[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AI Overlock-manual
OC from cpu level-auto
CPU Ratio-9
FSB-406
FSB Strap-auto
PCIE-105
DRam -975 /4x1gb
command rate-auto
timming-manual
4-4-4-12/DEN REST AUF AUTO
DRam read contoll-auto
AI clock twister-strong
transaction booster-auto
cpu-1.36 real
cpu PLL-1.5v
NB-1.39V real
FSB-termination-1-32V real
SB- auto real 1.072V
Loadline -aktiviert
CPU GTL reference -0.63
NB reference-0.67
DDR2 A ref voltage-auto
DDR2 B ref voltage-auto
DDR2 contoller ref voltage-DDR2_ref
SB 1.5V-1.5V
CPU SPREAD SPECTRUM-DEAKTIVIERT
pcie SPREAD SPECTRUM-DEAKTIVIERT


Danke dir, tja Einstellungen habe ich genau so :hmm: Zumindest die wesentlichen. Aber ich habe grade nochmal wegen Speicher getestet , ich glaube das Board mag nicht mit meinem A-Data 4GB. Wenn ich auf 667Mhz gehe läuft er , gehe ich auf 800MHZ was der Speicher macht zicken. Ziehe ich 2GB raus, läuft er mit 4 GB zicken. Klasse auf dem Commando lief der sauber sogar OC. In Ordnung ist er keine Fehler beim testen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Froggi

Das Board ist beim Ram recht wählerrisch, wenn es den Ram nicht will dann hast du schlechte Karten.:(

@Cobra

Edit.: Siehe deine Sig, C2d @4000.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ändert sich die VID, woher soll den das Board wissen, wieviel Spannung die CPU braucht mit Multi 6?
Darum gibt es einmal die Idle VID und einmal die Last VID.
Wenn man C1E bzw EIST aus hat, zeigt es halt nur die Last VID, ist C1E und EIST aktiviert und der Multi bei 6 so wird die Idle VID angezeigt.

Ihr könnte es doch auch einfach testen.
Ohne EIST habe ich eine VID von 1,2625V und mit EIST im Idle habe ich eine VID von 1,1000V.

Ähm, soweit ich weiss ist in der CPU nur eine einzige VID hinterlegt. Das Board liest diese aus und wenn im Idle der Prozessor heruntergetaktet wird, errechnet das Board, wie weit die Spannung runtergeht.
Die Vid ansich kann sich nicht verändern, nur die VCore. Die Vid ist immer gleich, nur Coretemp hat teilweise Auslesebugs mit den neuen CPUs bei der Vid, deswegen schwankt sie in coretemp bei manchen.
VCore und VID müssen nicht unbedingt das gleiche sein, oder den selben Wert haben.
Ich kann mich auch täuschen, aber so habe ich es verstanden!?
 
@Froggi

Das Board ist beim Ram recht wählerrisch, wenn es den Ram nicht will dann hast du schlechte Karten.:(

Klasse , naja neues 2x2GB Kit kommt nächste Woche und wehe nicht :mad:

Nur verstehe ich nicht warum das Teil dann auf Auto läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal einen Neustart gemacht und auf standard Settings gestellt, bei mir ändert sich die VID auch nicht. CPU ist ein E6600 wenn das was zur Sache tut.
Hinzugefügter Post:

Also sollte sich die VID nicht ändern, auch nicht beim 8xxxern?

Nein, da aber Coretemp mit den nuen CPUs Auslesebugs bei der VID hat, kann es sein, dass die bei manchen schwankt und sich im laufenden Betrieb in Coretemp ändert.
Nochmal: VID ist nicht gleichzusetzen mit VCore, das kann ganz unterschiedlich sein.

Beispiel: Mein E6750 hat eine Vid von 1,325V. Das wird immer in Coretemp so angezeigt, auch wenn ich 4Ghz mit 1,4V fahren würde, würde mir Coretemp trotzdem 1,325V anzeigen, weil Coretemp die Vid, die Standardspannung anzeigt und nicht die aktuelle VCore.
VID = Standardspannung (bei standardtakt) des Prozessors. Wird anscheinend von Intel bei jeder CPU getestet, mit welcher VID sie rausgeht, da auch zwei identische CPUs eine verschiedene VID haben können.

Nochmal, ich bin da kein Profi, aber so denke ich mir die ganze Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DANN HABE ICH MIT DENEM RAM JA RICHTIG GLÜCK GEHABT Gskil GBHZ liefen bis jetzt auf jedem board von mir richtig geil
 
Nochmal: VID ist nicht gleichzusetzen mit VCore, das kann ganz unterschiedlich sein.

VID = Standardspannung (bei standardtakt) des Prozessors. Wird anscheinend von Intel bei jeder CPU getestet, mit welcher VID sie rausgeht, da auch zwei identische CPUs eine verschiedene VID haben können.
Da habe ich im VID Thread auch was darüber gelesen und bin da absolut bei dir.

Also haben die CPUs bei standard Takt iauch mmer etwas unterschiedliche Vcore.
lol Ja ich habe der C2d nicht Q6600 aber die einstellung oben ist für Q6600 :lol:
He he, konnts eben garnicht glauben.:d
 
Danke dir, tja Einstellungen habe ich genau so :hmm: Zumindest die wesentlichen. Aber ich habe grade nochmal wegen Speicher getestet , ich glaube das Board mag nicht mit meinem A-Data 4GB. Wenn ich auf 667Mhz gehe läuft er , gehe ich auf 800MHZ was der Speicher macht zicken. Ziehe ich 2GB raus, läuft er mit 4 GB zicken. Klasse auf dem Commando lief der sauber sogar OC. In Ordnung ist er keine Fehler beim testen...

und wennste den speicher auf auto lässt also ich habs so gemacht den vdimm auf 2.0 und dann alles auf auto gelassen zb timings usw, dann über bzw untertaktet sich der speicher ja selbst
 
Klasse , naja neues 2x2GB Kit kommt nächste Woche und wehe nicht :mad:

Nur verstehe ich nicht warum das Teil dann auf Auto läuft?
Hat wohl was mit den TB Timings und den Boost Leveln zu tun, nehme ich an, da hab ich mit meinen einfach viel größe Auswahlmöglichkeiten, andere Rams laufen da nur auf einer Settingkombi oder so, dann muss man dann viel rumprobieren.
DANN HABE ICH MIT DENEM RAM JA RICHTIG GLÜCK GEHABT Gskil GBHZ liefen bis jetzt auf jedem board von mir richtig geil
Jop echt gut die Rams, sind meine ersten G.Skill und ich kann nur sagen, absolut top!
 
vll liegt es ja doch am ram ich habe auch die 2GBHZ und noch nie probleme damit gehabt
 
Mh ja muß ich schauen wenn die neuen kommen nächste Woche ebenfalls GSkill.

ist natürlich Mist für unsere Benchmarks wenn die Kiste nicht auf 3Ghz will vor allem warum mein B3 Quad jetzt mehr Saft braucht will mir auch nicht in den Kopf. :hmm:

Werde ich wohl erstmal Standart laufen lassen bis zum neuen Speicher.
 
@ Frog + seinem Speicher ;)


Habe selbiges 4GB a_data Kit, meine laufen Problemlos.

Hier mal nen screen vom CPU-Z.

speicherk62.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch massive Probleme mit meinen A-Datas. Nach langem hin und her hat sich herausgestellt das das Board kaputt ist. Bekomme morgen ein neues. Kurioserweise lief alles super stabil, nur ab und an spuckte memtest und goldmemory fehler aus, wurde halt nur immer schlimmer (Freezes oder kein Booten). Also wer ähnliche Probs hat muß nicht immer am Speicher liegen, der Kundendienst meinte sie hätten das beim Maximus schon öfters gehabt.

Nunja dann hoffe ich mal das ich nun endlich mal Gas geben kann. :)
 
Mh ja muß ich schauen wenn die neuen kommen nächste Woche ebenfalls GSkill.

ist natürlich Mist für unsere Benchmarks wenn die Kiste nicht auf 3Ghz will vor allem warum mein B3 Quad jetzt mehr Saft braucht will mir auch nicht in den Kopf. :hmm:

Werde ich wohl erstmal Standart laufen lassen bis zum neuen Speicher.

Auch schon alle Einstellungen von TB und AIClock durchprobiert? Ist zwar ne "scheiss Arbeit", aber mir blieb auch nichts anderes übrig, um meine Transcend 1200 auch auf 1200 laufen zu lassen zu können.
Hinzugefügter Post:
@ Frog + seinem Speicher ;)


Habe selbiges 4GB a_data Kit, meine laufen Problemlos.

Hier mal nen screen vom CPU-Z.

speicherk62.jpg

Ja, 960Mhz-1000Mhz ist ja auch die "magische Grenze", bis dahin gibt es eigentlich nie richtige Probleme, erst darüber wird es dann kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frog meinte aber, wenn ich ihn richtig verstanden habe das seine nur bei 667mhz stabil laufen bei 800mhz nicht mehr ?
 
Tja ich kann es nicht genau sagen , jetzt habe ich ihn wieder auf 3Ghz zu laufen mit Speicher auf 800Mhz. Scheint erstmal wieder zu laufen muß ich aber im Alltagsbetrieb sehen.

Geht ich aber auf 2.4Ghz runter mit dem Proz , Speicher bei 800Mhz zusammen mit 1.16 Vcore CPU geht nichts mehr. Stelle ich den Speicher dann auf 667Mhz läuft die Kiste. Ich kann es glaub doch nicht festmachen an was es liegt , es sind ganz komische Mischungen. An es auch an diesen Stripe Sets liegen?

Lasse ich Speicher auf CPU auf Auto und Speicher auf Auto läuft er stabiel, stell ich CPU auf manuell , auch ohne irgendwelche Werte zu ändern und Speicher auf Auto , kein stabieler Betrieb mehr möglich. Abstürze BOSD und Freezes von Vista. Nur alles auf Auto läuft die Kiste. Wenn der Speicher Probleme machen würde dann würde dieses ja dann auch nicht laufen bilde ich mir ein. :(

speicher19a8.jpg
speicher2su0.jpg


board1871.jpg
board2yue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 2,10VDimm, weil weniger nicht läuft? Hast du mal 2,0V versucht, 2,1V für 800Mhz ist ja schon nicht wenig, oder?
Ansonsten wenn du TB und AIClock schon alles probiert hast, wüsste ich auch erstmal nichts mehr. Zur Not vieleicht mal nen Lüfter auf die Rams halten und gucken, ob es dann besser ist?
 
Ja 2.1Volt sind sehr viel aber ist ja auch ne 4x1GB Kit, habe Vorsichtshalber mal mehr Saft gegeben aber ohne Besserung.

Schade man nicht genau vergleichen welche Werte genau das Asus bei AUTO fährt, das man das mal genau vergleichen könnte mit den selbst eingestellten. ;)
 
Ich bin des englischen ja nicht so mächtig, deshalb weiß ich nicht genau, ob es dir nicht vieleicht hilft, dir das hier nochmal anzugucken:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=4

Von wegen TRD/Performancelevel bei bestimmten Strap und FSB, das kannst du ja über TB ändern.

Achja, und das hier:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=8

Aber du hast bei 800Mhz und 400FSB(?) TRD 6, das ist nach der Tabelle im 2. Artikel auf der nächsten Seite(http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=9) auch so augelistet als "kompatibel"/läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gesehen das die AUTO Funktion die Timings vom Ram richtig stark entschärft :hmm:

autoo6s.jpg
 
Hat schon jemand nen C2Q 9450 aufm Maximus am laufen?
 
So ich hab es jetzt :bigok:

Ich mußte die Werte die er mir bei komplett alles AUTO ausgibt von Hand nachtragen, ich darf wenn ich oben manuell einstelle keine Werte beim Speicher auf Auto lassen , dann läuft es nicht. Nur wenn ich alle Werte fixiere läuft der Speicher dann. Also passen die Auto Timings dann nicht zum Speicher.

Ich hoffe ihr versteht jetzt was das Problem war. :fresse: Endlich wieder Quad bei 1.0Volt Vcore :fresse:

Kann ich diese DIMM1-4 Clock Fine Delays auch einstellen? Finde dazu nix im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder Quad bei 1.0Volt Vcore :fresse:

Freut mich :)

Aber wie bekommst du 1,00V auf dem Maximus?
Ich komm real nicht unter 1,075V, egal was ich im Bios einstelle...
Hast du mal mit CPU-Z ausgelesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh