Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Core Temp liest direkt die Diode der CPU aus und sollte somit verlässlich sein.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt sicherlich drauf an, was du unter "taugt was" verstehst. Klar gehen die Temps unter Wasser ein paar °C nach unten aber sie sind durch die Heatpipe schon vollkommenm im grünen Bereich!

Auch kommt es darauf an, wie dein Setup aussieht. Wenn du extreme Spannungen fährst und obendrein noch CrossFire nutzt dann sieht das ganze natürlich etwas anders aus... :hmm:

...wenn tjmax stimmt :)

bzw. die richtige CoreTemp Version benutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist bei der aktuellsten 0.97.1 immer noch 105°C. Somit ist Coretemp weiterhin für Penryns für den Sack :bigok:
Hast mir grad Hoffnung gemacht :(
 
http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
Wenn der Preiss gehalten werden kann, wenn sie verfügbar
sind = kann man nur zugreifen - Geiler Preiss Lieber
Garantiertes, als nachher blödes nachsehen wegen
ein Paar €. (@800er - 1000er) Es sei denn sie würden
rum Murksen mit dem Formula.



Ich kann einen E8200-Box 2,67 GHz@4,0 GHz bei 1,35 Volt @ 500 FSB
für 200€ erwerben@vorgetestet. Kann man doch eigentlich blind kaufen,
oder wie sieht ihr das ?
 
Mal eine kurze Frage zwischendurch, wenn ich keinen Cpu-Lüfter angeschlossen habe,
muss ich vor den Booten immer F1 drücken um zu starten, wie schalte ich dies im Bios aus?
 
Hallo ich stelle mal die frage auch hier rein da der Rampage ja baugleich ist: Würde gern wissen ob mit dem aktuellen Bios ein Intel Xeon UP X3350 einsetzbar ist?
 
http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
Wenn der Preiss gehalten werden kann, wenn sie verfügbar
sind = kann man nur zugreifen - Geiler Preiss Lieber
Garantiertes, als nachher blödes nachsehen wegen
ein Paar €. (@800er - 1000er) Es sei denn sie würden
rum Murksen mit dem Formula.



Ich kann einen E8200-Box 2,67 GHz@4,0 GHz bei 1,35 Volt @ 500 FSB
für 200€ erwerben@vorgetestet. Kann man doch eigentlich blind kaufen,
oder wie sieht ihr das ?

Das ist hier keine Kaufberatung....falscher Thread, außerdem hörste auch nicht auf uns.... nimm die G.skill, ob nun 8000 oder 8500.... und nun :btt:
 
hmm ich schaff einfach nich das meinec cpu mit 3,8ghz started das ist voll komisch sie ist doch auch pretested....
und warum started sie mit 4ghz?
 
Mal eine kurze Frage zwischendurch, wenn ich keinen Cpu-Lüfter angeschlossen habe,
muss ich vor den Booten immer F1 drücken um zu starten, wie schalte ich dies im Bios aus?

Da hast du zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst du in den Boot Options die Option "Bei Fehler auf F1 warten" deaktivieren.
Zum Anderen kannst du "CPU FAN" auf Ignore setzen!

hmm ich schaff einfach nich das meinec cpu mit 3,8ghz started das ist voll komisch sie ist doch auch pretested....
und warum started sie mit 4ghz?

Kennst du FSB holes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich bin am Verzweifeln. Bitte helft mir..
.

Ich hab gerade mein Mainboard (Asus Maximus Formula) und meinen Q6600 und die schöne 8800GT bekommen.
Es fehlt nurnoch das Netzteil.

Egal dachte ich mir und fang an alles zusammen zu bauen.
Ich hab noch mein altes BeQuiet 400Watt Netzteil, das ich dann kurzerhand genommen habe, damit ich mein System schonmal installieren kann.

edit1:
Ich installierte:
- CPU, Ram, Grafikkarte, Festplatte
- Die kleinen Pins für Powerknopf, HDD-Led und Reset (alles per Q-Connector)
Da kann eigentlich nichts falsch gelaufen sein bei den Pins.
- *Zum Schluss dann:
-Stromstecker Grafikkarte(Insgesamt 3)
-Stromstecker SATA Festplatte
-Laing-Pumpe Stromkabel
-großer ATX-PowerKabel(EATXPWR)
-kleiner ATX-4Pin-P4-Kabel(EATX 12V)
- Das wars.
Edit2:
Hab auch diesen "Chassis instrusion connector (4-1 pin CHASSIS)" nicht angeschlossen, da ich nicht wusste/weis was das ist. Vielleicht ist das der Fehler?

*Tja als ich fast fertig war, musste ich nurnoch die Stromstecker anschließen.
Da kam das erste Problem:
-Beide Stromanschlüsse die an das Mainboard müssen passen nicht 100%.
Das große ATX Power(EATXPWR) Kabel ist etwas kleiner als die Buchse am Mainboard
und das P4 Stromkabel hat nicht 8 sondern nur 4 Pins bei mir.

Ich dachte mir egal, wird wohl OK sein, da beim P4(EATX12V) Stecker auch standardmäßig die oberen 4 Pins abgedeckt sind.
Beim Großen ATX Power Kabel war ich mir zwar nicht so sicher, aber es passte und so alt ist mein Netzteil garnicht also habe ich es probiert.

Angeschlossen war nur eine Festplatte per SATA, die Grafikkarte und die Wasserpumpe(Laing DCC).

Tja dann kam der erste Versuch:
- LEDs leuchteten kurz und Festplatte drehte sich für einn Bruchteil einer Sekunde.
auch der LCD Poster ging an.
- danach ging alles wieder aus, ich glaube nur der LCD Poster ging noch

Zweiter Versuch, ich dachte gut dann probier ichs halt nochmal...
- das selbe Spiel. Nur diesmal fing es an zu riechen. Nach irgendwas verschmortem:(
es roch nicht lange, nur eine halbe Minute nahm ich den Geruch wahr, dann war er weg.
- ich zog natürlich sofort das Netzkabel.

Seit dem weis ich nicht mehr weiter :(

Ist irgendwas schrott gegangen? Oder war das einfach nicht ok mit den beiden ATX Steckern?
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB-holes. Ja , da gibts manchmal so Probleme....., aber ob die sich mit einer so geringen
Voltzahl lösen lassen???? Ist aber auch farbenabhänig!
 
ich habe die orginale heatpipe aber ich habe sie in meinem wakü kreislauf eingebunden.
NB=1.39V
SB=1.050V
FSB=1.33V
Q6600@3690mhz 9x410
das sind die realen werte im OS
Ok mit Wakü kann ich das nachvollziehen, schade dass ich kein SE mehr bekommen habe.
ne hab ich noch nie gehört was macht man dagegen?
Problem kannst du lösen indem du einen etwas anderen FSB einstellst, 1 oder 2 Mhz höher oder niedriger.
 
@lordarius:
Intrusion Detection heißt nur, bei manchen Cases gibts ne Leiterschleife, die dem Rechner sagen, wann der Tower geöffnet ist oder nicht und verhindert ggf. den Betrieb vom Rechner, falls das Case offen ist. Hat aber in deinem Fall garnichts damit zu tun. Ob du 4 oder 8 Pol ATX reinsteckst, ist auch eigentlich egal.
Was spricht bei dir der Poster überhaupt?
Die Kabel vom Netzteil sind eigentlich schon so sicher gemacht, dass man sie nur mit Gewalt falsch anschließen kann, also kann man das bei dir auch ausschließen. Da der Rechner kurz anläuft, passt das auch.
Also bleibt eigentlich nur Board, CPU und Netzteil übrig als mögliche Fehlerquelle. Die Platte und Grafikkarte sind hier total irrelevant. Du kannst die CPU mal rausnehmen, dann sollte das Board starten, alle Lüfter auf Hochtouren drehen und auf dem LCD Poster irgendwann CPU Init stehen, wo es dann auch hängenbleibt, weil ja keine drin ist.
Wenn du einen Spannungsmesser hast, kannst du mal das Netzteil durchchecken, das Board mal ausbauen und nach verschmorten oder auffälligen Bauteilen suchen. Mehr fällt mir im Moment dazu nicht mehr ein.
 
Hallo,

ich bin neu hier sage erst mal hallo an alle,
bin seit kurzem stolzer besitzer eines Asus Maximus Formula,auch bin ich stolz auf meine cpu qx9650 Extrem, nun habe ich mich hier etwas durchgelesen und wollte fragen ob jemand stabile settings mit dieser cpu für mich hätte.
Habe die schon auf 3500Mhz laufen ausserdem etwas den fsb angehoben(350) ausserdem lauft das ganze im 266er Strap.
Muß nicht übertrieben werden einfach erst mal nur die grundeinstellungen, weil man ja hier viel liest wie z.b. diese einstellungen:

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Enabled]
Boost Level [0]
Voltage Settings
CPU Voltage [Hängt stark von genutzter CPU ab]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [1.61v]
DRAM Voltage [2.16v]
FSB Termination Voltage [1.54v]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [Auto]

nun habe ich hier alles auf auto würde mich interessieren ob jemand eventuell die selbe konfiguration hat und kann mir ein paar einstellungen verraten.

Zu meinem restlichen system:
Intel Core 2 Extreme QX9650, 3500 MHz (10 x 350)
Asus Maximus Formula (neues bios)
2x2GB Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
nvidia 8800gt xfx
Windows Vista Ultimate 64bit
 
@lordarius:
Intrusion Detection heißt nur, bei manchen Cases gibts ne Leiterschleife, die dem Rechner sagen, wann der Tower geöffnet ist oder nicht und verhindert ggf. den Betrieb vom Rechner, falls das Case offen ist. Hat aber in deinem Fall garnichts damit zu tun. Ob du 4 oder 8 Pol ATX reinsteckst, ist auch eigentlich egal.
Was spricht bei dir der Poster überhaupt?
Die Kabel vom Netzteil sind eigentlich schon so sicher gemacht, dass man sie nur mit Gewalt falsch anschließen kann, also kann man das bei dir auch ausschließen. Da der Rechner kurz anläuft, passt das auch.
Also bleibt eigentlich nur Board, CPU und Netzteil übrig als mögliche Fehlerquelle. Die Platte und Grafikkarte sind hier total irrelevant. Du kannst die CPU mal rausnehmen, dann sollte das Board starten, alle Lüfter auf Hochtouren drehen und auf dem LCD Poster irgendwann CPU Init stehen, wo es dann auch hängenbleibt, weil ja keine drin ist.
Wenn du einen Spannungsmesser hast, kannst du mal das Netzteil durchchecken, das Board mal ausbauen und nach verschmorten oder auffälligen Bauteilen suchen. Mehr fällt mir im Moment dazu nicht mehr ein.

Mir wird schlecht:kotz:
Auf dem LCD Poster stand nämlich CPU Init. Ich habe die CPU mit 4 Schrauben und einem NexxosKühler halter angebracht, bei dem in der mitte eine einzige schraube den Kühler auf die CPU drückt.
Ich hab vielleicht die schrauben zu fest gedreht und die CPU ist dahin gerafft? :(.
Irgendwann beim stunden langen CPU-Kühler drann friemeln meine ich auch ein knacksen vernommen zu haben :/ kann das vielleicht die CPU gewesen sein?
Ich hab ja keine Rohe gewalt ausgeübt :( Aber die CPU saß/sitzt schon ziemlich fest.
Warum sollte sonst CPU Int da stehen? :(

...aber warum hat es dann verschmort gerochen?

PS: Die CPU raus zu nehmen und anschließend wieder rein zu setzen würde mich wieder Stunden kosten, das ist echt ein Kraft-Akt...
Darum würde ich erst lieber den Rest ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordarius

Würde eher drauf tippen dass dein Board was abebekommen hat, wenn es sogar geknackt hat....kannst du die CPU bei nem Kumpel testen?
 
so habe eben mal den mod gemacht, läuft prima mit Rampage Bios.

werde dann mal durch probieren obs besser läuft als mit maximus bios 1004
 
@lordarius

Würde eher drauf tippen dass dein Board was abebekommen hat, wenn es sogar geknackt hat....kannst du die CPU bei nem Kumpel testen?

Im Moment jedenfalls nicht. Vielleicht Montag :/.
Hast du ne Ahnung warum es riechen könnte? Ich würde ja weiter testen, aber ich hab Angst das ich noch mehr kaputt mache, weil irgendwas falsch angeschlossen ist.

Das knacken war übrigens sehr leise, ein Freund war bei mir und hat mir beim zusammen schrauben geholfen, der hat es nichtmal wahr genommen.
 
Yay ich habe endlich meine vollen 4GB drin :d

Nochmals Dank an Kurtisane für die Tips. Die Module habe ich auf 1.96V eingestellt.
Laut Everest Corporate Edition (4.20.1170) laufen sie auf 2.03V :eek:

Für schnelle Funktionstests habe ich Windoes Memory Diagnostic von der UBCD 4.11
genommen.

1066MHz - LRAND und Stride 6: fail
1002MHz - alles OK.

Einstellungen im Extreme Tweaker:
DRAM Frequency DDR2-1002MHz
DRAM Command Rate 2T
DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Voltage 1.96V

Rest auf Auto/Voreinstellung.

Damit läuft's momentan. Es ist auch noch nichts abgeschmiert.
Später mal sehen wie DDO läuft. Der Client lutscht normal sämtliche Performance
raus und kann sehr pingelig sein :d

Irgendwelche Vorschläge wie ich den RAM auf 1066 stabil kriege?
 
mal frage wie teste ich eigentlich am besten mit prime einfach immer inplace oder eins nach dem andren? oder gibts was besseres?
 
Ich hab jetzt nochmal das Netzteil angeschlossen und nochmal getestet.

Es ist sogar noch kurioser:
Wenn ich hinten am Netzteil schon den Powerknopf auf "AN" stelle, leuchtet bereits der LCD-Poster, ohne das ich irgend einen Power knopf am Mainboard oder Gehäuse gedrückt habe.
Das einzige was dieses Teil anzeigt ist: "CPU INIT".
Und zwar die ganze Zeit, es ändert sich auch nichts, wenn ich den Powerknopf drücke.

Kann ich irgendwo drann erkennen, dass ich die CPU geschrottet habe oder nicht, ohne sie bei jemand anders aus zu testen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh