Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich hier immer die Screens mit den Speicherdurchsätzen sehe frage ich mich was bei mir falsch läuft?!
Ich habe read ~8500MB/s (womit ich (eigentlich) zufrieden bin)
aber write nur ~7000MB/s

Woran liegt das?
Hat das mit den Wolfis zu tun? Kann ja eigentlich nicht denn der Speichercontroller bleibt ja mit der NB derselbe?
:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist bei mir (E6400 @ 3,2 GHz) auch ungefähr so. write ist deutlich geringer als read und copy - scheint so, als läge das wirklich an den wolfdales....
 
was hast du verändert damit's jetzt läuft?

Zur Sicherheit hab ich erstmal V_NB und VCore erhöht.

- Und dann den TRFC [60] und TRD [8]
- DRAM SRC [Enabled] glaub ich ^^
- TB [Disabled]
- Relax Level [0]
- V_RAM auf 2,12 (hab Garantie bis 2,2V ^^)

Das müsste es sein :d
 
das ist bei mir (E6400 @ 3,2 GHz) auch ungefähr so. write ist deutlich geringer als read und copy - scheint so, als läge das wirklich an den wolfdales....
Können das noch andere bestätigen?
 
OT:
Ich hatte grad ein Phänomen.
War grad nur beim Surfen und plötzlich ging der pc aus :hmm:
Hattet ihr auch schon mal sowas?

Nope - warum auch - deutet eigentlich nur darauf hin, dass irgend etwas noch nicht so ganz rund läuft :(

Ich denke 520 FSB und knapp 4.2 Ghz bekomme ich hin ohne obige Spannungen noch groß verändern zu müssen.

Im Hinblick auf den pre tested 8500 C1 den ich Anfang Mai bekomme habe ich mit dem Max eine gute Plattform für oc > 4.7 Ghz und 24/7 @ 4 Ghz.

Den 520 FSB mit deinem E6420 will ich sehen... sieht ja bisher schonmal alles sehr gut aus - weiter so Ronny!
Woher bekommst du den C1 Wolfdale?

V_RAM auf 2,12 (hab Garantie bis 2,2V)

Mit 2,12V im BIOS hast du aber im Endeffekt 2,22V :eek:
 
Nope - warum auch - deutet eigentlich nur darauf hin, dass irgend etwas noch nicht so ganz rund läuft :(

Mit 2,12V im BIOS hast du aber im Endeffekt 2,22V :eek:

Da war ja kein Bluescreen :hmm:
Also ob einer den Strom abgestellt hat.
Komisch


Hmm...everest zeigt mir 2,19/2,2...der Speicher ist aber das Gegenteil von handwarm ^^
Ich wollte hat sichergehen, dass es nicht an der Spannung liegt, warum mein Speicher nicht mal 901Mhz bzw. 1081Mhz schafft
 
sag mal habt ihr auch blue screens bei hohen ram geschwindigkeiten. wenn ich mein ocz flex 1150 ram auf 1200 takte dann streikt bei mir der Nvidia treiber nvdklm.dll oder so ähnlich. sobald ich den ram takt senke läuft es stabil. Mich wundert halt nur das es ein graka treiber ist der so oft aussetzt.

Wenn ich mein System mit FSB 460 takte mit 8 Multi und 1200 MHz Ram Speed dann läuft es stabil. Nur jede andere Einstellung mit einem Ram Takt von 1200 sorgt für Aussetzer beim Nvidia Treiber und damit dann zu einem Blue Screen.

Mein Setup
MF mit rampage 0219 bios
Q6600 G0 Stepping
OCZ FlexXLC 1150
Nvidia 8800 GT

Vcore 1,4
VNB 1,55
VSB 1,1
VRam 2,4
loadline calibration enabled
cpu gtl ref : 0,63
NB gtl ref: 0,67
 
sag mal habt ihr auch blue screens bei hohen ram geschwindigkeiten. wenn ich mein ocz flex 1150 ram auf 1200 takte dann streikt bei mir der Nvidia treiber nvdklm.dll oder so ähnlich. sobald ich den ram takt senke läuft es stabil. Mich wundert halt nur das es ein graka treiber ist der so oft aussetzt.

Es gibt nur sehr wenig Speicher, der die 1200Mhz stabil schafft.
Mach einfach niedriger.
Denn was nutzen dir die 50Mhz, wenn sie nicht stabil sind.




Hab jetzt die Spannungen niedriger gemacht und guck mal, ob sie stabil sind.
Drück mir die Daumen :bigok:

Code:
Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1081Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
Row Refresh Cycle Time [60]

Read To Write Delay [8]

DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0]

CPU Voltage [1.225]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.43]
DRAM Voltage [2.10]
FSB Termination Voltage [1.22]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,50]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community :)

ich habe da ein kleines Problem mit meinem neuen Asus Maximus Formular und dem Intel E8400.

Im BIOS wird mir eine CPU Temp. von 30C angezeigt und auch mit Asus Probe wird mir diese Temperatur angezeigt, diese bleibt immer konstant, keine Schwankung egal ob ob die CPU ausgelastet ist oder nicht.

Ich habe dann mal ein BIOS Update von 0907 auf das neuste Beta Bios gemacht, keine Änderung.

Mit Everest und CoreTemp bekomme ich ja auch noch die Core Temps angezeigt, in beiden Programmen steht CPU Temp. = 30C und Kern1 = 43 und Kern2= 39-42 schwankend.

Nun mein Problem, da Asus Probe 30C erkennt kann ich Q-Fan nicht nutzen, denn er drosselt meinen CPU Lüfter sonst auf 800rpm runter da er konstant den Wert 30C bekommt.

Komisch finde ich auch das nur Kern2 bei den Temperaturen schwankt, kann es sein das ein Sensor defekt ist, ich bin mir nun nicht sicher ob es am Mainboard oder der CPU liegt.


Vielleicht könnt ihr mir helfen, auf Dauer ist ein CPU Lüfter mit Vollspeed schon nervig ;)


Mfg
 
ai clock twister strong ? daran wirds liegen oder ? ich mein du hast ja die wichtigen sachen die man einstellen sollte, ja komplett vergessen das meiste ist bei dir ja auf auto .... bei ram sag ich ja garnix aber cpu usw ....

CPU Voltage - 1,30v - 1,40v erstmal hoch evt sogar 1,5 mal testen
CPU PLL Voltage - 1,80v - 1,5
North Bridge Voltage - 1,61v - 1,41v
DRAM Voltage - 2,20v - 2,20v
FSB Termination Voltage - 1,60v - 1,40v
South Bridge Voltage - 1,175v - Auto
Loadline Calibration - enable
CPU GTL Reference - 0.63x
North Bridge GTL Reference - 0.63x
DDR2 Channel A REF Voltage - Auto
DDR2 Channel B REF Voltage - Auto
DDR2 Controller REF Voltage - Auto
SB 1.5V Voltage - 1,5

so würde ich das mal testen

hmm habs gestern abend mal so getestet aber keine änderung

hab dann nen bissel was verändert

clock twister auf auto
transaction booster auf enabled
relaxlevel 2

vcore 1,45
North Bridge GTL Reference - 0.67x

jetzt kann ich mit 425mhz fsb booten ist auch 3 1/2 prime stable aber wenn ich höher will zb fsb auf 430 verreckt er nach nen paar min im windows :-/

jemand noch ne idee?



Ich glaub es schlafen noch Alle :d

6-6-6-18
Ai Clock Twister [Light] oder halt [Moderate]
TB [Disabled] !!!
Relax Level [3]

Kannst noch TRFC auf [60] fixieren

so habs jetzt probiert also

6-6-6-18 bootet er nicht :(
ai clock - moderate
tb -disabled
relax 3

trfc will er mit 60 nich mehr booten


und hab zusätzlich noch nen paar spannungen angehoben, erstma hat er mit 430mhz gebootet

Schon mal ein Anfang ^^

- vll. mit [Light]
- TB [enabled]
- Relax Level [0] [1] [2] [3]
- FSB auf 450
- DRAM SRC [enabled] [disabled]
Das sind paar Möglichkeiten, man muss aber austesten, was mit was startet ^^

also hab das jetzt nochmal probiert keine änderung damit kommich nichtmal zum windows bootlogo
 
servus zusammen
mal zu etwas ganz anderem ne frage

unten seht ihr ja mein sys (nur mb ist nicht mehr aktuell)
jetzt frag ich mich ob die heatpipe vom maximus formula das aushält unter vollast ?
bzw. ob der x38 das ganze passiv überlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab das jetzt nochmal probiert keine änderung damit kommich nichtmal zum windows bootlogo

Dann weiß ich auch nicht weiter :(

servus zusammen
mal zu etwas ganz anderem ne frage

unten seht ihr ja mein sys (nur mb ist nicht mehr aktuell)
jetzt frag ich mich ob die heatpipe vom maximus formula das aushält unter vollast ?
bzw. ob der x38 das ganze passiv überlebt

Wenn du das CF Gespann meinst: JA.
Die Temps können schon 90°C betragen. Da kann dir Möcky etwas Erzählen :d
Musst du mal testen.
 
Nope - warum auch - deutet eigentlich nur darauf hin, dass irgend etwas noch nicht so ganz rund läuft :(



Den 520 FSB mit deinem E6420 will ich sehen... sieht ja bisher schonmal alles sehr gut aus - weiter so Ronny!
Woher bekommst du den C1 Wolfdale?



Mit 2,12V im BIOS hast du aber im Endeffekt 2,22V :eek:

Dieses Phänomen habe ich auch gelegentlich, bei mir steht dann beim rebooten im Post Screen - South Bridge Overheat Protection - :lol: obwohl die nur 32° C hat und im Bios auf 80° C Protection gefixt ist.
Der wo es noch hat soll grad mal kurz im Post Screen die Fehlermeldung checken, somit kann man den Bug eingrenzen.

------------------------------------------------

520 bekomme ich hin, mit nicht viel mehr Boardspannung, allerdings muss ich mit der Vcore in kritische Bereiche von gut 1.65, der 6420 will in diesen Regionen Saft ohne Ende, das ist aber sekundär, da das eh keine real Life Config ist.
Was aussagekräftig ist, ist die Tatsache, dass das Board das absolut mitmacht, ist zwar was Extrem FSB angeht nicht ganz Commando oder DFI Lan Party UT 35 Niveau, aber auch nicht viel davon entfernt.

Bezüglich der 45nM Wolfies kennt ja mitlerweile jeder die Tempauslesefehler Problematik, deshalb warte ich auf den C1 der mir lt. verlässlicher Quelle für Anfang - Mitte Mai angekündigt wurde.
Ich brauche für seriöses OC einfach eine genaue Tempskalierung sonst kann ich da nicht mit 100% zu Sache gehen.
Intel hält sich da zwar noch offiziell bedekt, aber er kommt, 100%.
Wenn meine Beziehungen noch funzen, bekomme ich ihn schon bald.

Hier auch noch ein paar Links dazu die sicher aber der eine oder andere schon gelesen hat.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8696352&postcount=15

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8702107&postcount=17

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8703214&postcount=18

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8705323&postcount=25


wie gesagt, es gibt und wird auch keine Progs geben, die korrekt auslesen können.
Wem das nichts ausmacht oder wer kein OC betreibt ist mit den C0 absolut gut aufgehoben, die anderen sollten sich aber noch ein wenig gedulden bis das C1 kommt.

-----------------------------------------------

So ist es, da macht man im Endeffekt große Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oh, ok das ist natürlich nicht gut ^^

Ich habe mal meine CPU ausgelesen und habe das C0 Stepping, jetzt muss ich wohl mit dem Problem leben :/

Das ganze ist jetzt nur sehr laut und ich weiß nicht wie weit ich den Lüfter runterregeln kann, habe einen Arctic Cooling Freezer 7, hat da jemand Tipps?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
c1e? sicher das du das stepping kaufen wolltest? ich weiß nur was von c1
c1e ist mir nur mit "enhanced c1 halt state" einbegriff xD
 
Ja, habe nun auch gesehen das es nur das C0 Stepping gibt und deshalb oben meinen Beitrag geändert ;)

Ja nun sitz ich wohl auf der CPU und werde nach Gefühl meinen Lüfter runterdrehen, ist mir so zu laut :/


Mfg
 
Hallo!

Ich habe auch seit kurzem ein Maximus Formula dazu einen C2Duo 8500 und 4 Gig G.E.I.L 1066 Ram. Die Bios Version ist 1004. Jetzt wollte ich den 8500er auch mal etwas overclocken und bin wie es scheint zu dämlich dazu. Wenn ich den Ai Overclocktuner auf Manual stelle, gehen da zwar die erweiterten Einstellungen auf, aber ich kann weder bei der FSB-Frequenzy noch beim CPU ratio Setting was einstellen. Gibt es da einen Trick? oder muß man da erst was unlocken? Oder drücke ich nur die falschen Tasten ;-)
Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus
 
Wenn ich den Ai Overclocktuner auf Manual stelle, gehen da zwar die erweiterten Einstellungen auf, aber ich kann weder bei der FSB-Frequenzy noch beim CPU ratio Setting was einstellen. Gibt es da einen Trick? oder muß man da erst was unlocken? Oder drücke ich nur die falschen Tasten ;-)
Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus

FSB Frequency [450] <- auswählen und z.B. "3" "5" "0" drücken

DRAM Frequency [DDR2-900Mhz] <- auswählen und das nehmen, was zum RAM passt

lol... dann schau mal ins bios von dein maximus... da steht auch was von c1e... zumindest bei mir o_O

Zum Stromsparen bestimmt ^^
 

:bigok:

OT:
Prime läuft mit den Einstellungen schon 2 1/2 Std. und bisher kein Fehler :d
Sieht vielversprechend aus ^^
Noch eine Stunde, dann reicht es.

Hab nur V_NB auf 1,45V erhöht, weil der PC aus ging, aber wie schon gesagt, lag es wegen der SB :)
Werd dann vll. wieder auf 1,43V reduzieren und versuchen die SB-Temp auszuschalten ^^

Nochmal einen Dank @ NoiseKiLLeR und die Anderen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab endlich mein Mainboard und es funzt D:

Hab direkt mal Temps genommen, wobei bedacht werden muss, dass mein Fenster offen steht und der Radi direkt darunter liegt und somit die kalte Luft von draußen abbekommt.
Thermometer am Radi zeigt 18Grad an.

Temps Idle:


Temps Load:



Hinzugefügter Post:
Hier hab ich noch einen Memory Benchmark.

Ich hab den gemacht, weil ich unter Vista Performancecheck alles auf 5.9 habe, bis auf den Speicher. Der liegt bei 5.6 Punkten. Warum ist das so? Mein Bruder hat auch 400Mhz Ram und kriegt 5.9 Punkte. Stimmt irgendwas nicht?

Bench:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal die V_NB auf 1,43V gesetzt und schon nach 2 min. ein Fehler :eek:
Muss woll bei 1,45V bleiben. Werd jetzt natürlich noch testen :xmas:




Ach ja...Hab jetzt mal die "Notausschaltung" ausgemacht, weil die NB höchtens 55°C warm wird.
Ist das schlimm?
 
Ich habe gestern nochmal probiert, aber irgendwie bekomme ich 533FSB nicht stabil, da ist wohl mit moderaten Spannungen zumindest Ende für meinen E6750.
Konnte für meine stabilen 515x7 die VNB noch von 1,39V auf 1,35V senken, VFSB immer noch bei 1,22V(1,20V Bios), 533 läuft leider auch nicht mit 1,40VFSB und höher möchte ich nicht.
Werde heute nochmal gucken, ob ich bei meinen stabilen 450x8 auch noch die VNB ein wenig senken kann, aber über 3,6Ghz komme ich nicht so richtig.
 
Hi

Kleines Problem.
Ich hab mein neues Asus Maximus Formula und meinen Q6600 erst seit gestern.
Dem entsprechend weis ich noch nicht damit umzugehen.
Ich habe die Werte erst einmal zum Testen von hier kopiert:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2600019&postcount=3788

Ich habe nur Kleinigkeiten geändert:
CPU Voltage: 1.4
CPU PPL Voltage: 1.55v
DRAM Voltage: 1.9 (Hab 8000er Ram keinen 6400er)
Ai Clock Twister: Light

Den Rest habe ich so wie er ist übernommen mit folgendem Ergebnis:


Leider brach der Test eine Minute später ab, jedoch nur für Core0 (Thread1), irgend ein Fehler. Die restlichen Tests liefen weiter.

Kann mir einer spontan sagen, welchen Wert ich da erhöhen muss? Ist die CPU Voltage noch zu niedrig vll? Oder doch eine der anderen Werte?
 
@ALLE
Wenn ihr Bilder hochladen müsst, benutzt dann bitte Abload.de, weil es dort schneller geht !!! :hwluxx:

@lordarius
An deiner Stelle, würd ich erstmal die 3400Mhz versuchen ;)

Es könnte dran liegen, dass vll. der Prozi die 3600Mhz nicht schafft oder dass er zu wenig VCore hat :fresse:
 
@ALLE
Wenn ihr Bilder hochladen müsst, benutzt dann bitte Abload.de, weil es dort schneller geht !!! :hwluxx:

@lordarius
An deiner Stelle, würd ich erstmal die 3400Mhz versuchen ;)

Es könnte dran liegen, dass vll. der Prozi die 3600Mhz nicht schafft oder dass er zu wenig VCore hat :fresse:

Also sind die South und Northbridge Volt Zahlen nicht so entscheidend?

Was ist eigentlich CPU PPl Voltage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh