ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja egal, solangs stabil ist.

Zurück flashen ist auch bei dieser Version NICHT möglich... schade.

Meint ihr das nützt was wenn die CPU neu erkannt wird (CPU raus) ?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

@pushook: hab einen q6600 (noch aufm stock kühler läuft bei 3ghz auch stabil mehr hab ich noch nicht getestet...) und Asus 8800Ultra aber noch nichts probiert... möcht noch warten auf Wakü... mein Gehäuse is dreck und hat keine gute durchlüftung drum will ich nicht viel herumprobierne...


Weiß jemand wie man beim P-Ata Controller die SMART Funktion für die HDD's deaktvieren kann?? eine Platte hat bei mir ein Problem und sbald ein Programm auf die HDD mit Smart zugreift kannst mi dem Rechner nichts mehr machen...
 
Asus verwendet jetzt wieder eine alte Methode die eine externe Diode ausliest, wurde jedenfalls so auf xs.org gepostet. Was das soll, weiß ich auch nicht. genau -20° bei Bios 0907.
 
Hastdu mal den genauen Link zum nachlesen?
 
bios 907
jetzt habe ich auf einemal eine mB temp von 147 grad!!!

hat auch jemand anders ein ähnliches problem?

edit: im bios steht komischerweise -116 grad ( minus116 Grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu einer BIOS Einstellung. Habt ihr die Command Rate auf 1T oder 2 T gestellt?
 
Habe ich bei mir mit PC Probe gehabt!
 
fürs maximus extreme ist das bios 0904 raus.
soll die temps der cores richtig anzeigen. sonst alles beim alten wie beim 803.
Hinzugefügter Post:
so wie es ausschaut gibt jetzt sogar das 1002 per ftp.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das neue 907 drauf ,was ich feststellen kann ist das meine coretemp um 2° gestiegen ist und das der ram um 0.9% schneller geworden ist sonst ist alles gleich zum 0903 geblieben bei mir
 
q-fan steuerung funzt nun auch feiner und besser

Spannungsabsenkung bei OC +EIST/Speedstep aber immer noch nicht, oder?
Sind die Werte der Spannungen bei OC und "Auto" Setup immer noch so überzogen, also wie bei mir FSB 400 = 1,6v Vmch + Vnb?
 
nur zur info das 1002 scheint nicht für das maximus extreme zu sein. wenn man die rar öffnet steht da blitz extreme. kein plan ob man es dafür nehmen kann oder nicht. aber es ist im maximus extreme ordner hmm :confused:
 
[ 0907 ]
----------------------
1. Updated CPU level up module
2. Fix system freezes if been interrupted by USB devices before entering S3
3. Finetune CPU temperature detection algorithm
4. Enable N/2 ratio support for more CPU
 
@kowa :
wissen wir schon ... schau mal ein paar Posts vorher ;)
 
....und wieder memtest fehler :(

Im 18. (!) Pass erst, aber gleich an zwei Adressen, beide unter 1024 GB.

Ich glaub langsam, meine AData (sind nur die "normalen" 2GB Riegel, also nix "extreme" oder so, ddr2-800) funktionieren einfach nicht zuverlässig mit dem Board.
Nach erneutem Durchlesen beinahe des gesamten Sammelthreads #1 (Ächz) habe ich nun auch mal die DRAM Spannung niedriger eingestellt.
Laut CPU-Z wollen meine RAMs 1.8 Volt, kriegen aber munter 2.0 zugeteilt in der Default Einstellung. Jetzt hab ich mal im BIOS 1.8 Volt DRAM Spannung eingestellt (alles andere auf Auto, keine Übertaktung, Q6600 G0), und habe wohl immer noch 1.9 Volt (Everest), aber die Fehler mit meiner GraKa sind dadurch(?) auch seltener geworden! Tritt aber halt immer noch auf.
Immerhin läuft das Cascade Demo jetzt auf 1920x1200 ohne Absturz durch (halt leider immer noch mit dem 4-Sekunden-Bild-weg Effekt nach einer Weile, wobei es dann jedesmal so klingt, als würde ein Relais schalten, also so ein "klack" Ton :fresse: ).
Hab alle neuesten NVIDIA Treiber durchprobiert (WHQL/Beta), ohne Unterschied, und kann echt am ehesten noch einen Zusammenhang mit dem RAM feststellen. Der GPU-Wasserkühler ist übrigens der von Zalman, und die Montage ist echt narrensicher. Die Temps sind auch nie höher als 50/40/40 Grad in Everest (8800GTX).
Nun ja, morgen bekomme ich hoffentlich meine G-Skill RAMs, dann wird sich's zeigen...
 
Hier kurz ein Test Mit Everst, was die Leistung des neuen BIOS betrifft:

CPU-Z:

82c9a715f6b7ae1f214603c64ae665fd.jpeg


0903:

bd439533ba82cbf2117cad7cc2fa40ca.jpeg


0907:

01edbe2a981a28adec98b93038996e7a.jpeg


Meistens etwas schneller - meistens ^^

gruss ;)


EDIT:

Die CPU Temps werden etwas höher angezeigt, so ca 2-4°C --> Ausführlich getestet nach 9Std Prime ;)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben Bios 0907 geflasht.

Die CPU Temp wird 20 C° weniger angezeigt.

Die Kerne werden synchron 20C° höher als die CPU Temp

angezeigt. Das ist doch total merkwürdig?!

Wie kann die CPU Temp -20 Grad unter der CPU Temp

sein, das stimmt nie und nimmer.
Hinzugefügter Post:
0907:

Meistens etwas schneller - meistens ^^

Merkwürdig, bei mir meistens langsamer :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch über die Temps ned klagen, ausser das ''gemessen'' die Leistung etwas gestiegen is, hat sich sonst nix geändert, temps sind noch gleich wie vorher. Werd heut nacht mal Prime laufen lassen, mal sehen, was sich so ergibt. hoffe is genau so stabil wie das 0903

gruss ^^
 
....und wieder memtest fehler :(

Im 18. (!) Pass erst, aber gleich an zwei Adressen, beide unter 1024 GB.

Ich glaub langsam, meine AData (sind nur die "normalen" 2GB Riegel, also nix "extreme" oder so, ddr2-800) funktionieren einfach nicht zuverlässig mit dem Board.
Nach erneutem Durchlesen beinahe des gesamten Sammelthreads #1 (Ächz) habe ich nun auch mal die DRAM Spannung niedriger eingestellt.
Laut CPU-Z wollen meine RAMs 1.8 Volt, kriegen aber munter 2.0 zugeteilt in der Default Einstellung. Jetzt hab ich mal im BIOS 1.8 Volt DRAM Spannung eingestellt (alles andere auf Auto, keine Übertaktung, Q6600 G0), und habe wohl immer noch 1.9 Volt (Everest), aber die Fehler mit meiner GraKa sind dadurch(?) auch seltener geworden! Tritt aber halt immer noch auf.
Immerhin läuft das Cascade Demo jetzt auf 1920x1200 ohne Absturz durch (halt leider immer noch mit dem 4-Sekunden-Bild-weg Effekt nach einer Weile, wobei es dann jedesmal so klingt, als würde ein Relais schalten, also so ein "klack" Ton :fresse: ).
Hab alle neuesten NVIDIA Treiber durchprobiert (WHQL/Beta), ohne Unterschied, und kann echt am ehesten noch einen Zusammenhang mit dem RAM feststellen. Der GPU-Wasserkühler ist übrigens der von Zalman, und die Montage ist echt narrensicher. Die Temps sind auch nie höher als 50/40/40 Grad in Everest (8800GTX).
Nun ja, morgen bekomme ich hoffentlich meine G-Skill RAMs, dann wird sich's zeigen...

Also bei mir war es der Speicher Controller. Hab etliche Rams probiert. Bin gespannt ob deine G-Skill laufen. Mein Board geht jedenfalls nach Weihnachten zum Support. Mit 1Stick läuft mein Board noch ohne memtest errors. Ausserdem kannst auf dem Board net mit 1.8Volt Dram arbeiten weil es um 0.1 overvoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Kann jemand der einen IFX14 installiert hat bitte im installierten Zusatnd ein Foto für mich machen ?

Das wäre sehr nett.

Danke !

Grüße
Sascha
 
Also bei mir war es der Speicher Controller. Hab etliche Rams probiert. Bin gespannt ob deine G-Skill laufen. Mein Board geht jedenfalls nach Weihnachten zum Support. Mit 1Stick läuft mein Board noch ohne memtest errors. Ausserdem kannst auf dem Board net mit 1.8Volt Dram arbeiten weil es um 0.1 overvoltet.

Die G-SKill wollen angeblich 2.0-2.1 Volt, das sollte dann von den Einstellungen her machbar sein... Dass die DRAM Spannung so krass übervoltet ist finde ich schon irgendwie ein ernstes Problem, so mal am Rande... :fire:
Das Board würde ich ja eher ungern austauschen müssen! Mein Beileid!
Werde Euch dann berichten, wie's gelaufen ist.
 
Hat jemand noch mal den Link mit den OC Settings - also den recht guten ??
Leider geht der alte Link nicht

Danke
 
Danke ja - das ist er .
Kann man unter Windows XP auch noch AHCI nachträglich aktivieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich gestern gemacht.
Folge diesem Link und installiere dann den Matrix Storage Manager von der ASUS Support Seite. Funktioniert wunderbar.
was mir dabei aufgefallen ist: der matrix storage manager will irgendwas (ich vermute aus dem intel chipsatz treiber) mit einer älteren version überschreiben. hattest du das auch?
bin mir sicher das ich keine andere version des matrix storage installiert habe - nur den chipsatz treiber.

sollte auch alles halbwegs aktuell sein: matrix sd ist version 7.8.0.1012 und der chipsatz treiber ist 8.4.0.1016.
 

Anhänge

  • matrix.JPG
    matrix.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh