Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hakim weil es im Handbuch steht, du es auch schon selbst erkannt hast.
Auserdem hättest du es einfach Probieren können.
Ist jetzt aber auch egal.

Skynet.com 1,6V muss das Board natürlich nicht abkönnen.
Alles über 1,3V ist auserhalb der Spezifikationen. Mehr als 1,5V würde ich der NB nicht geben.
Dann ist eigentlich nur die Frage, ob es deine Kühlung abkann.
CPU kannst du mit Lukü schon 1,35V geben, mit Wasser würde ich bis 1,45V gehen. (für 24/7 Betrieb)

wazap wobei helfen? Schreib mir doch einfach eine PM.

Keine PN.
Hab dooch auch die SELBE FRAGE :hwluxx:

Gibt es vll. im Internet eine Liste, wo erklärt wird, was die Sachen alles Bedeuten und für was sie da sind :angel:

Das wäre auch meine Frage gewesen. ;) Die meisten stellen dort vermutlich nur etwas um, und wissen eigentlich garnicht deren Bedeutung. Könnte ihr einen Link schicken oder kurz jeden Punkt erklären?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem (D) und dem (S)? Dual-Single Channel? kA ^^

RAS# To Ras# Delay
Row Refresh Cycle Time
Write Recovery Time
Read To Precharge Time
Read To Write Delay(S/D)
Write To Read Delay(S)
Write To Read Delay(D)
Read To Read Delay(S)
Read To Read Delay(D)
Write To Write Delay(S)
Write To Write Delay(D)

@Möcky @ espiso ^^
Sind den 1,43V [1,46V laut Everest] und 60°C unter Last schädlich?
Ich glaub nicht. Und jetzt ihr :d

Bitte ankreuzen
[ ]JA [ ]NEIN [ ]Vielleicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.6V ist echt schon viel Sky, auch für nen Quad ist das schon ziemlich weit oben angesiedelt.

Mobo ist noch unterwegs. Ich hab mir das handbuch angeschaut. Wollte halt nur wissen ob es machbar ist. Da ich den Orochi verbauen werde könnte es halt eng werden mit den ersten Platz. Ist ja egal.

Mobo ist noch unterwegs. Ich hab mir das handbuch angeschaut. Wollte halt nur wissen ob es machbar ist. Da ich den Orochi verbauen werde könnte es halt eng werden mit den ersten Platz. Ist ja egal.

Meinnst du den MEGA-KÜHLER?

Kannst ruhig einen Anderen nehmen. ;)
- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra 120-Extreme
- Noctua NH-U12P

naja, das einzige was noch hoch ist, ist die NB Voltage, die ist knapp bei 1,6V
der rest ist standart.

Das MB sollte das locker abkönnen. Aber was ist mit den cpu?
soll ich jetzt eher nach CPU-Z gehen oder nachdem was ich im Bios eingestellt habe?
und welcher wert währe für den CPU OK (Q6600 65nm)?

Soviel Spannung würd ich meinem NIE geben....das geht zu arg auf die Lebensdauer....

Ich bin zu Ihren Diensten, mein Herr :d

Wenn ich mich richtig erinner, waren es bei mir mind. 800Mhz [vll. auch 900Mhz].
Die Timings waren 4-4-3-10 :d

Darfst aber nicht vergessen, dass ich dem RAM 2,18V gebe ;)

habs jetzt hinbekommen darf nicht von Light auf Moderate gehen beim Ai Clock Twister
geb denen jetzt 2.14 bei 920 muss nochmal nen bissel rumspielen^^

Für 800Mhz Ram nicht schlecht :wink:

Jo, ich kann lesen ;)
Ich weiß, dass das VNB war, ist aber trotzdem schon recht viel :) 1,6V CPU benötigt man bestimmt schon KoKü für, oder nicht!? :wink:

Sorry für Offtopic, aber mir geht das Herz auf, wenn ich die ganze Creative-Geschichte mit Daniel_K verfolge :d (und hier sind mehr Leute im Thread, auf die ich was gebe, als im Creative-Thread, da kenn ich kaum jemanden)
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=116332&page=90 Man beachte, dass es schon 90 Seiten sind, Gestern waren es noch weniger als halb so viele, das hat sich total verselbstständigt
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=117347 Der ist auch nicht schlecht, alles im Creative-eigenen Support-Forum :d

http://img136.imageshack.us/img136/2699/agentphilgc8.jpg HERRLICH :d

Zuletzt bearbeitet:
@.timo
Sollte man den die Subtimings lieber auf AUTO lassen?
Außer die TRFC und TRD.

Subtimings fahre ich ebenfalls AUTO, bis eben auf die tRD bzw. das Performance Level - denn wie auch MöCkY schon sagte kann/wird alles Andere bzw. manuelles eingreifen sehr instabil!

Sind den 1,43V [1,46V laut Everest] und 60°C unter Last schädlich?
Ich glaub nicht. Und jetzt ihr :d

Bitte ankreuzen
[ ]JA [X]NEIN [ ]Vielleicht
// nur für 65nm CPU

naja, das einzige was noch hoch ist, ist die NB Voltage, die ist knapp bei 1,6V
der rest ist standart.
Das MB sollte das locker abkönnen. Aber was ist mit den cpu?
soll ich jetzt eher nach CPU-Z gehen oder nachdem was ich im Bios eingestellt habe?

Das Board muss diese Spannung nicht abkönnen! Generell ist es auch so, dass, unabhängig der Kühlung, gewisse Spannungen einfach auf Dauer ungesund sind!
Ich verstehe auch by the way nicht wofür du eine solch extreme Spannung brauchst!

Ich würde mich nach dem CPU-Z Wert richten! Das was du im BIOS anlegst kommt aufgrund des allseits bekannten und beliebten VDrop einfach nie an... :(

Zuletzt bearbeitet:
die 1,6V sind an der NB, hab sie mittlerweile auf 1,45 reduziert ;-)
Vcore ist ca 1,47V

laut extrem Tweaker Post 1
North Bridge Voltage: Skala von 1,25V bis 2,05V. Als Richwert für FSB>440 gilt 1,6V

Wie gesagt, hab die NB mittlerweile auf 1,45 reduziert, komm bestimmt noch weiter runter.

Ich sollte vieleicht auch dazusagen das ich 4x2GB G.Skill drin habe.
So wie ich das gelesen habe braucht man da mehr Spannung auf der NB.
Genauso wenn man einen Quad anstatt einen Dual hat.
Bin einfach mal nach den werden in den Startpost gegangen.
Da stehen ja so hohe werte, deswegen bin ich davon ausgegangen das es nicht so schlimm ist.
Wenn ich noch n bissel getestet habe komm ich bestimmt auch noch runter.
Jetzt geht es erstmal darum eine Geeignete Vcore/Mhz für den Cpu zu finden.
Da ich win vista 64 bit habe, braucht der Cpu auch mehr.

mal schaun, werde meine Settings mal posten wenn ich die goldene Mitte gefunden habe. Bestimmt gibt es dann noch einiges zu verbessern. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann solltest du dich vllt. nach dem richten, was ich als Antwort auf Skynet.com's Frage geschrieben habe ;)

Hallo jungs...ich überlege mir das Maximus Formula zu kaufen? Muss ich eigentlich die WaKü anschliessen oder geht das auch ohne? Und könnt ihr mir sagen ob das Board unter LuKü heiss wird oder ob es im Rahmen ist? Wenn mir einer einen besseren Tipp zu einem Board geben kann wäre ich sehr dankbar? Achja Chipsatz entweder X38 oder 780i

Mfg

Stefan

Hallo jungs...ich überlege mir das Maximus Formula zu kaufen? Muss ich eigentlich die WaKü anschliessen oder geht das auch ohne? Und könnt ihr mir sagen ob das Board unter LuKü heiss wird oder ob es im Rahmen ist? Wenn mir einer einen besseren Tipp zu einem Board geben kann wäre ich sehr dankbar? Achja Chipsatz entweder X38 oder 780i

Mfg

Stefan

* F: Kann ich das Maximus Forumula SE auch ohne Wakü betreiben?
* A: Ja, allerding sind dann die Temperaturen der Bridges, durch die fehlenden Kühllamellen, höher wie beim Non-SE

Startpost lesen ;)

Also das Non-SE sollte für den "Hausgebrauch" reichen.
Hab auf NB 1,43V und die Temps sind bei höchstens 62°C. :d

Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt 8 std Blacksite gezockt also mit CF wird die NB SB ganz schön belastet muss man scho sagen ;) ca 7-8 grad bei mir unter wasser unterschied zu anderen games ..... ist das bei euch auch so extrem ?

zum thema blacksite ... ca 7 std für das ganze game dan ist man durch ... tolle grafik 16x 16x im treiber eingestellt bei 1920 x 1200 traumhaft .... traumhaft .... :d besonders die stelle auf der brücke .... und der final kampf .... im bunker traumhaft ...

so OFTopic OFF

Bios Version

Hallo, ich habe mir ein Maximus Formula bestellt, und einen E8500.
Wie erkenne ich welche Bios Version das Board hat, bzw. wird das Board mit der CPU laufen falls es eine ältere Bios Version hat?

hm die bios version erkennst du wenn du beim start screen die tab taste drückst dieses dan verschwindet ..... da steht die bios version oben links ... soweit ich weis müste 8er reihe auf alle fälle laufen .... ab 907 .... oder liege ich da falsch

Die SE Version wirst du eh nur noch gebraucht bekommen, also hat sich die Frage so gut wie schon erledigt. Unter LuKü bleibt das Board selbst noch unbedenklich kühl. Der 780i ist dagegen ein Hitzekopf.
Die Vielzahl des Maximus ist unglaublich, ob du diese auch brauchst, das musst du für dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
hey Jungs,

weis einer von euch wo man das ganze rund um die Speichereinstellungen des Maximus Formula nachvollziehbar nachlesenn kann???
Die ganzen Relax Level, Booster usw. was davon was für Auswirkung hat.

LG

Cos

Ob 780i oder X38 ist wohl auch die Frage ob SLI oder CF. Falls du beides nicht möchtest würde ich dir aufgrund der "Coolness" des X38 zum Maximus raten - auch, weil die nForce Boards eher dafür bekannt sind mit dem FSB etwas knauserig zu sein und dementsprechend nicht sehr hoch bzw. nicht so hoch wie die entsprechenden Intel Chipsätze zu gehen!

Heiß wird das Maximus Formula aufgrund der etwas größeren Heatpipekonstruktion nicht! Temperaturen bleiben je nach Spannung und Settings vergleichsweise niedrig und gehen kaum über die 65°C.

Bei Einsatz von CF ist das natürlich was anderes... da wird die NB auch schonmal 90°C heiß... :eek:

Spezifiziert sind die Chips für ~100°C allerdings kann es in Kombination von hohen Temperaturen und hohem FSB bzw. je nach Settings auch schon früher zu Instabilität kommen!

hey Jungs,

weis einer von euch wo man das ganze rund um die Speichereinstellungen des Maximus Formula nachvollziehbar nachlesenn kann???
Die ganzen Relax Level, Booster usw. was davon was für Auswirkung hat.

Was die Relax und Boost Level machen habe ich auch schon im Startpost geschrieben - Schärfen und entschärfen des tRD - Performance Levels!

Jo, würde mich auch interessieren und bestimmt noch viele mehr. Ich habe seid gestern hier mehrmals danach gefragt, aber leider keine hilfreichen Antworten bekommen.

Siehe Post 652

Für Erklärungen bin ich euch sehr dankbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich auch nochmal zu Wort ^^ Erstmal tach an die Stammbesucher (.timo , möcky, espiso, usw...) :wink: Alles klar bei euch ? So genug offtopic ^^

Hallo, ich habe mir ein Maximus Formula bestellt, und einen E8500.
Wie erkenne ich welche Bios Version das Board hat, bzw. wird das Board mit der CPU laufen falls es eine ältere Bios Version hat?

Das Board wird mit dem E8500 booten und auch laufen aber empfehlenswert wäre es min. 0907 draufzumachen. Ich würde dir empfehlen direkt auf 1004 zu flashen.

MfG

Jo, würde mich auch interessieren und bestimmt noch viele mehr. Ich habe seid gestern hier mehrmals danach gefragt, aber leider keine hilfreichen Antworten bekommen.

Siehe Post 652

Für Erklärungen bin ich euch sehr dankbar. ;)

wahrscheinlich weil es keiner so genau weiß:p

Hier mal der gewünschte Link

http://www.tweakers.fr/timings.html

PS: Bescheid wissen die richtigen Leute schon und die geben in der Regel auch Auskunft, nur wenn man zum x-ten male hier lesen muss dass wegen 1.6 NB Spannung wegen FSB über 450 herumgejammert wird aber der gleiche sich an Subtimings wagen will ohne Ahnung von der Materie oder des oc überhaupt und im Everest Memory Read noch nicht mal 10000 MB/s brettert, da bekommt man langsam zuviel.

Hier mal der gewünschte Link

http://www.tweakers.fr/timings.html

PS: Bescheid wissen die richtigen Leute schon und die geben in der Regel auch Auskunft, nur wenn man zum x-ten male hier lesen muss dass wegen 1.6 NB Spannung wegen FSB über 450 herumgejammert wird aber der gleiche sich an Subtimings wagen will ohne Ahnung von der Materie oder des oc überhaupt und im Everest Memory Read noch nicht mal 10000 MB/s brettert, da bekommt man langsam zuviel.

THX :wink:

€: willst sagen Du bekommst nen Quad mit weniger wie 1,6V auf der NB bei FSB 450, durch die Subtimings, stable? Ich meine den real Wert nicht den im Bios:p

Cos

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh