Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hi Leute!!! also ich hab mal nen dickes Problem (sry wenns schon mal besprochen wurde, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust die ganzen Threads durchzulesen). Also ich hab mir meinen neuen PC gekauft, unter anderem mit dem Asus Maximus Formula. Als CPU hab ich den Intel Xeon X3350 mit Standarttakt, 2GB Crucial Ballistix DDR2-1066@4-4-4-12, ne Club3D 8800GT 512 MB und nen Bequiet! P7 Dark Power Pro 550 Watt. Windows XP 32Bit ist mit SP2 installiert. Nun zu meinem Problem: Windows-Betrieb ist einwandfrei, Benchmark auch, Prime95 auch und die Hardware wird auch richtig ausgelesen, da 3DMark06 gute Punktzahl (12665) ausgibt. Jedoch wenn ich ein Spiel spiele (CoD4, CS:S, Crysis etc.) dann hängt sich der PC meistens auf. Kann nich mehr ins Windows zurück und seh keine Fehlermeldung. Jetz hätt ich nat. als Frage was des sein könnte? Habe alle Treiber installiert, Forceware auch schon öfter draufgespiel, DX9 geupdatet usw. jedoch immer ohne Ergebnis. Ihr würdet mir echt voll helfen wenn ihr ne Lösung hättet, weil mich nervt des echt an. Hab ihn mir ja eig. zum gamen und nich fürn office Betrieb gekauft -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habs per windows geflasht - konnte nicht wiederstehen...

Gibts was Neues? Wie löppts? Abgesehen von, mal wieder, falschen Temps...

Da der einzige Unterschied zwischen 1.02G und 1.03G die Pipe ist, wird es mit der Revisionsnummer nicht viel zu tun haben!?

Geändertes Pipe Design bzw. Layout?

Hast es schon drauf?

nope :hmm:

Ich wollte dazu mal anmerken, dass der angegebene Kühler für die Southbridge nicht stimmt, bzw. er passt drauf, allerdings muss man ihn quer montieren (sieht man auch auf den Bildern). Laut EK ist der Asus EK-NB/SB4 der passende Kühler...

Nun ja, da ich selbst keine Wakü habe muss ich mich bei solchen angaben immer auf die Aussagen verlassen, die mir zugetragen werden. In diesem Falle von NoiseKiLLeR... falls ich dann nicht über Änderungen informiert werde ist natpürlich auch klar, dass ich im Startpost nichts ändern kann :(

Hallo zusammen,
ich habe mir gedacht, ich kann mein persönliches Horrorerlebniss von diesem Wocheende auch mal beitragen, normalerweise gehöre ich zu den eher stillen Mitlesern.
Ich hab mir aufgrund der guten Kommentare hier im Forum 4gb Mushkin (xp2-6400 in feschem Weiss) geleistet. Das war vor ca 1 Woche. Alles lief super (Stock Speed, 2V lt Bios und Everest). Die Dinger haben problemlos eine Nacht Memtest überstanden (sollen sie ja auch können).

Gestern hat vista gemeckert, ist meistens nurnoch mit BSOD hochgefahren und hat mich dann netterweise auf einen Speicherfehler hingewiesen ("Sichern sie sicherheitshalber alle ihre Daten").

Wie gesagt zuvor lief alles eine Woche lang perfekt (incl. prime95 für 4h...)
Memtest wieder gestartet, nach 20 Sek über 1000 Fehler!

Speicher raus und wieder rein, Bänke gewechselt (war mir nicht sicher ob das Board ein Problem hat), nix half. Alten Speicher rein - alles OK.

Heute war ich beim Händler, der hat den Fehler auch sofort bekommen und die Riegel umgetauscht.

Üble Sache, oder? Aber immerhin nicht das Board hinüber...

nja das variiert. hatte schon dass er nach 10min hängt, manchmal gar keine Probleme, oder eben nach ner halben Stunde oder so. Hab die Speicher auch schon auf Standart-Timings gestellt. hat auch nichts gebracht

nja das variiert. hatte schon dass er nach 10min hängt, manchmal gar keine Probleme, oder eben nach ner halben Stunde oder so. Hab die Speicher auch schon auf Standart-Timings gestellt. hat auch nichts gebracht

Probieren dass der cpu mehr Volt so geben aber ganz wenig.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel soll ich dem geben? hab eh schon im bios auf 1.18 gestellt und das asus ai suite und cpu-z zeigen mir 1.088 an. beim speicher hab ich 2.20 volt eingestellt und die programme zeigen mir 1.9 an. ich finde es aber komisch ich habe prime95 6std laufen lassen (ich weiß es ist wenig) und hatte keine probleme?

wieviel soll ich dem geben? hab eh schon im bios auf 1.18 gestellt und das asus ai suite und cpu-z zeigen mir 1.088 an. beim speicher hab ich 2.20 volt eingestellt und die programme zeigen mir 1.9 an. ich finde es aber komisch ich habe prime95 6std laufen lassen (ich weiß es ist wenig) und hatte keine probleme?

CPU-Z hatte bug [lessen fehler], Probieren in Bios auf 1.22-1.24 volt und mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
mit was meinste kann ich die spannung richtig auslesen? achja wenn ich speicher spannung im bios auf auto stelle zeit ai suite nix mehr an -.- . nja schonmal danke für deine schnelle antwort! ich werds wenn ich zeit habe mal probieren

ok gut. mich wunderts halt nur weil ein andrer aus diesem forum doch auch den selben prozessor hat und anscheinend keine probs trotz OC? ich habe auch schon mit 3.2ghz gebenchet, auch keine probleme....

ok gut. mich wunderts halt nur weil ein andrer aus diesem forum doch auch den selben prozessor hat und anscheinend keine probs trotz OC? ich habe auch schon mit 3.2ghz gebenchet, auch keine probleme....

Ich glaube dir, du hast guten CPU auch:) aber wie du sagst mit PC hängt, das kommen von die wenig cpu volt unter 3d spielen das meine meinung :)
Wenn ein blue screen ist, ich kan sagen das kommen von die RAM oder die Festplatte, und wenn ist von die Graka dan muss auch das passieren unter 3dmark benchen

Zuletzt bearbeitet:
ach sry :d. aber des kann doch bei mir nich stimmen -.- na steht bei cpu core 2.18V

sry ich weiß ich stell mich saudumm an -.- ich weiß großes loooooooool. aber wie kann ich mit der taste "druck" das bild speichern außer in word?

Zuletzt bearbeitet:
ne is die home version. is ka 2.20. ich lade aber gerade die ultimate trial
Hinzugefügter Post:
ok jetz siehts besser aus. also cpu hat 1.09V. kanns sein dass das board undervoltet?

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine hilfe! werd morgen das gleich mal mit der spannungerhöhung testen. was wäre noch eine möglichkeit wenn es daran nicht liegt?

so ich habe jetz mal getestet. ich habe jetz im everest 1.19V. Beim spielen habe ich jetz aber immer noch so hänger, und ich denke wenn ich länger gespielt hätte, hätte er sich wieder aufgehängt -.- ... man ich weiß nich weiter

blende maximus formula abhanden gekommen ?? was tun ???

frag mal bei alternate.de die sind asus deutschland distributer .... frag da mal an ... dort kannst für wennig geld die hinter blende neu kaufen bzw schau mal im shop

zum thema wasserkühler dieser hier solte/könnte passen da er 40mm x 52/54mm aufweist LINK

ich bin aber der meinung der passt immer noch nicht, wobei man den kühler eigentlich nicht braucht.... da man die SB unbedenklich auch voll passiv wie ich das mache betreiben kann .... mit 4 platten in dauerkopier last, habe ich ca 55grad ... im idel wenn platten auf standbye sind hab ich 40-45grad..... also total unbedenklich das ganze .... also kann man sich das teure geld von 32eu + versand sparen .... kauft euch ein passiv kühler wo da drauf passt bzw .... ich habe gesehen das man die headpipe auch rausklicken kann..... :cool: also könnt ihr machen wie ihr wolt
Hinzugefügter Post:
Gibts was Neues? Wie löppts? Abgesehen von, mal wieder, falschen Temps...
hm bis jetzt nichts bemerkt .... kann die selben settings wie mit dem 1004er fahren 100% genau die selben.... genau selben volt... alles genau gleich .... also nicht umbedingt update würdig :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
So hi Leute!!! also ich hab mal nen dickes Problem (sry wenns schon mal besprochen wurde, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust die ganzen Threads durchzulesen). Also ich hab mir meinen neuen PC gekauft, unter anderem mit dem Asus Maximus Formula. Als CPU hab ich den Intel Xeon X3350 mit Standarttakt, 2GB Crucial Ballistix DDR2-1066@4-4-4-12, ne Club3D 8800GT 512 MB und nen Bequiet! P7 Dark Power Pro 550 Watt. Windows XP 32Bit ist mit SP2 installiert. Nun zu meinem Problem: Windows-Betrieb ist einwandfrei, Benchmark auch, Prime95 auch und die Hardware wird auch richtig ausgelesen, da 3DMark06 gute Punktzahl (12665) ausgibt. Jedoch wenn ich ein Spiel spiele (CoD4, CS:S, Crysis etc.) dann hängt sich der PC meistens auf. Kann nich mehr ins Windows zurück und seh keine Fehlermeldung. Jetz hätt ich nat. als Frage was des sein könnte? Habe alle Treiber installiert, Forceware auch schon öfter draufgespiel, DX9 geupdatet usw. jedoch immer ohne Ergebnis. Ihr würdet mir echt voll helfen wenn ihr ne Lösung hättet, weil mich nervt des echt an. Hab ihn mir ja eig. zum gamen und nich fürn office Betrieb gekauft -.-
Ich hatte ein ähnliches Problem. Benches, Prime etc. liefen perfekt. Bei Battlefield2 und NUR bei Battlefield 2 hatt sich die Kiste mit mehr als DDR2 1000 mal nach 5 Minuten, mal auch erst nach 2 Stunden aufgehängt. Totaler Freeze...nicht mal Strg+Alt+Entf ging mehr.

Mir hat nur eine Erhöhung der NB-Spannung geholfen. Mit 1,49 Volt läufts ohne Probleme auch mit 1066+.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh