[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat hier noch einer erfahrungen mit den 2gbhz von g.skill? meine kiste will nicht über einen fsb von ca. 380. habe schon alles probiert, alle einstellungen, alles auf anschlag...

ich könnte langsam... :wall:

Also wenn es die 6400er sind dann sollten die schon im Rahmen der Spezifikation laufen. Taktest du RAM/FSB 1:1?
Ein bisschen mehr zu deinen Settings wäre nämlich schon interessant!

Wobei ein 380er FSB mitunter noch mit 1,35 VNB und 1,3V FSBT drin sein sollten - verstehe dabei also nicht wirklich was dein letzter Satz bedeuten soll :hmm:

Gut, schlecht ausgedrückt - mein Fehler :stupid:

Wollte eben einfach nur sagen, dass man für solch einen geringen FSB nun wirklich nicht "volle Pulle" braucht sondern eher ganz ganz wenig ausreicht!

also, mit anschlag meine ich die spannungen. beim strap habe ich alles durchexerziert, 1:1, 5:6 etc., mit 333er strap, 400er strap etc. wobei 1:1 am besch...eidensten läuft, da ist bei 333 mhz fsb sense...
Hinzugefügter Post:
ach ja, und der ram läuft bis über 1000 mhz ohne probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch. Was passiert denn genau? Bootet er erst gar nicht oder ist er einfach nicht stable? Poste doch mal bitte den Rest deiner Settings.

hat hier noch einer erfahrungen mit den 2gbhz von g.skill? meine kiste will nicht über einen fsb von ca. 380. habe schon alles probiert, alle einstellungen, alles auf anschlag...

ich könnte langsam... :wall:

also ich habe auch das 2GBHZ kit, und habe den VDIMM mal auf 2,0 V gestellt und sonst alles auf AUTO gelassen und die kiste rennt wie die sau :bigok:

AI Overlock-manual
OC from cpu level-auto
CPU Ratio-9
FSB-266
FSB Strap-400
PCIE-100
DRam -709/2x1gb
command rate-auto
timming-manual
5-5-5-15/DEN REST AUF AUTO
DRam read contoll-deaktiviert
AI clock twister-auto (andere settings auch schon probiert)
transaction booster-auto (andere settings auch schon probiert)
cpu-1.38v real
cpu PLL-1.70v
NB-1.61V real
FSB-termination-1.54V real
SB- auto real 1.072V
Loadline -aktiviert
CPU GTL reference -0.63
NB reference-0.67
DDR2 A ref voltage-auto
DDR2 B ref voltage-auto
DDR2 contoller ref voltage-DDR2_ref
SB 1.5V-1.5V
CPU SPREAD SPECTRUM-DEAKTIVIERT
pcie SPREAD SPECTRUM-DEAKTIVIERT

zum hochtakten nehme ich setfsb...

AI Overlock-manual
OC from cpu level-auto
CPU Ratio-9
FSB-266
FSB Strap-400
PCIE-100
DRam -709/2x1gb
command rate-auto
timming-manual
5-5-5-15/DEN REST AUF AUTO
DRam read contoll-deaktiviert
AI clock twister-auto (andere settings auch schon probiert)
transaction booster-auto (andere settings auch schon probiert)
cpu-1.38v real
cpu PLL-1.70v
NB-1.61V real
FSB-termination-1.54V real
SB- auto real 1.072V
Loadline -aktiviert
CPU GTL reference -0.63
NB reference-0.67
DDR2 A ref voltage-auto
DDR2 B ref voltage-auto
DDR2 contoller ref voltage-DDR2_ref
SB 1.5V-1.5V
CPU SPREAD SPECTRUM-DEAKTIVIERT
pcie SPREAD SPECTRUM-DEAKTIVIERT

zum hochtakten nehme ich setfsb...
Mach mal nen Reset und fang von vorne an...soll manchen auch schon geholfen haben. Die NB so hoch zu drehen hatte irgendwer bei einer Vollbestückung der vier Bänke mal geraten, ist aber Unsinn, meine 4x2 GB G.Skill laufen mit einer NB Spannung von 1,36V absolut stabil. Setz auch mal die Timings auf Auto!

Habe jetzt mal die Dimm Slots getestet.
Hatte vorher meine Module in den weißen Slots, nun habe ich mal die Blauen getestet, sie da, aus irgend einen Grund gehen die besser.

Bei den weißen war bei Moderate und Performance level 8 ende.
In den blauen startet er auch mit Strong, kommt dann zwar ein Bluescreen, aber er startet wenigstens.
Nun habe ich Moderate und Performance level 7 Stabil.
Ins 7er bin ich zwar auch gekommen, aber das lief nicht Stabil in den weißen.
Aber in den blauen läuft es, gehen zwar nur ein wenig besser aber immerhin.

mfg

Ist es normal das bei mir unter Last die vcore um 0,008v schwankt? Ist das noch im Rahmen?

Jo, is normal. Wenn du mal einen Wert über oder unter dem jetzt im Tweaker eingestellten nimmst, dann siehst du das evtl gar nicht mehr. Ich hatte/habe das nur bei 1,32V, dann springt er unter Last schonmal auf 1,328V... Was du in CPU-Z siehst, ist kein fester Wert, sondern das Mittel aus einem wellenartigen Verlauf der Spannung. Ich nehm mal an, dass man das nicht auf die Xte Nachkommastelle darstellen will, weil es dann dauernd schwanken würde...;)

kurze frage zum 1001 bios beim maximus extreme:

nach aufspielen diese bios benötige ich gegenüber dem 904er eine etwas höhere vcore (0.015v) um mein sys stabil zu halten und die cpu-temps werden rund 10°C weniger ausgelesen.
kann das jemand bestätigen?

Hallo,

bin neu hier und muss man ein Bios Update durchführen, damit das Maximus Formula nen E8400 unterstützt oder funktioniert das auch ohne? Da ich Umsteiger bin von AMD hätte ich nun keinen anderen Sockel 775 Cpu hier um ein Update durchzuführen, müsste ich dann erst noch organisieren ;)

Gruß

Habe jetzt mal die Dimm Slots getestet.
Hatte vorher meine Module in den weißen Slots, nun habe ich mal die Blauen getestet, sie da, aus irgend einen Grund gehen die besser.

Bei den weißen war bei Moderate und Performance level 8 ende.
In den blauen startet er auch mit Strong, kommt dann zwar ein Bluescreen, aber er startet wenigstens.
Nun habe ich Moderate und Performance level 7 Stabil.
Ins 7er bin ich zwar auch gekommen, aber das lief nicht Stabil in den weißen.
Aber in den blauen läuft es, gehen zwar nur ein wenig besser aber immerhin.

mfg
Ist also doch was dran an dieser Geschichte...
Noch jemand hier der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

KaiserFranz ja nur das es immer gesagt wurde, dass die weißen bzw. gelben Slots besser gehen.

Darum hatte ich auch die weißen genutzt, ich mag es halt auch die wärme Quellen auseinander zu ziehen.
Aber da ich im Moment nix zum Basteln habe habe ich mal etwas rumprobiert.

Da habe ich heute auch mal den Seitenlüfter probiert.

Habe ihn von saugend auf blasend gestellt, mehr als 10°C niedriger Temps auf der NB.
Graka und Soundkarte ist auch ein Paar Grad kühler.

Im CF wird die NB bei mir fast 70°C heiss, jetzt dürften es dann nurnoch 60°C werden, wenn meine 2. Karte wieder aus der RMA kommt.
Werde mir aber noch eine Noctua P12 besorgen, der Coolink ist mir zu laut und hat auch weniger Leistung.

Wie schnell lässt du ihn denn drehen MöCkY? Ich habe das ja auch mal getestet in meinem V1000. Nen Lüfter blasend auf den Zwischenboden gestellt - sodass die RAM, die CPU und auch die NB was vom Luftstrom abbekommen.
Der Lüfter dreht mit ~600rpm und die NB ist unter Last ebenfalls 10°C kühler. Schon irgendwie ne saubere Leistung... Problem ist, dass es leider unschön aussieht :stupid:

Ja das stört mich auch, aber was solls, hier muss ich mal auf das Aussehen sch...
Der dreht mit 1050rpm, werde noch einen P12 holen, denn dann auch mit 950rpm laufen lassen, wie die anderen.

Aber ganz so hässlich ist es dann doch nicht, wenn ich mir da einen P12 vorstelle.

Ich fände es mal sehr gut wenn die endlich mal vorran machen würden und ein neues Bios rausbringen... in letzter Zeit pennt Asus anscheinend...

MfG

Hallo ein nForce Board Umsteiger hat da mal ne Frage zum Maximus Formula.
Mein System:
C2D 6420 @2667 Mhz
4 x 1 Gb ADATA Vitesta Extreme DDR 800 +
Geforce 8800 GT
Bringen niedrige Speichertimings beim X 38 Chip etwas????
Bei meinem alten Board ( P5N32-E ) konnte man die getrost vernachlässigen.

Soviel wie sie halt bei Intel bringen.
Aber da du eine recht neue 8800GT hast, wie mir das scheint, macht das Maximus für dich so oder so keinen Sinn.

Aber da du eine recht neue 8800GT hast, wie mir das scheint, macht das Maximus für dich so oder so keinen Sinn.

Es macht doch nur deshalb keinen Sinn, weil er kein SLI fahren kann. Ob er eine 8800GT auf dem NForce Board oder auf dem Maximus fährt macht keinen Unterschied :hmm:

Bringen niedrige Speichertimings beim X 38 Chip etwas????

Wie das eben so ist bei einem Intel Chipsatz. Der Profitiert nicht so stark wie ein AMD von scharfen Timings - zu vernachlässigen ist es allerdings nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die Onboard Soundkarte Presets zum runterladen ???
Man kann dort ja welche hinzufügen .

Danke

Bei allem gebührenden Respekt Herr Möcky, wie kommen sie zu dieser Ansicht? ;)

Definiert sich Sinn oder Unsinn eines 240€ Mainboards über die Grafikkarte, die ich darauf verbaut habe?

Ich finde ein Mainboard ist eine Investition in die Zukunft und da ich nicht weiß ob Mitte/Ende 2008 eine gute Grafikkarte von ATI oder Nvidia rauskommt, kaufe ich eben das Board, das z.Z. imo das Beste ist.

Wie viele 680i und wie CF Boards es da draußen gibt, die prinzipiell 2 Grakas ansteuern können, es aber nicht machen will ich nicht wissen...

Und selbst die 3870 X2 ist in Crysis immernoch schlechter als die 8800GT.

Daher ist es absolut i.O. eine solche Graka auf dem Maximus zu verbauen.

@Grisu1226: Allgemein profitiert Intel mehr von höheren Taktraten als von niedrigeren Timings.
Daher wirst du diesbezüglich wohl kaum einen Unterschied feststellen.
Mit dem Maximus hast du allerdings wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten in Bezug auf den RAM, musst dich dann aber auch intensiv mit dem BIOS auseinandersetzen. Dann würde es dir definitiv etwas bringen.

Aber warum hast du vor umzusteigen? Dann können wir dir auch sagen ob es sich wirklich rentiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh