[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein Q6600 läuft seit nem halben Jahr mit 1,448 Volt angezeigt in CPU-Z. Habe damit keinerlei Schmerzen. Wird er schon aushalten.
Hat auch bislang eher selten mal die 50 °C gesehen.
Das ist nämlich der Vorteil an einer hohen VID. (wärmster Core bei Prime 48-52°C) wobei ich dank großzügig dimensionierter WaKü auch lieber einen der ein wenig besser geht hätte, also einen mit niedriger VID.

dito

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte leider bisher noch nichts zum Thema SSD Drives in diesem Thread finden deshalb mal die Frage :

Ist es möglich ( und auch performant ) ein SSD Drive ( mir schwebt da die Mtron 3535 vor ) an den internen Sata II Ctrl anzuschließen evtl sogar im Raid 0 ??

Oder sollte man doch besser eine Raid Karte einsetzen und die SSD Platte ( n ) an diesen anschließen ??

Vielen Dank

Läuft bei mir problemlos mit System und ein paar Spielen drauf :)
Allerdings ist's die 3025, nicht die 35er Mobi Serie. Ich sehe aber keinen Grund
warum die nicht auch laufen sollte.

Guck mal hier im SSD Thread ob da was ist, ansonsten frag da mal nach.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=529539

hat jemand sein board voll passiv laufen also ohne lüfter ? hab meine wasserkühlung abgebaut unsteige wieder von amd auf intel um .... 5 tage hats gedauert .... ;) der ausflug ins amd lager .... naja was solls ....

wie warm wird das ding wen ich es jetzt anwerfen sollte ohne lüfter ... vorher war die nb bei 35grad sb 50 grad .... musss man unbedingt den kleinen lüfterlie auf die headpipe setzen ? ich weis blöde frage besonders wen man bedenkt das ich von fast anfang an das board habe ....

Zuletzt bearbeitet:
meine SB wird ohne lüfter nicht über 40° ,aber bei der NB habe ich meine bedenken ,bei mein alten rampage x48 war die NB immer bei 50° und standard spannung wenn ich sie passiv gekühlt habe und wenn du übertaktest sehe ich schwarz

hat jemand sein board voll passiv laufen also ohne lüfter ? hab meine wasserkühlung abgebaut unsteige wieder von amd auf intel um .... 5 tage hats gedauert .... ;) der ausflug ins amd lager .... naja was solls ....

wie warm wird das ding wen ich es jetzt anwerfen sollte ohne lüfter ... vorher war die nb bei 35grad sb 50 grad .... musss man unbedingt den kleinen lüfterlie auf die headpipe setzen ? ich weis blöde frage besonders wen man bedenkt das ich von fast anfang an das board habe ....

Wenn das Ding overclocked ist wird es passiv abartig warm...
Bei NB/FSB 1.5+ Volt war sogar das nötig:

Würde die Kreation "Terror-Föhn" taufen...

hat jemand sein board voll passiv laufen also ohne lüfter?

Und gestern wollte ich dir noch ne PN schreiben ob du mit deinem AMD System zufrieden bist :fresse:

btt habe ich mein Board mehr oder weniger passiv laufen. Der einzige Lüfter ist hinten im Heck vom Gehäuse - und der auf der Grafikkarte. Die CPU wird passiv vom HR-01 gekühlt und somit ist extrem wenig Luft im Gehäuse...

Die Temperaturen vom Board sind absolut in Ordnung. Bei FSBs unter 500 geht die NB nicht über 55°C - die SB ist dann in der selben Region, da das Board kopfüber steht. Bei allem über 500 MHz FSB habe ich allerdings zur Sicherheit aktiv gekühlt ;)

Dazusagen sollte ich aber auch, dass ich bis zum 500er FSB die Spannungen absolut im Keller habe, was sicherlich auch zu den "guten" Temps beiträgt!

Zuletzt bearbeitet:
jo du hast auch nur ein DC ,als ich mein E8600 zum testen hatte da brauchte ich bei einem fsb von 500mhz die NB auch nicht erhöhen die spannung ,aber beim Quad da will die NB ganz schön spannung und sehr warm dann auch

[...] aber beim Quad da will die NB ganz schön spannung und sehr warm dann auch

Ist aber, zumindest beim 65nm Quad, nicht die Regel! Meinen alten Q6600 bekam ich auch mit wenig Spannung auf der NB in die FSB Wall... wie es mit den Yorkfields aussieht dürfte ja bereits bekannt sein ;)

naja man muss sagen wen man nicht OC will ist das amd system schneller ... das arbeiten war echt super flot .... da kommt kein intel mit ... auser OC evt ... problem liegt daran, oder eher gesagt woran :rolleyes: warum die cpu den geist auf gegeben hat .... :eek: die cpu ging maximal 300mhz höher selbst mein sempron schaft 800mhz mehr .... also falls der amd mal besser OC möglich ist werde ich mir wieder einen zulegen .... aber so nein ... :shake: besonders da werden menüs ins bios gehauen, was normal ein user garnicht dran rum spielen darf ... spannungs erhöhen des speichercontrollers und so sachen .... deshalb ist die cpu auch über den jordan .... an sonnsten top nv board .... super kalt ... super schnell ... und wahnsinig viel einzustellen ... alleins fürn ram gabs 3 monitor seiten an menüs ... cpu eine seite und nb sb eine seite .... :eek: das board ist einfach geil aber die cpus scheise ....

jetzt ist mein altes intel system drin mit nem 8400 der auf 4200mhz rennt auf anhieb .... tolle cpu ... :eek: und alles ohne lüfter, hab vernünftige paste drauf auf NB und SB und schon klappts ... tolles board das maximus :drool:

ps : hab noch komplette wasserkühler für das board 2x SP / 1 x NB / und passiv kühler für SB .. 65eu alles inkl versand mit anschlüsse 10/11

Und gestern wollte ich dir noch ne PN schreiben ob du mit deinem AMD System zufrieden bist :fresse:

btt habe ich mein Board mehr oder weniger passiv laufen. Der einzige Lüfter ist hinten im Heck vom Gehäuse - und der auf der Grafikkarte. Die CPU wird passiv vom HR-01 gekühlt und somit ist extrem wenig Luft im Gehäuse...

Die Temperaturen vom Board sind absolut in Ordnung. Bei FSBs unter 500 geht die NB nicht über 55°C - die SB ist dann in der selben Region, da das Board kopfüber steht. Bei allem über 500 MHz FSB habe ich allerdings zur Sicherheit aktiv gekühlt ;)

Dazusagen sollte ich aber auch, dass ich bis zum 500er FSB die Spannungen absolut im Keller habe, was sicherlich auch zu den "guten" Temps beiträgt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr Maximus Freaks
Hab das Board jetzt auch:banana:

Betreibe einen q9450@3,2ghz auf dem Maximus Formula(umgeflshed auf Rampage)...mehr hab ich noch nicht ausprobiert da ich mich erstmal an das neue Bios gewöhnen muss, und mich generell beim OC gerne langsam antaste(bei meinem vorherigen Board,einem msi neo 2fr(p35))brachte ich es auf 3,65Ghz mit dem q9450....ich hoffe beim maximus sind die fsb 475x8=3800 drinne :)

Ich hab ne übertaktete hd3870x2 darauf laufen und morgen gesellt sich eine weitere hd3870 dazu(Die Cf "funktion" des x38 will ja genutzt werden:)).Mal schauen was es bringt!
BTW:Ist dieser Aufstecklüfter sehr laut?Weil ich weiss nicht ob ich den unbedingt nötig hab da eh schon ein 330mm Fan auf mein Mainboard bläst!

Auf eine schöne "Zusammenarbeit"

Mit freundlichen Grüssen

Megah

Der Aufstecklüfter ist an sich so einigermaßen erträglich, wenn dein rechner sonst aber eher Silent ist wirst du ihn deutlich hören.

3,8 GHz wird schwierig wenn nicht sogar unmöglich mit einem 45nm Quad auf einem X38 Chipsatz und im speziellen auf dem Maximus Formula. Ich würde sogar fast behaupten, dass du die 3,65 GHz nicht wieder schaffen wirst auf diesem Board.

Viel Glück trotzdem.

Hi ihr Maximus Freaks
Hab das Board jetzt auch:banana:

Betreibe einen q9450@3,2ghz auf dem Maximus Formula(umgeflshed auf Rampage)...mehr hab ich noch nicht ausprobiert da ich mich erstmal an das neue Bios gewöhnen muss, und mich generell beim OC gerne langsam antaste(bei meinem vorherigen Board,einem msi neo 2fr(p35))brachte ich es auf 3,65Ghz mit dem q9450....ich hoffe beim maximus sind die fsb 475x8=3800 drinne :)

Ich hab ne übertaktete hd3870x2 darauf laufen und morgen gesellt sich eine weitere hd3870 dazu(Die Cf "funktion" des x38 will ja genutzt werden:)).Mal schauen was es bringt!
BTW:Ist dieser Aufstecklüfter sehr laut?Weil ich weiss nicht ob ich den unbedingt nötig hab da eh schon ein 330mm Fan auf mein Mainboard bläst!

Auf eine schöne "Zusammenarbeit"

Mit freundlichen Grüssen

Megah

DAS WIRD SCHWIERIG.der x38 kommt nicht immer gut klar mit den 45nm Quads

Hmm..was meinst du mit "nicht gut klar"kommen?
Ich mache heute ein paar tests um zu schauen wie sich das ding so verhält...
Ich habe es pretested(510 prime 530 benchstable E8500(glaub ich))gekauft.
Naja erstmal muss ich ich mich freuen:angel:

Gruss

Megah

Edit:In der Faq steht:

DRAM Static Read Control - wenn OC, dann aus!

Soll ich das machen wenn der ram oc wird oder die cpu,,,der ram oder?

Zuletzt bearbeitet:
e8500 ist kein Quad, 510 oder 530 gehen mit nem Q sicher nicht ;)

475x8=3800 mit dem 9450 kannst Du probieren, bin mal gespannt. :hmm:

Das war mir schon klar dass das nicht geht;)
Ich möchte die 3,8Ghz nur Benchstable haben mehr nicht für 24/7,Spiele etc. reichen mir meine 3,2 dicke :)

Gruss

Betreibe einen Q9450 @ 3,2 ghz auf dem Maximus Formula (umgeflshed auf Rampage)...

Ich habe es pretested (510 prime 530 benchstable E8500 (glaub ich) gekauft.

Das ist jetzt natürlich ein schöner Äpfel / Birnen Vergleich. Das was der Wolfdale auf dem Maximus schafft, das schafft der Yorkfield noch lange nicht :fresse:

Um die 3,8 GHz zu fahren hast du dir den falschen Quad ausgesucht. Bei 'nem 8er Multi bräuchtest du en FSB von 475 MHz.
Auch Benchstable wird das nix - wenn du 410/420 mit moderaten Spannungen erreichst kannst du glücklich sein aber oft ist selbst das unerreichbar...

Drüben bei XS doktern sie dran rum und haben Probs bei 3.6, 440x8 @ 3.52 scheint noch zu gehen, drüber ist es alles andere als moderat.

XS 9450

Leute!,
regt euch nicht so auf.:hail:
ich habe auch keinen Yorkfield mit einem Wolfdale verglichen oder steht das irgentwo?Ich habe euch ledigilich die Info darüber gegeben dass das Board mit einem Wolfdale auf 510Mhz laufen kann, oder gelaufen ist:)

Mit meinem alten Board Msi p35neo2fr konnte ich problemlos fsb 450 fahren...ab 460war Schluss.Wie gesagt ich erwarte von meinem neuen Board nichts großes...freue mich nur es zu haben da ich bald Cf darauf laufen werden lasse:angel:

Gruss

Megah

Jop, teste was der 9450 macht und gute Wahl trotzdem mit dem Maximus und nochmal Jop SRC auf Dis :p

Hmm..was meinst du mit "nicht gut klar"kommen?
Ich mache heute ein paar tests um zu schauen wie sich das ding so verhält...
Ich habe es pretested(510 prime 530 benchstable E8500(glaub ich))gekauft.
Naja erstmal muss ich ich mich freuen:angel:

Gruss

Megah

Edit:In der Faq steht:

DRAM Static Read Control - wenn OC, dann aus!

Soll ich das machen wenn der ram oc wird oder die cpu,,,der ram oder?

mein alter Q9300 hat auf dem x48 chipsatz 480mhz gemacht und auf dem x38(maximus) nur 440mhz mehr ging ums verrecken nicht ,aber dafür habe ich weniger spannung gebraucht ;NB,Vcore .mit ein E8600 bin ich auch bis 550mhz gekommen aber halt nur ein DC

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal dass das Board beim ausgeschaltetem Eist um 0,07V!! droopt?

1,27Volt sind eingestellt...1,2 zeigt Cpuz an!
Momentan siehts so bei mir aus:
Fsb 413,
1,4V NB
1,27V Cpu
Der 2. Kern hinkt ,in den Small ffts, den anderen immer ein bisschen hinterher woran kann das liegen?

Fsb 426,
1,46V NB
1,28V Cpu(reale 1,22V)
Ram 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Lüpt doch schon mal nicht schlecht, aber bis 3.8 ist es noch ein "weiter" Weg. Droop ist normal und LLC ausgeschaltet lassen bei den 45ern.

Jetzt noch die optimale VTT und der richtige GTL Teiler um eine optimale GTL Spannung zu erhalten und der Weg ist frei für erst mal 3.6 mit nicht zu hoher Vcore. ;)

dann versuch mal weiter ,die NB kannst du bis 1.65V geben wenn die temps passen für eine 24h einstellung ,bei mein Q9300gingen 440mhz ganz easy von den spannungen her ,aber es ging kein mhz mehr

Ich habe auch keinen Yorkfield mit einem Wolfdale verglichen oder steht das irgentwo?Ich habe euch ledigilich die Info darüber gegeben dass das Board mit einem Wolfdale auf 510Mhz laufen kann, oder gelaufen ist:)

Nein das steht natürlich nirgendwo. Allerdings kann man die 510 MHz mit einem DC keinenfalls auf einen QC replizieren...

Ist das normal dass das Board beim ausgeschaltetem Eist um 0,07V!! droopt?

Wenn du LLC deaktiviert hast ist der Droop normal.
Mich würde mal interessieren wie sich die NB und VTT Spannungen bei dir verhalten. MöCkY hat damals mit seinem Xenon auf dem Maximus so krasse Probleme...

jo ,das würde mich auch interessieren.ich hatte mit mein Q9300 sehr moderate spannungen ging aber nicht 1mhz über 440 primestable
Q9300@7.5x440
NB:1.39V
VTT:1.16V
Vcore: 1.19V
auf mein x48 hatte er 480mhz als max gemacht .
aber ich bin der meinung das dass an den cpus liegt ,hatte am wochenend von ein kumpel ein Q9550 drinn zum testen und da habe ich den fsb bis 465mhz stabil bekommen ,klar auf dem x48 board ging er bis 477mhz primestabil ,das sind aber werte wo man mit leben kann

Hallo, ich habe bei meinem Asus Maximus Formula folgendes Problem:
Wenn ich bei meinem Board die zwei Sata Ports nutzen will die untereinander liegen oder drei Ports nebeneinander ,bekomme ich eine Fehlermeldung die im geposteten Bild zu sehen ist.
Die Satageräte sind :ein Samsung DVD Laufwerk, eine Seagate Barracuda 10 mit 250GB und eine Western Digital WD5000AAKS mit 500GB

SDC10774.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh