[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hiho

hat jemand vlt tips zu spannungen/einstellungen für mich, bekomme meinen q6600 g0 nicht primestable auf 3.6 ghz vcore gemessen ist 1.42, das board übervolted ja bei allen spannungen, außer dem vcore, da untervolted es ja (1.45 eingestellt, 1.42 gemessen).

danke schon mal

lg domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch das Asus Maximus Formula.

Möchte gerne eine Serielle Schnittstelle 9Pol. verwenden.

Habe nun ein Slotblech zur hand was man auf dem Board anschliessen kann.
Nur finde ich bei dem Maximus kein passendes Loch wo ich es onboard anschliessen kann.

Hier ein Link von dem Slot Blech: (dieses möchte ich einfach auf dem Maximus anschliessen)Geht das ??

http://www.kabelshop-online.de/slotblech-adapter-9pol-seriell-p-498.html
 
Habe auch das Asus Maximus Formula.

Möchte gerne eine Serielle Schnittstelle 9Pol. verwenden.

Habe nun ein Slotblech zur hand was man auf dem Board anschliessen kann.
Nur finde ich bei dem Maximus kein passendes Loch wo ich es onboard anschliessen kann.

Hier ein Link von dem Slot Blech: (dieses möchte ich einfach auf dem Maximus anschliessen)Geht das ??

http://www.kabelshop-online.de/slotblech-adapter-9pol-seriell-p-498.html

*lächel da wirst du lange suchen Müssen. Du musst dir eine PCI oder PCIe Karte Kaufen wenn du eine RS232 Schnittstelle habe möchtet.
 
hiho

hat jemand vlt tips zu spannungen/einstellungen für mich, bekomme meinen q6600 g0 nicht primestable auf 3.6 ghz vcore gemessen ist 1.42, das board übervolted ja bei allen spannungen, außer dem vcore, da untervolted es ja (1.45 eingestellt, 1.42 gemessen).

danke schon mal

lg domi
Weisst du sicher dass dein Quad die 3600 mit der Spannung überhaupt mitmacht?
 
Kann sein, dass das BIOS 0907 keine 2*2GB verträgt (Mit 0802 hat's noch funktioniert)

Nur mit einem Riegel klappt es, aber mit zweien nicht :(

Kann das BIOS 1004 helfen?

jep hatte ein paar probleme gehabt mit 2x2GB Corsair Dominator8500c5d rev.1.1:kotz:
hatte ständige blue screnn gehabt bzw ich kam noch nicht mal ins windows rein. Hatte den fehler gefunden ich musste den vdram erhöhen von 2,1 auf 2,2
und jetzt schnurrt meine kiste:d
 
Weisst du sicher dass dein Quad die 3600 mit der Spannung überhaupt mitmacht?

tut er, bei mir sind die probleme aber womöglich woanders, denn mein ram wenn der auf 1200mhz läuft is dann auf 2.4v (herstellerspezifikation), und dann laufen die anderen spannungen auch höher (wenn ich nb, etc auf auto stelle), ich bin mir aber grad net sicher ob ich den cpu schon mal ohne ram übertaktet hab, aber letztendlich will ich ja beides gleichzeitig übertakten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir ja meine Einstellungen geschickt, wenn die nicht funktionieren bei dir, dann setze an der Vcore und NB Spannung an.
 
Hab meine Maschine nun am rennen. Die Temperaturen des Mobos machen mir bissl sorgen, ist aber auch vielleicht normal bei dem Bord.

Im Anhang ist ein Screenshot der Temps die Everest ausgemessen hat.

Der CPU (einfach zeigt bei mir immer 6 bis 8 grad an. Ist das normal?

Sind das normale Temeraturen oder ist da was net in ordnung?

Mfg
Lux-joker
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    60 KB · Aufrufe: 60
Da die Core Temps richtig angezeigt werden ist die CPU Temp zu vernachlässigen, die wird leider momentan falsch ausgelesen.
 
ich hab mal die einstellungen alle ausprobiert. da diese nicht gingen den vcore bis zu eingestellten 1.45 volt (weiter wollte ich net) und auch die nb spannung bis gemessene 1.7 volt (das war auto^^) gestellt und der pc stürzt immer ab wenn ich prime beginne...

vlt hab ich einfach nurn montags cpu erwischt der net so hoch wil...
laut cpuz nen revision g0 stepping b model f und family 6 an das dürfte ja eigtl der neuste sein^^

egal, ich lass das ocen erstmal, für Silkroad Online hab ich sowieso nen ausreichenden pc^^

lg domi
 
Welche Bios Version nutzt du? Habe festgestellt dass ich mit dem 907 deutlich weniger NB Spannung brauche als mit dem 1003, mal verschiedene Versionen durchgetestet?
 
egal, ich lass das ocen erstmal, für Silkroad Online hab ich sowieso nen ausreichenden pc

Davon ist wohl schwerstens auszugehen :lol:
By the way halte ich es eh für schwachsinnig einen Quad egal ob B3 oder G0 unter Luft auf 3,6 GHz zu prügeln und ich glaube hier muss man wirklich schon von prügeln sprechen, wenn ich mir so die Spannungen angucke die du bei den versuchen anlegst. Wo ist der Sinn - Weil man es kann?
Auch will ich gar nicht wissen was für Geräusch dein CNPS9700 dabei produziert! Wenn du 3,4GHz stable bekommst - und das wirst du selbst bei moderaten Spannungen schaffen - dann ist das mehr wie ausreichend! Zumal dann wohl auch noch deine GPU der limitierende Faktor sein wird.
Es sei denn du packst und entpackst den ganzen Tag fröhlich enorme Datenmengen... wovon ich jetzt mal einfach nicht ausgehe!
 
mal ne frage an euch, was sind diese GTLs ? also x63 x57 usw. Was bringen die ? und was ist besser, je kleiner oder je größer ?
 
Welche Bios Version nutzt du? Habe festgestellt dass ich mit dem 907 deutlich weniger NB Spannung brauche als mit dem 1003, mal verschiedene Versionen durchgetestet?

ich hab die 907ner.

Davon ist wohl schwerstens auszugehen :lol:
By the way halte ich es eh für schwachsinnig einen Quad egal ob B3 oder G0 unter Luft auf 3,6 GHz zu prügeln und ich glaube hier muss man wirklich schon von prügeln sprechen, wenn ich mir so die Spannungen angucke die du bei den versuchen anlegst. Wo ist der Sinn - Weil man es kann?
Auch will ich gar nicht wissen was für Geräusch dein CNPS9700 dabei produziert! Wenn du 3,4GHz stable bekommst - und das wirst du selbst bei moderaten Spannungen schaffen - dann ist das mehr wie ausreichend! Zumal dann wohl auch noch deine GPU der limitierende Faktor sein wird.
Es sei denn du packst und entpackst den ganzen Tag fröhlich enorme Datenmengen... wovon ich jetzt mal einfach nicht ausgehe!

naja, also der lüfter is leise 40grad idle gehn bei 1300rpm ich hör den net da is mein zusatzlüfter für die graka minimal lauter^^ (pci slot lüfter wegen der sch*** luftabführung der 88ter serie -.-) und eigtl. wollt ich ja nur testen, da ich mir keinen besseren quad kaufen wollte, aber 400mhzx8 läuft wunderbar stable nur grad ka welche spannung ich hatte^^ wie man sieht gibts ja hier einige die ihren q6600 auf 4ghz + ham^^ mir gehts hauptsache um den ram 1280mhz hatte ich problemlos mit 4 riegeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage an euch, was sind diese GTLs ? also x63 x57 usw. Was bringen die ? und was ist besser, je kleiner oder je größer ?

Die GTLs sind nicht wie Taktraten, Timings oder Straps wo man von besser, schlechter oder schneller sprechen kann. Vielmehr sind sie dazu da um bestimmte Settings zu stabilisieren oder durch Fehlnutzung instabil zu machen!

Im Grunde genommen sind die GTLs Spannungsteiler für VTTs

Pete, der DFI Checker hat es genauer, umfassender und meiner Meinung nach sehr gut hier erklärt! Macht meines Erachtens nach wirklich Sinn sich dort einzulesen und unter Umständen auch mitzulesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ist wohl schwerstens auszugehen :lol:
By the way halte ich es eh für schwachsinnig einen Quad egal ob B3 oder G0 unter Luft auf 3,6 GHz zu prügeln und ich glaube hier muss man wirklich schon von prügeln sprechen, wenn ich mir so die Spannungen angucke die du bei den versuchen anlegst. Wo ist der Sinn - Weil man es kann?
Auch will ich gar nicht wissen was für Geräusch dein CNPS9700 dabei produziert! Wenn du 3,4GHz stable bekommst - und das wirst du selbst bei moderaten Spannungen schaffen - dann ist das mehr wie ausreichend! Zumal dann wohl auch noch deine GPU der limitierende Faktor sein wird.
Es sei denn du packst und entpackst den ganzen Tag fröhlich enorme Datenmengen... wovon ich jetzt mal einfach nicht ausgehe!
Ich seh´das genauso.

Wenn ich z. B. Battlefield2 zocke, spüre ich überhaupt keinen Unterschied, ob der E8500 mit 3,16 oder nur mit 2 GHz läuft. Selbiges beim RAM...ob 1200 oder nur 800...ich merk es nicht. Also läuft für dieses Game die Maschine auf MINIMUM. Alle Spannungen so weit runter wie es nur geht (die CPU läuft dann ohne Loadline C. unter Last nur noch mit 1,06 Volt. Weniger gibt das Board ja nicht her). Einige werden mich jetzt für Verrückt erklären, aber ich mache ja ab und an auch Videobearbeitung und da sind dann natürlich wieder alle Parameter bis zum Anschlag aufgedreht.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass man mehr als 2 Profile speichern kann, dann hätte ich noch Platz für die Standardwerte :-)
 
Verrückt? Nein, mache ich genauso!
Ich drehe nur an der Performanceschraube wenn ich Crysis zocke oder auf LANs gehe (damit man immer der erste auf der Karte ist ^^)

Ansonsten sind auch bei mir alle Spannungen auf einem Minimum, muss den Strom schließlich selbst bezahlen.
Und man hat trotzdem mehr als genug Leistung...
 
jep hatte ein paar probleme gehabt mit 2x2GB Corsair Dominator8500c5d rev.1.1:kotz:
hatte ständige blue screnn gehabt bzw ich kam noch nicht mal ins windows rein. Hatte den fehler gefunden ich musste den vdram erhöhen von 2,1 auf 2,2
und jetzt schnurrt meine kiste:d

Ich hatte schon die Spannung auf 2,12V eingestellt (also 2,2V in Windows).

Nun habe ich das BIOS 1004 drauf und ich kann die 2*2GB voll nutzen (durch einen Tipp von domian ^^).
Außerdem brauch ich "nur" noch 1,225V für meine 3600 Mhz :drool: vll. sogar weniger :)



Hinzugefügter Post:

Aber meine eigentliche Frage.

Ist es normal, wenn man den PC runterfährt und dann einschalten möchte, dass man 3*mal den PC anmachen muss,, weil er bei den ersten beiden Male nur kurz angeht, bis er richtig bootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ist wohl schwerstens auszugehen :lol:
By the way halte ich es eh für schwachsinnig einen Quad egal ob B3 oder G0 unter Luft auf 3,6 GHz zu prügeln und ich glaube hier muss man wirklich schon von prügeln sprechen, wenn ich mir so die Spannungen angucke die du bei den versuchen anlegst. Wo ist der Sinn - Weil man es kann?
Auch will ich gar nicht wissen was für Geräusch dein CNPS9700 dabei produziert! Wenn du 3,4GHz stable bekommst - und das wirst du selbst bei moderaten Spannungen schaffen - dann ist das mehr wie ausreichend! Zumal dann wohl auch noch deine GPU der limitierende Faktor sein wird.
Es sei denn du packst und entpackst den ganzen Tag fröhlich enorme Datenmengen... wovon ich jetzt mal einfach nicht ausgehe!

Ich hab meinen CNPS9700 auf max Power bei 3,13 GHz...des ist laut wie sau...aber meine Grakas sind eh noch lauter, also scheiß drauf und Musik auf volle Pulle *lach* Alles ab 3,2 GHz ist für den Kühler bei der CPU eh zu viel! Würde auf keinen Fall höher gehn, sonst hast gleich mal 60 Grad im Idle!
Hinzugefügter Post:
Ich hatte schon die Spannung auf 2,12V eingestellt (also 2,2V in Windows).

Nun habe ich das BIOS 1004 drauf und ich kann die 2*2GB voll nutzen (durch einen Tipp von domian ^^).
Außerdem brauch ich "nur" noch 1,225V für meine 3600 Mhz :drool: vll. sogar weniger :)



Hinzugefügter Post:

Aber meine eigentliche Frage.

Ist es normal, wenn man den PC runterfährt und dann einschalten möchte, dass man 3*mal den PC anmachen muss,, weil er bei den ersten beiden Male nur kurz angeht, bis er richtig bootet?

Den Bug gibts auch hauptsächich bei P35 Boards. Mein Maximus hat es aber auch ab und zu, schätze mal so jeden 20ten Bootvorgang...
Hinzugefügter Post:
ich hab die 907ner.



naja, also der lüfter is leise 40grad idle gehn bei 1300rpm ich hör den net da is mein zusatzlüfter für die graka minimal lauter^^ (pci slot lüfter wegen der sch*** luftabführung der 88ter serie -.-) und eigtl. wollt ich ja nur testen, da ich mir keinen besseren quad kaufen wollte, aber 400mhzx8 läuft wunderbar stable nur grad ka welche spannung ich hatte^^ wie man sieht gibts ja hier einige die ihren q6600 auf 4ghz + ham^^ mir gehts hauptsache um den ram 1280mhz hatte ich problemlos mit 4 riegeln^^

Davon will ich nen screenie sehen bei dem Takt 40 Grad im Idle....von wegen...never....
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon will ich nen screenie sehen bei dem Takt 40 Grad im Idle....von wegen...never....

liefer ich dir morgen (oder heute^^) abend mal^^ gugg dir mal mein case an, naja gut die moddings von mir sind nicht so gravierend aber hab ein paar lüfter zusätzlich im case das der zalman und die graka kalte luft ansaugen^^ hab hier auch grad 30 grad mit 4 mal silkroad offen (cpu auslastung 38-45%) aber nur mit 2.4ghz und 1.26 gemessener vcore. morgen oc ich mal und mache screens im idle, nur von welchem programm hättest du denn gerne welche?^^

An die, die nur für high-end-games (crysis etc) ocen:
ich oc eigtl auch nur für das^^ 5 mal silkroad laufen und nebenher cod4 mit vollster grafik und noch akzeptablen 90 frames zum zeitvertreib zocken^^ da merkt ich den ram schon, wenn er auf 1200mhz läuft, es ruckelt nicht mehr so wie mit 800mhz (habs probiert^^) ich versuch ja im endeffekt auch nur für das das max stable oc rauszubekommen (auch wegen den lans^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho

hat jemand vlt tips zu spannungen/einstellungen für mich, bekomme meinen q6600 g0 nicht primestable auf 3.6 ghz vcore gemessen ist 1.42, das board übervolted ja bei allen spannungen, außer dem vcore, da untervolted es ja (1.45 eingestellt, 1.42 gemessen).

danke schon mal

lg domi

mein q6600 läuft seit gestern mit brachial viel vore 1,51v unter load :teufel: stabil.


455x8 aber nur mit 1,6v eingestellter NB Spannung und 1,5v FSB Termination..
 
Kann mir mal jemand sagen, woran das liegen kann, dass mein Rechner bei nem Kaltstart IMMER beim schwarzen Bildschirm kurz vorm Windows Ladebalken schwarz bleibt mit "EN Setup" auf dem LCD? NumLock auf der Tastatur geht dann auch nicht mehr, wie abgestürzt....
Das nervt langsam!
VFSB steht im Bios auch immer wieder auf 2.0V....

Ich hab schon Batterie raus, Bios neu geflasht mit 5mal Defaults ladden und ich hab Win neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich aber nicht sehr gut an... !?
Se oder non SE Version?

Aber die VFSB haste gefixt im bios oder?
Mein Kollege hat das auch mit dem Non-SE den VFSB-Bug!
Bei mir hatte ich es bis jetzt noch nie im bios so hoch , im xp aber unter pcprobe und everest zugleich verträgt sich nicht meiner Erfahrung nach!(Wenn man beides laufen hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen, woran das liegen kann, dass mein Rechner bei nem Kaltstart IMMER beim schwarzen Bildschirm kurz vorm Windows Ladebalken schwarz bleibt mit "EN Setup" auf dem LCD? NumLock auf der Tastatur geht dann auch nicht mehr, wie abgestürzt....
Das nervt langsam!
VFSB steht im Bios auch immer wieder auf 2.0V....

Ich hab schon Batterie raus, Bios neu geflasht mit 5mal Defaults ladden und ich hab Win neu aufgesetzt.

schwarz bleiben also nicht weiterladen? ich hatte das prob auch mal also ich von ner 7900 gto auf die 8800gts umgestiegen bin hat das aufgehört, was auch immer da los war.

wekche bios version hast du?
 
non-SE Bios 0903. Ich hatte mit dem non-SE anfangs weder den FSB-Bug, noch das Problem mit dem nicht weiterladen(immer 0903).
Dann ging der 2x2GB Ram nicht, und ich habe 1004 geflasht und probiert und bin gleich wieder zurück zu 0903 und seit dem tritt das auf. Habe wie gesagt schon 2mal neu geflasht mit allem was dazu gehört, Defaults laden ect., aber es hilft nicht. Am Windows liegt es auch nicht, das habe ich vorgestern neu aufgesetzt, das ist super frisch und läuft 1A.
Das System ist auch absolut rockstable mit meinen Settings, das kann es auch nicht sein :(

Und den **** Asus Support hasse ich mittlerweile. Im Forum bekommt man in 4 Monaten keine Antwort in seinem Problem-Thread. Die Support Hotline für Komponenten ist nur mo-fr und bei der techn. oder der Vetriebs- Hotline hat man nen Faxgerät dran, wenn man da anruft Grml!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ein kollege von mir hat sich das asus maximus formula geholt und will sich ein raid 0 system machen aber er bekommts net hin kann mir vlt irgendwer von euch weiterhelfen wäre echt nice thx mfg
 
liefer ich dir morgen (oder heute^^) abend mal^^ gugg dir mal mein case an, naja gut die moddings von mir sind nicht so gravierend aber hab ein paar lüfter zusätzlich im case das der zalman und die graka kalte luft ansaugen^^ hab hier auch grad 30 grad mit 4 mal silkroad offen (cpu auslastung 38-45%) aber nur mit 2.4ghz und 1.26 gemessener vcore. morgen oc ich mal und mache screens im idle, nur von welchem programm hättest du denn gerne welche?^^

An die, die nur für high-end-games (crysis etc) ocen:
ich oc eigtl auch nur für das^^ 5 mal silkroad laufen und nebenher cod4 mit vollster grafik und noch akzeptablen 90 frames zum zeitvertreib zocken^^ da merkt ich den ram schon, wenn er auf 1200mhz läuft, es ruckelt nicht mehr so wie mit 800mhz (habs probiert^^) ich versuch ja im endeffekt auch nur für das das max stable oc rauszubekommen (auch wegen den lans^^)

Bei 2,4 GHz OK, aber doch nicht bei dem utopischen Takt den du vorher erwähnt hattest...
Hinzugefügter Post:
hi ein kollege von mir hat sich das asus maximus formula geholt und will sich ein raid 0 system machen aber er bekommts net hin kann mir vlt irgendwer von euch weiterhelfen wäre echt nice thx mfg

Was fürn Windows? Wenn er ne "unattended" install machen will, geht nicht wenn man raid treiber einbinden will! Das gibt nen bluescreen...Bei Vista ist es Latte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh