Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja lies dir den Post mal durch und dann sag mir mal, wo sich die Logik versteckt! Ich finde sie nicht

Gefunden habe ich die Logik auch nicht - ging auch eher in die falsche Richung. Also umgekehrt hätte es Sinn gemacht bzw. er hätte sagen müssen, dass er noch Luft nach oben hat, weil er 1,25V fährt :lol:

eSp!s0 meines Wissens nach geht kein AHCI wenn RAID aktiv ist, Temperatur Sensoren kannst du auch nicht auslesen, NCQ sollte auch nicht funktionieren.

Die Temperatur eines RAIDs auszulesen funktioniert definitv nicht. Zumindest nicht mit den üblichen Tools. Im Prinzip bleibt nur der Griff zu einem externen Tempsensor.

Moin
Ich habs endlich geschafft meine CPU auf 3.6Ghz stabil zu bekommen.
(Prime lief fast 2h).
Leider kann ich mit der Vcore nicht weiter runter

Zwei Sachen Lordi...
Erstens sind die 1.4V für den Quad im guten Mittelfeld, wie du hier sehen kannst. Weniger Spannung kann, muss aber nicht sein, viele brauchen schon deutlich mehr. Und zweitens kann man nach 2 Stunden Pime noch nicht davon ausgehen, dass er/sie stabil läuft!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Sachen Lordi...
Erstens sind die 1.4V für den Quad im guten Mittelfeld, wie du hier sehen kannst. Weniger Spannung kann, muss aber nicht sein, viele brauchen schon deutlich mehr. Und zweitens kann man nach 2 Stunden Pime noch nicht davon ausgehen, dass er/sie stabil läuft!


Wie lange muss Prime stabil laufen, dass ich davon ausgehen kann?
Jetzt sag nicht 10h^^.

Ich werde meine CPU nie wieder, bis auf die Primetests zwei Stunden lang oder womöglich noch länger solchen belastungen unterziehen. Nichtmal wenn ich zocke. Also wozu soll das eigentlich gut sein noch länger zu testen?

Oder könnte die mir auch schlapp machen, wenn ich sie nicht stundenlang belaste, wenn ich sie nicht genug getestet habe?



PS: Falls mir einer helfen möchte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8741689#post8741689

..Bitte, ich brauche wirklich hilfe, habe angst um meine wichtigen Daten :(.
 
OCCT sollte min. 4h laufen, steht in der Hilfedatei. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo in der von OCCT. Ich würde OCCT 5h laufen lassen, Prime95 min. 8h, weil Prime auch gerne mal später was findet, OCCT hauptsächlich in der ersten Stunde und fast nie nach über 4h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo in der von OCCT. Ich würde OCCT 5h laufen lassen, Prime95 min. 8h, weil Prime auch gerne mal später was findet, OCCT hauptsächlich in der ersten Stunde und fast nie nach über 4h.

Soll ich den OCCT CPU oder Speichertest machen? Oder womöglich sogar beide?
 
Wenn du deine CPU stressen willst, dann CPU(auch höchste Hitzeentwicklung und Stromverbrauch), wenn du den Ram+NB stressen willst RAM und wenn du beides willst, dann MIX, dann aber auch 10h, weil beides abwechselnd getestet wird und du dann halt 10h brauchst, um beides quasi 5h getestet zu haben.

Ich teste mit OCCT hauptsächlich RAM, also NB und Ram stressen. Um Cpu zu stressen nehme ich meistens Prime95 und nur selten OCCT, frag mich nicht warum, Angewohnheit vieleicht. (Ich kenne Prime viel länger als OCCT.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allet klaro jetz :fresse:




Jetzt hab ich jedoch noch meine alte Frage offen:

Kann ich eigentlich den Multi auf Auto lassen, damit der CPU im Idle Mode den Multi auf 6 macht? So läuft es bei mir gerade und scheint zu funktionieren. Er springt dann von im idle auf 6x400 und im Load auf 9x400. Mach ich damit was kaputt oder ist das oK?

Ist das nun okay oder nicht? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass solche Sprünge bei OC nicht so gesung sind?! Außerdem dreht sich nur der multi runter. Die FSB und alle Spannungen bleiben gleich, auch die hohe CPU Vcore.
 
Wenn das System stabil ist, ist das kein Problem.
Bei mir switched er auch zwischen 450x6 - 450x8 oder 515x6 - 515x7 ohne Probleme.
Die Funktion im Bios dafür ist EIST, wenn die VCore und Multi auf "Auto" stehen und C1, wenn die VCore manuell eingestellt ist, z.B. "1.35000V".
EIST regelt Multi und VCore (wenn auf "Auto" im Bios) runter, C1 nur den Multi(Vcore manuell eingestellt).

Bei mir ist es so:
VCore auf "Auto" = EIST aktivieren (C1 deaktivieren), bei manuell eingestellten Multi = C1 aktivieren (EIST wird nicht angezeigt)
VCore manuell (z.B. "1.35000V) = C1 aktivieren (EIST deaktivieren), bei manuell eingestellten Multi = C1 aktivieren (EIST wird nicht angezeigt)
 
Habs geschafft...... möchte nicht sagen wie..... peinlich (hilft keinem wenn ich es jetzt schreibe)

Aber jetzt habe ich das selbe Problem wie Water_spirit

mein Mic ist viel zu leise. vorne sowie hinten wenn ich reinbrülle sieht man etwas kurz zucken. Micboost ist an und der Pegel auf Maximum gestellt.

Bin für jede Antwort dankbar!!

Grüße Vince

EDIT: Grad nochmal ins Manual geschaut. Dort wird das "Feature" Noise Filter erwähnt. Könnte das ein Anhaltspunkt sein??

EDIT2: Mein Front USB funzt auch nicht.... Also langsam reicht es mir mit dem Teil

Ach ja, so war es bei mir ^^ Geht, aber nur SEHR LEISE :shot:


Wegen USB. Mach es einfach in den Anderen rein. War bei mir auch so :d
Hatte links, ging auf einmal nicht. Umgesteckt in den Rechten und es geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr vista ist doch mic boost aktivier bar nicht über den treibermenü sondern durch vista ... click auf den lautsprecher, rechte maus aufnahmegeräte.... dan dein micro rechte maus- eigenschaften... benutzerdefiniert .... da kannste doch boosten .... hat bei mir damals perfekt geklappt auch mit guter lautstärke.
 
habt ihr vista ist doch mic boost aktivier bar nicht über den treibermenü sondern durch vista ... click auf den lautsprecher, rechte maus aufnahmegeräte.... dan dein micro rechte maus- eigenschaften... benutzerdefiniert .... da kannste doch boosten .... hat bei mir damals perfekt geklappt auch mit guter lautstärke.

Thx, muss ich gleich ausprobieren :d

Thx Killer, wegen dem RAM. :wink:

Läuft jetzt sogar mit 1080Mhz@2,10V :xmas:
Bin aber noch am Testen, will V_NB und V_RAM runtermachen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einer schon ma die HP vom Maximus Extreme ab?
Soll ja schrecklich unten drunter aussehen:

http://www.abload.de/image.php?img=cimg0246byv.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=cimg0244x90.jpg

Ist bestimmt einiges an °C drinne mit neuer Paste.
Welche neue WLP wäre denn am besten fürs Mainboard?

Hab schon nen Thread gesehen wo einer die ganze HP+Chipsatz in der Hand hatte...ist das echt so extrem oder eher nicht wenn man vorsichtig ist...hab nämlich keine Lust das mir das auch passiert^^
 
also ich habe ceramic paste wie ich finde die beste paste .... wird nicht weich oder zäh sondern hat immer selbe konsistenz .... kannste auch bis -127c benutzen ;) nur mal so als beispiel .... das zeug ist in einer weisen tube (spritze) kostet was an die 5,70eu .... und kannst du für alles nehmen .... aber nicht erschrecken... das zeug bekommste fast nicht aus der tube raus .... das ist normal :d es handelt sich um dieses hier.... bei RMA oder ähnlichem auch wieder leicht zu säubern.

LINK

mitlerweile biliger


... zu headpipe abmachen, der kühler muss richtig heis sein, mit fön heis machen und nicht zu wennig ..... dan bekommste das mit leichtigkeit ab .... fängst am chipsatz an .... wichtig .....der rest geht dan von allein runter .... oder kommst vorbei ich mach dir das kostenlos :) 10min arbeit .... + fön auspacken. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Fön geht das :)

Konnte nun die Spannung senken :banana:

@BIOS
V_NB [1,39]
V_RAM [2,00]

@Last laut Everest
V_NB [1,39] \ [1,41]
V_RAM [2,06] \ [2,08]

=====> :love:
 
Jut die WLP hab ich sogar direkt hier :d
Werd dann einfach das Mainboard mal ne Zeit unter Volllast setzen, ausbauen, mit einem Fön nochmal bissle heis machen und dann vorsichtig probiern ab zu machen :)

Hat es bei dir die Temps ein wenig verbessert?
 
Sorry ganz vergessen

PW: ASUS

steht jetzt auch im Post


Aber mein Mic geht immer noch nicht? :( habe den mic boost ja von Windows angestellt. Nur leider keinen Erfolg. Hat die Soundmax-Software irgendwo nen Button den ich vergessen habe zu drücken? Ich habe da nichts weiteres gefunden was irgendwie in Richtung Microfon geht.

Funzt bei euch allen das Mic oder nutzt ihr das nicht???

EDIT: und kann man in dem LCD postr auch andere Daten anziegen lassen? Uhrzeit ist ja irgendwie langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einer schon ma die HP vom Maximus Extreme ab?
Soll ja schrecklich unten drunter aussehen...

Das einzige Problem ist meines Erachtens nach, dass ASUS nicht wirklich WLP sondern eher eine Art von Gummipads nutz :hmm:
Wenn du auch nur mininmal feinmotorisch veranlagt bist ist das Entfernen der Heatpipe absolut kein Problem. Leichtes erwärmen bzw. erhitzen per Fön und du hast sie so gut wie gelöst...
 
Also kann man, wenn man die WLP wechselt, Temps senken. Cool :)



So, ein Beweisscreen, dass die 1080Mhz mit weniger Spannung stabil sind :d




Werd dann gleich den PC neustarten und mit dem Mikro probieren ^^


@VINCE

Mein Mikro geht !!!!!
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen soundkarte und micro .... es gibt auf der asus page 2 treiber einmal blackhawk und der normale soundtreiber .... installt mal den normalen treiber... das menü usw sieht gleich aus .... funktioniert aber besser ... ich muss gleich ma schauen welcher genau das ist.... ->>> V6.10.0x.6260

@water_spirit .... ist doch klar das das olle pad was unter dem kühler ist nichts taugt ... da kommt nur das nötigste drunter, hersteller seitig :d die produktion muss ja schnell gehen ....



Also kann man, wenn man die WLP wechselt, Temps senken. Cool :)



So, ein Beweisscreen, dass die 1080Mhz mit weniger Spannung stabil sind :d

Werd dann gleich den PC neustarten und mit dem Mikro probieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt - sogar mehr oder minder deutlich. Ein bis zwei Grad sind in jedem Falle drin!
Gratulation zur Spannungssenkung :fresse:

OK ^^

Danke Danke Danke :d

wegen soundkarte und micro .... es gibt auf der asus page 2 treiber einmal blackhawk und der normale soundtreiber .... installt mal den normalen treiber... das menü usw sieht gleich aus .... funktioniert aber besser ... ich muss gleich ma schauen welcher genau das ist.... ->>> V6.10.0x.6260

Es geht vom Anfang an. Doch man muss am Anfang was richtig machen, weil sonst geht es nicht, wie es beim ersten Mal war ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS WAS WAS???? Ich bitte um mehr INPUT ich brauche DATEN!!! DANKÖÖÖÖ

1. Also ich hab den aktuellsten "SoundMax BlackHawk" installiert. [AD1988BBlackHawk_V6100126280JVBWHQL]
2. Neustart
3. Headset in die Hand genommen.
4. Kabel für den Sound genommen (grün) und vorne rein gesteckt.
5. Ein Fenster erscheint...Hab mal auf OK/JA gedrückt.
6. Kabel für das Mikro genommen und vorne rein gesteckt.
7. Fenster erscheint...man muss anstatt MikroXXXX (oder wie es hieß) Mikro/Mikrofon auswählen.
Also das ganz normale.
8. Probiert...es ging :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz,

hab da ein Problem! Hier mal ein Bild davon:


IM Bios ist beim RAM 2,22 V eingestellt.
DRAM Ref ist auf standard.
NB ist auf wirklich auf 1,47 V.

Aber warum sind die RAM einstellungen so daneben? Ist das PC Probe ungenau oder woran liegt das?
Wäre dankbar für nen Tip!

CPU läuft auf 9x350 (3,15 GHz), RAM auf 1050 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
IM Bios ist beim RAM 2,22 V eingestellt
DRAM Ref ist auf standard.
NB ist auf wirklich auf 1,47 V.

Das Maximus übervoltet "etwas" - generell bzw. bei den Chipsatz und RAM Spannungen lieber 0,1V weniger anlegen

Aber warum sind die RAM einstellungen so daneben? Ist das PC Probe ungenau oder woran liegt das?

PC-Probe ließt die Spannungen korrekt aus - Grund der "Fehlinformationen" siehe oben ;)
 
Das Maximus übervoltet "etwas" - generell bzw. bei den Chipsatz und RAM Spannungen lieber 0,1V weniger anlegen



PC-Probe ließt die Spannungen korrekt aus - Grund der "Fehlinformationen" siehe oben ;)

Grad eben sind ALLE Sensoren auf 4,08 Volt gesprungen...lol
Wenn das wahr wäre könnte ich aber gar net hier schreiben sondern würde nach nem feuerlöscher suchen.

Meinst du ich sollte die DRAM Ref manuell fest setzen? Wenn ja auf wieviel ist optimal?
 
Grad eben sind ALLE Sensoren auf 4,08 Volt gesprungen...lol
Wenn das wahr wäre könnte ich aber gar net hier schreiben sondern würde nach nem feuerlöscher suchen.

Meinst du ich sollte die DRAM Ref manuell fest setzen? Wenn ja auf wieviel ist optimal?

Wie schon gesagt übervolted das Board !!! Oder willst auf dem RAM grillen :asthanos:

Die 3. Ref Werte, hab ich im BIOS auf [AUTO].
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad eben sind ALLE Sensoren auf 4,08 Volt gesprungen...

Selbes Phänomen habe ich, wenn ich PC-Probe und CoreTemp parallel laufen lasse. Sieht man zwar auf dem Screenshot nicht mehr, weil ich aus Panik CoreTemp geschlossen und den Prime Run abgebrochen habe... :kotz:

 
Hmm wechsel ich auch die WLP?
Aber wenn mache ich es gleich, wenn ich meine neue CPU einbaue, dann habe ich aber keinen Vergleich.
Früher habe ich das auch gemacht, bringt aber eigentlich nichts.

Unter 5°C macht das für mich keinen Sinn, kann man die rausholen, hat das schon wer getestet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh