[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welchen fsb machen eure Boards mit?? also wenn ich den Q6600 mit nem 8ermulti Takten will dann macht das Mobo ab 430fsb schlapp!! am ram liegts ned hab ich getesetet der macht locker 100mhz mit nach 2Stunden prime keinen fehler.

auf mein extreme ist max 490mhz aber mehr macht mein Q6600 nicht mit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ich habe seit 3 Tagen das Problem, daß wenn ich meinen Knecht einschalte, entweder mindestens die Systemzeit im Bios verstellt ist, oder gleich alle Settings im Bios weg sind. Das passiert alles aber nur, wenn ich über Nacht die Steckerleiste ausschalte. Für mich sieht das so aus, als ob die Batterie platt ist. Kann man die so einfach wechseln? Gibt es die auch einzeln? So richtig kann ich mir das gar nicht vorstellen, weil ich das Board erst ca. 1/2 Jahr habe.
Was meint Ihr?

mein Q6600 läuft zur zeit auf fsb 450 MHZ pimestable.... dafür musste ich auch die nb, vtt spannungen erhöhen, die aber immer noch im grünen bereich des boards liegen.... siehe erste seite als anhaltspunkt....

Da bei den Q6600 in der Regel nicht mehr als 450 MHz drin ist könntest du alle, zumindest FSB technisch, als Krücke bezeichnen ;)

Genau da geht meiner auch net weiter, außer ich stell ROTE Spannungen ein, das tu ich meine Hardware aber net an...

mein Q6600 läuft zur zeit auf fsb 450 MHZ pimestable.... dafür musste ich auch die nb, vtt spannungen erhöhen, die aber immer noch im grünen bereich des boards liegen.... siehe erste seite als anhaltspunkt....

Siehe oben^^ Geht deiner noch auf 460 mit mehr Volt oder ist da definitiv schluß?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich noch net ausprobiert.... kann ich mal machen... bis 3,8 ghz (allerdings mit 9x425) bootet er ins win....aber ob es dann noch primestable ist, hab ich noch net getestet.... die temps sind dann schon ganz schön hoch.... ich geh aber nie aus dem grünen bereich, auch net zum benchen.... will die hardware noch bisschen behalten... :)

noch mal was anderes... die tj max. beim Q6600 ist die 100 oder 95? hab hier forum schon mal was gefunden.... da stand 95, aber in anderes foren reden welche wieder von 100... was stimmt denn nun?

zur zeit.... pimelt mein Q6600 mit 8x465.... small fft.... mal sehen wie lang....

Zuletzt bearbeitet:
hab auch alle anderen spannungen erhöht aber mehr macht er ned. Für die 3,5GHz brauch ich 1,45V. Echt ne krücke, wollte nun die 3,5GHhz mit 8er multimachen, hoffte vielleicht bisle spannung senken zu können aber ermacht ja den fsb ned mit.
Ichhatte bisher immer nur Krücken, mein ram geht auch nur bis 950mit 2,3Volt, andere gehen bis 1000 oder sogar bis 1100mhz.
Nur meine 88GTS, die ich nemme hab(GTX260 kommt), konnteman einigermaßen gut ocen. Hoffe die GTX260 packt auch was.
wenn einer nen quad btauschen will wenn er kein oc macht und aber gutze VID hatt soll er sich bei mir melden!

Die Q6600 sind FSB Krücken, wie es .T1mo hier schon geschrieben hat.

Ausnahme davon der Q6700 der zwar auch keinen höheren FSB packt, dafür aber mit 10er Multi mehr Mhz macht.

also für fsb 465 mhz sind mir die spannung einfach zu hoch... hab prime ca. ne halbe stunde laufen lassen und dann abgebrochen.... die spannungen und temps sind zu hoch und nichts für 24/7 betrieb....

welche spannun ghast du? ich lass meinen seit nun fast einem Jahr auf 3,5GHz und 1,45Volt laufen.

1,44 V brauch ich für 3,7 ghz.... da ist mir aber zu viel... sinnloser stromverbrauch, weil ich für 3,6 ghz nur 1,36V brauch... die 100 mhz machen es dann auch nicht mehr... für ne gtx 280 reicht das noch dicke!!!!!!

ich habe mal eine frage und zwar wo die orginale soundkarte drinn ist ,kann ich da auch eine xfi betreiben in den steckplatz

ich glaub, dass der schwarze pcie nur für die originale soundkarte war....hab meine xfi in dem weißen pcie stecken....einfach mal probieren.... entweder sie wird erkannt oder nicht....

Anleitung:
--> Expansion Slots: ... 3x Pcie x1 (PCIEX1_1 (black) is compatible with the audio slot)

also denke ich mal, die soundkarte sollte in den schwarzen, es kann aber auch was anderes rein =)

edit:
ok das mit dem umschalten hab ich in der anleitung nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine frage und zwar wo die orginale soundkarte drinn ist ,kann ich da auch eine xfi betreiben in den steckplatz

ja kannste drin betreiben ;) hatte damals meine pcie tv karte drin .... must aber im bios umstellen das das teil pcie 1x läuft und nicht für audio gedacht ist.

Hallo habe mal folgende Fragen.

Benutze das MF mit dem Rampage Bios 0410. Wenn ich vista 32 oder 64 installiere dann sagt er mir nach der installation und nachdem ich den Treiber für den Chipsatz installiert habe das Vista ein Problem hat mit dem ICH9R und ich von Intel Treiber runterladen soll. Das sind aber dann wieder die gleichen Chipsatztreiber die ich schon installiert habe.

Und ferner würde ich gerne wissen ob es normal ist das mein RAID in Everest und co. als IDE angezeigt wird? Beim RAID0 erstelle ich das doch im IntelMatrixManager und installier dann Vista darauf nachdem ich es vorher formatiert habe und im Bios RAID als SATA Konfiguration ausgewählt habe. Nach der Vista Instalation und nach der Installation der Chipsatztreiber benötige ich doch zum korrekten Betrieb des Raids keine weitere Software oder?

AHCI/Sata+ Raid Einbindung wird hier sehr gut beschrieben auch die nachträgliche!!

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=123176

Integration heisst das Zauberwort !

Zuletzt bearbeitet:
welche spannun ghast du? ich lass meinen seit nun fast einem Jahr auf 3,5GHz und 1,45Volt laufen.

Das ist dann aber kein G0 oder? Meiner braucht 1,45 V erst bei über 3,7 GHz. und bei 1,5 macht er 3,825 GHz. Vor allem ist 1,45 V etwas viel fürn Dauerbetrieb....immer am Encoden und Benchen oder wie?

Hallöchen,

da ich vor habe meinen Ram zu erweitern und von diversen Problemen gelesen habe
wollte ich kurz mal eine frage an die Experten ujter euch stellen.
Momentan sind verbaut:
2 mal 1024 MB DDR 1333MHZ OCZ Gold XTC CL9.dualchannel

Könnte ich nun theoretisch ohne MOBO Probleme die gleichen speicher nochmal verbauen??
das würde also heissen 4*1024 OCZ XTC???
Hatte mal irgentwo gelesen das sich das MAX.Extreme aufhängt bei 4 mal 1024 DDR3.
Hat jemand damit erfahrungen gemacht und kann diese bestätigen??
Mir ist halt nur wichtig das das Mainbord auch mit 4*1024 DDr3 gut funktioniert.
Meiner meinung nach machen 2 * 2048 wenig sinn da die Latenzzeiten zu hoch sind als wenn ich 4mal 1024 drin habe.

Danke im vorraus

Hallöchen,

da ich vor habe meinen Ram zu erweitern und von diversen Problemen gelesen habe
wollte ich kurz mal eine frage an die Experten ujter euch stellen.
Momentan sind verbaut:
2 mal 1024 MB DDR 1333MHZ OCZ Gold XTC CL9.dualchannel

Könnte ich nun theoretisch ohne MOBO Probleme die gleichen speicher nochmal verbauen??
das würde also heissen 4*1024 OCZ XTC???
Hatte mal irgentwo gelesen das sich das MAX.Extreme aufhängt bei 4 mal 1024 DDR3.
Hat jemand damit erfahrungen gemacht und kann diese bestätigen??
Mir ist halt nur wichtig das das Mainbord auch mit 4*1024 DDr3 gut funktioniert.
Meiner meinung nach machen 2 * 2048 wenig sinn da die Latenzzeiten zu hoch sind als wenn ich 4mal 1024 drin habe.

Danke im vorraus

Klick

Klick

Moin

kann man eigentlich ein Maximus Extreme zu einem Rampage Extreme flashen?

Klick

Klick

Das ist dann aber kein G0 oder? Meiner braucht 1,45 V erst bei über 3,7 GHz. und bei 1,5 macht er 3,825 GHz. Vor allem ist 1,45 V etwas viel fürn Dauerbetrieb....immer am Encoden und Benchen oder wie?

ist ein G0 habe glaube ne schlechte VCore mit 1,35Volt erwischt.:wall:

für eine 24h einstellung kannste beim G0 bis Vcore 1.47V gehen ,bis 1.55V hat intel den frei gegeben .wenn die temps natürlich passen .ich lasse mein mit 8x470mhz Vcore 1.45V laufen und die temps gehen nicht über 51° bei 4h prime

Zuletzt bearbeitet:
mein Q6600 läuft seit nem halben Jahr mit 1,448 Volt angezeigt in CPU-Z. Habe damit keinerlei Schmerzen. Wird er schon aushalten.
Hat auch bislang eher selten mal die 50 °C gesehen.
Das ist nämlich der Vorteil an einer hohen VID. (wärmster Core bei Prime 48-52°C) wobei ich dank großzügig dimensionierter WaKü auch lieber einen der ein wenig besser geht hätte, also einen mit niedriger VID.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Drive

Ich konnte leider bisher noch nichts zum Thema SSD Drives in diesem Thread finden deshalb mal die Frage :

Ist es möglich ( und auch performant ) ein SSD Drive ( mir schwebt da die Mtron 3535 vor ) an den internen Sata II Ctrl anzuschließen evtl sogar im Raid 0 ??

Oder sollte man doch besser eine Raid Karte einsetzen und die SSD Platte ( n ) an diesen anschließen ??

Vielen Dank

da alles über die ich9/pcie bus läuft solltest du doch vollen speed erreichen.... hat aber so mehr cpu last ..... und ob sich das lohnt en teuren controller reinzu hengen um 2 ssd zu betreiben ich weis nicht .... was brauchbares geht erst ab 200eu los ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh