Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überlesen ^^
Bei mir ist auch alles stabil [Prime + Game]. :shot:
Doch warum geht der den aus? :hmm:

Keine ahnung du, genauso, wie mein Kaltstartbug plötzlich nicht mehr Auftritt, aber dem traue ich nicht lange, der kommt bestimmt wieder :hmm:
Hinzugefügter Post:

Sagt mal, der ist vom 12.April, ich habe schon seit Monaten einen 8.6.0.1006?
Warum kommt jetzt nach 5 Monaten ein Chipsatztreiber mit niedrigerer Version?
Hinzugefügter Post:
lies mal meinen ersten Post genauer!

In dem Onlineshop war ich schon, aber leider steht weder in der Artikelbeschreibung irgendetwa von Special Edition, noch ist der Fusion Block erwähnt noch ist das Bild vom Special Edition.

Ich glaube es handelt sich um das normale Board ohne Special Edition und es ist in die falsche Rubrik gerutscht

Sag mal, wenn du das weißt, wie sollen wir dir denn helfen? Schreib den Shop an und frag ihn, welche Version das ist, oder meinst du, wir machen das für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eSp!s0 schrieb:
Keine ahnung du, genauso, wie mein Kaltstartbug plötzlich nicht mehr Auftritt, aber dem traue ich nicht lange, der kommt bestimmt wieder :hmm:

Cool :d

eSp!s0 schrieb:
Sagt mal, der ist vom 12.April, ich habe schon seit Monaten einen 8.6.0.1006?
Warum kommt jetzt nach 5 Monaten ein Chipsatztreiber mit niedrigerer Version?

Von wo hast du den her?

eSp!s0 schrieb:
Sag mal, wenn du das weißt, wie sollen wir dir denn helfen? Schreib den Shop an und frag ihn, welche Version das ist, oder meinst du, wir machen das für dich?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kann es sein, dass Computerbase was falsches verlinkt hat? Irgendwas passt da
mit dem Datum und der Version absolut nicht.

Habe das Setup mal abgebrochen.

Hab den hier drauf
8.6.1.1001.jpg

Dateiname: intel_inf_8.6.1.1001(www.station-drivers.com)
Grösse: 157.734 Bytes

Nur inf Dateien etc. Muss man von Hand installieren.

Oh ich sehe gerade die listen bereits einen
Version 8.7.0.1007 WHQL New

Alllerdings (Windows 2000/XP/Vista 32/64bits/2003Server Multi Langues &) non officiel

Kurzanleitung für die Installation des Intel® INF Treibers Version 8.5.0 Build 1009
(für alle Windows 2000, XP und Vista Betriebssysteme)

Für Boards mit Intel® Chips Satz der Serie 845, 848P, 850, 852, 855, 860, 865, 875P, 910, 915, 925X, 945, 955X, P965, 975X, G33, G31, G35, P35, X38 und X48
Intel® Centrino™ Mobile Technology, Mobile Intel® 910GML Express und Mobile Intel® 915 Express
E7205, E7210, E7221, E7320, E7500, E7501, E7501, E7505, E7520 und E7525

Achtung !
Kein Support für Windows 95/98/98SE/ME !!!
Wir empfehlen nach jedem Service Pack Update unter W2K/WinXP den Intel® INF Treiber nochmals zu installieren.

Kann es sein, dass Computerbase was falsches verlinkt hat? Irgendwas passt da
mit dem Datum und der Version absolut nicht.

Habe das Setup mal abgebrochen.

Hab den hier drauf
Anhang anzeigen 66837

Dateiname: intel_inf_8.6.1.1001(www.station-drivers.com)
Grösse: 157.734 Bytes

Nur inf Dateien etc. Muss man von Hand installieren.

Oh ich sehe gerade die listen bereits einen
Version 8.7.0.1007 WHQL New

Alllerdings (Windows 2000/XP/Vista 32/64bits/2003Server Multi Langues &) non officiel

Sag ich ja, den oder 8.6.0.1006, hab ich auch seit Monaten druff(weis nicht 100% ob x.1.1006 oder x.0.1006).

Es wäre nicht schlecht wenn man so eine Installationsroutine entpacken könnte.
Einfach als Schablone nehmen und dann die neuen Treiber reinkopieren :d

Hat wer sowas mal gesehen? Das zuletzt verlinkte Treiberpaket kann ich leider
so nicht entpacken.

Hi,

ich habe das Problem das mein Rechner wenn er ca 12h aus war nicht mehr mit den Werten ins Windows(verschiedene Bluescreens) kommt mit denen er vorher prima lief(Prime,3DMark,Spiele). Nicht mal mit allen Werten auf Auto kommt er dann ins Windows. Erst wenn ich den Ram auf 800Mhz und Timings manuell auf 5-5-5-15 tRFC 55 @2.1V stelle kommt er wieder ins Windows. Habe auch schon mit dem Relax Level experimentiert ohne Erfolg. Läuft er dann aber ca 1h kann ich meine Werte wieder stabil fahren. :confused: Bekomme langsam echt graue Haare. :heul:

Eingestellt hatte/habe ich:

Code:
BIOS-Settings CPU=3000Mhz RAM=1000Mhz

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [333]
FSB Strap to North Bridge [266]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1002Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
Row Refresh Cycle Time [60]
Read To Write Delay [8]
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0]

CPU Voltage [1.25]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.49]
DRAM Voltage [2.10]
FSB Termination Voltage [1.5]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Auto]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,50]

Hardware ist:
Bios = 1004
CPU = Q6600
RAM = OCZ XTC Platinum OCZ2P10002G (4x2GB)
NT = BeQuiet StraightPower 650W
Graka = EVGA 8800GTS 640MB

Jemand eine Idee ? Bin echt am verzweifeln.

Schlauberger...natürlich habe ich den Shop schon angeschrieben, aber bei mir so wie auch bei dem Shop ist zumindest gerade Wochenende...wahrscheinlich nur nicht auf dem Planeten wo du wohnst...
Habe ne normal Frage gestellt, und wollte damit nur wissen, was ihr dazu sagt. Kannst doch vernünftig antworten, oder lass es einfach wenns dich nervt.

:btt:

Ja, 3mal hast du die gestellt und schienst auch nicht gerade dankbar über RonnyD`s Antwort, also halt mal den Ball flach!
Hast auch nicht erwähnt, dass du den Shop schon kontaktiert hast!
Lässt den Leuten nichtmal 3Std, um deine Frage zu beantworten und das am WE, wie du so schön erkannt hast zwischen 10-13Uhr! Übe dich halt in Geduld....
Ich hätte meinen Vorschlag(war es ja schon), dich beim Shop zu melden, netter rüberbringen können!

So und jetzt können wir uns meinendwegen wieder vertragen, auf Streit/Diskussion/Auseinandersetzung hab ich heute keinen Nerv :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@caZper

Gebe denn Rams mal weniger Spannung, so um die 2.06 -2.08 im Bio´s.
Stelle den FSB Termination Voltage 1.5 auch mal was niedriger.

passt der Aquacomputer cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel 478/775/754/939/ eigentlich auf das Maximus Formula SE??

Wegen der Kondensatoren direkt am Sockel...

lies mal meinen ersten Post genauer!

In dem Onlineshop war ich schon, aber leider steht weder in der Artikelbeschreibung irgendetwa von Special Edition, noch ist der Fusion Block erwähnt noch ist das Bild vom Special Edition.

Ich glaube es handelt sich um das normale Board ohne Special Edition und es ist in die falsche Rubrik gerutscht

Kannst Du lesen ?

Ich sagte doch ist das SE,steht auch SE in der Artikelbeschreibung, ob da jetzt ein Bild vom non SE in der Beschreibung abgebildet ist ist doch Sch...egal.

http://www.com-discount.de/FMPro?-D...l&-TOKEN.8=20434237&-MAX=1&-SKIP=ALL&-FINDALL

Zuletzt bearbeitet:
Moin Allerseits.
Da in meinem Sys viel auf Auto steht, sind einige Volt Spannungen eigentl. zu hoch.
Ich habe viele Einstellungen für den E6750 od. E8400 CPU gefunden. aber kaum etwas für'n q6600er.(oder heut hab ich Tomaten vor den glotzern ;-)
Kann mir einer Stabile Configs geben für ca. 3.6 Ghz zum Q6600 G0?Für Lukü, wo die Temps keinen zum schwitzen bringen?
Meine Signatatur, da steht ja alles, was man so braucht.(grafikkarte hab ich grad ein wintzling drin, also keine X2 mehr)
1000 DANK

Nur als Anhaltspunkt...Es ist ja bei jedem verschieden......muss selbst ausprobieren....aber wenn da schon eine gute Grundlage da ist......kann man ja dort bauen....

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Chipsatztreiber damit keine Verwirrung aufkommt:

Der letzte offizielle war der 8.4.0.1016

Jetzt wurde der 8.5.0.1009 offiziell

Alle höheren sind nach wie vor non offiziell und auf eigene Gefahr.

Aber auch einige tiefere sind non offiziell.

Hier auf der Seite sind sie alle zu sehen, wobei der 8.5.0.1009 noch als non offiziell da steht, das wird aber geändert.

Computerbase stellt gerade in diesem Bereich nur offizielle zum Download.

http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm

Zuletzt bearbeitet:
habe seit heute das Maximus Formula (non SE)
Mit einem Q6600 und Corsair DDR 2 800 CM2X1024-6400C (TwinX DDR2 800)

Probleme:

1. Overclocking + ESIT geht nicht ? Verdammt, Vcore wird im Idle nicht gesenkt?
C1E geht normal. Mit dem Gigabyte Board musste ich nur LoadLineCalibration deaktivieren dann ging auch EIST mit overclock
Vcore habe ich auf Auto.
Da ich absoluter Silentfreak bin ist EIST für mich elememtar!

2. Mit Gigabyte GA X38 DS4 und anderen Testboards konnte ich meinen Ram immer locker auf 100%mhz lassen mit 266 Strap ,2/3

Jetzt mit dem Asus will der Ram einfach nicht mehr über DDR2 800 ??!!
Der lief Monate mit rockstable 1000Mhz !

Auf den anderen Boards lief mit dem q6600 @ 3Ghz und dem Corsair Ram stets 333mhz FSB, 9 Multi, 266 Strap ,1001Mhz Ram @5 5 5 18

Was ist da los ? Würde mich über Antworten freuen

gruss
Crow

habe seit heute das Maximus Formula (non SE)
Mit einem Q6600 und Corsair DDR 2 800 CM2X1024-6400C (TwinX DDR2 800)

Probleme:

1. Overclocking + ESIT geht nicht ? Verdammt, Vcore wird im Idle nicht gesenkt?
C1E geht normal. Mit dem Gigabyte Board musste ich nur LoadLineCalibration deaktivieren dann ging auch EIST mit overclock
Vcore habe ich auf Auto.
Da ich absoluter Silentfreak bin ist EIST für mich elememtar!

2. Mit Gigabyte GA X38 DS4 und anderen Testboards konnte ich meinen Ram immer locker auf 100%mhz lassen mit 266 Strap ,2/3

Jetzt mit dem Asus will der Ram einfach nicht mehr über DDR2 800 ??!!
Der lief Monate mit rockstable 1000Mhz !

Auf den anderen Boards lief mit dem q6600 @ 3Ghz und dem Corsair Ram stets 333mhz FSB, 9 Multi, 266 Strap ,1001Mhz Ram @5 5 5 18

Was ist da los ? Würde mich über Antworten freuen

gruss
Crow

1. Startpost lesen. Da steht das Nötigste drin.

2. Musst gucken, welche Settings passen!

Mein RAM wollte auch nicht mal mit 933Mhz(?). Doch jetzt, schafft er die 1080Mhz :drool:
Ich musste halt bischen Zeit investieren ;)

Hier dran kannst du dich bischen orientieren :wink:
Code:
BIOS-Settings @ 3600Mhz @ 1081Mhz

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1081Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
Row Refresh Cycle Time [60]

Read To Write Delay [8]

DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0]

CPU Voltage [1.23125]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.41]
DRAM Voltage [2.02]
FSB Termination Voltage [1.30]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,50]

Was ist den jetzt mit VFSB?

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke

Werde die Settings testen

Auf der Startseite steht nur das Speedstep nicht mit manueller Vcore funktioniert.
Wie ich sagte habe ich Vcore auf Auto

Mein Verdacht ist das EIST mit Overclock nicht geht mit dem Board ,richtig ?

EDIT :
So, habe nun den Multi auf 8 ,Strap 333Mhz und Ram 961Mhz
Stabil ! We igesagt, auf andere nBoards ging der Corsair an die 1100Mhz ,also da geht noch was

Aber das fehlende EIST unter Overclock ist übel! Ohne Vcore Senkung habe ich gute 10C höhere Cpu Temp im Idle.
Kühler :Scythe Mine RevB mit Scythe S-Flex @ 800RPM = 48C Idle!! Last locker 68C

Habe mir schon einen Thermalright Ultra 120 eXtreme bestellt, damit wirds sicher einiges besser, obwohl der Scythe Mine nicht schlecht ist. Aber mit Lüfter auf 5V geht dem schnell die Puste aus beim q6600 mit overclock

Von daher hoffe ich auf EIST

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du lesen ?

Ich sagte doch ist das SE,steht auch SE in der Artikelbeschreibung, ob da jetzt ein Bild vom non SE in der Beschreibung abgebildet ist ist doch Sch...egal.

http://www.com-discount.de/FMPro?-D...l&-TOKEN.8=20434237&-MAX=1&-SKIP=ALL&-FINDALL

Er kann ganz gut lesen, vielleicht sollte jemand anderes hier mal eine Brille aufziehen? :wall:

Für die, die es noch immer nicht wissen. Wo SE drauf steht, ist meistens noch längst kein SE drin! Außerdem steht zum Fusion Block kein Wort in der Beschreibung, das sollte einen schon zum Nachdenken bringen.
Hersteller-Nr.: 90-MBB7M5-G0EAY00Z = Maximus Formula (kein SE)!
Hersteller-Nr.: 90-MBB7M0-G0EAY00Z = Maximus Formula SE!

Zuletzt bearbeitet:
Er kann ganz gut lesen, vielleicht sollte jemand anderes hier mal eine Brille aufziehen? :wall:

Für die, die es noch immer nicht wissen. Wo SE drauf steht, ist meistens noch längst kein SE drin! Außerdem steht zum Fusion Block kein Wort in der Beschreibung, das sollte einen schon zum Nachdenken bringen.

DANKE wazap...

du sprichst mir ausser Seele
Also meinst du auch, dass das das einfache Maximus Formula is....
(3xdas/dass direkt hintereinander sieht seltsam aus)

Jo, stink normale Version. Das SE gibt es nicht mehr neu, vielleicht noch bei ebay oder wo auch immer!
Und schau dir doch mal den Preis an, für 187€ ein SE...... never!
Das ist einfach in die falsche Rubrik geraten, fertig.

Geh mal auf die Seite und lies unter Bezeichnung, da steht klar und deutlich Maximus Formula SE.

Ich denke eher du brauchst eine Brille. Und noch etwas, du brauchst mich gar nicht zu belehren, merk dir das und zwar ganz gut, okay.

So und jetzt erledigt euren Scheiß ob SE oder non SE selbst, was kümmert mich dieses spätpubertäre Gehabe.

:btt: und keine Spam Posts von euch hinterher, ihr nervt.

Ja ich hatte mich nur anfänglich ein wenig geärgert, habe vor 5 Tagen ein neues bekommen für ein paar Euro mehr, daher war ich verwundert, dass es auf einmal wieder verfügbar sein sollte und dann auch noch deutlich günstiger!
Hinzugefügter Post:
Ich denke eher du brauchst eine Brille. Und noch etwas, du brauchst mich gar nicht zu belehren, merk dir das und zwar ganz gut, okay.

Und wenn ich dich doch belehren sollte was passiert dann?? Klingt ja direkt wie ne Drohung...
Oder ist da jemand sauer, dass er sich geirrt hat?

Zuletzt bearbeitet:

So und jetzt erledigt euren Scheiß ob SE oder non SE selbst, was kümmert mich dieses spätpubertäre Gehabe.

:btt: und keine Spam Posts von euch hinterher, ihr nervt.

Komm mal wieder runter. :shake:
Kann man hier nicht mal mehr einen harmlosen Beitrag verfassen, ohne doof von der Seite angemacht zu werden?
Ich wollte dich nicht belehren, ich habe nur die Fakten auf den Tisch gelegt.
Hast du eigentlich meinen Post gelesen? Ich glaube nicht wirklich, denn die Hersteller Nr. sagt schon alles. Es handelt sich um ein non SE!
Außerdem, warum nerven wir? Weisst du was nervt, dein rechthaberisches Getue, sonst nichts!

Hi Jungs,

haben die 45nm Wolfies auf dem Maximusi rgentwelche Vorlieben, wo sie evnt. weniger VCore und NBCore benötigen, wie schauts da mit den GTLs aus?

THX

Cos

Hi Jungs,

haben die 45nm Wolfies auf dem Maximusi rgentwelche Vorlieben, wo sie evnt. weniger VCore und NBCore benötigen, wie schauts da mit den GTLs aus?

THX

Cos

Mit den Vorlieben solltest du lieber HIER fragen

GTLs:
- hat nur 2 verschiedene (CPU GTL Reference / North Bridge GTL Reference)
- die Gigabytes haben, glaub ich, gar keine
- da musst du schon zu DFI greifen, wenn es dir wichtig ist
Kann aber leider nicht viel dazu sagen :wink:

Zu den Chipsatz-Treibern
- mit der "8.7.0.1007" ging der PC, wie ich vorhin mehrmals beschrieb ^^, immer aus, wenn ich Everest startete
- jetzt hab ich den letzten offizielen Treiber installiert (8.4.0.1016) und das Problem scheint gelöst zu sein :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh