Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute ,es muss doch irgendjemand hier wissen ob EIST/C1E + Overclock mit dem Maximus Formula geht ? Scheinbar nicht, habe alle Kombinationen durch.
Geht nur mit Bios standard Settings. Sobald FSB geändert wird, senkt sich nur moch der Takt via Multi im Idle, immerhin...

Via RMClock und Crystal CPUid lässt sich nur runtertakten via Multi. Vcore wird nicht übernommen

Wäre mir wirklich wichtig ,danke

Ach und noch was. Die Spannungen auf 3/5 und 12 V werden heftig niedrig angezeigt ?
Habe ein bequit! DarkPower 650W, also daran liegt es nicht. habe überall Werte darunter. zb 11.97 ,4,99V ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach und noch was. Die Spannungen auf 3/5 und 12 V werden heftig niedrig angezeigt ?
Habe ein bequit! DarkPower 650W, also daran liegt es nicht. habe überall Werte darunter. zb 11.97 ,4,99V ?

Genau das ist mir auch aufgefallen! hab 11,98V, 3,29V und 4,95V ..
Nicht dass das jetzt gefährlich niedrig wäre, aber bei einem Corsair HX520W eher ungewöhnlich.

Zum Thema Undervolting via Eist : ich denke das kannste knicken. Sobald die Spannungen manuell eingestellt werden ist sense. War bei meinem ASUS Commando so und wird beim Maximus Formula nicht anders sein
Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mir auch aufgefallen! hab 11,98V, 3,29V und 4,95V ..
Nicht dass das jetzt gefährlich niedrig wäre, aber bei einem Corsair HX520W eher ungewöhnlich.

Zum Thema Undervolting via Eist : ich denke das kannste knicken. Sobald die Spannungen manuell eingestellt werden ist sense. War bei meinem ASUS Commando so und wird beim Maximus Formula nicht anders sein

Guckt euch doch mal einfach Tests an, bevor ihr einfach los postet !!!:hwluxx:

Bei mir@Idle:
12V: 11,93 = 99,416%
5V: 4,97 = 99,4%
3,3V: 3,22 = 97,576%

12V@Last: 11,87 = 98,916%

Spannungsregulierung 3,3V und 5V: innerhalb 3%
Spannungsregulierung 12V: innerhalb 1%

:btt::btt::btt:

Zuletzt bearbeitet:
@treibstoff

Das ist mir klar mit manueller Spannung und EIST/ C1E
Ich habe aber Spannungen auf Auto...und nur der Multi senkt sich, also nur der Takt
Nicht Vcore...das geht nur mit FSB auf auto/standard ,also 266Mhz beim q6600

@Waterspirit
THX !

Bei mir@Idle:

Nahezu deckungsgleich bei mir, das ist absolut grüner Bereich und voll im Toleranzwert.

Nochmal zum Chipsatztreiber damit keine Verwirrung aufkommt:

Der letzte offizielle war der 8.4.0.1016

Jetzt wurde der 8.5.0.1009 offiziell

Alle höheren sind nach wie vor non offiziell und auf eigene Gefahr.

Aber auch einige tiefere sind non offiziell.

Hier auf der Seite sind sie alle zu sehen, wobei der 8.5.0.1009 noch als non offiziell da steht, das wird aber geändert.

Computerbase stellt gerade in diesem Bereich nur offizielle zum Download.

http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm

Hab den 8.7.... geupdated, mit dem ganz normalen Setup. Danach habe ich dann wie immer noch manuell im Gerätemanager alles unter -PCI geupdated und den Ordner angegeben, nachdem ich mir alles "nach Verbindung" habe anzeigen lassen.
Keine Probleme. Habe direkt defragmentiert ect. und 3DM06 gestartet, 5Punkte mehr :bigok: :haha:

Jo, stink normale Version. Das SE gibt es nicht mehr neu, vielleicht noch bei ebay oder wo auch immer!
Und schau dir doch mal den Preis an, für 187€ ein SE...... never!
Das ist einfach in die falsche Rubrik geraten, fertig.

Auf den Preis würde ich mich ja nicht verlassen.... 187€, das hat nicht viel zu sagen, das non-SE gibt es schon ab 169€, beim SE haste keinen Vergleich.
Nur die Artikelnummer in der Beschreibung mit M5 drin deutet auf das non-SE, der Rest aber auf das SE(Beschreibung, Artikelname). Man sollte also Montag einfach anrufen und fragen. :wink:

Jungs

Bitte Cool Bleib

(supported by copra48 ^^)

Lol, copra :xmas:
Wo kommst du nochmal her? Das ist mir jetzt erst in den letzten Tagen aufgefallen, also Hut ab! :wink:
Hinzugefügter Post:

Bei mir@Idle:

Habt ihr das alle selbst nachgemessen oder verlasst ihr euch da auf so zuverlässige Programme (was die Spannungen angeht) wie Everest?
Auf Everest würde ich bei den 3V, 5V und 12V Werten nicht unbedingt was geben.
Das hatte doch auch mal jemand selber nachgeprüft und die Werte waren in echt und real gemessen viel besser und dichter an den 3V, 5V und 12V, als es die Programme wie Everest angegeben hatten!?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das alle selbst nachgemessen oder verlasst ihr euch da auf so zuverlässige Programme (was die Spannungen angeht) wie Everest?
Auf Everest würde ich bei den 3V, 5V und 12V Werten nicht unbedingt was geben.
Das hatte doch auch mal jemand selber nachgeprüft und die Werte waren in echt und real gemessen viel besser und dichter an den 3V, 5V und 12V, als es die Programme wie Everest angegeben hatten!?

3,1
4,80
11,75

Seansonic S12 600W .... dachte auch immer da kann doch was nich stimmen .... denk auch stark an auslesefehler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern CPU ausgebaut und neue Schicht WLP aufgetragen. An sich kein großes Ding, bloß nach einbau bootet das Sys nicht mehr... Kein Bild nichts. Das LCD Teil gibt die Meldung VGA BIOS aus. Hat einer ne Lösung?

water_spirit; schrieb:
Zu den Chipsatz-Treibern
- mit der "8.7.0.1007" ging der PC, wie ich vorhin mehrmals beschrieb ^^, immer aus, wenn ich Everest startete
- jetzt hab ich den letzten offizielen Treiber installiert (8.4.0.1016) und das Problem scheint gelöst zu sein :d

Hast auch mal nen Linq, ich finde auf der Asus Page nur den 8.3:confused:

THX

Cos

Ich hab die 8.6.1.1001 drauf und bisher keine Probleme, scheue mich davor alle
paar Tage neue Treiber draufzumachen. Hinterher schmiert alle Nase lang was ab
und dann weiss man nicht mehr was es vielleicht sein könnte.

Nope das sollte es sein. Mehr habe ich auch nicht gemacht :)

Hat wer wo 'nen Installer gefunden wo man die inf Dateien einfach austauschen kann?
Von Hand ist ja schön und gut aber ich bin faul :d

Hallo,
ich hätte da mal ein paar Fragen.
Ich selbst habe ein Asus Commando und bin damit sehr zufrieden.
Also ist für den neuen Rechner meines "kleinen" Bruder ein Maximus Formula genau die richtige Basis.
Leider bekommt man das Board nicht mehr in der SE Version, mit Wasserkühler, so das ich das normale nehmen musste.
Dazu noch einen C2Q 9450 und 2 x 2GB Mushkin 1066er Ram und eine 8800GTS

Jetzt meine Frage/n?
Welche Mainboardspannungen kann man als unbedenklich ansehen?
mit 1,55V auf der NB geht das Board nur bis 460MHz, aber mehr Spannung macht mir Bauchschmerzen.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen / Grenzwerte posten, denn so komme ich nur auf 3,6 GHz, und mit dem Penryn sollte da vielleicht mehr gehen.

Arg viel mehr wird da auch nicht mehr gehen. Der Q9450 wird bald schon dicht machen, eventuell sind bei den 460MHz auch schon schluss.
Ab 440MHz FSB benötigt die NB in den meisten Fällen 1,6V.
Meiner Meinung nach sind 1,65V unter guter Belüftung auf lange Sicht die oberste Schmerzgrenze.

Dein Bruder braucht garkein Maximus, da er ja eine Nvidia Karte verwendet.
Für 45nm CPUs zum Übertakten ist im Moment das Blitz Formula die erste Wahl.

Mehr als 1,6V würde ich ohne Dice nicht auf die NB geben.
Zudem braucht ein P35 auch nicht so viel Spannung auf der NB.

THX

Und mit dem gab es Abstürze mit Everest?
Hast auch nen Linq zu dem den Du jetze druff hast?

LG

Cos

Da ist aber auch was mit seinem System nicht i.O., bei mir geht nichts aus, egal was ich starte....

Genauso wie die Leute, die mit jedem 2. Grakatreiber BSODs bekommen... tut mir leid, aber das kann einfach nur an den Leuten oder ihrem System liegen. Ich hatte noch NIE BSOD von nem Grakatreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber auch was mit seinem System nicht i.O., bei mir geht nichts aus, egal was ich starte....

Genauso wie die Leute, die mit jedem 2. Grakatreiber BSODs bekommen... tut mir leid, aber das kann einfach nur an den Leuten oder ihrem System liegen. Ich hatte noch NIE BSOD von nem Grakatreiber.

Kannst mir aber glauben :fresse:
War wirklich so bei mir, bis ich den letzten offizielen Treiber installiert habe :shot:

Sehe ich genau so. 1.22V für nen 450er FSB?

Auch, wenn es schon zwei Tage her ist gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu. Der E6300, welchen ich kurz auf meinem Maximus laufen hatte, ging auch ohne Probleme über die 450 MHz FSB - mit mininmalen Spannungen!

Meine Evereste Werte, was die Spannungen betrifft, belaufen sich 1:1 mit dem, was PC Probe ausgibt. Die Frage ist jetzt ob es Auslesefehler sind - oder aber, was ich für wahrscheinlicher halte, die Sensoren falsche Werte übergeben. Denn warum sollten sonst zwei Programme das selbe falsch auslesen?

3,1
4,80
11,75

Seansonic S12 600W .... dachte auch immer da kann doch was nich stimmen .... denk auch stark an auslesefehler

Nutze selbst ein Corsair HX520, welches baugleich zu den Seasonic Netzteilen ist und habe auch solche seltsame/schlechte Werte, welche ich mir partout nicht vorstellen bzw. nachvollziehen kann, bei Netzteilen solch einer Klasse!

Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen. Ich selbst habe ein Asus Commando und bin damit sehr zufrieden. Also ist für den neuen Rechner meines "kleinen" Bruder ein Maximus Formula genau die richtige Basis....

Für 45nm CPUs zum Übertakten ist im Moment das Blitz Formula die erste Wahl.

Die Grundsatzdiskussion MöCkY, ob jemand mit Single GPU ein X38 Board braucht hatten wir hier schon zu genüge. Es gibt übrigends auch genug, die mit Single GPU und X38 sehr zufrieden sind...

Generell ist es allerdings so, dass die 45nm CPUs auf den P965 Boards am besten gehen - vllt. solltest du deinem Bruder dein Commando :hail: verkaufen und dir was andres besorgen...
Was den maximalen FSB betrifft geht allerdings ein gutes P35 besser wie ein gutes X38!

By the way halte ich es aber auch für unwahrscheinlich, dass für die 460 MHz FSB überhaupt an die 1,55V auf der NB gebraucht werden.

Auch, wenn es schon zwei Tage her ist gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu. Der E6300, welchen ich kurz auf meinem Maximus laufen hatte, ging auch ohne Probleme über die 450 MHz FSB - mit mininmalen Spannungen!

Danke .t1mo.
Kannst ruhig mal öfters schreiben ;)

Es gibt übrigends auch genug, die mit Single GPU und X38 sehr zufrieden sind...

:wink:

OT:
Muss nur noch den Grafikkartenkühler wechseln und in einem Jahr einen guten Quad erwischen.
Dann bin ich vollkommen zufrieden :d

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
X 38 sollte schon sein, wegen PCIe 2.0, das kann ein P35 nämlich nicht.
Ich komme bei der NB mit 1,55V so auf 48°C unter Last.
Ich glaube nicht, das mein Bruder meine "alte Möhre" haben möchte.

Weiß einer von euch ob der Raid Controller über den PCI oder PCIe Bus läuft ?
Ich meine ist bei ca.133 MB Schluss oder begrenzt da nichts mehr, wie bei meinen
letzten SO 939 war bei 133 MB Schluss ? Jetzt aber keine Theorie bla bla bla wegen
Raid-0 haste nicht gesehen, haste nicht gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh