Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmmm...

ich hatte das rampage bios auch schon einmal drauf, um zu schauen ob ich mit meinem FSB höher komme. allerdings war, wie auch mit dem 1004er bios, bei ca. 460-470 schluss. eigentlich müsste mein prozessor ja mehr verkraften, aber ich nehme stark an, dass dieser einfach dort dicht macht.

bin nach einem ausflug zum 1006er bios jetzt wieder beim 1004 - allerdings komischerweise jetzt mit dieser ominösen 'southbridge overheat protection' message, die dann und wann mal auftaucht beim neustart....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein E6750 macht auch bei ~520FSB dicht, obwohl 515FSB noch mit 1,20VFSB und 1,35VNB stabil sind, aber Spannungen erhöhen bringt bei mir garnichts. Genauso bin ich mit 1,320VCore bei 3,6Ghz aber die 3,7Ghz sind nichtmal mit 1,45V stabil....
Da ist bei meinem E6750 einfach Schluss, egal was ich mit den ganzen Spannungen mache.

sind doch top werte ... verstehe eure probleme nicht !!!! klar will man mehr wenn man schon soviel hat aber anja ....

Zuletzt bearbeitet:
sind doch top werte ... verstehe eure probleme nicht !!!! klar will man mehr wenn man schon soviel hat aber anja ....

ja, da hast du recht. natürlich rockt die kiste hier wie harry. die spiele laufen meist auf max-settings einwandfrei - ich spiel allerdings meist eh nur cs 1.6.... :d

...aber dennoch möcht ich halt wissen was da noch so geht - und, ja, ich gebs zu, irgendwie hat mich der 'oc-bazillus' echt befallen!

;)

für den 24/7 betrieb geht es mir natürlich auch in erster linie um stabilität und vor allem um einen möglichst leisen betrieb - auch mit lukü - da ich viel musik mache. irgendwann wirds wohl auch bei mir dann mal eine wakü werden, das wären dann halt gleich 2 fliegen mit einer klappe... aber dazu muss mir erst noch ein geeigneter wärmetauscher in die hände fallen. lüfterlos - logisch!

Hab mal FSB515 ausprobiert -> es hat geklappt :d
Und natürlich auch mit SuperPi getestet ^^

:drool: :drool: :drool:

9388 | 10901 | 10663 | 55.3ns

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben auch immer drauf an welche CPU du hast. Für jede CPU kann man im Prinzip ein anderes BIOS empfehlen bzw. nicht jede CPU 65nm/45nm läuft mit jedem BIOS gut.

Für nen C2D/C2Q kann ich z.B. noch immer BIOS 0907 empfehlen!

Hi,

das 0907 war jenes das bei mir am wenigsten, nämlich gar keine Zicken gemacht hat. Mit der 1004 wird beim unsauberen Übertakten gerne mal der Rechner "kalt gestellt" und stets mit Defaulwerten gestartet. Mit der 0907 war's bisher am besten und bin daher seit kurzem auch wieder auf der 0907 zurück.

Gruß,
Cb

Mein E6750 macht auch bei ~520FSB dicht, obwohl 515FSB noch mit 1,20VFSB und 1,35VNB stabil sind, aber Spannungen erhöhen bringt bei mir garnichts. Genauso bin ich mit 1,320VCore bei 3,6Ghz aber die 3,7Ghz sind nichtmal mit 1,45V stabil....
Da ist bei meinem E6750 einfach Schluss, egal was ich mit den ganzen Spannungen mache.

:hmm: Du hasst den Multi aber runtergesetzt wa? Meiner macht bei einem Multi von 8x schon bei 430 dicht... Kann aber auch daran liegen was meine Arbeitsspeicher scheiße sind :fresse:

Jo 515x7, über 3,6 komme ich halt nicht, da macht die Cpu schlapp.

Hi Jungs:wink:

gibt es hier jemanden der ein Wolf auf seinem Asus brettert?

Was ist die Spannungsobergrenze der FSB VTT bei dem Wölfen und was ist normal, kann es sein, dass sie ab 1,4V unstabil werden?
Wie hoch darf die CPU PLL sein, bei den eingestellten min. 1,5V, liegen da ja real 1,62V an.

LG

Cos

Ich hab einen auf einem ASUS :d

Hab auch 1,5V@BIOS eingestellt, aber hab trotzdem 1,6V@Windows.
Kann man halt nicht ändern. Aber dafür brauchst du sie nicht bei OC anheben ;)

Und wegen FSB_VTT lies den ersten Post

:d:d:d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
@ water_spirit
Kannst du mir bitte mal deine Spannungen zu kommen lassen,
die du bei deinen 515er FSB Abenteuer verwendest hast.

@ water_spirit
Kannst du mir bitte mal deine Spannungen zu kommen lassen,
die du bei deinen 515er FSB Abenteuer verwendest hast.

:fresse: Versuch ich :fresse:

Also ich hab damit getestet:
Code:
CPU Voltage [1.23125]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.46]/[1,49]
DRAM Voltage [2.10]
FSB Termination Voltage [1.40]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,50]
Doch das Problem war, den RAM stabil zu bekommen. Lag vll. auch an der V_NB.
Sollte halt nur für den Durchlauf bei SuperPi dienen.

Hab nun Prime auf meinen "alten" Settings @ SP1 und bekamm nach über 2Std. BLEND Fehler.
Außerdem bemerkte ich, dass ich manchmal nicht in's Windows kam.
Hab nun den Speicher auf 900Mhz gestellt und das Problem bestand weiter.
Hab jetzt VCore um eine Stufe gesenkt und den FSB_VTT erhöht.
VCore [1,225] und FSB [1,40]. Läuft grad @ Prime.
Und das nur angefangen, weil ich SP1 installierte :fresse:

Hinzugefügter Post:

Nach über 2 Std. gab es einen Fehler :(
Hab jetzt VCore wieder auf 1.23125V gemacht und V_FSB auf 1,2V

VCore: [1.23125] -> [1,176]
FSB: [1,2] -> [1,1]

Frag mich nur, warum V_FSB so niedrig ist. Bei 1,4V hat das Board um ca. 0,02 übervolted :eek:

Zuletzt bearbeitet:
So da mir eine Samsung F1 gleich gestorben ist und ich fast 2 Tage gebastelt habe, bin ich wieder da.

Wie sieht es nun aus bringt das Rampage BIOS was?
Der eine sagt ja der andere sagt nein, dann soll bei einem das Rampage Board was bringen bei dem anderen nicht.
Voll die zwickmühle.

Vieleicht ballere ich einfach 1,8V auf meine NB und warte bis mein Board verreckt, dann fällt mir die Entscheidung leichter.

MfG

mentum 20 wer kann ich dir nicht sagen, jedenfalls habe ich irgendwo gelesen das andere die selben Werte mit beiden Boards ereicht haben.
Du hast ja auch kein CF, ohne bräuchte ich vieleicht auch nur 1,5V?

water_spirit ich glaube kaum, dass ein BIOS weniger Spannung braucht, oder hast du dafür handfeste beweiße?
Auserdem glaube ich nicht, dass die NB soschnell verreck, da habe ich vorher so oder so ein neues Board.

Zuletzt bearbeitet:
82% Overclocking, RAM @ 1164 Mhz und nach wie vor 42er trfc, mal sehen ob ich es schaffe in den 100% Overclocker Club einzusteigen.
Prime lief gut 1/2 Std. ohne Fehler, was mich in der Region aber nicht wirklich interressiert, Bios war 0602.

water_spirit ich glaube kaum, dass ein BIOS weniger Spannung braucht, oder hast du dafür handfeste beweiße?
Auserdem glaube ich nicht, dass die NB soschnell verreck, da habe ich vorher so oder so ein neues Board.

Ich hab nur gemeint, dass es besser sei, als sein Board gleich zu schrotten. ;)

Hab mal diesen Thread gefunden, vll. kennt ihr ihn auch schon.
Asus P5E+Maximus Mod zum Asus Rampage

Ich denke selbst wenn man jetzt auf ein Rampage umsattelt, heißt
das ja nicht Automatisch das man damit auch einen FSB von 500-550
fahren kann. Das verhält sich alles mehr oder weniger, wie mit allen
Hardware teilen die über Spezifikation betrieben werden. Ich denke
ein Bio´s Update dabei egal mit was für einen auch Bios auch immer,
wird daran nichts ändern. Wenn ein Board nicht weiter kann , dann
kann es auch nicht weiter. Die ein zigsten Parameter die man verzaubern
könnte, für einen Höheren FSB sind die des Rams -in den man es entschärft.
Aber jeder der nach einen Maximalen FSB aus ist, wird ja wohl schon mal
den Ram Teiler niedrig gehalten haben - gepaart mit einen kleinen Multiplikator
der CPU oder etwa nicht ? Daher wird man nicht, sein jeweiliges Board mit
einen neuen Bios großartig neu beflügeln können.

So da mir eine Samsung F1 gleich gestorben ist und ich fast 2 Tage gebastelt habe, bin ich wieder da.

Wie sieht es nun aus bringt das Rampage BIOS was?
Der eine sagt ja der andere sagt nein, dann soll bei einem das Rampage Board was bringen bei dem anderen nicht.
Voll die zwickmühle.

Vieleicht ballere ich einfach 1,8V auf meine NB und warte bis mein Board verreckt, dann fällt mir die Entscheidung leichter.

MfG

weshalb ist den bei dir ne platte hobs gegangen ... wie lang drin ... ? :hmm: meine laufen perfekt .... keine probleme :cool:

Gute Frage habe die kleinen 320er ins Auge gefast. Würde gerne damit ein Raid-0
Verbund mit einen 4kb Cluster fahren. Ist mit dem Formula eigentlich ein Doppel
Raid-0 möglich ? Dann könnten sich meine zwei Raptoren Parallel dazu gesellen.
Habe grade mal hin das Handbuch gesehen, wird leider nicht gehen da nur ein Raid
Controller vorhanden ist oder ?

NoiseKiLLeR eingebaut Formatiert und Partitioniert, Windows Instaliert, dann ein Paar Treiber, dann habe ich neugestartet, dass Ergebniss war Platte hin.
Zum Glück hatte ich die Daten noch auf meinen guten alten Seagate.

So nun habe ich es doch gemacht.

Habe grade mal hin das Handbuch gesehen, wird leider nicht gehen da nur ein Raid

Geht mir auch so. Entweder Raptor gegen 2x 320er F1 tauschen oder noch eine
Raptor ... Nicht heute oder morgen aber irgendwann in den nächsten Monaten.
Erst die Berichte über defekte F1 Platten und jetzt nochmal die Bestätigung dessen,
obwohl sie bereits mit neuer Firmware hätten ausgeliefert werden sollen. Sowas
macht mir echt Angst, ist ja fast schon die wie IBM Deathstar Serie :eek:

Anleitung schrieb:
The Intel Matrix Storage Manager Option ROM utility allows you to create RAID 0, RAID 1, RAID 10 (RAID 0+1), and RAID 5 set(s) from Serial ATA hard disk drives that are connected to the Serial ATA connectors supported by the Southbridge.

Klingt für mich nach 'ja', da von 'und' und nicht 'oder' gesprochen wird :)

ein controller aber 6sata ... das geht .... also 3 raid 0 währen möglich wenn der controller das auch mit der anbindung packt.
Hinzugefügter Post:
Geht mir auch so. Entweder Raptor gegen 2x 320er F1 tauschen oder noch eine
Raptor ... Nicht heute oder morgen aber irgendwann in den nächsten Monaten.
Erst die Berichte über defekte F1 Platten und jetzt nochmal die Bestätigung dessen,
obwohl sie bereits mit neuer Firmware hätten ausgeliefert werden sollen. Sowas
macht mir echt Angst, ist ja fast schon die wie IBM Deathstar Serie :eek:

Klingt für mich nach 'ja', da von 'und' und nicht 'oder' gesprochen wird :)

das ist quatsch mit den f1 kann ich mir nicht vorstellen das die einfach so hops gehen .... nur durch falsch anschliesen oder der gleichen netzteil probleme weis der geier ... oder beim falschen shop bestellt .... gibt ja welche die ihre hardware nicht so sorgfältig lagern bzw versenden. :wall: alles schon gehabt

meine platten laufen jetzt 3-4tage durchgehend raid 0 ohne probs... ne raptor würd ich mir nie hollen zu laut zu heis zu teuer zu klein .... und datendurchsatz naja ... nicht die beste .... die neueren nicht nur f1 ziehen an der locker vorbei

Zuletzt bearbeitet:
das ist quatsch mit den f1 kann ich mir nicht vorstellen das die einfach so hops gehen .... nur durch falsch anschliesen oder der gleichen netzteil probleme weis der geier ... oder beim falschen shop bestellt .... gibt ja welche die ihre hardware nicht so sorgfältig lagern bzw versenden. :wall: alles schon gehabt

meine platten laufen jetzt 3-4tage durchgehend raid 0 ohne probs... ne raptor würd ich mir nie hollen zu laut zu heis zu teuer zu klein .... und datendurchsatz naja ... nicht die beste .... die neueren nicht nur f1 ziehen an der locker vorbei

Da ich nicht mehr wusste wo ich es gelesen hatte musste ich googeln.
Aufgefallen: Ausfall nach sehr kurzer Zeit: http://geizhals.eu/?sr=260888,-1

Daraufhin dem hier nachgegangen:
http://www.google.at/search?hl=de&q=samsung+F1+m.c.+error&btnG=Suche&meta=

Und darauf gestossen:
http://hartware.de/news_44256.html

Wieviel jetzt Hype ist und wieviele tatsächlich kaputt gehen, da wird Samsung
selbst wohl kaum was zu sagen. Es erinnert mich halt sehr stark an das alte
IBM Problem bevor Hitachi den Käse aufgekauft hat.

Bevor hier noch einer 'nen Schlaganfall kriegt weil wir den Thread 'zumüllen'
und zu OT sind, sollten wir ggf. im Sammelthread weiter machen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=463453

man muss aber auch dazu sagen das das bei den grossen platten aufgetreten ist 1000er 750er model .... und bei geizhals sprechen diese von 4 jahren .... und einer 160er platte ... da ist das vertragbar .... nunja .... ich kann nur von meiner seite sagen das alles bestens jetzt funktioniert hab original sata kabel dran dan lupts.

Moin Leutz,
was hält Ihr von diesen Einstellungen für 3,6 Ghz
(für Q6600,1004er Bios,Max.Formula)

Ai Overclock Tuner: [Manual]
OC From CPU Level Up: [Auto]
CPU Ratio Control: [9]
FSB Frequency: [400]
FSB Strap to North Bridge: [400M]
PCIE Frequency: [100]
DRAM Frequency: [800]
DRAM Command Rate: [2T]
DRAM Timing Control: [Manual]
CAS# Latency: [5]
RAS# to CAS Delay: [5]
RAS# Precharge: [5]
RAS# Active Time: [15]
RAS# To Ras# Delay: [Auto]
Row Refresh Cycle Time: [Auto]
Write Recovery Time: [Auto]
Read To Precharge Time: [Auto]
Read To Write Delay(S/D): [Auto]
Write To Read Delay(S): [Auto]
Write To Read Delay(D): [Auto]
Read To Read Delay(S): [Auto]
Read To Read Delay(D): [Auto]
Write To Write Delay(S): [Auto]
Write To Write Delay(D): [Auto]
DRAM Static Read Control: [Disabled]
Ai Clock Twister: [Auto]
Transaction Booster: [Auto]
Boost Level: [0]
CPU Voltage: [1.4500v]
CPU PLL Voltage: [1.6v]
North Bridge Voltage: [1.59v]
DRAM Voltage: [2.20v]
FSB Termination Voltage: [1.5v]
South Bridge Voltage: [1.150v]
Loadline Calibration: [Enabled]
CPU GTL Reference: [0.63x]
North Bridge GTL Reference: [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage: [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage: [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage: [Auto]
SB 1.5V Voltage: [Auto]
NB LED Selection: NB Volt
SB LED Selection: SB Volt
CPU LED Selection: CPU Volt
Voltimeter LED: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

1)...sind die Spannungen für die CPU nicht zu hoch?
2)...Den Ram würde ich auf 5-5-5-18, auf 934 mhz für meine Rams angleichen

was hält ihr davon??
Danke für Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh