Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist der wert algemein zu sehen, und wie schaut es mit Quads aus ? das selbe ? die brauchen ja mehr saft oder nicht.

HIER MAL EIN AUSZUG AUS COMPUTERBASE:

Zitat Anfang

FSB Termination Voltage: Einstellmöglichkeiten von 1,2V bis 2V. Gerade Quad Core CPUs verlangen bei hohen FSBs nach hoher FSBTV - 1,5V gilt als Richtwert ab einem FSB von 440Mhz aufwärts.

Zitat Ende

Dazu gehört wie der Fisch zum Wasser die GTL, die in richtigem Teilerverhältnis zum FSBTV gesetzt werden muss.

Ich hatte ja gestern kurz .t1mo hier angesprochen wegen dem DFI Lan Party UT 35 und seinen genialen Bioseinstellmöglichkeiten diesbezüglich, er hatte es ja mal.

Die CPU PLL die Du ansprachst kann man selbst bei Quads auf dem Maximus auf 1.5 fixen, da je nach Bios auf 1.584 - 1.614 overvoltet wird.
In den höchsten OC Fällen wird mit dem Q ( Erfahrungswerte von Freunden ) eine CPU PLL von mehr als 1.62 seltenst benötigt.

Was bei Quads oft beobachtet wird, siehe auch bei Möcky ist der droop der FSBTV teilweise sogar bis ins Bodenlose bei höherem OC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
So generel RAM mit Powerchips werden instabil bei zu wenig und zu viel Spannung, dass muss man genau austaktieren.
Dann sollte man bei Powerchips auch Moderate Wählen, Transaction Boost ausschalten und Relax von 1-4 testen.

CPU PLL ist bei mir auch auf 1,5 und real 1,62V, reicht dicke.

So mehr gibts heute nicht von mir, hau glaube ich gleich das Board aus dem fenster.

Schicke es an mich, wenn es noch heil ist :d
Aber ich weiß, was du meinst. Meines läuft gerade so gut und ohne Bugs, ich kann es kaum glauben. Auch der Kaltstartbug kommt nicht mehr ich weiß aber nicht warum....

Aber vorher mit X-Fi rausgeworfen, Kaltstartbug, Ram läuft nicht ect., ect.. Da fehlt nicht mehr viel und das Board bekommt den vollen Frust ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja morgen kommt mein neuer RAM, dann werde ich nochmal testen.
Sonst kauf ich glaube ich echt ein anderes.

Aber ob die beim Layout mist gebaut haben, oder BIOS?

Ich fasse es nicht, selbst mit einem P5B Deluxe sind 3,6Ghz drin.
Langsam glaube ich, dass ich zu blöd bin.

Nun glaube ich das ich es habe, FSBT auf 1,5V so dropt die nichtmehr, Multi Fix auf 8 und PCI-E Takt auf 110Mhz...
420FSB läuft jedenfalls schonmal.
Doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Verlier nicht deine Hoffnung ;)
Einfach Spannungen auf's Limit setzen und primen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
HIER MAL EIN AUSZUG AUS COMPUTERBASE:

Zitat Anfang

FSB Termination Voltage: Einstellmöglichkeiten von 1,2V bis 2V. Gerade Quad Core CPUs verlangen bei hohen FSBs nach hoher FSBTV - 1,5V gilt als Richtwert ab einem FSB von 440Mhz aufwärts.

Zitat Ende

Dazu gehört wie der Fisch zum Wasser die GTL, die in richtigem Teilerverhältnis zum FSBTV gesetzt werden muss.

Ich hatte ja gestern kurz .t1mo hier angesprochen wegen dem DFI Lan Party UT 35 und seinen genialen Bioseinstellmöglichkeiten diesbezüglich, er hatte es ja mal.

Die CPU PLL die Du ansprachst kann man selbst bei Quads auf dem Maximus auf 1.5 fixen, da je nach Bios auf 1.584 - 1.614 overvoltet wird.
In den höchsten OC Fällen wird mit dem Q ( Erfahrungswerte von Freunden ) eine CPU PLL von mehr als 1.62 seltenst benötigt.

Was bei Quads oft beobachtet wird, siehe auch bei Möcky ist der droop der FSBTV teilweise sogar bis ins Bodenlose bei höherem OC.

also mein quad muss ich auf 1,58 oder 1.62 einstellen sind dan real 1.66 oder 1.71 .... alles was drunter geht garnix ....

lol ich habe schon FSB Spannung 1,6V und NB 1,7V aber trozdem komme ich nicht über 400Mhz FSB.
Nun setze ich erstmal die Spannungen soweit runter wie es geht.
Und warte auf meinen Speicher und neues BIOS.

<-- ist gestern an der Heatpipe gescheitert.
Selbst mit massiven Fön-Einsatz nicht von NB und SB zu lösen :-(

lol ich habe schon FSB Spannung 1,6V und NB 1,7V aber trozdem komme ich nicht über 400Mhz FSB.
Nun setze ich erstmal die Spannungen soweit runter wie es geht.
Und warte auf meinen Speicher und neues BIOS.

hey Möcky,

ich glaube es ist das bios 1004, ich komme auch nicht über 480FSB - alles darüber will nicht mehr booten, vorher waren 550 mit 1,6V real auf der NB kein Ding:hmm:

kann das plz noch jemand mal testen:hail:

meiner geht bis zur der Init und das wars.

Kannm es hier bitte jemand, der schon über 500FSB auf seinem Brett gefahren hat und jetzt das neue Bios drauf hat, testen???

Ich hatte mit meiner alten CPU FSB500, war ein E6600 mit BIOS 903, 907, 1003 und 1004.

Ich hoffe die bringen bald ein neues BIOS, weil auf 907 kann ich nicht ausweichen.

meiner geht bis zur der Init und das wars.

Kannm es hier bitte jemand, der schon über 500FSB auf seinem Brett gefahren hat und jetzt das neue Bios drauf hat, testen???

Bei mir war es wie bei Dir, beim Bios 1004 war @ 480 Schicht, musste das 1004 zwei mal draufbügeln, bis es passte.:mad:
Zurück zum 0602 und zum testen 590 x 6 und steht.
Ich für mich bin mit dem 1004 überhaupt nicht zufrieden, niedrigere Biose als das 1004 machen auch bei knapp über 500 zu.
Das einzigste bei mir, das "geht" ist wie gesagt das 0602.
Hätte ich den 8500 schon, wäre ich ganz schön besch..... dran, da erst ab 9xx der Wolfdale erkannt wird.
Wenn ich da bei 480 zu mache, brettere ich 4.5 Ghz, für 24/7 o k, zum Bench absolut no go.

Bei mir war es wie bei Dir, beim Bios 1004 war @ 480 Schicht, musste das 1004 zwei mal draufbügeln, bis es passte.:mad:
Zurück zum 0602 und zum testen 590 x 6 und steht.
Ich für mich bin mit dem 1004 überhaupt nicht zufrieden, niedrigere Biose als das 1004 machen auch bei knapp über 500 zu.
Das einzigste bei mir, das "geht" ist wie gesagt das 0602.
Hätte ich den 8500 schon, wäre ich ganz schön besch..... dran, da erst ab 9xx der Wolfdale erkannt wird.
Wenn ich da bei 480 zu mache, brettere ich 4.5 Ghz, für 24/7 o k, zum Bench absolut no go.

hey Ronny,

genau die scheiss Situation habe ich ja
gugg mal wat ich druff laufe hab;)

Welches Bios macht die 550 mit?

wie sicher ist es, dass es die 45 nicht erkennt - ausprobiert?

Welches Bios macht noch >500 mit 45ern?

Das Bios erkennt den Wolfdale nur nicht als solchen, bei manchen wird auch nicht mit 333 gebootet sondern nur mit 266 und halber Teiler ist no go.

Erst ab glaub ich 907 oder 903 wird der Wolfie erkannt.

Die ganze Sache ist aber glaube ich Bios abhängig, damit meine ich nicht, dass jemand nicht oc kann sondern dass das Bios einfach kein absolutes oc Bios ist.
Hier ein Beispiel aus dem Rampage Thread, wo ein 8200 mit 525 FSB rennt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8824737&postcount=536

Ich glaube aber nicht, dass der X48 das besser kann als der X38, es ist einfach das Bios.
Ich hoffe, dass Asus da mal in nächster Zeit eine Granate raushaut.
Weil was das Rampage macht, macht das Maximus auch allemal.

also habe mir soeben das 0907 geflasht, tja im Bios 500FSB eingestellt neustart ins bios und da steht 333:shot:
2x hintereinander WTF
dann 500, F10, und im win multi zwar auf 9,5 aber FSB auf 333:stupid:

Hau jetzt mal das 0909 druff:wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dass im cpu forum zwar schon versucht aber ich tu es hier auch noch mal

Bei mir hat core 1 immer 4-5 grad mehr als core 2

Woran liegt es, spannung , gtl , fsb?

Danke

proc : c2d8200 @ 485 fsb @ maximus forumla

EDIT:ich habe NB von 1.39-1.41 hoch und jetzt sind es nur 3 grad unterschied :mad:

Zuletzt bearbeitet:
also habe mir soeben das 0907 geflasht, tja im Bios 500FSB eingestellt neustart ins bios und da steht 333:shot:
2x hintereinander WTF
dann 500, F10, und im win multi zwar auf 9,5 aber FSB auf 333:stupid:

Hau jetzt mal das 0909 druff:wink:

2 mal drüberbügeln, war bei mir das selbe, da er OC FSB nicht übernimmt. Kannst auch vorher einen CMOS machen und dann flashen.

2 mal drüberbügeln, war bei mir das selbe, da er OC FSB nicht übernimmt. Kannst auch vorher einen CMOS machen und dann flashen.

habe jetzt auch 1003 drauf der selbe sch...

Also CMOS und dann Flashen?

welches ging FSB technisch höher das 0903, 0907 oder das 1003???

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dass im cpu forum zwar schon versucht aber ich tu es hier auch noch mal

Bei mir hat core 1 immer 4-5 grad mehr als core 2

Woran liegt es, spannung , gtl , fsb?

Danke

proc : c2d8200 @ 485 fsb @ maximus forumla

Es antwortet dir keiner, weil das Thema mit den Temps schon 1000mal durchgekaut wurde. -> SuFu benutzen oder selbst finden.
Oder einfach mal bischen weiter lesen, weil dort einer schon wieder die Frage gestellt hat. :hwluxx:

Temps = Falsch

ich habe NB von 1.39-1.41 hoch und jetzt sind es nur 3 grad unterschied :mad:

Tja, was soll man sagen :lol: Ist bei mir auch so :xmas: [von 1,41V auf 1,43V; Temps bei Blend 60°C]

Zuletzt bearbeitet:
Es antwortet dir keiner, weil das Thema mit den Temps schon 1000mal durchgekaut wurde. -> SuFu benutzen oder selbst finden.
Oder einfach mal bischen weiter lesen, weil dort einer schon wieder die Frage gestellt hat. :hwluxx:

Temps = Falsch
Tja, was soll man sagen :lol: Ist bei mir auch so :xmas:

bei mir nicht, 1,4V = 33°C und 1,68V = 33°C:p

habe jetzt auch 1003 drauf der selbe sch...

Also CMOS und dann Flashen?

welches ging FSB technisch höher das 0903, 0907 oder das 1003???

Also am höchsten von den dreien ging noch das 903

Jepp, CMOS und dann im Bios F5 damit absolut die defaults geladen sind, nach dem flashen nochmal F5, dann wieder glocken.
Jumper vor dem CMOS von links nach rechts nicht vergessen und Netzstecker ziehen. Jumper danach wieder auf disable.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh