das komische ist, unter windows im Prime ist alles in ordnung... keine Fehler.... auch nach 10h ramtest nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh