Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ gUnd4lf
Das Formula übervoltet das Ram recht stark, und mansche Rams sind echt
Empfindlich selbst bei nur Minimal Höheren Spannungen. Daher auch immer
mit dem HardwareMonitor abgleichen – Notieren und Testen -

Genau. Fast ca. 0,08V sind das.

Entschärf mal den RAM und wenn der RAM schon jetzt nicht läuft, wird er mit höheren Settings auch nicht laufen !!!

Versuch:
-TB aus und Relax auf 3
-Row Refresh Cycle Time (oder wie es heißt) auf 60
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab jetz ein bisschen rumgespielt: ich hab jetz den speicher mit 1002mhz laufen, mit dem 333er FSB. in den einstellungen läufts super!!! hab den speicher im bios mit 2.1V versorgt und im everest zeigt er 2,21V an. ich werde nachher noch versuchen mit der spannung die 1066 zu schaffen, vllt hattest du recht mit der zu hohen spannung. also momentan läufts echt super! und wenn die 1066mhz nich laufen, ises auch kein weltunergang, aber halt ärgerlich
 
auf keinen fall das 1006 für OC benutzen .... hatte nur bluescreens mit dem bios selbst mit standart settings .... finger weg .... alles andere .... am besten nehm das 1004er bios ...
 
so ich hab jetz ein bisschen rumgespielt: ich hab jetz den speicher mit 1002mhz laufen, mit dem 333er FSB. in den einstellungen läufts super!!! hab den speicher im bios mit 2.1V versorgt und im everest zeigt er 2,21V an. ich werde nachher noch versuchen mit der spannung die 1066 zu schaffen, vllt hattest du recht mit der zu hohen spannung. also momentan läufts echt super! und wenn die 1066mhz nich laufen, ises auch kein weltunergang, aber halt ärgerlich
Auf wieviel läuft denn jetzt die Northbridge?

Das mit den 1002 im 333er Strap war bei mir nämlich auch nicht stabil, bis ich die NB-Spannung auf 1,49 hochgeschraubt habe. Damit brauch ich auch keinen Relax mehr einstellen.
 
ja das rampage bios läuft auf dem maximus. ich hatte zu letzt das 0308 drauf. jetzt habe ich gerade das 1006 drauf und hab damit keine probleme... auch keine bluescreens wie NoiseKiLLeR es sagt... jedoch such ich noch nach den vor- bzw nachteilen von dem bios.
 
weil ich lieber ein original-bios drauf hab als eins vom rampage ;)
aber ich muss erst noch testen ob es unterschiede zum 1004 gibt. das kann ich aber erst nächste woche machen. ggf kann ich dann sogar noch das maximus formula mit ein richtigen rampage vergleichen.
aber probleme mit dem bios vom rampage hatte ich nicht! mein x3350 lief auch zumindest mit den gleichen einstellungen stabil. aber ich kam leider nicht wirklich zum testen da mir dann das 1006 da zwischen kam ;)
höher oc konnte ich jedoch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
1006 und 1004 sind nich gut? Was denn dann?

Es kommt eben auch immer drauf an welche CPU du hast. Für jede CPU kann man im Prinzip ein anderes BIOS empfehlen bzw. nicht jede CPU 65nm/45nm läuft mit jedem BIOS gut.

Für nen C2D/C2Q kann ich z.B. noch immer BIOS 0907 empfehlen!
 
Für nen C2D/C2Q kann ich z.B. noch immer BIOS 0907 empfehlen!

Stimmt, ausser man benutzt RAM, der eine tRCP von mehr als 42 benoetigt,
und bei dem ein "schlechtes" SPD programmiert wurde.

Als Beispiel:
OCZ Reaper X PC2-8000
Da hatte man die Wahl zwischen einem neuen SPD oder nem neuen (Beta)-BIOS >1003. :stupid:
 
also ich glaub das neuste wäre das 0308 für das rampage und das hatte ich auch auf mein maximus
 
Hmm irgendwie ist mein Maximus Extreme komisch.
Wenn ich bei den Ram Settings auf Auto stelle kann ich übertakten...sobald ich die Option aber auf Manuell stelle bekomm ich kein Bild mehr nachm Neustart.
Mein Ram läuft mit 9-9-9-24 normal und wenn ich das einstelle passiert wie gesagt nichts mehr.
Stelle ich es auf Auto macht er überall schärfere Timings von 8-8-8-20 und es funktioniert.
Der Rest steht alles auf Auto.

Kann mir das ma einer erklären?
 
Hey Bande, hab nun auch das Rampage Bios drauf getan und muss sagen läuft einwandfrei. Man muss zwar auch erst wieder seine Einstellungen mit dem Ram finden aber sonst läufts ohne Probleme leider schafft das Board den FSB von 533MHz immer noch nicht aber naja was solls kann auch an der CPU liegen.
 
habe jetzt bzw gestern meine 2te x2 eingebaut ... woran könnte das liegen, das ich mein ram jetzt nicht weiter OC kann ganze zeit konnte ich 1066 fahren jetzt geht maximal 800 ? woran könnte das liegen auch mit spannungserhöhung, keine chance.
 
weil du jetzt vlt "richtiges" crossfire fährst und somit die nb stärker belastet wird.... könnte ich mir zumindest so vorstellen ^^

Edit: lol... die neue core temp version 0.98 ist ja mal geil. laut dem tool hab ich jetzt ein mobile intel core 2 quad auf ein 478er.
seht selbst ;)
 

Anhänge

  • CoreTemp 098.JPG
    CoreTemp 098.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
hey leute hab mal ne kleine frage:
bei mir stellt sich im bios immer die audioeinstellung um vom audiochip auf HD-Audio. kann man da was machen muss dann andauernd ins bios und die soundsoftware neu installieren. das nervt schon arg.
hat das jemand auch?
PS: Bios ist 0907
danke


mfg
 
also ich hab jetzt das 1004 BIOS drauf, ist da das RAMPAGE BIOS besser oder welches sollte man drauf machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh