[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr,
Habe auch das MB und will die Raid Treiber bei WinXP Pro installieren.
Ich habe kein Diskettenlaufwerk und auf einen USB Stick habe ich die Treiber drauf kopiert,die kann ich nicht bei der Installation auswählen.

Was kann ich da machen?

Geht nicht. Bind die Treiber mit nlite in ne Install CD ein !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider laufen meine 4 x 1 GByte A-DATA Vitesta Extreme nicht einwandfrei auf meinem Maximus Formula (stundenlang diverse Einstellungen getestet - trotzdem Memtest-Fehler). Sind diese Module eine Empfehlung wert? Oder wäre ich mit Mushkin oder Corsair besser bedient?

http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=227410&pid=schotte
Hier die Homepage:
http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&page=1&sn1=&divpage=1&category=2&sn=off&ss=on&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=105

Würde sich jemand für die beiden oder ein A-DATA Kit/s interessieren? Würde ca. 35 € kalkulieren (sind fast neu - gekauft Ende Dezember '07).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du andere Riegel zum testen da? Ich hatte auch massive Probs mit meinen A-Datas, neue geholt immer noch MemtestFehler gehabt. Alles mögliche an Einstellungen versucht, immer noch Fehler. Rechner lief aber denoch einwandfrei. Habe das Board zum durchchecken zum örtlichen Händler gebracht und nächsten Tag ein neues Board bekommen weil es kaputt war.. Nun spucken die A-Data´s auch keine Fehler mehr aus und der Kiste läuft perfekt. Vll. hast Du die Möglichkeit die A-DATA´s bei einem Freund zu testen. Memtest mit allen Riegeln auf einmal durchgeführt oder auch die einzelnen Module getestet?
 
Hast Du andere Riegel zum testen da? Ich hatte auch massive Probs mit meinen A-Datas, neue geholt immer noch MemtestFehler gehabt. Alles mögliche an Einstellungen versucht, immer noch Fehler. Rechner lief aber denoch einwandfrei. Habe das Board zum durchchecken zum örtlichen Händler gebracht und nächsten Tag ein neues Board bekommen weil es kaputt war.. Nun spucken die A-Data´s auch keine Fehler mehr aus und der Kiste läuft perfekt. Vll. hast Du die Möglichkeit die A-DATA´s bei einem Freund zu testen. Memtest mit allen Riegeln auf einmal durchgeführt oder auch die einzelnen Module getestet?

Jeweils die einzelnen Kits getestet - ein Kit scheint zu funktionieren, eines bringt Fehler. Bei Vollbelegung gibts nach 5, 6 Sekunden Fehler.

Anderen Speicher habe ich momentan nicht da - deshalb die Frage nach Ersatz. Bekannte mit DDR2-Boards, wo ich den Speicher testen könnte, habe ich nicht - werde mich mal beim einem PC-Laden erkundigen, ob die solche Tests anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh scheint wohl generell nen Problem mit den A-Data Kits zu haben. Habe den gleichen Trouble. Doch nix mit stabiel die Kiste :kotz:

Naja Montag ist der neue Speicher da. :bigok:

Dafür haste da Performancelevel 5, und vorher hattest 6, mit 5 und entschärften Timings ist garantiert schneller :bigok:


Kann ich das Performance Level selber bestimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht eine Empfehlung... wollte mal 2 x 2 GByte testen, um Vollbelegung zu vermeiden...
 
Mh scheint wohl generell nen Problem mit den A-Data Kits zu haben. Habe den gleichen Trouble. Doch nix mit stabiel die Kiste :kotz:

Sehr komisch das ihr so Probleme mit den A-DATA's habt, ich hatte auch 4x1GB drin und hatte keinerlei Probleme damit... mich würde noch eins interessieren, welche Seriennummer steht bei euch drauf?

Ich habe diese geordert -> http://geizhals.at/deutschland/a286178.html sollen gut laufen auf dem Board.

Jup das kann ich nur bestätigen... Hab 4x 2GB drin und laufen ohne mucken auf 1066 mit 5-5-5-15 auf 2,0V. So unproblematischen RAM hatte ich noch nie. Rein -> einstellen -> läuft...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht das es am Board liegt. Ich habe ja auch von 4x1GB AData auf 2x2GB G-Skill gewechselt. Nun läuft alles gut.

Die 4x1GB AData laufen auch im 2Rechner auf nem P5WD2Premium nicht besser (erst sah es so aus, aber die Fehler tauchen nun etwas später auf).

Ich denke einfach das die AData (jedenfalls MEINE Module) qualitativ Probleme haben. Soll sich nun jeder selbst ein Bild machen.

Meine Wahl: G-Skill ... ;)
 
Auf meinem Commando läuft der Speicher 1a also an diesem liegt es nicht. ;)
 
Deswegen würden mich mal eure Seriennummern interessieren weil am anfang waren auf den A-DATA's Microns drauf und später Promos-Chips. Aber es spielt ja auch immernoch eine rolle was sonst noch im PC verbaut ist weil kein System is zu 100% gleich...
 
Aso ok also die mit ADQ... oder so... hmm komisch. naja wie auch immer die G.Skill kann ich nur empfehlen, hatte noch nie so unproblematische RAM's...
 
Also der RAM ist nicht schlecht, aber kaufen nochmal würde ich ihn nicht.
Da die neuen Module nichtmal mehr 510Mhz packen sollen.
Und ich auch mit dem Performance Level nicht so runter komme wie ich das Will.
Strong ist auch ein Fremdwort für den RAM.

Vieleicht ware ich aber mit meinen guten D9GMH auch nur zu verwöhnt.
 
in everest kann ich temperatur für das motherboadr auslesen. nun frage ich mich wozu? was sagt mir diese temperatur? ist das schlimm, wenn diese hoch wäre?
 
Also der RAM ist nicht schlecht, aber kaufen nochmal würde ich ihn nicht.
Da die neuen Module nichtmal mehr 510Mhz packen sollen.
Und ich auch mit dem Performance Level nicht so runter komme wie ich das Will.
Strong ist auch ein Fremdwort für den RAM.

Vieleicht ware ich aber mit meinen guten D9GMH auch nur zu verwöhnt.

Hmm wenn da was dran ist dann würde ich se mir auch nicht mehr holen ;) Aber meine gehen bis 600Mhz mit 2,3V. Dann haben die bestimmt die Chips gewechselt...

MfG
 
Aso ok also die mit ADQ... oder so... hmm komisch. naja wie auch immer die G.Skill kann ich nur empfehlen, hatte noch nie so unproblematische RAM's...

Auf beiden Blister-Verpackungen steht: ADQVD1A16K2
Würde mir also auch die G.Skill kaufen - und die A-DATAs verkaufen, vielleicht hat ein anderer mit anderem Board mehr Glück - wenn sie wirklich kaputt sind, gibt ja 10 Jahre Garantie...
 
p$YcHo nö die selektieren einfach besser, irgendwas muss ja dann auf die PC8500 Module drauf ;)
Du merkst es auch, je wärmer die Module werden, desto schlechter gehen die.

Naja mir reichend ie 500Mhz, aber mich kotzt es ehrlichgesagt an, dass ich nicht ins Performance Level 5 oder 6 komme, 7 ist auch noch nicht stabil, 8 rennt ohne Probleme.
Ich brauche auch für 500Mhz 5-5-5-15 und Performance Level 8 2,1V.
Wenn ich nur 2,08V gebe kackt der ab.
usw.
 
Mh scheint wohl generell nen Problem mit den A-Data Kits zu haben. Habe den gleichen Trouble. Doch nix mit stabiel die Kiste :kotz:

Naja Montag ist der neue Speicher da. :bigok:




Kann ich das Performance Level selber bestimmen?

Klar! Grundsätzlich erstmal:
Performancelevel = TRD (z.B. TRD 7 oder Performancelevel 7 das ist beides das Selbe)

Je kleiner der TRD-Wert/das Performancelevel, desto schneller der Ram, je höher der Wert, desto langsamer der Ram (TRD/Performancelevel 6 ist besser/schneller als TRD/Performancelevel 7).

Jeder Ram hat eine bestimmte "Standard"-TRD/PerfLevel, die kann sich eventuell von Takt zu Takt(oder Strap zu Strap) unterscheiden (Ram hat auf 1000Mhz z.B. TRD 7, auf 800Mhz könnte es weniger sein z.B. TRD 5), das weiss ich aber nicht sicher.
(Ich schreibe nun nicht immer beides, wenn ich von TRD rede, meine ich automatisch natürlich auch Performancelevel)

Und dieses Performancelevel/TRD kannst du mit Transaction Booster verändern:
Transaction Booster enabled/disabled Level 0 ist die Standard-TRD(nehmen wir mal wieder TRD 7)

Transaction Booster enabled Boost Level 1 = Standard-TRD -1 (TRD 7 -1 =TRD 6)
Transaction Booster enabled Boost Level 2 = Standard-TRD -2 (TRD 7 -2 =TRD 5)
usw.

Transaction Booster disabled Relax Level 1 = Standard-TRD +1 (TRD7 +1 =TRD 8)
Transaction Booster disabled Relax Level 2 = Standard-TRD +1 (TRD7 +2 =TRD 9)
usw.

Boost Level 1-7 verschärft die TRD also jeweils um diesen Wert, bei Boost 1 wird TRD also 1 runter gestellt und bei Boost 2 wird TRD 2 runter gestellt.
Und da der Ram schneller ist, je niedriger TRD ist, wird er sozusagen ge"boost"et, deshalb "Boost Level".

Und Relax Level 1-7 entschärft die TRD also jeweil um diesen Wert, bei Relax 1 wird TRD also 1 hoch gestellt und bei Relax 2 wird TRD 2 hoch gestellt.
Und da der Ram langsamer ist, je niedriger TRD ist, wird er sozusagen "relax"t, deshalb "Relax Level".

:wink:
Hinzugefügter Post:
in everest kann ich temperatur für das motherboadr auslesen. nun frage ich mich wozu? was sagt mir diese temperatur? ist das schlimm, wenn diese hoch wäre?

Die sagt nicht viel bei mir. MB 28-30°C im Idle und 30-32° unter Last, da sind NB und SB schon wesentlich interessanter und die Temperaturen auch aussagekräftiger/realistischer, NB Idle 39°C und Last 45°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADATA Vitesta + MAXIMUS FORMULA SIND BEI MIR AUFM INDEX DER INKOMPATIBILITÄT !!
Kein Witz! Funzte bei mir auch nicht !Alte Speicherzicke!

Die neuen Crucial Ballistix (D9GMH) sind momentan DER Renner !

siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=446227

ich hab sie zb. undervoltet auf 1,87 v.+1066 mhz 4*1 gb muahaha!
 
ADATA Vitesta + MAXIMUS FORMULA SIND BEI MIR AUFM INDEX DER INKOMPATIBILITÄT !!
Kein Witz! Funzte bei mir auch nicht !Alte Speicherzicke!

Die neuen Crucial Ballistix (D9GMH) sind momentan DER Renner !

siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=446227

ich hab sie zb. undervoltet auf 1,87 v.+1066 mhz 4*1 gb muahaha!

Hast du recht ich habe denn Crucial Ballistix (D9GMH) mit E6850@4050GHZ
Crucial läufen mit DRAM Frequency 601 =[1200] [Originale sind 1066] BOARD MAXIMUS FORMULA

BILD An siehen: http://img253.imageshack.us/my.php?image=testoa8.jpg
 
Ist da eigentlich was dran, dass sich RAM in den blauen Slots besser übertakten lässt bzw. stabiler läuft, als in den weißen? Oder is das ein Märchen?
 
Klar! Grundsätzlich erstmal:
Performancelevel = TRD (z.B. TRD 7 oder Performancelevel 7 das ist beides das Selbe)

Je kleiner der TRD-Wert/das Performancelevel, desto schneller der Ram, je höher der Wert, desto langsamer der Ram (TRD/Performancelevel 6 ist besser/schneller als TRD/Performancelevel 7).

Jeder Ram hat eine bestimmte "Standard"-TRD/PerfLevel, die kann sich eventuell von Takt zu Takt(oder Strap zu Strap) unterscheiden (Ram hat auf 1000Mhz z.B. TRD 7, auf 800Mhz könnte es weniger sein z.B. TRD 5), das weiss ich aber nicht sicher.
(Ich schreibe nun nicht immer beides, wenn ich von TRD rede, meine ich automatisch natürlich auch Performancelevel)

Und dieses Performancelevel/TRD kannst du mit Transaction Booster verändern:
Transaction Booster enabled/disabled Level 0 ist die Standard-TRD(nehmen wir mal wieder TRD 7)

Transaction Booster enabled Boost Level 1 = Standard-TRD -1 (TRD 7 -1 =TRD 6)
Transaction Booster enabled Boost Level 2 = Standard-TRD -2 (TRD 7 -2 =TRD 5)
usw.

Transaction Booster disabled Relax Level 1 = Standard-TRD +1 (TRD7 +1 =TRD 8)
Transaction Booster disabled Relax Level 2 = Standard-TRD +1 (TRD7 +2 =TRD 9)
usw.

Boost Level 1-7 verschärft die TRD also jeweils um diesen Wert, bei Boost 1 wird TRD also 1 runter gestellt und bei Boost 2 wird TRD 2 runter gestellt.
Und da der Ram schneller ist, je niedriger TRD ist, wird er sozusagen ge"boost"et, deshalb "Boost Level".

Und Relax Level 1-7 entschärft die TRD also jeweil um diesen Wert, bei Relax 1 wird TRD also 1 hoch gestellt und bei Relax 2 wird TRD 2 hoch gestellt.
Und da der Ram langsamer ist, je niedriger TRD ist, wird er sozusagen "relax"t, deshalb "Relax Level".

:wink:
Hinzugefügter Post:


Die sagt nicht viel bei mir. MB 28-30°C im Idle und 30-32° unter Last, da sind NB und SB schon wesentlich interessanter und die Temperaturen auch aussagekräftiger/realistischer, NB Idle 39°C und Last 45°C.


Ik könnt dir knutschen :bigok:

Danke für die geile Erklärung, mein neuer Ram ist da muß ich nachher nur von der Paket Station abholen. Dann werde ich die Sache mal testen. Hoffentlich läuft das gute Stück dann endlich.
 
p$YcHo nö die selektieren einfach besser, irgendwas muss ja dann auf die PC8500 Module drauf ;)
Du merkst es auch, je wärmer die Module werden, desto schlechter gehen die.

Naja mir reichend ie 500Mhz, aber mich kotzt es ehrlichgesagt an, dass ich nicht ins Performance Level 5 oder 6 komme, 7 ist auch noch nicht stabil, 8 rennt ohne Probleme.
Ich brauche auch für 500Mhz 5-5-5-15 und Performance Level 8 2,1V.
Wenn ich nur 2,08V gebe kackt der ab.
usw.

Jetzt weiß ich auch endlich warum es bei mir mit 1066 nicht klappen will obwohl das Kit und Mobo schonmal getauscht wurden, sind meine wohl auch zu neu, schade..:(
 
Also zusammenfassend - die G.Skill 8000-4GBPQ sind top Speicher (reichen mir zwecks Overclocking, da es wahrscheinlich nicht über FSB500 gehen wird) und haben kaum/keine bekannten Imkopabilitäten mit dem ASUS Maximus Formula? Welche Subtimings sind mit diesen Modulen möglich?
 
hat hier noch einer erfahrungen mit den 2gbhz von g.skill? meine kiste will nicht über einen fsb von ca. 380. habe schon alles probiert, alle einstellungen, alles auf anschlag...

ich könnte langsam... :wall:
 
Habe auch diesen Speicher (G.Skill 8000-4GBPQ) und laufen bei mir mit bis zu 1133Mhz bei 2,1volt. Für den Preis Leistung einfach Top Speicher:-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den GSkill drin :bigok:

Alle Probleme sind weg die Kiste rennt. Also hat das Board defintiv nen Problem mit dem A-Data :(
 
B.I.G. welche HZ? ich hatte mal die PC8500 liefen wunderbar.
500Mhz 4-4-4-12 kein Problem und 5-5-5-12 600Mhz waren auch problemlos möglich.
Die PC6400 werden aber auch rennen.

MichaelMros bei den Subtimings sollte man sie besser auf Auto lassen, da der Speicher meist nur höhere Werte verträgt, die kannst du aber nicht wählen, da der höchste Wert bei ASUS schon meist zu scharf ist.
Mit Auto setzt das Board die Werte aber höher.

Habe nur die 5-5-5-12 fest eingestellt.
Rest auto, dann musst du halt mit dem Transaction Boost spielen, light, moderate und strong auch mit einbeziehen.
 
MichaelMros bei den Subtimings sollte man sie besser auf Auto lassen, da der Speicher meist nur höhere Werte verträgt, die kannst du aber nicht wählen, da der höchste Wert bei ASUS schon meist zu scharf ist.
Mit Auto setzt das Board die Werte aber höher.

Habe nur die 5-5-5-12 fest eingestellt.
Rest auto, dann musst du halt mit dem Transaction Boost spielen, light, moderate und strong auch mit einbeziehen.

Alles klar... die Entscheidung ist gefallen - werden die G.Skill-Module (bekomme ständig Bluescreens bei GIII). Jemand Interesse an dem A-DATA-RAM?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh