[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzige Problem an Gigabyte ist, neben der Optik, dass sie oft einfach so, von heute auf morgen ohne ersichtlichen Grund, den Geist aufgeben :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und den beschiesenen an aus bug der bis heute nicht verschwunden ist ...auch in den neuen modelen nicht ... durfte ich leztens erst wieder beobachten ... da hilft nur clear cmos ...

und den beschiesenen an aus bug der bis heute nicht verschwunden ist ...auch in den neuen modelen nicht ... durfte ich leztens erst wieder beobachten ... da hilft nur clear cmos ...

Ich hatte gedacht das nennt sich Strap Umschaltung in Kombi mit Crash Free :d

CMOS Clear habe ich für den "Bug" noch nicht gebraucht.

Ich nenne es ein "Feature" auf das ich ungerne verzichte, wer einmal ein Nforce Board hatte, weiss wovon ich rede. ;)

gehts jetzt wieer um das Asus Board und Crash Free oder immernoch um Gigabyte?
Kommt man ja ganz durcheinander?!

Ich hatte gedacht das nennt sich Strap Umschaltung in Kombi mit Crash Free :d

CMOS Clear habe ich für den "Bug" noch nicht gebraucht.

Ich nenne es ein "Feature" auf das ich ungerne verzichte, wer einmal ein Nforce Board hatte, weiss wovon ich rede. ;)

ich mein aufs gigabyte board bezogen nicht auf das asus ... das asus geht an aus und wieder an .... das gigabyte ist/hängt in der endlos schleife an aus an .... deswegen vermeide ich die intel bretter ... die amd boards die bei mir in benutzung sind sind top .... :rolleyes:

Und *zack* wieder das OS zerhaun... :wall:

Jep, 2-3 Images die Woche und wenns gar nicht von Partition F: nach C: mehr ging auch ein paar bootbare Notfallmedien waren immer drin, dazu während den "harten" Zeiten 2 mal Aufsetzen die Woche. :shot:

Acronis war mein stiller Begleiter.

Dazu 2 HDD im Eimer --- Einschlag durch Absturz und daraus resultierende Sektorenfehler, Datenkorruption, das 680i hat Nerven gekosten --- und Zeit.

ich mein aufs gigabyte board bezogen nicht auf das asus ... das asus geht an aus und wieder an .... das gigabyte ist/hängt in der endlos schleife an aus an .... deswegen vermeide ich die intel bretter ... die amd boards die bei mir in benutzung sind sind top .... :rolleyes:

Bei Giga ( Legoland ) kenne ich mich nicht aus, wenn dem aber so ist, ist das eine dumme Geschichte. :-[

Tachen, ich will vll heute wieder mein Asus maximus einbauen. Allerdings hatte ich das letzte mal ein paar Probleme. z.B. wurde nie NB sehr warm und ich habe das Board mit hilfe eines Lüfters stabil bekommen. Das ist alleridngs mMn nicht sinn der sache. Hab wirklich die Spannung der Nb kaum angehoben (weiß inzwischen leider keinen Wert mehr) und meine bisherigen Boards haben es auch immer ohne einen zusätzlichen Lüfter geschafft. Habe schon einen kleinen Luftstrom im Case: vorne 92mm hinten 92mm + NR 120mm
Jetzt meine Frage:
Habe gelesen, dass Asus sch**** Wärmeleitpads verbaut hat. Kann es sein, dass ich es mit gescheiter WLP auch ohne einen direkten Lüfter stabil bekomme?

Ich würde das einfach mal versuchen mit der anderen WLP.

Ist ja nicht Sinn und Zweck das abdauernd mit nem Lüfter zu betreiben oO.

Ich gebe der NB auch knapp 1,5v und die geht passiv nie über 58-60°C.

Gut ich hab auch noch CF, was ja auch nochmal ein paar Grad ausmacht. Hab auch schon nacher einer SE heatpipe gesucht, bin aber nicht bereit >30€ dafür zu blechen. o.0
E: Wie löse ich am besten die Pushpins? Hab noch nie eine HP vom Mobo abgenommen. Dass ich einen Fön für die Pads brauche weiß ich. E2: ich habs^^
E3: Die Pads zerböseln schon beim anschauen ;)

E4: Die Temperaturen liegen @stock immernoch bei >60°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab plötzlich ein merkwürdiges Temperatur- und Stabilitätsproblem.

Als es gegen Sommer wärmer wurde habe ich ein paar Lüfter reingebastelt.
Ein 140er steht hochkant neben der Grafikkarte und im 90° Winkel dazu ist ein
120er am anderen Lüfter mit Kabelbindern fest gemacht. Der 120er schwebt über
der Grafikkarte und stösst oben gegen die Heatpipe.

Naja es wurde halt wieder kälter und vor ein paar Tagen habe ich die beiden Lüfter
wieder rausgebaut.

Heute zocke ich (DDO) und rumms schmiert mir die Kiste ab. Kurz drauf wieder,
und nochmal. Dabei sind mir folgende Temperaturen aufgefallen:

Mainboard 42°C
NB: 55-57°C (!) 57 war die magische Zahl
SB: 50°C
GPU Diode 73°C

Als die NB gegen 57° gerutscht ist schmierte die Kiste ab.
Es läuft alles auf Stock. RAM liegt bei 1002. Ist nichts übertaktet. Ich fahre
auch kein X-Fire ... Bisschen hoch, gell?

Jetzt mit den beiden Lüftern:

Mainboard 32°C
NB: 39°C
SB: 37°C
GPU Diode 55°C (läuft grad kein Spiel, sonst bis zu 62°C um den Dreh rum)

Ich habe gerade auch mal 'ne Luftdruckdose reingehalten aber die Heatpipe war
weitestgehend sauber. Der Mugen ist allerdings der super Dreckfänger schlechthin.
Man sass da 'nen Rotz drin.

Ich frag mich was los ist. Als ich das Systrem zusammen gebastelt habe lief
es doch auch ohne die extra Lüfter ...

Nicht die besten Temps, aber der X38 hat eine Tc MAX von 92° C also daran kann es nicht liegen, dass er schon bei 57° C throttelt.

Siehe im PDF Link 2.3.4 Table 2

Zudem gibt Intel eine Thermal Performance von - 40° C - + 85° C an als Pass/Fail Kriterium das anstandslos bestanden wurde.

Siehe im PDF Link 4.4 Table 4

http://www.intel.com/Assets/PDF/designguide/317612.pdf

Teste mal noch alle anderen relevanten Möglichkeiten auser Temps als Fehlerquellenausschluß.

Danke, Ronny :)

Merkwürdigerweise gab es keine Abstürze mehr seit ich die Lüfter wieder drin habe.
Vielleicht liegt's an der Grafikkarte. Die hat schonmal solche Spässe gemacht,
allerdings unter XP auf 'nem anderen Board und die Abstürze sahen dann anders
aus. Da ich vor habe das Teil nächsten Monat gegen eine GTX280 zu tauschen
werde ich auch erstmal nicht weiter dran rumbasteln.

Mit den Temperaturen das ist sonne Sache. Ich habe vorne zwei 120er in den
Coolermaster Käfigen, also unten und mitte vom Gehäuse. Unten stecken die
beiden WD's drin, die nicht so heiss werden. In der Mitte sind die SSD's, also keine
grosse Wärmeentwicklung. Hinten zieht ein 120er raus, oben zieht einer raus.
Im Gegensatz zum richtigen 830er Gehäuse habe ich keine Seitenhalterung für
weitere Lüfter, sonst hätte ich da schon längst welche reingemacht.
Irgendwelche Ideen?

Temps sind jetzt übrigens bei knappen 20°C mit offenem Fenster:
MB: 30
NB: 37
SB: 35

[...] Heute zocke ich (DDO) und rumms schmiert mir die Kiste ab. Kurz drauf wieder, und nochmal.

[...] Als die NB gegen 57° gerutscht ist schmierte die Kiste ab.
Es läuft alles auf Stock. RAM liegt bei 1002. Ist nichts übertaktet. Ich fahre
auch kein X-Fire ... Bisschen hoch, gell?

Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich die 57°C nicht bedenklich! Zwar ist es etwas viel, wenn du sagst, dass du Stock Settings fährst aber noch weit weg von den kritischen Bereichen.
Wie ich im Startpost geschrieben habe berichtet Andantech zwar von Stabilitätsproblem ab 45°C - die allerdings auch nur bei hohem FSB... Ich selbst konnte es bisher aber nicht nachvollziehen. Auch bei einem FSB deutlich > 500!

Seltsam allerdings auch, dass es an der GPU liegen soll, wenn diese nur ~73°C warm wird. Gerade im GPU Bereich sind weitaus höhere Temperaturen akzeptabel... :hmm:

Seltsam allerdings auch, dass es an der GPU liegen soll, wenn diese nur ~73°C warm wird. Gerade im GPU Bereich sind weitaus höhere Temperaturen akzeptabel... :hmm:

Der Verdacht lag halt nahe weil die Fehler darauf hindeuteten.
Unter XP hatte ich es einmal, dass der Rechner wärmer geworden ist, damals
noch mit anderem Board, CPU aber derselben Grafikkarte. Erst wurde wild gethrottled,
dann wurde ein Monitor schwarz, dann hing die Kiste komplett.
Mit der jetzigen Hardware wurde zwar nicht gethrottled aber ein Monitor wurde
erst grau und hat sich anschliessend in den Standby verabschiedet, die Kiste hing
und es tat sich weiterhin nichts mehr.
Die hohe Temperatur liegt nur auf der GPU Diode. Alle anderen sind deutlich niediger.
Als Vergleich: Diode 53°C momentan, Umgebung 37°C, Speicher 40°C im Desktop
Betrieb.

Hmm, wenn ich das hier so lese... Also ich kenne mich mit der Materie so gar nicht aus und habe OC auch nur durch das Studieren dieses Threads hinbekommen. Ich habe 420 FSB und meine NB bei 1,35 Volt. Das Ding wird allerdings verdammt heiss bei mir. Im Idle 60° unter Last mind. 65°. Ich habe sogar schon den kleinen Lüfter drauf, der mit im Lieferumfang war. Der läuft auf 100%!. K.A. ob das nun zu heiß ist oder nicht, jedanfalls habe ich keine Abstürze.

1.35 NB und 60-65° C da würde ich mal schauen ob die HP 1.) richtigen Kontakt mit dem Chip hat und 2.) genug WLP drunter ist.

Ich habe bei 450 FSB x 10 | 1200 RAM | 1.40 NB gerade mal 40° C nach ner Std. zocken 42° C.

Trotzdem brauchst Du Dir keine ernsthaften Gedanken machen, schaue 5 Posts weiter oben die Intel X38 Thermal Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als einen optischen Anreiz hat das unter Wasser setzen der SB im Grunde genommen auch nicht :fresse:

Jopp, hab auf deinen Rat damals gehört und den passiven Enzotech drauf gemacht. Wakü lohnt nur bei der NB und den Spawas. Selbst bei 1,1Volt (wegen der dummen Samsung F1 musste ich die Spannung anheben) noch immer unter 45°C.

Da wird mir ja schlecht, was hat auf so einem Board noch ein PATA und FDD Anschluss zu suchen...?

Noch schlechter wird dir werden wenn die Preise endgültig feststehen :lol:

Ca. 400 € für das Board

Ca. 1000 € für den Core i7 Bloomfield 3.2 Ghz mit offenem Multi

Ca. 400 -500 € für ein 6 Gb großes Tripple Channel DDR3 1066 Kit

Nö wird mir nicht, da ich mir eh keinen Bloomfield hole.
Bin in die Notebool Welt eingestiegen.

Mein PC ist eigentlich nurnoch 2-3 mal im Monat an um eine Runde zu zocken.

RonnyD ich rede von einem Notebook, alles über 14" ist bei mir kein Notebook mehr.
Habe mir ein Vostro 1310 geholt, brauch den für die Arbeit und Zuhause spart das ding ungemein Strom.

.t1mo nö ich bastel schon lange nichtmehr.
Da meine GTX280 und DFI P45 UT nicht lieferbar sind, haben die mir den Spass am basteln verdorben.

Und die Core i7 der ersten Generation möchte ich so oder so nicht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh