[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind die Asus Formula MB von der leistung her ziemlich gleich? oder gibt es einige die mehr oder weniger FSB schaffen. Kann man generell sagen das 500 Mhz drin sind? hat schon jemand eines erwischt was nicht so gut geht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hängt auch n bissel mit den strap der cpu zusammen
mit ner cpu die ein strap von 266 hat, ist es schwieriger auf ein fsb von 500 zu kommen als eine cpu mit ein 333strap... was natürlich nicht heißt, das eine 266strap cpu die 500mhz nicht schaffen wird... nur halt schwieriger... und dann gibt es noch die fsb-wall (vorallem bei quads) die man n bissel weiter verschieben kann, wenn man mit gewissen einstellungen spielt.
aber aus eigener erfahrung kann ich schon mal sagen... das maximus schafft mehr fsb als ein x38-ds4... die beiden spielen ja eh in einer anderen preisklasse...
als beispiel
mein E6420 schaffte auf den
p965-ds3p 462mhz fsb
x38-ds4 450mhz fsb
und beim maximus war ich vor ca. 3 wochen auch schon bei 462mhz, aber leider konnte ich seit dem nicht weiter takten, weil ich mich gerade im urlaub befinde ^^
ich werde erst nächste woche weiter machen... wobei die 462mhz mit dem maximus noch mit dem 8er multie entsanden sind... den max. fsb hab ich mit meiner cpu also nocht nicht auf dem maximus ermittelt!
bei den beiden anderen board schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,225V bei 3,2Ghz ist schon sehr optimistisch, es ist aber auch nicht so, dass ich sowas noch nicht gesehen hätte, es gibt so "gute" C2Ds.
Hinzugefügter Post:
Du hast auch leider auch wirklich extrem viel Pech. Ist schon nicht mehr feierlich :(

Mein Board läuft wie geschmiert - wüsste atm keinen Grund das zu wechseln...

Meines lief solange total super, bis ich mal 2 Wochen nichts im Bios geändert habe und dann ging es los, selbe Settings waren OCCT Prime und Memtest stabil.... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines lief solange total super, bis ich mal 2 Wochen nichts im Bios geändert habe und dann ging es los, selbe Settings waren OCCT Prime und Memtest stabil.... :heul:

Damit ich es richtig verstehe - du hast eine Zeit lang nichts verändert und dann war es von Heute auf Morgen nicht mehr stable? Oder war es so, dass du eine lange Zeit lang nichts verändert hast und dann neue Settings, nach Änderungen, nicht mehr stable waren/sind?
 
NoiseKiLLeR schrieb:
archiv schrieb:
Hmm mein Maximus Extreme läuft mit den Standard Einstellungen ohne Probleme. Hab momentan nichts übertaktet und ne Wakü dran.
Aber sobald ich irgendwas umstelle wie z.B. CPU-Volt auf 1,3 oder 1,4 oder sonstige Einstellungen startet der PC neu, probiert anzugehn und restartet sich dann aber direkt automatisch nochmal neu und resetet das BIOS. Hab dann auch die Meldung Overclocking Failed obwohl ich überhaupt nix übertaktet hab ^^
Hab das 0905 Bios drauf. Weiß einer was da los ist? Das total schrecklich ... würde gerne mal mein E6850 bissle hochtakten ... aber funktioniert ja garnichts

evt ram problem wieviel ram riegel? marke ? usw usw bei voll bestückung solltest mehr volt auf nb und ram geben

dachte auch schon irgendwie an den Ram...hab 2x 1GB Corsair DDR3-1333 drin. (Klick hier)
bei dem artikel stand damals 1,5v und steht auch auf den riegel selbst drauf. hatte damals auch was von 1,5v - 1,7v gelesen bei dem ram.
habe jetzt aber gerade gesehn das bei alternate 1,7v - 1,8v steht.
wenn ich statt 1,5v im bios auto einstelle geht er auch hoch auf 1,6v-1,7v.
obs daran liegt? soll ich den mit 1,7v laufen lassen? :hmm:
 
Damit ich es richtig verstehe - du hast eine Zeit lang nichts verändert und dann war es von Heute auf Morgen nicht mehr stable?

Richtig! Das ist ja das merkwürdige....

Vorher OCCT Prime und Memtest stable für jeweils mehr als 10STD :wall:
 
Richtig! Das ist ja das merkwürdige....

Vorher OCCT Prime und Memtest stable für jeweils mehr als 10STD :wall:

Komisch, denn so machts eigentlich noch weniger Sinn wie meine zweite Theorie und die hätte ich eigentlich auch schon nicht nachvollziehen bzw. erklären können :stupid:

Wirklich ne saudumme Angelegenheit - vor allem, weil es bei dir ja nicht das erste Mal ist. Könnte es nicht auch an einer anderen Komponente liegen? Ich hatte mal en C2D der hat nach ner gewissen Zeit mehr VCore verlangt für bestimmte Settings. Konnte ich mir auch nicht erklären - war auch der einzige bei dem dieses Phänomen auftrat!
 
Wenn ich Prime nur die CPU stresse, läuft es durch, ich habe auch schon bestimmt insgesamt 20Std rumgetestet, andere Slots, anderer Strap/Teiler, mehr/weniger Spannung VDimm VNB VFSB, TB aktiviert udn deaktiviert alles rauf und runter, AI CLock, DR2 Ref Voltage Auto oder DDR2 Ref, einfach alles.
Alleine laufen die Riegel 1200Mhz im Singlechannel ohne Fehler, aber beide zusammen im Dualchannel läuft nur bis ~1100Mhz, laufen immo 1080Mhz, darüber gibt`s Fehler.
 
Hast du vllt. mal ein bisschen mit den GTLs rumgespielt? Denn wenns sich um den RAM dreht hängt es doch höchstwahrscheinlich an der NB - denk ich zumindest. Strap und Spannungen hast du ja schon alles durch. Nur die GTLs sind dann wohl noch offen?!
 
Nee, da hab ich noch nicht dran rumprobiert, aber die sind ja auch genau so eingestellt, wie vorher, da habe ich nie was dran geändert, wieso sollte es jetzt plötzlich nicht mehr laufen?
Meiner Meinung nach hat entweder das Board, oder der Ram ne Macke, wobei ich eher auf`s Board tippen würde.

GTLs hab ich die höchsten x63 und x67 oder umgekehrt ;)
 
Hmm, das kam hier im Thread aber irgendwie schön des Öfteren vor, dass Leute Probleme hatten ihre RAMs auf 1200 laufen zu lassen. Ist dann eventuell wirklich ein Board Problem - was ich mir aber irgendwo auch nicht vorstellen kann, wenn es für 1600er FSB Support hat :hmm:
 
Es ist ein Boardproblem meines Boards, ich glaube nicht, dass das alle Boards haben und ich hoffe es auch für euch.
Welche GTLs kannst du denn mal empfehlen? Obwohl eigentlich bin cih schon kurz vorm Umbau auf das SE, wenn ich hier nicht noch soviel zu schreiben hätte. Außerdem will ich noch Musik hören :)
 
Naja direkt empfehlen kann ich keine GTLs - habe selbst 63/67 am Laufen. Ich würde einfach mal ein bisschen rumstellen - verschiedene Kombinationen testen, schlimmer kann es ja nicht wirklich werden! Wobei das Ganze sicherlich aufwändiger wäre wie das Board zu tauschen...

Naja brb - jetzt erstmal Feierabend und ab nach Hause :stupid:
 
Also, danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe die VCore gesenkt. Auf 1,18V unter last sind es 1,16V.
Außerdem habe ich die Spannung der Northbridge gesenkt. Von 1,45V auf 1,35V.
Ich habe nun eine Stunde lang den Speicherintensiven Test von Prime laufen lassen. Stabil. Jetzt seid gut einer stunde auch den FPU test. Welcher immernoch läuft.

Temps Last:
CPU: 50°C ( Core Temp )
MB: 32°C
NB: 45°C
SB: 39°C

Scheinbar war die NB Spannung zu hoch. Ich muss das ganze noch in der Praxis, also beim Spielen, testen. Aber bisher sieht es gut aus. Der Prime Test brach vorbei schon nach wenigen minuten ab. Ober gar direkt nach dem Start. :)

Wenn 1,3V standart ist habe ich wohl ein genügsames Modell erwischt mit 1,16V unter Last :)

Was mich noch interessiert ist was es mit dem "strap" auf sich hat?
Was bringt es mir wenn ich diesen auf 400 stelle?

Hannes
 
@mentum 20
das ist mir alles bewust. Teste gearde auf einen DFI nen 8200. haben mittlerweile einen fsb von 533 erreicht. Wolte nur wissen ob ich sowas mit dem asus auch hinbekomme
 
Nicht wirklich viel, da 400 der langsamste Strap ist. Du kannst im Startpost nachlesen um was es geht - ich habe dort das Thema Strapverhalten etwas angerissen

@mentum 20
das ist mir alles bewust. Teste gearde auf einen DFI nen 8200. haben mittlerweile einen fsb von 533 erreicht. Wolte nur wissen ob ich sowas mit dem asus auch hinbekomme

Das schaffst du mit dem Maximus auch - p$YcHo schafft nen FSB von 585 mit seinem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 670FSB die das DFI P35 UT Lanparty macht, wirst du aber nicht schaffen.
 
Sag mal Möcky, seit wann bist du eigentlich so agressiv und lobst DFI in den Himmel?
Du warst echt mal erträglicher ;)
Man hätte deine Information auf so viele höfliche weisen formulieren können und ein Beweis wäre auch recht hilfreich...

Wie wäre es mit "Ich habe gelesen dass man mit dem DFI P35 UT Lanparty 670 FSB schafft und vermute dass man das mit dem Maximus nicht schafft."

Deine Postings klingen für mich persönlich immer recht herablassend und unfreundlich. Sorry falls ich da etwas empfindlich bin ;)
 
Naja ich weis jetzt zwar nicht was an Möckys Beitrag so herrablassend war aber egal.

Ja wenn es den wirklich FSB670 ist das schon Amok und wie schon gesagt muss das ja auch erstmal die CPU mitmachen. Und außerdem sind glaub ich die Spannungen da auch nicht mehr 24/7 tauglich...

MfG
 
weis ich, will ich auch garnicht, das dfi hab ich nur zum testen, mein asus formula krieg ich erst in zwei wochen, wenn ich die wakü dafür hab ;-).
Hatte bloss zweifel, nachdem das dfi so gut geht.
500 fsb reichen mir voll und ganz. Werd mir dafür einen Pretested Quad holen, dann sollte das ganze kein Problem sein ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe gelesen dass man mit dem DFI P35 UT Lanparty 670 FSB schafft und vermute dass man das mit dem Maximus nicht schafft."

Das hast du schön gesagt Asgard! Im Startpost habe ich auch schon einen Link zu XS gesetzt wo ein FSB von 591 mit einem E6600 erreicht wird! Denke das spricht für sich! Und auch, wenn das DFI eventuell einen höheren FSB schafft - wobei es auch hierbei nicht nur auf das Board sondern auch sehr auf die weiteren Komponenten und auch die Kühlung ankommt - denke ich, dass es vom Umfang des BIOS und auch von den Einstellungen her mit dem Maximus wesentlich einfacher zu Handhaben ist!
 
Hmm, ich weiß jetzt nicht was ich sagen soll, aber ein X38, kommt einfach nicht so hoch wie ein P35.
Und das DFI kommt nunmal am weitesten, von den P35. Was aber auch an den einstellungs Umfang liegt.
Ich kann da ja auch nichts dafür.

Muss ich das empfehlen was ich habe? Auch wenn es nicht notwendig ist, oder man es nicht braucht, ich denke nein.
Ich bin mit meinem Maximus sehr zufrieden.

Möchte mich auch entschuldigen, wegen meiner herrablassenden Art.
 
Zum Thema 1200MHz :

Mit 4GB ( 4 Riegel ) und einem Quadcore war das höchste mit einem Maximus 1133MHz Speicher ( 8x425 CPU ). Da waren alle Spannungen egal usw, mehr ist mir stabil nicht gelungen.

1200MHz mit CPU 9x400 ins Windows klappt, bißchen benchen mit everest, bluescreen.

Hoffe das der x48 hier etwas besser wird, aber mal sehen, evtl sind 4 Riegel bei DDR2 einfach zu Signalschwach.

Grüße
Sascha
 
@ Möcky: Denke auch dass unter P35 das DFI mit Sicherheit am Besten geht, hatte bislang auch immer DFI und bin nun zu Asus umgestigen da DFI nichts Interessantes und Durchdachtes zu bieten hatte mit PCI-X 2.0

Aber ob der P35 wirklich besser geht beim FSB als der X38? Halte ich für eine gewagte Aussage, da ich bislang die Erfahrung gemacht habe dass sie beide gleichgut Takten, vll mit 10MHz Unterschied. Aber ist auch egal, ich denke unter X38 ist das Maximus unter den Top 3 bezügl. Übertaktbarkeit.
Die 670 finde ich echt hart, aber ich will wissen bei welcher Kühlung, Komponenten und und Spannung!

Man muss selbstverständlich nicht empfehlen was man selbst hat, nervt mich persönlich sehr dieses Fanboy-Verhalten

@Dana X: ich vermute mal das der X48 nicht besser wird, da man nur den Einstellungsumfang erhöt haben wird, es aber ein X38 mit neuem Namen bleibt.
 
FSB Termination und PLL würd ich aufs Minimum drehen. Bei Autosettings fährt das Board gern alle Spannungen in den Himmel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh