[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das BIOS für das Maximus Formula? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem BÍOS? Ist es eine Beta Version?

MfG

Ja das BIOS ist für das Formula (DDR2). Ob es BETA-Status hat kann ich dir nicht sagen weil ich direkt von Asus habe. Die Erfahrungen sind unterschiedlich.

Bei einigen ist die Tempanzeige wieder korrekt bei anderen nicht, allerdings simmt die Tempanzeige beim Penryn (Wolfdale) immer noch nicht. Einige haben Probleme mit dem BIOS andere (mich eingeschlossen) haben keine Probleme bzw. es läuft genauso wie mit dem 0907 und man kann jetzt wohl den tRP oder wie das auch immer heißt höher einstellen was Möcky (ich glaub es war Möcky) gut gefallen hat weil der vorher nicht so hoch einstellbar war und deswegen der RAM wohl früher schlapp gemacht hat (bin ich mir aber nicht 100% sicher also wenns nicht stimmt korrigiert mich).

Musst du wohl selber ausprobieren kannst aber ohne Probleme wieder zurück flashen vom 1003. Und ich meine nicht die komische Windowsaktion da sondern ganz easy über EZFlash2.

Also probieren geht über studieren ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll wohl wieder ein neueres geben intern

also öhm wenn du lust hast psycho


du weisst ja..............
 
OK, danke schonmal. Und warum stellt Asus die nicht offiziel zum download bereit, weil ein BETA Bios für wolfdales ist schon ärgerlich auch wenn ich jetzt nichts besondres gemerkt habe....
 
Ja das BIOS ist für das Formula (DDR2). Ob es BETA-Status hat kann ich dir nicht sagen weil ich direkt von Asus habe. Die Erfahrungen sind unterschiedlich.

Bei einigen ist die Tempanzeige wieder korrekt bei anderen nicht, allerdings simmt die Tempanzeige beim Penryn (Wolfdale) immer noch nicht. Einige haben Probleme mit dem BIOS andere (mich eingeschlossen) haben keine Probleme bzw. es läuft genauso wie mit dem 0907 und man kann jetzt wohl den tRP oder wie das auch immer heißt höher einstellen was Möcky (ich glaub es war Möcky) gut gefallen hat weil der vorher nicht so hoch einstellbar war und deswegen der RAM wohl früher schlapp gemacht hat (bin ich mir aber nicht 100% sicher also wenns nicht stimmt korrigiert mich).

Musst du wohl selber ausprobieren kannst aber ohne Probleme wieder zurück flashen vom 1003. Und ich meine nicht die komische Windowsaktion da sondern ganz easy über EZFlash2.

Also probieren geht über studieren ;)

MfG

TRFC :wink:
 
Hi@ll,einer aus unserem clan will mein MoBo kaufen(siehe sig.)
Lohnt es sich vom DQ6 aufs Asus Maxi. umzusteigen??? wäre super wenn ein user sich meldet der schon beide board befeuert hat.
Will die gleichen settings wie in meiner sig. fahren,bin mit dem DQ6 eigentlich sehr zu frieden(jetzt denkt ihr euch "never touch a running sys." aber ihr wisst ja wie das ist ;) gibts da einen grossen performance untersied zwischen den boards(durch den NB strapp)
Thx im voraus für eure meinungen, Happy OC^^

Ob es sich lohnt, von P35 suf X38 zu wechseln, lasse ich mal dahingestellt.
Ich hatte vorher dein Board und jetzt das Formula und das Wechseln von Gigabyte zu Asus hat sich für mich persönlich super gelohnt, das DQ6 lief bei mir nicht rund.
MfG
 
Weiss wer wo ich "HD-Audio" und "Ac'97" anschließ?
Sind 7 pins (bzw 8 einer is abgedeckt.)
Is von dem G-70 Deckelpanel.
 
so ich hab jetzt meine settigs hinbekommen aber :



pic unter last (prime) vcore ca 1,37



pic im idle vcore 1,41

OBWOHL DIE LOADLINE CALIBRATION AUS IST :hmm:
 
Hi@ll,einer aus unserem clan will mein MoBo kaufen(siehe sig.)
Lohnt es sich vom DQ6 aufs Asus Maxi. umzusteigen??? wäre super wenn ein user sich meldet der schon beide boards befeuert hat.
Will die gleichen settings wie in meiner sig. fahren,bin mit dem DQ6 eigentlich sehr zu frieden(jetzt denkt ihr euch "never touch a running sys." aber ihr wisst ja wie das ist ;) gibts da einen grossen performance untersied zwischen den boards(durch den NB strapp)
Thx im voraus für eure meinungen, Happy OC^^

Ich hatte das DQ6 sogar ganze drei mal :fresse:

Habe dann zum Maxumus gewechselt und bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Man kann viel mehr einstellen, mein Quad läuft mit dein gleichen Settings wie mit dem DQ6.
 
Das Board ist echt klasse...

Vllt. wundert sich der ein oder andere, warum ich kaum hier vorbeischaue, aber bis auf 2-3 kleine Bugs rennt das System einfach nur hammergeil, da brauch ich nicht vorbeischaun ^^

Und da seh ich gerade, dass ich noch ein Bios von Annodazumal drauf habe.... könnte ja mal updaten.. aber wozu ^^
 
also hab sie aktiviert, und hab den vcore mal manuel im bios auf 1,4 gestellt, macht dann im windows 1,38 was ja eigtl nicht hoch ist für die 3,4 ghz

wenn aber der vcore mit deaktivierter loadline calibration auf 1,36 runtergedrückt wird, muss das system doch eigtl mit 1,38 mit aktivierter loadline calibration stabil sein oder ??
 
Das Board ist echt klasse...

Vllt. wundert sich der ein oder andere, warum ich kaum hier vorbeischaue, aber bis auf 2-3 kleine Bugs rennt das System einfach nur hammergeil, da brauch ich nicht vorbeischaun ^^

Und da seh ich gerade, dass ich noch ein Bios von Annodazumal drauf habe.... könnte ja mal updaten.. aber wozu ^^

Dito, habe vom Striker Extreme auf das Maximus Formula gewechselt - Ergebnis - keine Probleme mehr.
Zum testen auf dem Tisch meinen pre tested 6420 drauf, ging mit Vcore 1.62 und VDimm 2.3 500 x 8 = 4 Ghz RAM PC 8500 @ 1000 Mhz Rest Auto.
Im Vergleich zu vorher absolut ohne Probs.
Die Tage wird es in die WaKü integriert und freue mich auf eine hammergeile Zeit wie Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand den optischenWie kan ich den optisch/ digitalen Soundanschluss als Input konfigurieren?
Alle Versuche unter Vista x64 meinerseits sind gescheitert.
 
Hmm mein Maximus Extreme läuft mit den Standard Einstellungen ohne Probleme. Hab momentan nichts übertaktet und ne Wakü dran.
Aber sobald ich irgendwas umstelle wie z.B. CPU-Volt auf 1,3 oder 1,4 oder sonstige Einstellungen startet der PC neu, probiert anzugehn und restartet sich dann aber direkt automatisch nochmal neu und resetet das BIOS. Hab dann auch die Meldung Overclocking Failed obwohl ich überhaupt nix übertaktet hab ^^
Hab das 0905 Bios drauf. Weiß einer was da los ist? Das total schrecklich ... würde gerne mal mein E6850 bissle hochtakten ... aber funktioniert ja garnichts :(
 
Hallo!
Kann der S-ATA Raid Controller des Maximus Formula SE eigentlich auch eine Hot Spare Festplatte verwenden / einrichten und nutzen? Derzeit habe ich ein Raid 0 eingerichtet und bin am überlegen ein wenig Datensicherheit noch mit einzubinden.

Gruß
Tim

im RAID0 bringt dir eine HotSpare nix, wenn das Strip Array krachen geht, und das tut es sobald eine Platte hopps geht ist es weg, bringt dir nur im R1, R5 oder R10 etwas. Also in den Raids wo der temporäre Ausfall einer Platte verkraftet werden kann.
 
Hmm mein Maximus Extreme läuft mit den Standard Einstellungen ohne Probleme. Hab momentan nichts übertaktet und ne Wakü dran.
Aber sobald ich irgendwas umstelle wie z.B. CPU-Volt auf 1,3 oder 1,4 oder sonstige Einstellungen startet der PC neu, probiert anzugehn und restartet sich dann aber direkt automatisch nochmal neu und resetet das BIOS. Hab dann auch die Meldung Overclocking Failed obwohl ich überhaupt nix übertaktet hab ^^
Hab das 0905 Bios drauf. Weiß einer was da los ist? Das total schrecklich ... würde gerne mal mein E6850 bissle hochtakten ... aber funktioniert ja garnichts :(


evt ram problem wieviel ram riegel? marke ? usw usw bei voll bestückung solltest mehr volt auf nb und ram geben
 
evt ram problem wieviel ram riegel? marke ? usw usw bei voll bestückung solltest mehr volt auf nb und ram geben

Ist absolut nicht wahr! Wurde auch schon sehr oft diskutiert und belegt, dass Leute selbst mit 8GB Ram und 1,35V auf der NB mit einem C2D über 420er FSB kommen!

Ich verstehe nicht, was ihr immer für einen Spannungs Fetisch habt :stupid:
 
Das Board zickt halt rum, genau wie bei mir. Ich hab immer noch kein Bock, das wieder umzubauen.... Aber eigentlich gehört das RMA.
 
Du hast auch leider auch wirklich extrem viel Pech. Ist schon nicht mehr feierlich :(

Mein Board läuft wie geschmiert - wüsste atm keinen Grund das zu wechseln...
 
ich erwähne das da ich es bei mir erhöhen muste, und ohne erhöhung erst garnicht mit 4 riegel anlief... deswegen sag ich das .... möglich das bei vielen das auch ohne erhöhung läuft, ausnahmen gibts immer ... mein ram muste ich auch 0,2 volt mehr geben .... hängt aber auch vom verwendeten ram ab....
 
Hi ... :heul:

Nachdem ihr meine letzen 2 Fragen erfolgreich irgnoriert habt brauche ich immernoch Hilfe.

Ich bekomme meinen Rechner einfach nicht stabil zum laufen mit dem Maximus.

E6600 ( lief 3300Mhz bei 1,18V auf dem P5W )
2x 1024MB OCZ Platinum ( 2,2V ) @DDR2 900

Ich habe noch 2x den selben Speicher dazugekauft. Lief auch perfekt.

Im moment auf dem Maximus:
FSB: 356Mhz x Multi 9 = 3200Mhz.
Speicher habe ich schon testweise runter auf 755Mhz. Bringt nichts.

Vcore 1,225V was in Windows 1,92V entspricht.
Speicher: 2,2V
Northebridge 1,45V ( Im Anfangsthread steht das man für volle dimm belegung 1,43 braucht, nachdem das nicht stabil war hab ich nochmal erhöht ).

Temperaturen: IDLE
CPU: 33°C ( Coretemp )
MB: 32°C ( PcProbe )
NB: 46°C ( PcProbe )
SB: 40°C ( PcProbe )

Hilfeeee ich bin seid 3 Tagen am probieren :(.
Beim zocken rebootet er nach ca 15min, bei Prime95 nach 8min ( CPU last 100% auf beiden cores standarttest.

Danke,

Hannes
 
hast du CPU und RAM mal einzeln mit Prime getestet (large&small FFT size)?
Das Straping auf 400

Post mal deine Bios settings
welche Bios benutzt du?
Was für ein NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den gleichen prozzi auf meinem p5wdh, aber mit 1.18v ist der bestenfalls mit 1600mhz zu betreiben. bei standard vcore von 1.3v undervoltest du bei oc 3200mhz. ich denke hier liegt das problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh