Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Moment jedenfalls nicht. Vielleicht Montag :/.
Hast du ne Ahnung warum es riechen könnte? Ich würde ja weiter testen, aber ich hab Angst das ich noch mehr kaputt mache, weil irgendwas falsch angeschlossen ist.

Das knacken war übrigens sehr leise, ein Freund war bei mir und hat mir beim zusammen schrauben geholfen, der hat es nichtmal wahr genommen.
Hab ja auch den Nexxxos drauf und beim ersten Einbau hatte ich auch die Schrauben so fest angezogen dass der Rechner nicht starten wollte. Hab dann nochmal das ganze Board ausgebaut und gesehen dass es sich um den CPU Sockel heraum sehr stark durchgebogen hatte, so stark dass es möglicherweise sogar mein Gehäuse berührt hat, wenn es bei dir genauso ausschaut könnte da der Geruch herkommen. Wirst wohl um einen Ausbau nicht drumrum kommen.
mal frage wie teste ich eigentlich am besten mit prime einfach immer inplace oder eins nach dem andren? oder gibts was besseres?
Teste Blend oder small FFTs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nun hau ich mich mal mit rein:

ersten bootet der rechner nicht mit 425fsb*ka warum*

und ich brauch mal grobe settings für q66@4ghz vom board her spannung usw und was ich gelesen habe wegen der ram geschichte wo was aus und was dann wieder an-.-ahh
 
Es ist sogar noch kurioser:
Wenn ich hinten am Netzteil schon den Powerknopf auf "AN" stelle, leuchtet bereits der LCD-Poster, ohne das ich irgend einen Power knopf am Mainboard oder Gehäuse gedrückt habe.
Das einzige was dieses Teil anzeigt ist: "CPU INIT".

Es ist normal, dass der LCD-Poster an geht und CPU INIT anzeigt. Ich bin mir jedoch
nicht sicher ob danach was kommen sollte, habe nie lange gewartet und den
Rechner gleich über den Power Knopf angemacht.
 
Hab ja auch den Nexxxos drauf und beim ersten Einbau hatte ich auch die Schrauben so fest angezogen dass der Rechner nicht starten wollte. Hab dann nochmal das ganze Board ausgebaut und gesehen dass es sich um den CPU Sockel heraum sehr stark durchgebogen hatte, so stark dass es möglicherweise sogar mein Gehäuse berührt hat, wenn es bei dir genauso ausschaut könnte da der Geruch herkommen. Wirst wohl um einen Ausbau nicht drumrum kommen.

Teste Blend oder small FFTs.

Danke dir für die Tipps ich werds dann mal wieder auseinander nehmen..

Hoffe da ist nichts mit passiert.
 
so nun hau ich mich mal mit rein:

ersten bootet der rechner nicht mit 425fsb*ka warum*

und ich brauch mal grobe settings für q66@4ghz vom board her spannung usw und was ich gelesen habe wegen der ram geschichte wo was aus und was dann wieder an-.-ahh
Schau dir das mal an.;)
Dann poste ich mal meine 4.0er Settings:;)

Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9]
FSB Frequency [445]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]


DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled
Relax Level [1]

CPU Voltage [1.49x]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.75]
DRAM Voltage [2.08]
FSB Termination Voltage [1.64]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Danke dir für die Tipps ich werds dann mal wieder auseinander nehmen..

Hoffe da ist nichts mit passiert.
Viel Erfolg.;)
 

Bevor ich damit anfange, mir ist gerade noch was aufgefallen:

Es riecht erstens nichtmehr, egal wie oft ich den Power-knopf drücke.
Zudem ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Powerknopf drücke, leuchten kurz alle LEDs des Mainboards auf und die Festplate drehte sich, als sie angeschlossen war. Bei dem Versuch eben war sie es nicht. Auch die Lüfter der Grafikkarte drehen kurz an.
Das einzige was sich nicht bewegt hat ist die Laing wasserpumpe.

Kann es also nicht doch sein, das 400Watt einfach zu wenig sind um dem System genügend Power zu geben?
 
In deiner Sig hast du doch ein 620 Watt NT?

Aber selbst ein 400er sollte locker ausreichen auch mit OC Quad. Davon abgesehen dass der Quad sowieso auf auto laufen wird, da alles neu zusammengebaut wurde.
 
In deiner Sig hast du doch ein 620 Watt NT?

Aber selbst ein 400er sollte locker ausreichen auch mit OC Quad. Davon abgesehen dass der Quad sowieso auf auto laufen wird, da alles neu zusammengebaut wurde.

Naja die Signatur ist "coming soon" ;). Im ersten Post habe ich geschrieben, das alle Teile außer dem Netzteil da sind und ich das alte vorerst genommen habe.


Naja aber danke nochmal. Ich werd mich morgen ans umbauen machen, hab jetzt kein bock mehr :/ hab zu viel Angst das es nacher wieder nicht geht... Morgen kann ich wieder ein paar Schocks vertragen :wall:
 
warum gibt es eine Luftkühler Kompatibilitätsliste, aber keine Wasserkühler Kompatibilitätsliste ?
Laut 1. Seite werden nur die EKs angegeben, zumindest verlinkt.

Was nicht passt kann ich schonmal sagen. Die Die Konter/Rändelschrauben des PQ+ passen nicht durchs Board :(

Nu weiß ich nicht welche passen und welche nicht. Ich möchte mich nun aber ungerne auf den EK versteifen.

Für mich in Frage kähmen der Enzotech, Swifftech Apogee GTX, EK supreme oder der Cuplex XT di
 
@lordarius:
Häng mal nen Lüfter dran irgendeinen...Normal müsste der Lüfter wenn du anmachst ohne CPU trotzdem weiterlaufen. Daran kannst du nen groben Schnelltest machen ob das Board läuft oder nicht.
Ums ausbauen wirst du nicht drumherum kommen, aber ich hoffe du hast die CPU auch richtig rum reingemacht oder zufällig etwas fester reindrücken müssen?:shot:
 
@ Grinsemann

Warum sollten die nicht passen? Bis auf den Supreme (ohne 775 Halterung) ist mir nichts bekannt, das diese nicht passen würden.
 
also ich galub mit 426 und 427 tut sich auch nicht ertz mit 430mhz fsb booted was aber alles andre als stabil aber cpu ist preteseted auf 3,8ghz mit 1,36v...
hmmm
 
@ Grinsemann

Warum sollten die nicht passen? Bis auf den Supreme (ohne 775 Halterung) ist mir nichts bekannt, das diese nicht passen würden.

na weil die Schrauben der 775 Halterung des PQ+ z.B. nicht durch die Halterungslöcher des Boardes passen^^...deswegen kann es ja sein, dass andere auch nicht passen. Um dem aus dem Wege zu gehen habe ich so ne Liste gesucht. Leider vergebens...auch in anderen Foren.
 
@lordarius:
Häng mal nen Lüfter dran irgendeinen...Normal müsste der Lüfter wenn du anmachst ohne CPU trotzdem weiterlaufen. Daran kannst du nen groben Schnelltest machen ob das Board läuft oder nicht.
Ums ausbauen wirst du nicht drumherum kommen, aber ich hoffe du hast die CPU auch richtig rum reingemacht oder zufällig etwas fester reindrücken müssen?:shot:


Lüfter drehen sich auch nur einen Moment und hören sofort wieder auf.

Ohne CPU hab ich das Board noch nicht laufen lassen, ich werd das morgen mal ausprobieren.

Mit der CPU hatte ich anfangs Schwierigkeiten, da im Mainboard-Hanbuch drinn stand, die CPU muss mit dem Signaldreieck nach unten Links des Mainboads zeigen. Wenn ich die aber so rum gelegt habe, passten sie nicht in die zwei kerben. Danach habe ich sie gedreht, so dass sie in die beiden Kerben rein passte. Da auf beiden Seiten die Kerben "unten" an der CPU sind, lässt die sich auch garnicht anders einbauen. Ich habe auch keine Gewalt ausgeübt. Die sitzt schon richtig drinn.

Naja ... Morgen wird sich zeigen was los ist, hoffe ich.
 
hm ich erlebe grad komische sachen mit meinem ram .... am anfang wie ich board cpu ram gekauft hatte ging nicht mal ram 800 dan update auf 1003 schwups lief der ram 956. heute bin ich am testen ... komisch jetzt geht auch 1003mhz ..... tolle sache ... bios 1004

da ja viele behaupteten der OCZ würde so schlecht laufen dafür das der so schlecht läuft find ich ihn nicht schlecht ....

OCZ Reaper HPC DDR2 - 800@1000 - 5-5-5-15-3-50 T2 rest auto / relax lvl moderate -2 @2,1 volt 4 x 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurz (vlt dumme) frage
da asus ja auch "schon" den 1004 zum download anbietet würde es mich mal interessieren ob es ein unterschied zu dem hier verlinkten 1004er gibt... schließlich war der hier ja schon ein paar wochen eher zu finden.
 
gut... dann kann ich es ja drauf lassen und hoffen das mein q9450 nächste woche kommt xD
 
Falscher Thread!?
Was ist das überhaupt für ein Post? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* was hat das den mit dem board zu tuhen *hust* das gehört in speicher abteilung oder OS system berreich...... endweder löschen oder verschieben @MOD

edit :

bin gerade am spannungen optimieren vom board, schon geil wenn man sieht wie weit man eigentlich runter gehen kann mit den spannungen..... vcore 1,2volt @ QUAD 3200Mhz momentan bin ich am optimieren, da der rechner ganzen tag läuft da brauch man eigentlich keine 3600mhz ... NB SB alles geht mit runter ... tolles board muss man sagen .... speicher hab ich jetzt auf 1066 optimiert wird immer mehr .... ;) mal sehen wie weit ich mit dem OCZ ram komme ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hat einer von euch schon das Neue Beta Bios für das Asus Maximus Extreme drauf und wie schaut es aus das da die 4GB Cellschock DDR3 1800Mhz stabil laufen bei mir laufen die zwar aber leider nur stabil mit 1600Mhz.

Grüße
Rocco75
 
@NoiseKiLLeR or esp!s0

Kein Problem- ist ja Allgemein. Das stimmt. Ich habe den Posting jetzt wo anders verlagert im Forum. Also wer will, kann diesen Posting Löschen

Gruß


wenn muste das selber löschen oder ein MOD muss es löschen oder auch stehen lassen mir egal ;) wollte es nur mal gesagt haben :bigok:
 
Hi leute,

vl. kann mir einer von euch helfen...
Als ich mir das Maximus Formula geholt habe hatte das BIOS 08xx, damit konnte ich locker die CPU ( e8400 ) auf 3,2 GHz sprich 400x8, RAM auf DDR-800 gestellt, sodass das System 1:1 läuft und PCIe auf 100 gestellt, VCore:Auto betreiben.

Seit dem neuen BIOS 1004 kann ich das leider nicht mehr machen sobald ich etwas einstelle und speichern will, geht der PC aus nach ca.2Sek. wieder an und setzt mir irgendwie die Einstellungen auf 333x8 ( 2,6GHz).

Ich hoffe es kann mir einer helfen.
Danke.

MfG
CrazyHK
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was haste den das bios geflasht ? kannste ein bios bild machen was genau eingestellt ist ? welchen ram hast du ...
 
Hi

Hat einer von euch schon das Neue Beta Bios für das Asus Maximus Extreme drauf und wie schaut es aus das da die 4GB Cellschock DDR3 1800Mhz stabil laufen bei mir laufen die zwar aber leider nur stabil mit 1600Mhz.

Grüße
Rocco75
 
Hi leute,

vl. kann mir einer von euch helfen...
Als ich mir das Maximus Formula geholt habe hatte das BIOS 08xx, damit konnte ich locker die CPU ( e8400 ) auf 3,2 GHz sprich 400x8, RAM auf DDR-800 gestellt, sodass das System 1:1 läuft und PCIe auf 100 gestellt, VCore:Auto betreiben.

Seit dem neuen BIOS 1004 kann ich das leider nicht mehr machen sobald ich etwas einstelle und speichern will, geht der PC aus nach ca.2Sek. wieder an und setzt mir irgendwie die Einstellungen auf 333x8 ( 2,6GHz).

Ich hoffe es kann mir einer helfen.
Danke.

MfG
CrazyHK

VCore auf Auto :shot: echt prima..scheinbar hast du dir sehr viel Mühe gemacht und sicher schon den Thread ne Weile verfolgt. Das mit dem Speicher gab es auch schon öfter :)
Bei 1000ern ist es oft die trfc die musst manuell auf 55 oder so stellen.
 
VCore auf Auto :shot: echt prima..scheinbar hast du dir sehr viel Mühe gemacht und sicher schon den Thread ne Weile verfolgt. Das mit dem Speicher gab es auch schon öfter :)
Bei 1000ern ist es oft die trfc die musst manuell auf 55 oder so stellen.

VCore auf AUTO :shot: :fire: Man sollte lieber alles "fixieren" :)


Hier, wie versprochen, meine Settings ;) Ich teste jetzt noch meine RAM auf 1080Mhz@Strap333 :d



BIOS-Settings @ 3600Mhz @ 900Mhz

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [400]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-900Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

CPU Voltage [1.225]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.41]
DRAM Voltage [2.12]
FSB Termination Voltage [1.22]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Channel B REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1,50]
 
Zuletzt bearbeitet:
meine reapers laufen jetzt 1066 mit strap 266 mit 2,2 volt real also biso 2.10-2.12volt wie war das niedriger strap besser oder höher ?
 
meine reapers laufen jetzt 1066 mit strap 266 mit 2,2 volt real also biso 2.10-2.12volt wie war das niedriger strap besser oder höher ?

Desto niedriger -> Desto schneller

Aber wenn man schon einen FSB450 hat, dann hat man nicht mehr viel Auswahl ;)
Guck mal auf der 1 Seite, dort stehen die Straps mit den Multiplikatoren :)

Die Reaper sind einfach nur geil :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh