ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol: dito, Alter, dito...mit so nem Turm in der Kiste haette ich viel zu viel Schiss, das es mir das Board zerreisst ;)

Und ich hätte viel zu viel Schiss, wenn mir Wasser im System rumläuft und ich hätte zu wenig Kohlen, um mir WaKü zu leisten, das ist halt Geschmacks- und Ansichtssache!
Klar Wasser ist schön kühl, und wenn man`s ordentlich macht auch schön leise, aber wie bei schweren Luftkühlern ein Risiko besteht, besteht es genauso bei leitenden Flüssigkeiten im System, da nehmen die sich beide nichts.
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find das eine Bild mit CPU und Ram Kühler sieht aus wie eine Stadt :bigok:


:( Mein Brett immernoch in RMA
 
hab ich ja , den von der originalen cd, die dabei war . un online bei asus , gabs keinen anderen.
 
moin moin,

hab durchn ungluecklichen ( oder auch gluecklichen ? ^^ ) zufall 2 raptoren da und jetzt wo ich die schon hab will ich raid0 mit den machen ...

im bios auf der ersten page gleich von ide auf raid umgestellt, aber dann ?

gibts da irgend n hotkey den ich beim booten druecken muss um die beiden platten zusammen zu fuehren, also dass ich in das raid menue reinkomme ?? ich find da nix .... auch im handbuch nur verwirrung ...

wär nett wenn jemand n tipp parat hat

danke

gz.
Simeon
 
eben probiert , selbe prob



jedes mal soll ich das update nutzen un wenn ich das installieren will , sagt er sp2 is drauf und die datei is neuerer als die, die ich installieren will.

mfg rob

hab ich ja , den von der originalen cd, die dabei war . un online bei asus , gabs keinen anderen.


Dann hast du die falsche CD benutzt, und fuer das falsche Board gesucht.
Die Maximussen, immerhin schreibst du im Maximus-Sammmelthread, benutzen keinen Realtek-Soundchip.

ASUS' Supportseite ist gerade down, was fuer ein *********. Holy Moly, sogar S_aftladen wird zensiert. Was ist aus diesem Forum geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheisse, wenn ich das seh weis ich warum ich ne wakü hab.

Ach warum, ein Board hält um die 2KG ohne Probleme aus, das ist aber nichtmal 1Kg.
Kühlt super und ist leise.
So bekomme ich genug Leistung, es bleibt kühl, leise und ich finde es schön.

Ein Wakü möchte ich nicht, auch wenn ich das Geld habe.
Ich finde es eine größer Herausforderung, mit Lukü ein leistungsstarkes und leises System aufzubauen.
Als kleines Gimik finde ich eine ordentliche Luftkühlung schöner.

PS: Mein System ist leiser als so manche Wakü. Bei über 300€ Waküs halte ich nichtmehr mit.
Aber drunter schon.

Zu den Temps, ich habe keine 10°C differnez von Core zu CPU, jedenfalls nicht konstant, im idle sind es 6°C diff.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die maximus cd drin , noch kann ich lesen, un ich weis das es kein realtek is , hab halt ersma versucht ueberhapt den bus driver zu bekommen , vorher geht sowieso nix , und mit der originalen cd lässt er die soundkarte auch nicht installieren.

ich nutze win 2003 server x64 falls du es noch nicht gemerkt hast , das ist nen grosser unterschied zum xp oder normalen 32 bit,

in 2003 32 bit hatte ich auch mal die probs früher mitn asus p5w dh , aber a ging das mit dem update, und im xp 64 bit gings auch damit , nur hier will er einfach nicht den treiber nehmen.

mfg rob
 
moin moin,

hab durchn ungluecklichen ( oder auch gluecklichen ? ^^ ) zufall 2 raptoren da und jetzt wo ich die schon hab will ich raid0 mit den machen ...

im bios auf der ersten page gleich von ide auf raid umgestellt, aber dann ?

gibts da irgend n hotkey den ich beim booten druecken muss um die beiden platten zusammen zu fuehren, also dass ich in das raid menue reinkomme ?? ich find da nix .... auch im handbuch nur verwirrung ...

wär nett wenn jemand n tipp parat hat

danke

gz.
Simeon

STRG + i beim Booten, wenn du im Bios auf Raid umgestellt hast.
 
jo das funktioniert nur leider nicht ...

ich stell auf raid um, dann findet er erstmal beide platten nichtmehr und mit strig+i iss leider auch nix, der macht einfach nix dann ..

der findet dann einfach keine hdd(s) mehr ...

wenn ich strg+i druecke dann komm ich nur inn windows boot manager ... aber kein raid-setup...

und wenn ich des ueberspring und direkt installiern will sagt er mir dass keine hdds da sind, aber des ja normal ...

au mann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im BIOS auf Raid gestellt hast musst du erst noch ein Raidarray erstellen. Wenn der Bootscreen vorbei ist kommt doch Intel Matrix... und da steht dann unten ne Tastenkombi (weiß die grad nit auswendig) wenn de die drückst kommste in das Raid Tool da musste dann ein Stripe-Array erstellen. Dann haste bei HDD's zusammen also Raid 0. Nun kannste einfach Windows draufknallen.
 


so sieht das aus.wenn ich originalen treiber nehme, direkt für 2003 x64 gibts keinne , auf der hp , aber wenn ich den xp 64 downloade sind darin 2 ordner mit xp 64 un 2003 x64 und dann start ich und folgendes siehe oben.

mfg rob
 
Ich weiß ja das hier fast nur Hardcore-OCler sind, aber vielleicht ist es jemanden aufgefallen, dass beim 903 Bios die Spannungsabsenkung der CPU nicht mehr funzt. 1CE habe ich manuell wieder aktiviert, Speedstep war schon aktiviert, aber trotzdem geht die Spannungsabsenkung nicht mehr. Hat einer einen Tip was da bei mir noch falsch ist. Mit Bios 401 gings.

Wie habt ihr denn die Wakü angeschlossen, wenn ihr ein 10/8mm Schlauchsystem verwendet? Auf die Adapter geht ja nicht wirklich ein Schlauch mit einem 8er Innendurchmesser drauf. Ich nehme die 10/8er Schläuche von Innovatek. Muß ich mir wirklich einen Adapter drehen lassen? Die Zeichnung habe ich ja schon fertig.

A6

Für die Wakü habe ich mir nun erst einmal Tygon Schlauch 11,2/8mm gekauft. Aber was ist jetzt mit der Spannungsabsenkung? Hat keiner einen Tip oder bis zu welchen Bios funzt die Spannungsabsenkung?

A6
 
ich weiss schon wie ich ein raid array erstelle ...

trotzdem danke, die info iss naemlich sehr gut.
nur das ich leider nicht dort hinein komme wen ich ctrl+i druecke, der ignoriert das einfach ... ich mach erstma n bios update ^^
 
ich hab die maximus cd drin , noch kann ich lesen, un ich weis das es kein realtek is , hab halt ersma versucht ueberhapt den bus driver zu bekommen , vorher geht sowieso nix , und mit der originalen cd lässt er die soundkarte auch nicht installieren.

ich nutze win 2003 server x64 falls du es noch nicht gemerkt hast , das ist nen grosser unterschied zum xp oder normalen 32 bit,

in 2003 32 bit hatte ich auch mal die probs früher mitn asus p5w dh , aber a ging das mit dem update, und im xp 64 bit gings auch damit , nur hier will er einfach nicht den treiber nehmen.

mfg rob


Mit dem realteak treiber ist bewiesen das du schon einen funzenden HDA treiber drauf hast das problem muss im Windoof liegen Egal ob Realteck oder Soundmax der HDA treiber ist der gleiche


Ich glaube ich habe es versuche es mal hier mit [URL="http://www.schizzovreni.de/jens/Win2003v145.exe"]win server 2003[/URL] damit kann man so einiges machen
unter den Reiter Multimedia solltest du es eigendlich finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im BIOS auf Raid gestellt hast musst du erst noch ein Raidarray erstellen. Wenn der Bootscreen vorbei ist kommt doch Intel Matrix... und da steht dann unten ne Tastenkombi (weiß die grad nit auswendig) wenn de die drückst kommste in das Raid Tool da musste dann ein Stripe-Array erstellen. Dann haste bei HDD's zusammen also Raid 0. Nun kannste einfach Windows draufknallen.

strg + i, wie ich schon sagte.
Hinzugefügter Post:
ich weiss schon wie ich ein raid array erstelle ...

trotzdem danke, die info iss naemlich sehr gut.
nur das ich leider nicht dort hinein komme wen ich ctrl+i druecke, der ignoriert das einfach ... ich mach erstma n bios update ^^

jo, gute idee, tastatur läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das eine Bild mit CPU und Ram Kühler sieht aus wie eine Stadt :bigok:


:( Mein Brett immernoch in RMA

ich schick meins erst nach Weihnachten ein^^:angel:
Hinzugefügter Post:
Für die Wakü habe ich mir nun erst einmal Tygon Schlauch 11,2/8mm gekauft. Aber was ist jetzt mit der Spannungsabsenkung? Hat keiner einen Tip oder bis zu welchen Bios funzt die Spannungsabsenkung?

A6

Zur NB Wakü machste schlauch warm Heiss Wasser oder Föhn und druff stecken^^ Hab auch den 10/8mm funzt 1A ohne adapter.

Ich glaub sobald du im Bios bei CPU auf manuell stellst wird die C1E autom deaktiviert. Korrig. mich bitte wenn ich da falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub sobald du im Bios bei CPU auf manuell stellst wird die C1E autom deaktiviert. Korrig. mich bitte wenn ich da falsch liege.

Ja das war so, aber selbst wenn ich C1E wieder aktiviere geht die Spannungsabsenkung eben nicht. Mit Bios 401 gings aber. :(

A6
 
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Da nach INTEL Inf News gucken, ist ziemlich weit oben, 14.11.07.

irgendwie geht der link zum download nicht.
ich kann zwar auf die seite gehen und ich find auch den treiber aber wenn ich den treiber runter laden will findet er die seite nicht hmm:-(
Hinzugefügter Post:
8.6.0.1006 gibts hier der 9te von oben

der treiber scheint laut beschreibung nicht für vista32 und 64 zu sein. hmm :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@harley

habe alles soweit gemacht mit dem tool was man machen kann. aber er einfach nicht den sound treiber weiterhin schlucken.
trotzdem thx.

mfg rob
 
Hallo erstmal,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, aber dies ist mein erster Post.
Ich habe beide Threads ganz durchgelesen, aber trotzdem noch ein paar Newbie Fragen...

Hab das SE, mit 4x2GB DDR2-800 von AData, Q6600, und 8800GTX Grafikkarte.
Netzteil ist ein 1000W Tacens Supero.
CPU, Board und Grafikkarte sind über Zalman Reserator 3 wassergekühlt, und die Temps sind allesamt ok.
Im BIOS (903) ist alles auf default.

Mittels memtest86+ 1.7 habe ich inzwischen in langwieriger Suche schonmal einen Speicherriegel aussortieren können, der augenscheinlich defekt war (immer dieselben zwei Bits an den selben zwei Adressen, bei unterschiedlichen Tests, und deutlich häufigere Fehler wenn ich leicht übertaktet habe).
Das Windows Speicherdiagnosetool hatte auch einen Fehler gemeldet.
Der Riegel hat an einer der Adressen den Fehler auch im 4 GB Betrieb aufgewiesen. Jetzt ist er draußen, und memtest86+ ist etwa 15 Stunden fehlerfrei gelaufen, mit 4 GB, bei Übertaktung auf FSB 333 über die default CPU Level up Einstellung.

Memtest 3.4, von CD gebootet, läuft bei mir gar nicht. Er bricht schon beim zweiten Test mit einer Unmenge an Fehlern ab. Kommt der nicht mit dem Chipsatz klar, oder ist das ein Hinweis, dass mein Speicher generell nicht mit dem Board kompatibel ist?
Vista 64 läuft total stabil, ich hatte in 2 Wochen noch nicht einen Bluescreen oder Hänger, selbst als der kaputte Riegel noch drin war.

Jetzt zu meinem Hauptproblem:
Manchmal wird für einige Sekunden plötzlich der Bildschirm dunkel.
Der Monitor geht dabei sofort in den Standby Modus. Ein am USB angeschlossener Scanner resetted sich auch! :eek:
Der Witz ist aber, das System hängt dann nicht, nach ein paar Sekunden kommt das Bild wieder und alles geht normal weiter, als wäre nichts geschehen.
Es erfolgt auch kein Eintrag im Windows Problembericht.
Zuerst konnte ich das nur hin und wieder bei Crysis beobachten. Mit 3DMark passiert es nicht, mit Quake4 oder Stalker auch nicht.
Nachdem ich jetzt testweise mal übertaktet habe (auf Q6850 via CPU Lvl Up), trat das aber auf einmal auf dem Desktop auf, und zwar mehrmals hintereinander!

Ist die GraKa hinüber? Das wäre schade, denn durch die Montage des Wasserkühlers hab ich natürlich die Garantie verspielt....

Hat jemand einen Tipp, welche BIOS Settings da eventuell helfen könnten, oder was ich noch probieren kann. Erhöhung der NB Spannung von 1.38 auf 1.46 (Everest) hat's nicht gebracht...

Grüße
Stephan
 
Jetzt zu meinem Hauptproblem:
Manchmal wird für einige Sekunden plötzlich der Bildschirm dunkel.
Der Monitor geht dabei sofort in den Standby Modus. Ein am USB angeschlossener Scanner resetted sich auch! :eek:
Der Witz ist aber, das System hängt dann nicht, nach ein paar Sekunden kommt das Bild wieder und alles geht normal weiter, als wäre nichts geschehen.
Es erfolgt auch kein Eintrag im Windows Problembericht.
Zuerst konnte ich das nur hin und wieder bei Crysis beobachten. Mit 3DMark passiert es nicht, mit Quake4 oder Stalker auch nicht.
Nachdem ich jetzt testweise mal übertaktet habe (auf Q6850 via CPU Lvl Up), trat das aber auf einmal auf dem Desktop auf, und zwar mehrmals hintereinander!

Ist die GraKa hinüber? Das wäre schade, denn durch die Montage des Wasserkühlers hab ich natürlich die Garantie verspielt....

Hat jemand einen Tipp, welche BIOS Settings da eventuell helfen könnten, oder was ich noch probieren kann. Erhöhung der NB Spannung von 1.38 auf 1.46 (Everest) hat's nicht gebracht...

Grüße
Stephan


Guck dir zuallererst bevor du was weiter machst nochmal die Verbindung zw. Graka und Grakakühler an... ich denke der liegt nicht ganz auf und die Graka wird zu warm oä... und schaltet sich dann ab... ev. schau mal ob du auch die beiden PCI-E Strom stecker angesteckt hast... (hab jetzt nicht gesehen welche graka du hast... aber denke bei den aktuellen sinds immer 2...)

lg
 
Passt ohne Probleme!:bigok:
 
Und ich hätte viel zu viel Schiss, wenn mir Wasser im System rumläuft und ich hätte zu wenig Kohlen, um mir WaKü zu leisten, das ist halt Geschmacks- und Ansichtssache!
Klar Wasser ist schön kühl, und wenn man`s ordentlich macht auch schön leise, aber wie bei schweren Luftkühlern ein Risiko besteht, besteht es genauso bei leitenden Flüssigkeiten im System, da nehmen die sich beide nichts.
:wink:

Eigentlich auch ganz meine Meinung. Jeder wie er mag und Lust hat. An der WaKue reizt mich auch primaer die Bastelei als die gesteigerte Effizienz.
Da ich allerdings hier immer Sommer habe bin ich doch recht froh drum. :drool:
Das mit den leitenden Fluessigkeiten haelt sich aber in Grenzen. Dank den sch... Adaptern, die Asus fuer den Fusion Block mitliefert haben meine Graka und der PCIe Stecker mal wieder ordentlich Wasser abgekriegt im laufenden Betrieb...und da passiert nix...destilliertes Wasser & Water Wetter rulez... :d
 
wollt grad mein Raid5 einbinden, Board CD einlegen unter Diskette erstellen, Intel 32 bit ... Wollts auf meinen Stick packen, da ich schon ewig kein Floppy mehr nutze/habe. Nur kommt jedes mal die Fehlermeldung: "Unable to get Disk Information"
 
wollt grad mein Raid5 einbinden, Board CD einlegen unter Diskette erstellen, Intel 32 bit ... Wollts auf meinen Stick packen, da ich schon ewig kein Floppy mehr nutze/habe. Nur kommt jedes mal die Fehlermeldung: "Unable to get Disk Information"

ich meine der will unbedingt ein laufwerk a: haben.
ich habe schön öfters bei pc´s einfach die inteltreiber mittels nlite in die xp installations-cd integriert. funkioniert super und man hat nich den stress mit dem floppy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind immernoch grüne Artefakte zu sehen.

Hab schon meine Ballistix gegen MDT getauscht aber das gleiche Problem.
HAb schon meine 2x Ati 3870 zurück geschickt.
Mit der 3850 nun das gleiche.
Scheint nur mit PCIe 2.0 Probleme zu machen. 1950xtx sind keine Probleme zu sehen.

1024x 768 = keine Probleme
1600x 1200= grüne Artefakte, Bildflackern, Bildverschiebung, schwarzer Bildschirm.

Ich weiß echt nicht weiter. Werde jetzt erstmal das Board tauschen.
Sollte das nicht helfen hol ich mir das Enermax Infinity 650 Netzteil. Dann hab ich bis auf die CPU alles getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss gerade nochmal hier fragen ob jemand Erfahrung mit dem Board im Kopfstand hat? Funktioniert es auch "kopfstehend"?
Gibt es in diesem Falle Probleme mit zu heißer SB oder ist das Board auch für BTX bzw. E-ATX ausgelegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh