[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach, habe auch gerade versucht auf Ahci umzustellen. Beim booten von Vista kam aber ein Bluescreen. Hat jemand ne Idee?

bei mir das selbe, evt unterstützen unsere hdds kein ahci.

außerdem ist mein vdrop mit loadline nur noch 0,02 statt 0,05 *löl

Kann man AHCI auch aktivieren wenn am JMIcron 2 IDEs hängen?

Wie binde ich die AHCI in XP ein? Bei der Installation mit F6? Wenn ja kann ich die Treiber von der Asus CD auf Diskette kopieren?
Hinzugefügter Post:
Tach, habe auch gerade versucht auf Ahci umzustellen. Beim booten von Vista kam aber ein Bluescreen. Hat jemand ne Idee?

bei mir das selbe, evt unterstützen unsere hdds kein ahci.

außerdem ist mein vdrop mit loadline nur noch 0,02 statt 0,05 *löl
Soweit ich weiss kann man wenn die IDE Treiber einmal standartmäßig eingebunden sind nicht so ohne Weiteres auf AHCI wechseln. Die sicherste Möglichkeit damit es funktioniert wäre Windows neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, bios ahci einstellen und win xp neu installieren. aber was bringt das für vorteile, und welche nachteile?

Könnt ihr den Offtopic Kram nich hier oder hier oder generell in HDD/Controller Threads diskutieren. Denn was AHCI bringt bzw. nicht bringt gehört hier eher weniger rein :btt:

Natürlich werden kurze Fragen diesbezüglich gern beantwortet allerdings sollte es sich meiner Meinung nach nicht so dermaßen ausbreitet wie es das atm tut....

Zuletzt bearbeitet:
z.B. NCQ sprich höhere Plattenperformance. Ok dann sind wir hier durch mit dem AHCI.;)

Zuletzt bearbeitet:
also dann installier ich win xp einfach neu *fgg :drool:

Das konnte man doch bei den P35er Boards nachträglich installieren. Geht das beim Maximus nicht ?

Ist es eigentlich empfehlenswert die USB Treiber von der CD zu installieren? Welche Vorteile bzw. Nachteile hat man, diesen Treiber zu verwenden?

Die USB Treiber werden doch automatisch mit dem Chipsatztreiber installiert, oder irre ich mich?

WAS SOLL DIESE OFF-TOPIC SCHEIßE IN DIESEM THREAD?

Wo siehst du bitte Offtopic in meinem Post? Auf der CD steht ganz fett ASUS MAXIMUS FORMULA und dazu habe ich eine Frage gestellt. Kann ja sein, dass wenn ich den Treiber installiere schönes kühles Bier aus den USB Ports fließt und ich mir den Weg in die Küche sparen kann.

Wo siehst du bitte Offtopic in meinem Post? Auf der CD steht ganz fett ASUS MAXIMUS FORMULA und dazu habe ich eine Frage gestellt. Kann ja sein, dass wenn ich den Treiber installiere schönes kühles Bier aus den USB Ports fließt und ich mir den Weg in die Küche sparen kann.

Also wenn du den Chipsatztreiber installierst, wird der USB Treiber automatisch mit installiert. ;)

Also wenn du den Chipsatztreiber installierst, wird der USB Treiber automatisch mit installiert. ;)

Der USB Treiber, der seperat gelistet ist, muss doch irgendeinen Sinn haben. Wenn ich den installiere und mit Mousrateswticher die Frequenz vom USB Port anheben will, sagt er, ich solle doch den windowseigenen USB Treiber benutzen. Wenn ich nur Chipsatztreiber installiere, funktioniert Mouserateswitcher ohne zu murren. Daher die Frage.

Es fragte doch etwas über das Board. Warum gleich so gereizt?

Ich vermute er ist verärgert, weil der Thread hier so stark nachgelassen hat, dass er nur noch für Leute von Nutzen ist, die nicht wissen, wie man WLP aufträgt, oder dass man sicherstellt, dass der CPU Kühler fest montiert bevor man den Rechner anwirft....(was ein Satzsalat)
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. :wink:

So, hab mal ein bisschen aussortiert. Allerdings halte ich das Unterdrücken von jeglichen Fragen für zuviel. Gerade als Einsteiger ist es meist eher schwer zu unterscheiden, ob Probleme durchs Board oder andere Komponenten verursacht werden.

@Topic
USB-2.0-Treiber liefert eigentlich schon XP ab SP1 mit. Weitere Treiber sind nicht notwendig.

so also ich kriegs echt ums verecken nicht hin, das das BIOS die MASTER HDD ERKENNT !!

immer wenn ich starte kommt KEINE MASTER HDD GEFUNDEN und dann kann ich nur mit F1 eins weiter gehen, klar ich könnte es einfach ausstellen das ich kein F1 drücken muss wenn ein fehler kommt, aber das ist auch nicht so das wahre. Im internet hab ich auch nix gefunden. BIOS hab ich das 0907 drauf, als platten hab ich diese http://geizhals.at/deutschland/a198353.html

ist echt blöd und das mim CMOS reset geht auch irgendwie nicht, wenn ich das CMOS resette sollte doch eigtl die sprache wieder auf englisch sein oder ?? bei mir ist es aber so nicht

ich habe folgendes gemacht:

Pc ausgeschalten
hochgefahren
unterm hochfahren dann den knopf auf der rückseite drücken, dann schaltet der PC aus, dann schalte ich wieder ein, aber es ist nix resettet ?

Eizzi

Habe gerade ein Coollaboratory MetalPad zwischen meinen E6750 und meinen Xigmatek S1283 (1300 RPM) "installiert". Kann ich bei Idle-Temperatur von 23/24°C und Temperaturen von 36/37°C unter Dual-Prime von einem korrekten Burn-In ausgehen?

so also ich kriegs echt ums verecken nicht hin, das das BIOS die MASTER HDD ERKENNT !!

immer wenn ich starte kommt KEINE MASTER HDD GEFUNDEN und dann kann ich nur mit F1 eins weiter gehen, klar ich könnte es einfach ausstellen das ich kein F1 drücken muss wenn ein fehler kommt, aber das ist auch nicht so das wahre. Im internet hab ich auch nix gefunden. BIOS hab ich das 0907 drauf, als platten hab ich diese http://geizhals.at/deutschland/a198353.html

ist echt blöd und das mim CMOS reset geht auch irgendwie nicht, wenn ich das CMOS resette sollte doch eigtl die sprache wieder auf englisch sein oder ?? bei mir ist es aber so nicht

ich habe folgendes gemacht:

Pc ausgeschalten
hochgefahren
unterm hochfahren dann den knopf auf der rückseite drücken, dann schaltet der PC aus, dann schalte ich wieder ein, aber es ist nix resettet ?

Eizzi
Ich habe nicht Deine komplette "Problemhistorie" gelesen, daher entschuldige bitte falls Du diese Frage bereits beantwortet hast: Welche Platte hast Du als Boot Laufwerk angegeben? Hast Du diese auch "bootfähig" gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal ein bisschen aussortiert. Allerdings halte ich das Unterdrücken von jeglichen Fragen für zuviel. Gerade als Einsteiger ist es meist eher schwer zu unterscheiden, ob Probleme durchs Board oder andere Komponenten verursacht werden.

@Topic
USB-2.0-Treiber liefert eigentlich schon XP ab SP1 mit. Weitere Treiber sind nicht notwendig.

Keiner hat was gegen Einsteigerfragen, aber die weigern sich ja teilweise geradezu, den 1. Post zu lesen, oder sind zu faul, den richtigen Thread für ihre WLP-Auftragen-Fragen zu suchen und posten deshalb jeden Kram hier rein.
Damit sind die Leute gemeint, die sich so verhalten, niemand anderes! :wink:

Wenn man abends zu letzt hier reinguckt sind am nächsten Tag 2-3 neue Seitzen Thread da, was an und für sich auch kein Problem ist.
Wenn dann aber 2 Seiten so Sachen gefragt werden, wie "Soll ich den MB-Lüfter raufmachen", oder "Wo finde ich den Onboard-USB". Da guckt man ne halbe Minute in das Handnuch und das Problem ist gelöst.

Es ist auch nicht schlimm, wenn man mal was im ersten Post überliest oder einfach mal nicht selber sucht, aber wenn das halt so viele User immer wieder machen ist es einfach zu viel. Das häuft sich in letzter Zeit sehr stark, finde ich.
Und fortgeschrittenere User haben keinen Nutzen davon, sich sowas jeden Tag durchzulesen und zu hoffen, dass doch irgendwo dazwischen noch ein interessanter Post versteckt ist, für den es sich lohnt, jeden Tag die neuen 2-3Seiten zu lesen.
Und dann ist man natürlich irgendwie verärgert, wenn einem so etwas die Lust an dem Thread nimmt und deshalb wird dann auch mal gemeckert, anstatt einfach den Thread zu verlassen, weil eigentlich sind wir gerne her :bigok:
Ich hoffe, das ist so einigermaßen fair und verständlich geschrieben, mir liegt das nicht so.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht Deine komplette "Problemhistorie" gelesen, daher entschuldige bitte falls Du diese Frage bereits beantwortet hast: Welche Platte hast Du als Boot Laufwerk angegeben? Hast Du diese auch "bootfähig" gemacht?

wo kann ich das machen, also ich sags mal so ich habe das system ganz neu gemacht, und habe beim bios nur die richtige zeit und datum eingestellt, das bios auf 0907 geflasht, und sonst nix gemacht sonst habe ich die standart einstellungen gelassen

Ich verfolge den Thread jetzt schon von Anfang an und frage mich in letzter Zeit immer öfter ob es überhaupt noch neue und interessante Themen gibt, die einer Diskussion wert wären. Von welcher Speicher/ CPU wie hoch und wie zu übertakten ist, bis zu welche Kühlösungen zu empfehlen sind, ist im Moment aus meiner Sicht alles Diskutierbare ausdiskutiert. Aus diesem Grund freue ich mich dann auch wenn einem User der nicht so viel Erfahrung hat geholfen werden kann und dieses Forum/ Thread damit noch einen Zweck erfüllt. Ich finde dies zumindest gleich interessant und wichtig wie die andauernden Fragen wie z. B. wie hoch kann ich Ram xy etc. takten. Was habt Ihr für Spannungen usw.

Deshalb plädiere ich auch triviale Fragen nicht einfach abzutun. Sich gegenseitig zu helfen sehe ich als einen wichtigen Grund warum es dieses Forum gibt. Zumindest sehe ich das so.
Hinzugefügter Post:
wo kann ich das machen, also ich sags mal so ich habe das system ganz neu gemacht, und habe beim bios nur die richtige zeit und datum eingestellt, das bios auf 0907 geflasht, und sonst nix gemacht sonst habe ich die standart einstellungen gelassen
Schaue einmal im Bios (Ich glaube unter Boot\Boot Device Priority) nach, welche Laufwerke als Bootlaufwerke definiert sind?

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich ncq aktivieren?

wie kann ich ncq aktivieren?

Alter, jetzt frag nich son Scheiss hier im Thread - das hat absolut nichts mit dem Thread zu tun. Sowas findet man überall und ist wirklich bei jedem Board gleich bzw. soweitgehend gleich, dass man es am Board nicht einstellen kann. Weiter gehe ich davon aus, dass du gar nicht weißt was NQC überhaupt ist, denn wenn du auch mal nur eine Minute recherchiert hättest, dann wüsstest du, dass man es, wenn überhaupt mit mit nem HD Manager abschalten kann und du dir eigentlich auch deine Frage hättest sparen können!

Im Bios unter Sata Configuration - Configure SATA as AHCI

Ich glaub ich platz gleich... :stupid:
Es ist absolut von unfair von euch den Thread hier sowas von zuzumüllen. Leute wie Teuflor, cb, eSp!s0, Asgard, pushook, MöCkY und ich haben uns hier eine enorme Arbeit gemacht solch einen Thread auszuarbeiten und was macht ihr? Ihr ignoriert dies einfach. Stellt auf jeder Seite die selben Fragen, stellt Fragen die mit dem Thema nichts zu tun haben - bemüht euch auch nicht nur eine Minute lang mal die SuFu zu benutzen und dann besitzt ihr auch noch die Frechheit euch aufzuregen, wenn man euch mal auf euer Fehlverhalten hinweist oder ihr nicht binnen einer Minute eine Antwort bekommt...
Absolut traurig was sich hier entwickelt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Alter, jetzt frag nich son Scheiss hier im Thread - das hat absolut nichts mit dem Thread zu tun. Sowas findet man überall und ist wirklich bei jedem Board gleich bzw. soweitgehend gleich, dass man es am Board nicht einstellen kann. Weiter gehe ich davon aus, dass du gar nicht weißt was NQC überhaupt ist, denn wenn du auch mal nur eine Minute recherchiert hättest, dann wüsstest du, dass man es, wenn überhaupt mit mit nem HD Manager abschalten kann und du dir eigentlich auch deine Frage hättest sparen können!

Ich glaub ich platz gleich... :stupid:
Das musst Du mir jetzt erklären warum Du platzt. Indem ich AHCI einschalte, werden die Festplatten mit NCQ angesprochen oder ist das etwa falsch? Das ist zumindest der erste Schritt. Ich habe keine Frage gestellt sondern versucht eine Antwort zu geben. Deswegen brauchst Du meinen Post nicht als "ich platze gleich" abzutun.

Zuletzt bearbeitet:
und was bringt NcQ wenn ich ACHI im sata menu eingeschaltet habe? :-[

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh