[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat irgendwer mal nen raid controller wie 3ware 9590se auf nem X38 bzw. maximus zum Laufen gebracht??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema 1200MHz :

Mit 4GB ( 4 Riegel ) und einem Quadcore war das höchste mit einem Maximus 1133MHz Speicher ( 8x425 CPU ). Da waren alle Spannungen egal usw, mehr ist mir stabil nicht gelungen.

1200MHz mit CPU 9x400 ins Windows klappt, bißchen benchen mit everest, bluescreen.

Hoffe das der x48 hier etwas besser wird, aber mal sehen, evtl sind 4 Riegel bei DDR2 einfach zu Signalschwach.

Grüße
Sascha

Habe genau die gleichen, blos nur 2GB und es läuft nicht mehr 1200Mhz :(
Muss noch bissl mit dem SE rumprobieren, dass jetzt 2Std eingebaut ist, aber es sieht so aus, als ob der Ram hier auch keine 1200Mhz mehr schafft, was heißen würde, der Ram ist defekt oder hat zumindest ne Macke.

Ich sehe das schon wieder kommen, dass ich den einschicke und bei denen läuft der, wie ich es schon 2Mal mit Mushkin XP2-8500 hatte :-[

Immerhin läuft das SE :)
Hinzugefügter Post:
So, dann muss erstmal neuer Ram her, bis ich den Transcend einschicken kann.

Was könnt ihr mit dem Board denn so empfehlen?

Folgende kommen z.B. in Frage:
G.Skill 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ) http://www.heise.de/preisvergleich/?a=286178&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=k#filterform

Mushkin Redline XP2-8000 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (996593)

Crucial Ballistix Tracer 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (BL2KIT12864AL1065) http://www.heise.de/preisvergleich/?a=303966&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=k#filterform

Wenn ihr ne Meinung dazu habt, her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
weis jemand ob das board bzw der sata kontroller raid 1.5 unterstützt ? würde mich sehr intressieren, weil ich keine angabe dazu gefunden habe.

nur auf er page

Southbridge
6 xSATA 3 Gb/s ports
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10,
JMicron® JMB368 PATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66/33 for up to 2 PATA devices

bringt mich aber nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rygel

Jo, mit nem Quadcore ist dann Feierabend :)

Grüße
Sascha
 
So ich hab meinem 6420 er jetzt mal ein weing die Sporen gegeben und lasse ihn bei 1.375 Volt auf 3.2 Ghz laufen. Mein Zalman hält ihn schön bei 45 Grad. Sagt mal ist der 1200 er Speicher viel schneller als der 800 er oder lohnt sich der Unterschied nicht?????????
 
will mir eventuell das board zulegen.
hätte aber noch ein paar fragen dazu.

1. laufen 4 X 1024mb d9gmh auf dem board
2. probleme mit skystar hd bekannt?
3. lese in diversen sammelthreads von problemen mit 150 gb raptor. diesbezüglich irgenwas bekannt?
4. gibt es einen unterschied zwischen dem normalen Asus Maximus Formula und dem se außer der boardkühlung?

mfg

danke im vorraus
 
Hi kannst du mal deine Bioseinstellungen posten?

Das sind im moment meine Einstellungen.

Bios 0907

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [500]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [110]

DRAM Frequency [DDR2-1201]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [42]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Aktiviert]
AI Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Deaktiviert]
Relax Level [2]

CPU Voltage [1.39375v]
CPU PLL Voltage [1.58v]
North Bridge Voltage [1.35v]
DRAM Voltage [2.00v]
FSB Termination Voltage [1.34v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Aktiviert]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

CPU Spread Scectum [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [Deaktiviert]
 
Kingston Hyper-X 2x1024MB Kit PC1066 läuft nicht auf dem Asus Maximus Formula, nur wenn man ihn unter 800MHz betreibt! Drecks RAM...

Welches 1066/1200er 2GB Kit würdet Ihr für das Board empfehlen? Das Crucial Ballistix scheint ganz gut zu sein....
 
eSp!s0 die G.Skill würde ich nicht wieder kaufen, laufen nur mit hohen Performance Level und trfc.
Die Ballistix haben auch keine D9GMH/GKX mehr drauf, sind meist nurnoch HNL Singleside drauf.
Ich würde mal die Readline Problieren, haben zwar auch Powerchips, sollen aber auf Intel Platformen optimiert sein, was dran ist kann ich nicht sagen, nur das ich die mal probieren würde.^^
 
Hmm, okay, danke! :wink:
Bei Mushkin hatte ich blos schonmal schlechte Erfahrungen mit den XP2-8500 und nem P35-DQ6, die anderen beiden Hersteller hatte ich noch garnicht, aber ich denke auch, dass ich eher zu 1000Mhz 4GB als zu 1066 und 2GB greifen werde.
 
Naja das man in verbindung mit Gigabyte schlechte erfahrungen hat, kann ich verstehen. Die Erfahrungen habe ich auch selber gemacht.
Meiner Meinung nach ist Gigabyte der schlechteste Boardhersteller den es gibt, neben Elitegroup.
 
Das sind im moment meine Einstellungen.

Bios 0907

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [500]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [110]

DRAM Frequency [DDR2-1201]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [42]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Aktiviert]
AI Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Deaktiviert]
Relax Level [2]

CPU Voltage [1.39375v]
CPU PLL Voltage [1.58v]
North Bridge Voltage [1.35v]
DRAM Voltage [2.00v]
FSB Termination Voltage [1.34v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Aktiviert]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

CPU Spread Scectum [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [Deaktiviert]


Okay danke habe deine Einstellung mal so übernommen läuft ganz gut hab aber bei 1:1 beim Speicher 500 Mhz an was liegt das und nicht 5:6?
 
hy alle
mal ne frage,hab nen asus maximus formula board und ne 8800 gts 512 sowie nen seasonic netzteil 500 W.


wenn ich den 3d mark 06 starte und der erste bench läuft fängst irgend etwas auf dem board und oder die graka an nen geräusch von sich zu geben.
keine ahnung was es ist... nen hohes geräusch wie mann es kennt wenn halt viel strom fliest.

nun meine frage ist das normal da ja die graka im 3d betrieb doch recht viel strom zieht oder ist das nen defekt.

höre es auch nur weil ich ne wäkü habe und der rest ziemlich leise ist.

hoffe auf schnelle antwortet !!

ps. netzteil habe ich schon getauscht aber das geräusch kommt weiterhin im 3d betrieb.

gruß tippi
 
Kann es sein das es vom NT kommt? die machen es auch ab und zu. Manchmal sind es auch die Spannungswandler auf den board. Deswegen brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
 
Hallo Leute,
könnte mir jemand verraten WO der Mainboard-Temperatursensor auf dem Maximus Formula genau positioniert ist?
Ich kämpfe hier mit meinen Mainboard-Temperaturen rum, das ist schon abnormal...
Momentan habe ich:

MB: 46°
NB: 59°
SB: 54°
(im idle)

Nur wenn ich spiele dann geht die MB-Temp bis auf circa 54!° hoch (bei 61° ist Schluss, kommt dann Warnmeldung).... und der Sommer kommt bestimmt!

Habe jetzt extra ein neues Gehäuse gekauft, 3 Lüfter blasen nun seitlich voll auf das Mainboard, will jetzt gezielt das MB kühlen!

Mfg im vorraus,
mcp
 
eSp!s0 die G.Skill würde ich nicht wieder kaufen, laufen nur mit hohen Performance Level und trfc.
Die Ballistix haben auch keine D9GMH/GKX mehr drauf, sind meist nurnoch HNL Singleside drauf.
Ich würde mal die Readline Problieren, haben zwar auch Powerchips, sollen aber auf Intel Platformen optimiert sein, was dran ist kann ich nicht sagen, nur das ich die mal probieren würde.^^

Was ahltet Ihr von den Axeram und von den OCZ???
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute,
könnte mir jemand verraten WO der Mainboard-Temperatursensor auf dem Maximus Formula genau positioniert ist?
Ich kämpfe hier mit meinen Mainboard-Temperaturen rum, das ist schon abnormal...
Momentan habe ich:

MB: 46°
NB: 59°
SB: 54°
(im idle)

Nur wenn ich spiele dann geht die MB-Temp bis auf circa 54!° hoch (bei 61° ist Schluss, kommt dann Warnmeldung).... und der Sommer kommt bestimmt!

Habe jetzt extra ein neues Gehäuse gekauft, 3 Lüfter blasen nun seitlich voll auf das Mainboard, will jetzt gezielt das MB kühlen!

Mfg im vorraus,
mcp

Hey! Das Problem hab ich auch! Das Board hat im Idle schon locker 50 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den 3d mark 06 starte und der erste bench läuft fängst irgend etwas auf dem board und oder die graka an nen geräusch von sich zu geben.
keine ahnung was es ist... nen hohes geräusch wie mann es kennt wenn halt viel strom fliest.
Kommt vom Grakachip, wenns extrem ist dann würde ich die Karte tauschen lassen aber ein wenig haben das alle Karten, vorallem wenn das Bild zwischendurch schwarz (z.B. 3dmark01) gibts schon seit der 79xx
 
Ich halte von beiden Speicher nichts.
Entweder man nimmt zum Benchen gute D9GMH/D9GKX. Da braucht man keine PC9200 irgendwas zukaufen.
Oder man nimmt halt 2x2GB.
Was immernoch günstiger ist, als das PC9200 zeug, halte die übrigends für sinnfrei.
Wenn man so hoch hinaus will weiß man was man kauft, wenn man keine Ahnung hat macht auch PC9200 keinen Sinn.
 
Ich halte von beiden Speicher nichts.
Entweder man nimmt zum Benchen gute D9GMH/D9GKX. Da braucht man keine PC9200 irgendwas zukaufen.
Oder man nimmt halt 2x2GB.
Was immernoch günstiger ist, als das PC9200 zeug, halte die übrigends für sinnfrei.
Wenn man so hoch hinaus will weiß man was man kauft, wenn man keine Ahnung hat macht auch PC9200 keinen Sinn.

Welche RAMs würdest du dann konkret nehmen? meine Kingston 1066 haben GKX drauf und laufen nur underclocked!
 
Ich würde den nehmen, den ich brauche.
Daher kann ich nicht sagen was du brauchst.
Aber wenn ich deine Kühlung sehe und deine CPU ist eh bei Maximal 3,6Ghz schluss.
Also nimm einfach das günstigste 4GB Kit PC6400.
Oder halt du nimmst ein PC8000 was du auch schon für um die 80€ bekommst.
 
Ich würde den nehmen, den ich brauche.
Daher kann ich nicht sagen was du brauchst.
Aber wenn ich deine Kühlung sehe und deine CPU ist eh bei Maximal 3,6Ghz schluss.
Also nimm einfach das günstigste 4GB Kit PC6400.
Oder halt du nimmst ein PC8000 was du auch schon für um die 80€ bekommst.

Was hälst von dem hier?
Crucial Ballistix
Der ist recht verbreitet, nicht zu teuer, sieht gut aus und laut ataridelta hat er noch nen gutes OC Potential. Denke der wird auf dem Maximus gut laufen.

Bei meiner CPU ist bei 3,2 GHz schon Schluß, ich lass ne CPU nie über 55C° laufen. Des ist so ne Angewohnheit. Und 4 GB nützen nix bei nem 32 Bit OS...
 
PC8500 nützt dir noch weniger.
Dann nimm einfach PC5300, aber da der so viel kostet wie der PC6400, nimm das was ich dir schon gesagt habe.

Auserdem haben die Ballistix kein hohes OC Potential mehr, da nurnoch D9HNL drauf sind, dass sogar Single Side.
Willst 70€ für 2GB ausgeben, wo man schon 4GB bekommt, der Sinn entzieht sich meinem kenntniss Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 2x2GB PC2-8000, dann haste ein bisschen Luft für OC und auch schon die 4GB zusammen, ~80€, werde ich wohl auch machen. Mushkin Redline oder G.Skill GBPQ werden es bei mir wohl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh