[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich finde das es entscheident ist ob ich unter realen Bedingungen Fehler/ Abstürze habe...Erst wenn der RAM nicht läuft oder evtuelle Fehlerquelle ist, würde ich Memtest heranziehen oder um OC zu testen. Wenn du also beim Spielen oder Testen keine Abstürze hast dann ist es doch I.O.

Ich finde es echt krass wie hier manche auf Memtest abgehen selbst wenn der Rechner stabil ist.

Ich persönlich traue dem Programm nicht da es noch nicht explizit mit dem Maximus harmoniert und ich daher evtl. eine weitere Fehlerquelle habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich finde das es entscheident ist ob ich unter realen Bedingungen Fehler/ Abstürze habe...Erst wenn der RAM nicht läuft oder evtuelle Fehlerquelle ist, würde ich Memtest heranziehen oder um OC zu testen. Wenn du also beim Spielen oder Testen keine Abstürze hast dann ist es doch I.O.

Ich finde es echt krass wie hier manche auf Memtest abgehen selbst wenn der Rechner stabil ist.

Ich persönlich traue dem Programm nicht da es noch nicht explizit mit dem Maximus harmoniert und ich daher evtl. eine weitere Fehlerquelle habe.


Allerdings müssen die komischen BIldfehler doch einen Grund haben die ich schon beim ladebildschirm von 3dmark oder BF2142 habe...


pink schwarz komische farben, schon beim ladescreen....

hier hat jemand das selbe Problem:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2765054&postcount=1381

hier der thread:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2765166


scheint wohl das Board zu sein.... das ist doch aber erst neu :hmm::(
Hinzugefügter Post:
oder evtl ine temperaturproblem der Northbridge? - was verdächtig ist, das passiert nur mit den Grafikfehlern wenn ich das System zig Stundne nutze bzw. stundelnag prime lief.

COD4 macht zum Beispiel null Streß, alles gaaanz easy.. keine Grafikfehler nix.


Was auch eigenartig ist, wenn ich ein screen machen will sieht das bild ganz normal aus nur ausgegeb nauf dem Monitor macht es solche faxen. Irgendwie kann da trotzdem was nicht stimmen wenn einzelen Riegel Ram laufen zusammen aber fehler verursachen und das Ganze mit 5 verschiedenn Riegeln bzw. 2 paaren... Sch.eiß Board.... das Letzte Asus ROG I wafr schon so ein Mist und nun das? - Asus ist gestorben... Drecke elendiger...

P.S.

Habe die Rams gerade auf nem anderen boad getestet und was soll ich sagen? - läuft seit 10 min ohen Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist dieser Fehler schon mal aufgetretten beim starten von Windows Vista das einlog fenster als hätte da jemand dran rumgeknabbert*g das verschwand aber sofort wieder.
Seid dem ich die NB Spannung von 1,68Volt es stand im bios auf AUTO auf Manuel 1,49Volt gesenkt habe ist der Fehler nicht mehr aufgetretten.
Bis jetzt zumindest toi toi toi
 
So, was noch anzumerken ist: am Anfang der übertaktungsversiche auf dem Board habe ich einfach die Vcore der CPU erhöht und gut wars, jetzt hab ich allerdings eher das Gefühl das es ein thermisches Problem aufm Mainboard ist.

Hier mal ein Bild vom Bildfehler, wie gesagt screenshot sieht ganz normal aus.

cidfpy0rfxp0vsv2.jpg

Hinzugefügter Post:
Habe jetzt gerade zur Probe COD 4 gespielt und was soll ich sagen, der Fehler ist nicht aufgetreten alles normal. Spiel beendet und 3dmark bench gestartet, siehe da Fehler ist weg, kein Buntes Bild nix.... ich werde noch wahnsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, die anderen (450x8) Settings sind meine 24/7, die sind in AM3 z.B. ~2000Punkte schneller, 197K anstatt 195K und VNB/VFSB können auf minimum, das gefällt mir ;)

Mit Prime und OCCT ausgelotet.
Wenn ich mehr Saft gebe, egal ob NB oder VFSB, dann ist das System nicht mehr komplett stable über einen langen Testzeitraum, irgendwann gibt`s dann Fehler.
Minimum-NB und -VFSB für 450x8 und 1200Ram 400Strap und
1,27VNB und Minimum VFSB für 500x7 und 1200Ram 333Strap laufen auch 12Std und länger stable.
Wobei die +0,02VNB wohl eher auf den Wechsel zum schärferen 333Strap, als auf den höheren FSB zurückzuführen sind.
:wink:

Gut, dass nicht alleine bin, mit meinem Wahn mit möglichst geringen Spannungen hoch zu fahren...
Freut mich, dass du so schöne Settings für dich gefunden hast!

Ich persönlich finde das es entscheident ist ob ich unter realen Bedingungen Fehler/ Abstürze habe...Erst wenn der RAM nicht läuft oder evtuelle Fehlerquelle ist, würde ich Memtest heranziehen oder um OC zu testen. Wenn du also beim Spielen oder Testen keine Abstürze hast dann ist es doch I.O.

Ich finde es echt krass wie hier manche auf Memtest abgehen selbst wenn der Rechner stabil ist.

Ich persönlich traue dem Programm nicht da es noch nicht explizit mit dem Maximus harmoniert und ich daher evtl. eine weitere Fehlerquelle habe.

Fehler in Memtest können, wie du auch schon andeutest, oft mit falschen Einstellungen zusammen hängen. Denn er spuckt ja Fehler aus, wenn irgendwas nicht passt - und das hängt auch eben oft mit den Settings an.
Allerdings würde ich persönlich mir Gedanken machen, wenn der RAM auf Standard schon Fehler im Memtest bringt :hmm:

Ansonsten hast du natürlich Recht - warum, wenn das System absolut stabil ist und Spiele etc. einwandfrei laufen, sich über Fehler im Memtest Gedanken machen - klar, irgendwas scheint nicht zu stimmen... aber was solls, es läuft ja alles
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, neue erkenntniss.

Es scheint wohl ein thermisches Problem zu sein.

Habe hjeute morgen das System im gekühlten Zusrtand 2x durch Memmtest laufen lassen und alles war gut.

Was jetzt zwar immernoch nicht die Grafikfehler erklärt, aber dann wirds wohl am BS oder Treiber liegen. Denn wie schon erwähnt: Starte ich COD4 gibt es danach bei keine Fehler in 3FMark der BF2142... alles sehr eigenartig
 
Hi

Ich bins noch mal Memtest 1 mal ohne fehler durchgelaufen dann wieder die gleichen fehler.Habe 4GB Cellshock drin also DDR3 1800Mhz ich versteh das nicht einmal läuft dann wieder nicht
 
Lass doch spaßeshalber mal einen Lüfter auf deine Rams blasen wärend du sie checkst...Vll. liegt es ja an den Temperaturen. Anders kann ich mir nicht erklären warum er einmal geht und beim 2. Mal nicht.

@ Timo: jupp, sehe ich auch so. Wenn Probleme auftauchen (v.A. bei Standard-Settings) oder OC getestet werden soll ist es Sinnvoll, ansonsten nur Panikmache. Ich persönlich habe Memtest noch nicht einmal laufen lassen ^^
Immer per Benchmark/Orthos auf Stabilität geprüft.
 
Hallo zusammen habe ein Problem und zwar möchte ich WinXP installieren aber ich bekomme schon vor den ersten startbildschirm einen Buescreen mit der meldung 00000007B.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann. Also ich schätze das hat mit dem USB zu tun den genau da hängt er sich immer auf.
Ach ja und meine CPU E8400 wurde von dem 0505 bios erkannt und ich konnte dann umflashen liegt das vielleicht an dem 0907 bios?

gruß
 
oder es liegt an den 4ghz mit 1,4 volt ;) was prime stabil ist muss nicht auch so stabil sein ..... schon alles erlebet mit dem board ....

probier doch mal mit standart settings zu fahren beim instalieren.
 
Nein das ist es alles nicht. Memtest läuft ohne Probs und fehler. Selbst wenn ich alles auf Default stelle kommt die Fehlermedung. Also man legt die XP Cd ein Bootet und bevor man das erste mal die Eingabetaste drücken könnte nach dem Motto nein ich Will XP nicht installieren^^ dann blitzt noch ein mal die G15 das Display auf und Blue screen. Ja hab auch schon eine PS/2 Taste verwendet trotzdem das selbe spiel.
Beim Installieren von Vista alles okay soweit doch ganz zum schluss wo steht Konfiguriere das System frezzt der Rechner ein und tschüss.
Hatte nach stunden weiß net wie lange denke so 3 geschafft auf einmal das System zu installieren hatte die Default werte im Bios geladen doch nun bringt selbst das nichts mehr.
Ein Clear Cmos werde ich gleich mal durchführen.... ansonsten stehe ich wie Ochse vorm Berg
 
Auch, wenn TheAsgard mich gleich schlagen wird, teste mal bitte deinen RAM mit Memtest :fresse:

46.gif
Jaja, fühle dich geschlagen! ^^

Ne, mal im Ernst:
Wenn Fehler auftreten ist das ja genehmigt ;)

@Kurtisane: Der Fehler hat mit dem RAM eigentlich weniger zu tun.
Es ist definitiv ein Problem mit der Festplatte bzw. dem Controller.
Aber hier hast du ausreichend Lektüre um die Fehlerquellen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allesklar :)

Hauptsache er läuft nun.
Das mit AHCI vs IDE hat mich Anfangs auch Nerven gekostet ;)
 
Kann es sein das der Rechner im AHCI Mode etwas gebremst wird?

Nein, eigentlich sollte er gleich schnell bzw sogar schneller sein.
Gerade bei kleineren Dateien sollte es dank NCQ messbar sein
 
Hab jetzt den AHCI treiber nach Installiert war garnicht so einfach aber es ging:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine X38 Wahl ist auf das Maximus Formula gefallen, hoffe ich habe mich richtig entschieden :)
 
So richtig weiß ich immernoch nicht woran ich bin... Prime lief heute 13h ohen Problemed durch, mit ZusatzLüfter draufgerichtet.

Memmtest ebenso. Nehm ich den Lüfter weg, bringt memmtest Fehler aber Prime läuft nun auch schon wieder 4h ohen Probleme... ich befreife es nicht. Das mit den Grafikfehler wird wohl an den Treiberleichen liegen.

Könnte der Fehler auch am Netzteil liegen? Ich meine wenn das System unter Vollast bis zu 410 Watt zieht und ich ein Seasonic 430Watt NT habe, könnts doch bisl eng werden, oder?

Obwohl die Fehler im Memmtest bei 230Watt Last kommen ,also weit weg von den max. 410Watt
 
Meine X38 Wahl ist auf das Maximus Formula gefallen, hoffe ich habe mich richtig entschieden :)


also das maximus ist bis jetzt das beste was ich hatte was es an intel bretter gibt ....

gigabyte hat den an aus bug (2 platten mit geschrettert)
msi schrott beim oc
abit ist gut hat aber probs mitm sata und weis was noch .... also wieder weg damit

das evga war schrott beim oc das xfx genauso (nvidia) .... bleibt ja nicht mehr viel über den asrock grappes will ich erst garnicht testen, obwohl es ein ableger von asus ist .... kann mich aber nicht mit anfreunden ;)

biostar.... naja tollen board wars schon, aber 5 mal umtauschen zuviel des guten.
 
Nein, eigentlich sollte er gleich schnell bzw sogar schneller sein.
Gerade bei kleineren Dateien sollte es dank NCQ messbar sein

Kupmel sein Sys war mit AHCI um Welten schneller als mit IDE Emulation.
Das brauchten wir nicht zu messen, der war bei der Installation von Windows deutlich schneller, und das Sys war im Windows auch nicht so träge.
 
Das mit den Grafikfehler wird wohl an den Treiberleichen liegen....

Wie meinst du das? Was hast du denn alles an Hardware gewechselt? Hast du dein System mal neu aufgesetzt nachdem du aufs Maximus gewechselt hast?

gigabyte hat den an aus bug (2 platten mit geschrettert)
msi schrott beim oc
abit ist gut hat aber probs mitm sata und weis was noch .... also wieder weg damit .
das evga war schrott beim oc das xfx genauso (nvidia) .... bleibt ja nicht mehr viel über den asrock grappes will ich erst garnicht testen, obwohl es ein ableger von asus ist .... kann mich aber nicht mit anfreunden ;)
biostar.... naja tollen board wars schon, aber 5 mal umtauschen zuviel des guten.

Und weiter gehts - von den NVidia Chipsätzen braucht man eigentlich gar nicht reden. Wer es mit dem 680i nicht hinbekommt von Haus aus Penryn Support zu leisten und damit der Meinung ist, dass sie die Kunden nach nem Jahr ein neues Board kaufen sollen - in der 200€ Klasse kann meiner Meinung nach nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

Letzter Punkt wäre DFI - meiner Meinung nach mit der beste Mainboardhersteller - gerade wenn es um Sachen wie OC geht. Aber des einen Freud ist es Andren Leid, denn nicht jeder kommt mit dem BIOS klar ;)

Also generell hast du mit dem Maximus eine sehr sehr gute Wahl getroffen. Nur DFI ist eventuell ein Quentchen besser - aber hier ist eben das BIOS auch ein Tick komplizierter und wenn man nicht ewig Zeit fürs Testen hat ist man mit dem ASUS einfach besser unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Was hast du denn alles an Hardware gewechselt? Hast du dein System mal neu aufgesetzt nachdem du aufs Maximus gewechselt hast?


Ne, zu Faul. :(:hmm:

aber den Memmtestfehler und d as dagene ohen Probleme laufende Prime verstehe ich trotzdem nicht. Aber man muß vielleicht nicht alles verstehen, oder? :hmm:
 
Mach nen anderen RAM rein und setz die Maschine neu auf. dann wird sie gehen.
 
Mach nen anderen RAM rein und setz die Maschine neu auf. dann wird sie gehen.

Ram habe ich schin den dritten drinn ;-)

außerdem geht er ja...
Hinzugefügter Post:
oder das NT ist zu schwach, unter Vollast zieht das System gute 410Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ABIT in9 32x max grade in die Tonne getretten so ein wiederspenzdiges Board hatte ich noch nie im Leben. OC war ja gut und schön nur stabil Laufen wollte es dann nicht mehr. Diese Unzuverlässigkeit konnte ich nicht mehr ertragen.
Das Maximus Formula ist dagegen ein Traum an Stabilität.
 
Würde an deiner Stelle auch mal das Sys neu aufsetzen - auch wenn es einen enormen zeitlichen sowie emotionalen Aufwand mitsichzieht :stupid:

Gerade wenn man auf einen andren Chipsatz wechselt ist es quasi ein "must" das System neu aufzusetzen - denn wie du schon richtig erkennst sind Treiberreste oft wie Unkraut!

Du wirst merken welche Wunder ein frisches Sys mit sich bringt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh