[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an/aus bug wäre eine möglichkeit, settings geändert und dann gebootet eine andere und dann bleibt noch das dein pc komplett vom netz getrennt war. wenn dein board mit diesen settings nicht starten konnte, hat es eventuell die settings zurückgesetzt und neu gestartet. siehst ja mit cpu-z ob die settings übernommen wurden.
übrigens hat das board bei bestimmten fsb probleme mit bestimmten speicherteilern, hatte ich auch schon. einfach mal mit nem anderen speicherteiler probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke es liegt daran, dass ich die steckdosenleiste komplett ausmache...der an/aus bug richtet ja keinen schaden an, oder? von dem her ists egal....find irgendwie cool, ist immer wieder nen nervenkitzel ob er doch anspringt ^^

bin mit der crazy option mittlerweile bei 3600 mhz. allerding musst ich die northbridge volt nun auf 1,48 einstellen, real 1,55 weil die das cryza bios sonst auf 1,65 gestellt hätte und das ist ja zu hoch, oder?

ja, liegt an deiner steckdosenleiste, dazu hab ich auf der vorherigen seite was geschrieben und auch etwas genauer erläutert warum das wohl so ist. mit den spannungen für die nb kenn ich mich leider gut genug aus um sagen zu können ob das zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
also habs jetzt ausprobiert, geht aber immer noch ned, ich habe mal auf AHCI umgestellt, dann gehts schon aber soblad der vista load screen kommt, dann rebootet das sys.

kann es sein das es dann von der falschen platte bootet, wenn AHCI eingestellt ist, weil wenn es dann von der richtigen platte bootet , dann müsste es ja gehen

aber bedenklich ist das ganze ja nicht, oder?

@eizzi, steck mal nur die systemplatte ein, laufwerke und die andere platte abstecken, dann im bios mal die boot configuration einstellen und hoffen das es geht. wenn es die falsche platte wäre, würde der vista bootscreen nicht kommen. cmos reset mal durchgeführt?

@ronin, wenn die nb spannung von asus durch den crazy mode so vorgegeben wird liegt sie sicher noch im legitimen bereich, vllt. etwas darüber. zudem muss man noch sagen das sie von asus sehr hoch gesetzt werden muss um die funktion des crazy mode auch zu gewährleisten. aber solange die nb temp nicht in die nähe von 90°c geht, sollte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
ne hab ich grad probiert, geht auch ned :confused:

cmos reset hab ich noch ned gemacht, wie geht das einfach hinten draufdrücken oder , aber wann ??

die nb liegt bei 27° *löl.... aber hab die nb volt manuell auf 1,55 real limitiert (im bios gelber bereich) solange es läuft bleibts auch da, will aber mindestens die 3,8 ghz erreichen :banana:

jepp, einschalten -> cmos reset drücken, wenn er startet ins bios und alle grundeinstellungen neu vornehmen, da das bios nun die standarteinstellungen hat. was dann heißt:
1. main - eventuell das floppy auf disabled
2. extreme tweaker - dram frequency und timings manuell einstellen
3. power - apm... - cpu fan auf ignored, wenn du den cpu lüfter nicht eingesteckt hast (ist bei mir der fall, da aquaero)
4. advanced - c1e und eist auf enabled (wenn du willst)
5. boot - hard disk drives (hier sollte deine systemplatte an erster stelle stehen)
6. boot - boot device priority neu festlegen - 1st. atapi cd-rom, 2nd. "boot-hdd", 3rd. disabled (so ist es bei mir)
das ist zumindest meine routine nach einem cmos-reset!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Ronin: Wenn du mal ein paar Posts mitgelesen hast, dann hättest du doch mitbekommen das auf Seite 5 der An/aus "Bug" (welcher nur als bug aufgefasst wird) bereits erwähnt/erklärt wurde.
Bei der Northbridge ist eine Spannung von max. 1,7 Volt (real) i.O. aber nicht unbedingt für 24/7 geeignet. Im BIOS also nicht mehr als 1,65 einstellen.
Die Temp der NB sollte für Dauerbelastung auch nicht unbedingt über 50°C heiß werden...(Ab ca. 48°C verschlechtert sich bereits das OC-Verhalten)
27° halte ich zwar für unrealistisch, wären aber ok. Hast du da einen 120 Lüfter auf 12V am draufblasen oder wie soll das gehen. Selbst mit MIPS Wakü sind <30° unter normalen Bedingungen kaum möglich, es sei denn die Lufttemp liegt bei ~15°C

gut zu wissen, meine nb temp. liegt bei 45°-47°c non oc (formula se keine wakü angeschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
das zeigt jedenfalls probe 2 an. da cpu temp bei der core temp 10° draufschlag können es auch 40° sein.

@gsus...ich will garkein cmos reset machen *fg der an/aus "bug" ist doch nur ein überspannungsschutz

gut zu wissen, meine nb temp. liegt bei 45°-47°c non oc (formula se keine wakü angeschlossen).

könnte bei mir auch was erklären, hab ab und zu seltsame bluescreens, temp der nb ist im surf-betrieb schon bei 46°, 45° laut everest.

denke mal ohne wakü ist die se edition der wärmere kunde :fire:

Naja, es hieß ja "Ab ca. 48°C verschlechtert sich bereits das OC-Verhalten"

Ich rede hier von einem FSB >450MHz und scharfen Strap sowie Performance Level.
Der 24/7 Betrieb bei "normalen" Einstellungen sollte durch Temperaturen über 50°C nicht instabil werden.

Wenn du einen Bluescreen bekommst schreibe dir doch einfach die Fehlermeldung auf und googel sie bzw. frage einfach hier, hilft dann sicherlich. Ich habe bei moderaten Einstellungen nie Bluescreens. (So sollte es auch sein ;) )

Ohne Wakü macht die SE Version übrigens keinen Sinn!!
(Es sei denn man weiß dass man sicher auf Wakü aufrüstet!)

@ ronin: verwende besser Everest, habe bereits öfters von falschen Werten bei Probe gelesen.

@ ronin: verwende besser Everest, habe bereits öfters von falschen Werten bei Probe gelesen.

also laut everest wird die cpu temp um 9-10° von probe zu niedrig ausgelesen. NB und SB sind und bleiben 30° bzw 32° kühl ^^

Die SE Version ist grade da um mit Wakü betrieben zu werden. Alles Andere ist wie eine CPU übertakten mit Boxed Lüfter...schon fast Selbstmord ;)

vom formula zum formula se ist der wasserblock der einzige unterschied oder?

wie hoch sind bei dem board vdrop und vdroop bei nem quad core?

sorry ich weiß das wurde schon oft gefragt aber ich bräuchte ne schnelle antwort

also vdimm ist bei mir real 0,3 v höher als im bios eingestellt

und vcore ist real ca. 0,05 v niedriger als eingestellt.

am besten du kontrollierst das mit der probe II software. hab dich auch als overheat protection nebenher laufen. allerdings liest das die cpu temp um 10° niedriger aus, aber wenn man das weiss kann man den schwellenwert ja entsprechend niedrig bei 40° (real 50° einstellen)

der wasserblock ist der einzige unterschied. als wasserkühlung würde ich den aber nicht bezeichnen, eher als zwischending zwischen luft und wasserkühlung. wenn du stark overclocken willst, solltest du mit einer echten wakü kühlen (Mips und aqua-Computer Berlin bieten fertig montierte boards an, da sparste dir den ganzen stress und hast sogar garantie), denn die nb saugt fast doppelt soviel watt wie bisherige northbridges und daher kahm es schon zu geschmolzenen board.

mit fusionblock kommst bei der nb auf 47° mit mips kühler habe ich unter last 28°-32° :drool:

Zuletzt bearbeitet:
kann da keiner was dazu sagen warum die MASTER HDD nicht erkannt wird ??

hab aber auch noch kein CMOS reset gemacht, kann es evtl sein das die platte hinüber ist ??

kann da keiner was dazu sagen warum die MASTER HDD nicht erkannt wird ??

hab aber auch noch kein CMOS reset gemacht, kann es evtl sein das die platte hinüber ist ??

was zur hölle ist ahci? solltest du raid oder sowas anhaben mach es halt aus wenn es nicht funzt. ansonsten die hdd auf den sata port 1 stecken, und keine jumpers setzen

also vdimm ist bei mir real 0,3 v höher als im bios eingestellt

und vcore ist real ca. 0,05 v niedriger als eingestellt.

am besten du kontrollierst das mit der probe II software. hab dich auch als overheat protection nebenher laufen. allerdings liest das die cpu temp um 10° niedriger aus, aber wenn man das weiss kann man den schwellenwert ja entsprechend niedrig bei 40° (real 50° einstellen)

0.3 stimmt nicht, es sind 0.1 egal was PROBE oder AI Suite sagen ich habs nachmessen lassen ;)

Alle andere Tools les auch richtig aus, das 2.2V anliegen bei mir (2.1V im Bios), also das Probe kann man getrost in die Tonne kloppen das sagt mit ich hab auf dem RAM 2.55V :lol: mein RAM wäre schon lange tot wenn das so wäre.
Hinzugefügter Post:
was zur hölle ist ahci?

Advanced Host Controller Interface

Für SATA 2 und NCQ (Native Command Queuing) ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt beim ram sind es nur 0,1, sorry.

brauche ich ahcpi auch wenn ich kein raid nutze?

naja vielleicht bist du gerade dabei deinen ram zu grillen und weisst es sogar ^^

mein ram läuft per bios mit 1,98 und real mit 2,1 (wie seine specs lauten)

so, bin jetzt @ 3700 mhz und langsam wird schicht im schacht, cpu temp unter prime bereits bei 45°. wenn er bei 3800 unter 50° bleibt werd ich das dauerhaft so betrieben. settings wie folgt:

AI Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level UP: Crazy
CPU Ratio Control: Manual
Verhältnis CMOS-Einstellung: 9
FSB Frequency: 411
FSV Strap to North Bridge: Auto
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-985 MHZ
DRAM: 1.98 V
CPU Volt: 1,44
NB Volt: 1,48

Volt laut Probe II:
Vcore: 1,41 nach 3 minuten unter prime nur noch 1,38
SB: 1,09
NB: 1,54 nach 3 minuten unter prime nur noch 1,52
Dram: 2,1

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind 2.2V empfohlen und hab 2.19 anliegen also das passt schon.

Edit: wieso hast du das Bios 0802 drauf? ist doch Horn alt -_-

Zuletzt bearbeitet:
weil die anderen nur beta sind... und mein sys auch mit dem stabil @ 3700 mhz läuft
+fg

funktioniert die loadline calibrationalso oder nicht?
ronin7 hat laut seiner aussage ja nen vdroop von 0,03V kann das jemand bestätigen?
@ronin7: hast du die loadline calibration aktiviert?

vom formula zum formula se ist der wasserblock der einzige unterschied oder?

wie hoch sind bei dem board vdrop und vdroop bei nem quad core?

sorry ich weiß das wurde schon oft gefragt aber ich bräuchte ne schnelle antwort

Es ist absolut egal ob du ne schnelle Antwort brauchst oder nicht! Jeder ist immer der Meinung, dass seine persönliche Angelegenheit ja achso dringend ist... und wenn du 1 Minute lang die Suche genutzt hättest, dann hättest du 10x schneller eine Antwort gehabt!

Wie hoch der Droop ist steht im Startpost - Load Calibration an und der Droop liegt bei 0! Wie hoch der Drop ist hängt von der CPU und den Settings ab. Ist unterschliedlich und sehr gering im Vergleich zu andren Boards. Ich bekomme mit 1,25V VCore im BIOS unter Last 1,225V

btw. ist der Fusion Block der einzige Unterschied!

Falls Load Callibration nicht funktioniert kannst du auch nen Bleistiftmod machen - ist im ersten Post beschrieben bevor du gleich wieder fragst wie das geht :fresse:

wieivel forumsmarktpreis hat eigentlich die soundkarte die dabei liegt?

Ger keinen, war noch nie im MP und ich denke auch nicht, dass jemand Geld dafür ausgeben würde. So toll ist sie nämlich auch nicht...

weil die anderen nur beta sind... und mein sys auch mit dem stabil @ 3700 mhz läuft
+fg

0903 und 0907 sind keine Betas und die laufen Wunderbar bis auf die Tatsache, dass beim 0907 die CPU Temp zu niedrig angezeigt wird... das kann das 0903 besser... aber fürn 08XX BIOS gibts imho keinen triftigen Grund ;)

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert die loadline calibrationalso oder nicht?
ronin7 hat laut seiner aussage ja nen vdroop von 0,03V kann das jemand bestätigen?
@ronin7: hast du die loadline calibration aktiviert?

bei mir droopt garnix, im gegeteil der Vcore wird mehr unter Load von 1.504 auf 1.512 ;)

Einfach nur Loadline Calibration im Bios an (Bios 907) und gut ist :)

ja stimmt beim ram sind es nur 0,1, sorry.
ich ahcpi auch wenn ich kein raid nutze?

Wenn du NQC willst, dann brauchst du es, wenn du Performance willst, dann brauchst du es - wenn du deine SATA Platten als IDE konfigurieren willst und alle Vorteile verschenken willst die SATA Platten haben, dann brauchst du es nicht :stupid:

thx, dann brauch ich es glaub, oder doch nicht?!? :-[

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh