Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen

Hab wieder ein neues Problem.

Wenn mein PC über die Nacht aus ist, startet er morgens nicht mehr vernünftig. Mein Monitor geht nicht mal an, oder er bleibt einfach im ersten Bios-Bild stecken. Also dort, wo das Logo zu sehen ist.
Danach muss ich mehrmals neustarten und erstmal ins Bios gehen. Dort muss ich dann einfach "Safe&Exit" klicken. Ab dann geht es meist einwandfri.

Das Problem gibt es wie gesagt nur, wenn der PC länger aus ist. Wenn ich ihn jetzt neu starte oder für 5 Minuten aus mache ist alles ganz normal und er fährt ganz normal hoch.

Woran kann das liegen?








Hinzugefügter Post:


Das Frage ich mich auch =p.

Bringt 1Gb/s nicht mehr als die minimalen Verluste bei den anderen Werten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da scheint was mit der Initialisierung schief zu laufen, setz mal die NB Spannung eine Stufe höher.
 
Hallo zusammen,


Ich muss jetzt hier leider mit Unwissenheit glänzen und hoffe auf einen Rat. Ich brauch Hilfe!

Ich habe neuen RAM gekauft, weil mein alter Mushkin (6400) offensichtlich nicht mehr einwandfrei läuft. Memtest warf Fehler aus und alles über 800 MHz führte zu bluescreens.

Gekauft habe ich neuen Kingston Spreicher, hier den KHX8500D2K2/2G, 1066 MHz.

Da fängt mein Problem an.

Der RAM wird im Bios, Everest ultimate und CPUZ nur als DDR 800 sprich 6400 erkannt.

Wenn ich die Spannung im Bios manuell auf 2,2 Volt einstelle, die Timings auf 5,5,5,18 und dann den Takt hoch setzte bootet der Rechner nicht mehr. Bei allem, was über 800 MHz liegt ist schicht.

Da ich nicht davon ausgehe, dass man versehentlich falsche Aufkleber auf den RAM-Riegel geklebt hat, werde ich wohl schon 1066 RAM haben. (Zumal es sich bei zwei Kits dieses RAM gleich verhält)

Nur wie bekomme ich ihn auf 1066 MHz ohne „Overclocking failed“

Welche zusätzlichen Einstellungen muss ich vornehmen? Ist dieser RAM ggf. inkompatibel zum Board?

MB-> Asus Maximus Formula SE mit Bios 1004.


Jeder Rat / Tipp wird gern genommen. Danke im Voraus.



Gruß Coldrain
 
also ich werde heute nochmal bischen testen was CrossfairX angeht aber sowie es sich momentan abzeichnet ist das maximus formula nicht CFX kompatibel .....

ich werde jetzt rechner neu aufsetzen und nochmal neu testen....
Hinzugefügter Post:
incompatibel ist da ein gutes wort ... man sollte sich schon vorher mal informieren, was auf dem board läuft .... und kinksten gram würde ich mir eh nicht kaufen .... die verbauen zu schlechte chips auf ihren riegeln ..... :lol:

evt wenn du die riegel behalten willst ... msute mit den timmings bzw performenz lvl bischen rumspielen.... ist zwar schehre arbeit genau rauszufinden welche settings passen .... aber zum schluss zahlt sich das dan aus.

mfg



Hallo zusammen,


Ich muss jetzt hier leider mit Unwissenheit glänzen und hoffe auf einen Rat. Ich brauch Hilfe!

Ich habe neuen RAM gekauft, weil mein alter Mushkin (6400) offensichtlich nicht mehr einwandfrei läuft. Memtest warf Fehler aus und alles über 800 MHz führte zu bluescreens.

Gekauft habe ich neuen Kingston Spreicher, hier den KHX8500D2K2/2G, 1066 MHz.

Da fängt mein Problem an.

Der RAM wird im Bios, Everest ultimate und CPUZ nur als DDR 800 sprich 6400 erkannt.

Wenn ich die Spannung im Bios manuell auf 2,2 Volt einstelle, die Timings auf 5,5,5,18 und dann den Takt hoch setzte bootet der Rechner nicht mehr. Bei allem, was über 800 MHz liegt ist schicht.

Da ich nicht davon ausgehe, dass man versehentlich falsche Aufkleber auf den RAM-Riegel geklebt hat, werde ich wohl schon 1066 RAM haben. (Zumal es sich bei zwei Kits dieses RAM gleich verhält)

Nur wie bekomme ich ihn auf 1066 MHz ohne „Overclocking failed“

Welche zusätzlichen Einstellungen muss ich vornehmen? Ist dieser RAM ggf. inkompatibel zum Board?

MB-> Asus Maximus Formula SE mit Bios 1004.


Jeder Rat / Tipp wird gern genommen. Danke im Voraus.



Gruß Coldrain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


Ich muss jetzt hier leider mit Unwissenheit glänzen und hoffe auf einen Rat. Ich brauch Hilfe!

Ich habe neuen RAM gekauft, weil mein alter Mushkin (6400) offensichtlich nicht mehr einwandfrei läuft. Memtest warf Fehler aus und alles über 800 MHz führte zu bluescreens.

Gekauft habe ich neuen Kingston Spreicher, hier den KHX8500D2K2/2G, 1066 MHz.

Da fängt mein Problem an.

Der RAM wird im Bios, Everest ultimate und CPUZ nur als DDR 800 sprich 6400 erkannt.

Wenn ich die Spannung im Bios manuell auf 2,2 Volt einstelle, die Timings auf 5,5,5,18 und dann den Takt hoch setzte bootet der Rechner nicht mehr. Bei allem, was über 800 MHz liegt ist schicht.

Da ich nicht davon ausgehe, dass man versehentlich falsche Aufkleber auf den RAM-Riegel geklebt hat, werde ich wohl schon 1066 RAM haben. (Zumal es sich bei zwei Kits dieses RAM gleich verhält)

Nur wie bekomme ich ihn auf 1066 MHz ohne „Overclocking failed“

Welche zusätzlichen Einstellungen muss ich vornehmen? Ist dieser RAM ggf. inkompatibel zum Board?

MB-> Asus Maximus Formula SE mit Bios 1004.


Jeder Rat / Tipp wird gern genommen. Danke im Voraus.



Gruß Coldrain

bei dir gillt das gleiche wie beim Vorposter, NB Spannung anheben!
Das Maximus X38 ist da sehr eitel, meinz spinnt auch immer rum wenn ich zu wenig auf der NB habe. Stell mal im Bios 2 Stufen höher ein und probiers nochmal, wenns läuft kannst ne stufe runter und nochmal testen.
 
Woran kann das liegen?

Hast du den LCD Poster angeschlossen? Was sagt er?

....aber zum schluss zahlt sich das dan aus.

Nichts für ungut NoiseKiLLeR aber Duden rulez. Nimm dir lieber eine Minute mehr Zeit für dein Posting, dann versteht vllt. auch jemand was du uns sagen möchtes... das zahlt sich zum Schluss nämlich auch aus ;)

By the way halte ich es für ein Gerücht, dass Kingston schlechte Speicherchips verbaut. Eventuell lassen sie sich nicht so gut takten wie Andere aber gerade was die Kompatibilität angeht ist Kingston ganz weit vorne!

...da fängt mein Problem an.

Der RAM wird im Bios, Everest ultimate und CPUZ nur als DDR 800 sprich 6400 erkannt.

Grundsätzlich ist das SPD der RAMs, der Kompatibilität halber, meist auf PC 6400 ausgelegt. Alles darüber musst du manuell einstellen!

An deiner Stelle würde ich auch keine 2.2V anlegen. Das Maximus übervoltet leicht und so hast du im Endeffekt 2.3V auf den Chips!
Hast du irgendwelche Transaction Boost/Relax Level aktiviert?
 
Hast du den LCD Poster angeschlossen? Was sagt er?


Em ja, kann ich jetzt leider nicht nach prüfen, da der Fehler nur selten auftritt.

Ich weis, er zeigte irgendwas mit DRAM an. Init DRAm oder DEF DRAM. Irgendas mit RAM ^^.











Hinzugefügter Post:
Ich hab auch mal getestet, welche Einstelung besser läuft.
FSB-Einstellung ist 450x8.


Strong Einstellung


Moderate Einstellung

Das sieht mir schwer nach einer besseren Performance unter "Moderate" aus, oder sehe ich etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Em ja, kann ich jetzt leider nicht nach prüfen, da der Fehler nur selten auftritt.

Na wenn das so ist hilft es unter Umständen die NB Spannung minimal zu erhöhen oder aber niedriger zu setzen. Oft hilf es wirklich einfach einen anderen Wert zu setzen...

Das sieht mir schwer nach einer besseren Performance unter "Moderate" aus, oder sehe ich etwas falsch?

Naja gleicht sich irgendwie aus. Beim Einen ist Write schneller, dafür Copy langsamer und beim Andren umgekehrt.... :hmm:
 
Na wenn das so ist hilft es unter Umständen die NB Spannung minimal zu erhöhen oder aber niedriger zu setzen. Oft hilf es wirklich einfach einen anderen Wert zu setzen...



Naja gleicht sich irgendwie aus. Beim Einen ist Write schneller, dafür Copy langsamer und beim Andren umgekehrt.... :hmm:

Aber auf Moderate ist es ausgeglichener ;D

Welcher Wert ist denn entscheident bei Spielen?
 
Das lesen sollte entscheidend sein, aber es steht ja in keinen Verhältnis
zu dem Copy Einbruch. Die 300 MB mehr oder weniger, wirst du bei
keinen Spiel sehen. Ich würde es halt auf Moderate, habe ich auch.

@ t1Mo
Ne bei mir ist doch das gleiche, falls ich gemeint.
 
Hallo,ich hab jetzt auch seit einigen Tagen das Maximus.
Meine Hardware besteht aus:
Formula Maximus
E8400
3870 X2
2x1GB Crucial Ballistix (double sided)...D9GMH
Kühlung:Mora2 Core+Laing Ultra auf CPU und Graka

Ich habe ähnliche Probleme beim oc'en.Der Speicher kann lt.EPP-Profil 500FSB.Leider geht schon bei 450FSB 1:1 garnichts mehr!Bleibt beim booten hängen mit der RAM-Fehlermeldung.Gut,gehe ich mal auf 3:4 läuft er ohne Probs!Gut,gehe weiter,500FSBx8 3:4!Da bleibt der Rechner beim booten stehen mit der Fehlermeldg.-VGA-Bios!Da hab ich doch im Bios garnichts verändert!Hab auch schon verschiedene Einstellg.für NB,SB,Ram Vcore usw. ausprobiert.Warum bekomme ich den Speicher nicht auf 1:1?!Bzw.warum spinnt das VGA-Bios bei 500 3:4?!
Auch hab ich,mit etwas Entäuschung,die Werte beim Benchmark von Everest gelesen.Hatte vorher ein Striker Extreme,weiches mit dem E8400 zwar nicht besonders stabil lief,aber bei 3,6GHz 1:1 mit dem Ram hatte ich bei Read schon über 11000.Es kommt mir aber nicht auf diese Werte an,aber komisch fand ich's doch!
Wie gesagt,wenn einer Tipp's hat,bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss Frank
 
500FSB mit eimem Wolf scheint iwie Problematisch zu sein, ich bekomme meinen E8500 auch nicht über 480, alles darüber bootet nicht mehr.
Als Richtwert, im bios einstellen, NB auf 1,51V , FSB auf 1,4V, CPU PLL auf 1,54V
Speicher auf 2,2V - nur zum Testen, denn real liegen da 2,3V am Speicher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Werte bereits stehen,ausser FSB da hab ich 1,33V.Bei CPU PLL sind es 1,58V.Speicher ist 2,2V.Auch sind es ja bei CPU FSB real nur 430!Der RAM-FSB ist 580 durch den Teiler.Ich meine 1:1 mit 450 müsste doch gehen!

Gruss Frank
 
Kann man jemand für alle "Geräte" Die Standard Spannungen aufschreiben? Ich weiß überhaupt nicht was die ganzen Geräte normalerweise für Spannungen haben. Ich habe alles bei mir auf "AUTO" aber da ich langsam vor habe höher zu gehen, nehme ich an, das ich um das Einstellen der Spannung nicht rum komme.

DAAANKE
 
Hallo,

ich habe kleine Frage. Besitze einen E6850 habe ihn auf 3600 hochgetaktet.

Im Bios habe ich alles auf Auto nur FSB auf 400 und Speicher Timmings auf manual abgeändert.

Nun meine Frage wenn ich alles auf Auto lasse dann gibt er auf die North Bridge 1,63v
ich finde es bischen zu viel oder?

Hier ein paar Bilder


Ich habe jetzt die Spannung auf die North Bridge im Bios bischen runter gesetzt auf 1,36v was meint ihr ist es noch zu viel?
 

Anhänge

  • ever.JPG
    ever.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 40
  • eneu.JPG
    eneu.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
hm so nach langem testen hin und herr muss ich sagen das das asus maximus formula kein CFX unterstützt also keine 2 x (x2) tjo hab jetzt 2 mal rechner neu installiert mit hotfix und weis der kuckuck alles an treiber was es gibt hab ich zichmal neu und ruminstalliert... auch den neuen intel treiber vom 9.2.2008 hat nix gebracht ... Crossfair funktioniert ... aber nicht CFX ... dumme sache und jetzt ?

normal kann das doch nicht sein da ja anscheinend welche CFX drauf laufen haben... oder nur da stehen haben und granicht haben ? gerne haben möchten.... wenn jemand noch was zu dem thema weis ... bin gerne offen für ratschläge ... auch im crossfair thread komm ich nicht weiter bzw kann mir keiner helfen.
Hinzugefügter Post:
Hallo,ich hab jetzt auch seit einigen Tagen das Maximus.
Meine Hardware besteht aus:
Formula Maximus
E8400
3870 X2
2x1GB Crucial Ballistix (double sided)...D9GMH
Kühlung:Mora2 Core+Laing Ultra auf CPU und Graka

Ich habe ähnliche Probleme beim oc'en.Der Speicher kann lt.EPP-Profil 500FSB.Leider geht schon bei 450FSB 1:1 garnichts mehr!Bleibt beim booten hängen mit der RAM-Fehlermeldung.Gut,gehe ich mal auf 3:4 läuft er ohne Probs!Gut,gehe weiter,500FSBx8 3:4!Da bleibt der Rechner beim booten stehen mit der Fehlermeldg.-VGA-Bios!Da hab ich doch im Bios garnichts verändert!Hab auch schon verschiedene Einstellg.für NB,SB,Ram Vcore usw. ausprobiert.Warum bekomme ich den Speicher nicht auf 1:1?!Bzw.warum spinnt das VGA-Bios bei 500 3:4?!
Auch hab ich,mit etwas Entäuschung,die Werte beim Benchmark von Everest gelesen.Hatte vorher ein Striker Extreme,weiches mit dem E8400 zwar nicht besonders stabil lief,aber bei 3,6GHz 1:1 mit dem Ram hatte ich bei Read schon über 11000.Es kommt mir aber nicht auf diese Werte an,aber komisch fand ich's doch!
Wie gesagt,wenn einer Tipp's hat,bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss Frank

der nvidia chipsatz ist ja auch anderst aufgebaut .... deshalb haste mehr durchsatz mitm ram ... die 2 chipsätze kannste nicht mit einander vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe kleine Frage. Besitze einen E6850 habe ihn auf 3600 hochgetaktet.

Im Bios habe ich alles auf Auto nur FSB auf 400 und Speicher Timmings auf manual abgeändert.

Nun meine Frage wenn ich alles auf Auto lasse dann gibt er auf die North Bridge 1,63v
ich finde es bischen zu viel oder?

Hier ein paar Bilder


Ich habe jetzt die Spannung auf die North Bridge im Bios bischen runter gesetzt auf 1,36v was meint ihr ist es noch zu viel?

die NB spannung ist okay solang alles stabil läuft .... ich habe bei mir 1.35v das reicht dicke solang alles in ordnung ist .
Hinzugefügter Post:
ist es nicht so, dass es nur auf dem X38 Extreeme lief?

im Crossfair thread sind 2 die haben das selbe problem wie ich .... also wirds am x38 liegen ... beim dfi laufen die karten garnicht .... bei mir werden 3 von vier installiert die 4te wird einfach abgeschaltet .... komisch !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da bin ich wieder.

Die Mittagspause hab ich mal etwas ausgedehnter zu Haus verbracht. Danke nochmal für eure Ratschläge.

@Noisekiller

du hast Recht, ich hätte vorher sehen können, dass der Kingston von mir nicht offiziell für das Board freigegeben ist. Das war mein vorher verwendeter Mushkin aber auch nícht und der lief.;)

Sicher gibt es auch besseren RAM als den von Kingston, aber ist auch alles eine Frage des Geldes und davon ist im Moment eine ganze Menge in die neue WaKü geflossen. Also gabs den Kingston 2x2 G für nen 100,-€.

@ all

Ich bin schon mal ein Stück weiter.

Northbridge Spannung auf 1,49
DRAM Voltage auf 2,2 belassen
FSB Termination Voltage auf 1,38 rauf
Timings 5,5,5-18 manuell eingestellt

und er bootet sauber bis ins Windows.

Prime 95 Blendtest läuft durch. (muss heute Abend nochmal länger testen) Scheint aber ok. Die Northbridge wird laut everest 42 C° warm während des Blendtest.

Das Bios erkennt den Ram nun als DDR2 1000 MHz, ebenso everest. Nur CPUz will damit nichts zu tun haben, da bleibst PC2 6400.

Werd mal sehen ob es weiter rauf, auf die 1066 geht und der RAM dann auch so erkannt wird.

Es lag wohl an der zu geringen Northbridge und FSB Termination Spannung.

Daher danke nochmal.

Achso nochmal nachgefragt,

@ t1mo

Transaction Boost/Relax Level oder sonstiges steht auf den Standarteinstellungen. Sollte ich hier noch nachbessern?

Gruß Coldrain
 
HALLO?

Ihr kennt euch ja mit dem OCen ja bestens aus, also könntet ihr dochmal kurz hinschreiben was die Stadard Spannungsversorgungen der einzelnen Geräte sind oder? Ist das so schwierig oder warum antowortet mit keiner? Am besten wäre das sogar in den ersten Thread zu packen.
 
Wenn du V_NB, V_SB, .... meinst. Dann sind das die kleinsten Werte :haha:
VCore, DRAM, .... musst du nach dem Hersteller schon gehen ^^

PS: Zum OC lieber alles selbst austesten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche zwecks Umbau den original Chip-Set-Kühler-Kramm vom Maximus-Formula (Luft & Heatpipe). Hat das vielleicht jemand von Euch über?

Bitte beim mir melden! DANKE!

Grüße
bumike
 
hm so nach langem testen hin und herr

:hmm:
t1m0 hat schon Recht! Ein wenig Rechtschreibung wäre echt mal angebracht....
:wink:


HALLO?

Ihr kennt euch ja mit dem OCen ja bestens aus, also könntet ihr dochmal kurz hinschreiben was die Stadard Spannungsversorgungen der einzelnen Geräte sind oder? Ist das so schwierig oder warum antowortet mit keiner? Am besten wäre das sogar in den ersten Thread zu packen.

Ich checke nicht ganz, was du willst, da deine Frage irgendwie komisch ist, kann ich nicht beschreiben.

Standard gibt es eigentlich nicht, da bei "Defaults" alles auf Auto steht und mehr oder weniger übervoltet.

Am besten sind natürlich die jeweils niedrigsten Werte, die man eingeben kann (1,80V bei DRam), solange das System damit stabil läuft.

Weiß nicht, ob du das wissen wolltest?


Hi, da bin ich wieder.

Die Mittagspause hab ich mal etwas ausgedehnter zu Haus verbracht. Danke nochmal für eure Ratschläge.

@Noisekiller

du hast Recht, ich hätte vorher sehen können, dass der Kingston von mir nicht offiziell für das Board freigegeben ist. Das war mein vorher verwendeter Mushkin aber auch nícht und der lief.;)

Sicher gibt es auch besseren RAM als den von Kingston, aber ist auch alles eine Frage des Geldes und davon ist im Moment eine ganze Menge in die neue WaKü geflossen. Also gabs den Kingston 2x2 G für nen 100,-€.

@ all

Ich bin schon mal ein Stück weiter.

Northbridge Spannung auf 1,49
DRAM Voltage auf 2,2 belassen
FSB Termination Voltage auf 1,38 rauf
Timings 5,5,5-18 manuell eingestellt

und er bootet sauber bis ins Windows.

Prime 95 Blendtest läuft durch. (muss heute Abend nochmal länger testen) Scheint aber ok. Die Northbridge wird laut everest 42 C° warm während des Blendtest.

Das Bios erkennt den Ram nun als DDR2 1000 MHz, ebenso everest. Nur CPUz will damit nichts zu tun haben, da bleibst PC2 6400.

Werd mal sehen ob es weiter rauf, auf die 1066 geht und der RAM dann auch so erkannt wird.

Es lag wohl an der zu geringen Northbridge und FSB Termination Spannung.

Daher danke nochmal.

Achso nochmal nachgefragt,

@ t1mo

Transaction Boost/Relax Level oder sonstiges steht auf den Standarteinstellungen. Sollte ich hier noch nachbessern?

Gruß Coldrain

Du musst bei CPU-z schon die richtige Setie aufmachen....
Dass der Ram unter SPD als PC2-6400 angegeben wird, ist total normal, das hat eigentlich jeder, egal ob es 1066Mhz Ram ist oder 1200Mhz....

Also nicht bei "SPD" gucken, sondern bei "Memory"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Werte bereits stehen,ausser FSB da hab ich 1,33V.Bei CPU PLL sind es 1,58V.Speicher ist 2,2V.Auch sind es ja bei CPU FSB real nur 430!Der RAM-FSB ist 580 durch den Teiler.Ich meine 1:1 mit 450 müsste doch gehen!

Gruss Frank

Vorsicht bei CPU PLL im Bios auf 1.58; mitunter overvoltet das Board um 0.11 womit Du real 1.69 anstehen hast, zum Bench Test ist das noch o k, für 24/7 aber mit der Zeit tödlich.
Schau mal hinten im Bios, was Du real hast.
Bis 475 FSB komme ich hier mit real 1.62 aus.
 
ist der wert algemein zu sehen, und wie schaut es mit Quads aus ? das selbe ? die brauchen ja mehr saft oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh