Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 45nm CPU haben eine TjMax. von 95°C.
Bin jedenfalls davon überzeugt, ich glaube CoreTemp liest mist aus.

@mentum 20 wie sieht es mit den Spannungen auf der NB aus?
Bekommst du es stabil, dann müsste ich garnicht überlegen zwischen DFI und Abit, dann würde ich bald das Rampage ordern und mein Maximus verkaufen.
 
AHHH WAS jetzt Custom 8k -> 4096k -> run FFTs in Place oder Custom 8k -> 20k -> run FFTs in Place :( [ich habe Custom 8k -> 20k -> run FFTs in Place]
 
Hallo zusammen, ..ne kurze Frage:
CPU-Z core=1,212 volt
everest = 1,27 volt

2 unterschiedl. Werte die angezeigt werden bei mir
??
welche stimmt- und ist der Wert so gut für mein Sys? Danke für infos
 
Zuletzt bearbeitet:
@mentum 20 wie sieht es mit den Spannungen auf der NB aus?
Bekommst du es stabil, dann müsste ich garnicht überlegen zwischen DFI und Abit, dann würde ich bald das Rampage ordern und mein Maximus verkaufen.

also ich hab jetzt ein groben-stabilen fsb von 466mhz gefunden. prime-stabil ist der auf jeden fall! ich guck erstmal wie weit ich da mit den spannungen runter komme.
zu zeit bin ich bei nb 1,58v und fsb 1.41v
mein maximus hatte für die fsb433 nb 1,55v und fsb ca 1,34v gebraucht.
mal gucken ob ich da auch noch hin komme.
ach und die fsb spannung drop genauso wie beim maximus. aber das ist die kleinste sorge ;)
mal gucken wo der weg hin geht
 
Wieso willst du GPU mit Luft und SB mit Wasser kühlen? Werde aber mal ein Foto von der Umgebung machen sobald ich nach Hause komme oder meinen alten GPU Kühler dranhalten.

tja, weil ich für meine gtx keinen wakü block mehr kaufe und lieber mal auf juni/juli warte und die neue kommt dann unter wasser
 
Hab da ne Frage....hab für einen Kumpel dieses Board besorgt, aber nun lässt sich irgendwie kein Partitionierer booten....weder von Floppy noch ab CD. Hat jemand eine Ahnung an was das liegt? Das Windows booten geht komischerweise. Man braucht doch keinen Raid-Treiber um einen Partitionierer zu booten oder? Oder geht da möglicherweise nur die allerneuste Version wegen der ICH9R?
Oder muss ich den SATA-DVD-RW woanders einstecken?
Es ist übrigends ein Raid0 über ICH9R in Betrieb....wäre froh um etwas Hilfe, danke.
 
ich habe eigtl alles auf AUTO stehen, wenn ich im windows schaue dann habe ich einen Vcore von 1,36

ich lasse ihn @QX6850 laufen

seht selbst:




was könnte ich da noch am Vcore ändern oder allgemein was kann ich ändern ??
Langweilig :fresse:

Warum gibst du für 3Ghz so viel Vcore? Das sollte er auch mit 1.23 schaffen. :wink:
 
Ich habe den Vcore jetzt auch mit CPU-Z ausgelesen, und der ist jetzt definitiv bei 1,27.....dürfte nicht zu viel sein oder zu wenig.



..schnell mal die alte Everestversion jetzt deinstallieren ;-)
 
Hab da ne Frage....hab für einen Kumpel dieses Board besorgt, aber nun lässt sich irgendwie kein Partitionierer booten....weder von Floppy noch ab CD. Hat jemand eine Ahnung an was das liegt? Das Windows booten geht komischerweise. Man braucht doch keinen Raid-Treiber um einen Partitionierer zu booten oder? Oder geht da möglicherweise nur die allerneuste Version wegen der ICH9R?
Oder muss ich den SATA-DVD-RW woanders einstecken?
Es ist übrigends ein Raid0 über ICH9R in Betrieb....wäre froh um etwas Hilfe, danke.

Hasst du die Boot Reihenfolgen auch richtig eingestellt? :hmm:
 
also ich raffs einfach ned, jetz habe ich gestern das neue bios 1006er drauf gemacht und wollte heute wieder starten, und dann war wieder alles auf default, dann habe ich meine settings vom Profil geladen, dann gebootet dann war die uhrzeit falsch, dann habe ich das im bios umgestellt, wieder gebootet dann war die uhrzeit im windows wieder eine stunde zu spät !?!?!?
 
hat wer hier jemand ein raid mit dem intel storage controller am laufen ....? an den anschlüssen kann man doch auch nicht non-raid platten gleichzeitig betreiben oder, sollte doch funktionieren oder darf ich nur die 2 platten die raid funktion dran betreiben ....
 
Ich habe nur 2 Platten im Raid0, aber wenn ich dann meine externe habe, möchte ich die auch neben dem Raid0 an den Intel packen über eSata, denke aber, das ist kein Problem. Einfach ausprobieren, wird schon laufen ;)
 
hat wer hier jemand ein raid mit dem intel storage controller am laufen ....? an den anschlüssen kann man doch auch nicht non-raid platten gleichzeitig betreiben oder, sollte doch funktionieren oder darf ich nur die 2 platten die raid funktion dran betreiben ....

Ich hoffe ich hab's richtig verstanden.

Boote von einzelner Raptor. Habe zusätzlich 2x 500er WD RE Platten im RAID0.
BIOS Einstellung: AHCI

Ich hatte über die IDE Kompatibilitätskrücke (Standardeinstellng) installiert und
anschliessend AHCI nachträglich per Reg Patch (XP) eingebunden.

Über die BIOS Einstellung RAID konnte ich in's Menü und die beiden 500er als
RAID definieren. Boote ich damit, kriege ich allerdings 'nen BSOD.
Mit der normalen AHCI Einstellung kann ich jedoch sowohl booten als auch das
RAID Array betreiben.
 
@t1mo
E8500@4865MHZ
Warum ich sage das Board ist mein BaBY:)



PRIME95 TEST[1,6] STUNDEN
 
hey!

Gibts des Maximus Formula noch iwo mit dem NB-Wakühler zu kaufen?!? Find iwie bei Geizhals nix?!?

nein nur gebraucht, ebay oder hier im marktplatz .... eine wasserkühlung ist aber nicht unbedingt notwendig .... die chips halten was aus....
Hinzugefügter Post:
Ich hoffe ich hab's richtig verstanden.

Boote von einzelner Raptor. Habe zusätzlich 2x 500er WD RE Platten im RAID0.
BIOS Einstellung: AHCI

Ich hatte über die IDE Kompatibilitätskrücke (Standardeinstellng) installiert und
anschliessend AHCI nachträglich per Reg Patch (XP) eingebunden.

Über die BIOS Einstellung RAID konnte ich in's Menü und die beiden 500er als
RAID definieren. Boote ich damit, kriege ich allerdings 'nen BSOD.
Mit der normalen AHCI Einstellung kann ich jedoch sowohl booten als auch das
RAID Array betreiben.

ahso also raid mit dem controller einstellen und dan umstellen auf ahci und das läuft ? muss ich mal testen...... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber naja .... hab jetzt im raid 2 x 320 am 2-3port 2 x 512er 0-1port das cdrom am port 6 und 5 ist frei .... ab und an gibts erkennungsprobleme .... :( ich teste das mal mit dem ahci
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso also raid mit dem controller einstellen und dan umstellen auf ahci und das läuft ? muss ich mal testen...... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber naja .... hab jetzt im raid 2 x 320 am 2-3port 2 x 512er 0-1port das cdrom am port 6 und 5 ist frei .... ab und an gibts erkennungsprobleme .... :( ich teste das mal mit dem ahci

Bei mir ja. Ich habe ein paarmal nachgefragt warum er das Array unter normalem
AHCI erkennt und betreibt aber das wusste wohl keiner.

Bei mir:
1) Raptor
2) DVDRW
3) frei
4) frei
5) 500er WD
6) 500er WD

Keinerlei Erkennungsprobleme bisher (Sitzen deine Kabel richtig?). Windows macht
nur 'ne 20-30 Sekunden Pause bevor es den Ladebildschirm anzeigt.
 
Bei mir ja. Ich habe ein paarmal nachgefragt warum er das Array unter normalem
AHCI erkennt und betreibt aber das wusste wohl keiner.

Bei mir:
1) Raptor
2) DVDRW
3) frei
4) frei
5) 500er WD
6) 500er WD

Keinerlei Erkennungsprobleme bisher (Sitzen deine Kabel richtig?). Windows macht
nur 'ne 20-30 Sekunden Pause bevor es den Ladebildschirm anzeigt.


also kabel sind klar fest muss ja :) ... ich hatte aber an den neuen 320er neue kabel extra gekauft. kommt mir jetzt so vor als währen die nicht kompatibel irgendwie mit den kabeln hab jetzt die original asus kabel dran jetzt funktionierts vernünftig .... :stupid:
Hinzugefügter Post:
1: 320er raid0
2: 320er raid0
3: 500er NON-raid
4: 500er NON-raid
5: frei
6: DVD-ROM

 
Zuletzt bearbeitet:
also kabel sind klar fest muss ja :) ... ich hatte aber an den neuen 320er neue kabel extra gekauft. kommt mir jetzt so vor als währen die nicht kompatibel irgendwie mit den kabeln hab jetzt die original asus kabel dran jetzt funktionierts vernünftig .... :stupid:

Das hatte ich auch. Ich habe extra welche mit Sicherheitslaschen gekauft weil die
sich fest einhaken sollten. Ja Pustekuchen. Die passten teils gar nicht dran, passten
bombenfest in the HDD's aber waren super lose auf dem alten Board. Hab dann
gegen die normalen roten getauscht. Das kann teils übelst empfindlich sein. Man
denkt da ist was abgeraucht und sucht wie blöd, dabei ist nur ein Kabel wo 'nen
Milimeter rausgerutscht.
 
Hey Bande,
hab das Rampage Bios mal ein wenig getestet und dies sind meine Ergebnisse.
Das System läuft auf 4GHz mit einen FSB von 471MHz. Ich habe diese Einstellungen 1 1/2Stunden mit Prime95 (Run FFT´s in-place) getestet.
Das Erstaunliche sind die Spannung wobei ich festgestellt habe das die Spannung vom Chipsatz in Abhängigkeit zueinander stehen.

Erst zu meinen alten Einstellungen, die Werte in Klammer sind die Einstellung im Bios danach die in Windows (Everest) gemessenen Werte dann die Werte die ich direkt im Bios ausgelesen habe.

CPU Voltage..................[1.450] 1,408 Everest - im Bios 1,416 im Idle 1,416
CPU PLL Voltage.............[1.60] im Bios 1,684
North Bridge Voltage.......[1.33] 1,328 Everest - wenn ich die NB auf 1,31 gesenkt habe kackte Prime95 ab
DRAM Voltage................[1.96] 2,000
FSB Termination Voltage..[1.40] 1,328
South Bridge Voltage.......[1,050] 1,040
SB 1.5V Voltage.............[1,50] 1,520


Jetzt die neuen Einstellungen:

CPU Voltage...................[1.450] 1,408 Everest - im Bios 1,416 im Idle 1,416
CPU PLL Voltage..............[1.50] im Bios 1,584
North Bridge Voltage........[1.25] 1,248 Everest - im Bios 1,248
DRAM Voltage.................[1.84] 1,888 Everest - im Bios 1,888 im Idle 1,904
FSB Termination Voltage...[1.20] 1,104 Everest - im Bios 1,104
South Bridge Voltage.......[1,050] 1,040 Everest - im Bios 1,040
SB 1.5V Voltage..............[1,50] 1,520 Everest - im Bios 1,520


Zu guter letzt ein Screenshot:


Die Vcore lies sich leider nicht so richtig Senken. Aber alles adere steht in Abhängigkeit zueinander also sich einen Wert auszusuchen und daran solange rum zuschrauben bis das System läuft ist nicht zu empfehlen. Es muss in Abhängigkeit zueinander geschehen siehe bei mir an der NB Spannung.

P.S. Den Vdrop hatte ich schon vor einiger Zeit mit einem Bleistift abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh