ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut dann mach ich auch nix hin!das is sehr fein!thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal eine schnell frage an euch

ist denn was über probleme mit dem Kingston DDR 1066 Kit bekannt ? hab mal gelesen das er wohl nicht mit dem board und seiner vollen taktung rennt.

stimmt das ? oder konnte derjenige nur das bios nicht richtig einstellen ?

hab evt vor mir davon 4 GB reinzusetzen

mfg

Hi,

hab ein neues Phänomen bei meinem Maximus Formula SE... sobald ich ins BIOS einsteigen will kommt eine Aufforderung ich sollte ien Kennwort eingeben... einfach ENTER drücken und ich komme weiter... im BIOS selbst ist aber kein Kennwort eingegeben, bzw wenn ich das Kennwort lösche kommt diese Aufforderung trozdem...

Ausserdem wollte ich mal Wissen welche Volt einstellungen händisch gemacht werden sollten?! habe meine Q6600 jetzt auf 2,97GHZ laufen alles noch mit Auto Einstellungen, hab aber mal wo gelesen das Auto da zum Teil zuviel Spannung dann hergibt..

Spannungen sehen bei mir zur Zeit. lt. Everest so aus:

Spannungswerte:
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.04 V
+12 V 12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
FSB VTT 1.34 V
North Bridge Kern 1.36 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.55 V
DIMM 2.34 V
DIMM VTT 1.17 V
GPU Vcc 3.27 V

Wo lese ich Spannung wirklich aus?! im Bios oder kann man da schon Everest dazu nutzen?!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

warum kann ich keinen Multi mehr einstellen?

Seit ich 0907 drauf hab, geht das nicht mehr.

Lösungen?

Gruß

Hab ein kleines Proplem mit meinem gestern eingebauten Formula ich komm nicht mehr ins Bios da die Tastatur nicht erkannt wird erst im Windosbetrieb funktioniert die Tastatur.Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Hi,

hab ein neues Phänomen bei meinem Maximus Formula SE... sobald ich ins BIOS einsteigen will kommt eine Aufforderung ich sollte ien Kennwort eingeben... einfach ENTER drücken und ich komme weiter... im BIOS selbst ist aber kein Kennwort eingegeben, bzw wenn ich das Kennwort lösche kommt diese Aufforderung trozdem...

Ausserdem wollte ich mal Wissen welche Volt einstellungen händisch gemacht werden sollten?! habe meine Q6600 jetzt auf 2,97GHZ laufen alles noch mit Auto Einstellungen, hab aber mal wo gelesen das Auto da zum Teil zuviel Spannung dann hergibt..

Spannungen sehen bei mir zur Zeit. lt. Everest so aus:

Spannungswerte:
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.04 V
+12 V 12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
FSB VTT 1.34 V
North Bridge Kern 1.36 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.55 V
DIMM 2.34 V
DIMM VTT 1.17 V
GPU Vcc 3.27 V

Wo lese ich Spannung wirklich aus?! im Bios oder kann man da schon Everest dazu nutzen?!

Wenn das deine Spannungen auf "Auto" sind, sind die ok. 1.34V VFSB und 1.36NB sind noch im grünen Bereich. Ab 1.40V werden beide im Bios gelb und das ist auch eigentlich kein Problem.
Mit der neuesten Version von Everest kannst du NB, VFSB, DRam ect. unter Windows auslesen lassen. Die Werte im Bios Monitor und in Everest weichen bei mir auch nicht voneinander ab.
Hinzugefügter Post:
Hey Leute,

Lösungen?

Gruß

"+" und "-" Taste benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Forum...

Ich hab das Maximus Formula in die engere Auswahl genommen für meine neue Maschine...

Hat jemand von euch das:

Thermalright IFX-14

ifx-14-2.jpg

und kann mir sagen ob es passt? Was heisst (Passt quer) im ersten Post?

Oder welcher Kühler passt gut?

Will einen Q6600 mit ~ 3.0 Ghz laufen lassen mit 2x 2 GB G.Skill 4GBPQ PC6400 .. Oder doch besser PC8000?

danke euch für die Hilfe...

Gruss aus der Schweiz :wink:

Ist das für mich? ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest... Meinst du ich soll das Bios Flashen?

Du nicht, nein! :-)

Es ist ein ME BIOS für das Maximus EXTREME, nicht für Maximus Formula.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Wenn du ein ME-Board hast ... dann ist es auch für dich !
Da ich aber glaube, daß du das Formula hast, würde ich dir raten, daß nicht installieren zu wollen. ;)
Hinzugefügter Post:
Das ME0907 läßt sich leider nicht flashen :
Läßt sich zwar einlesen, aber nicht flashen.
"Wrong ROM-ID"

:)
Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Hey Leute,

Lösungen?

Gruß

Hi,

nehm mal + und - auf dem Nummernblock. Die haben das Menu entfernt wenn man mit enter rein will.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Hab ein kleines Proplem mit meinem gestern eingebauten Formula ich komm nicht mehr ins Bios da die Tastatur nicht erkannt wird erst im Windosbetrieb funktioniert die Tastatur.Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Hi,

dann hast Du an den USB-Settings mal was verstellt. CMOS-CLR und Neueinstellen der Settings dürfte helfen.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Will einen Q6600 mit ~ 3.0 Ghz laufen lassen mit 2x 2 GB G.Skill 4GBPQ PC6400 .. Oder doch besser PC8000?

Für 3 GHz mit einem Q6600, womöglich noch G0-Rev....? Dann ist der Kühler eigentlich weit unterfordert. Ich würde bei diesem Anforderungsprofil zu einem günstigeren Modell greifen. Sofern sich der Prozessor mit diesem Takt bei Standard-Spannung betrieben lässt, kommt man meist sogar ganz um den Kauf eines Zusatzlüfters aus. Der Q6600 wird mit Standardspannung trotz mehr Takt (sofern unter Last stabil) nur wenig wärmer.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
ich hab n problem mit meinem maximus

es kam heut an

und ich kann mit der neuen Hd3870 die heut kam einfach nicht starten.. da bekomme ich immer CMOS Error

mit meiner alten 8800GTS bin ich jetzt grad online..

Hab gehört das soll vorkommen und am Corsair HX520 liegen??stimmt das? wie krieg ich das doch noch zum laufen da die alte Graka schon verkauft ist :(

Ja G0... B3 gibts bei uns gar nicht mehr.. Also bei meinem Händler.. Welcher würdest du mir empfehlen?

z.B. Thermalright Ultra 120 Xtreme, Scythe Mugen, Scythe Ninja. Die sind preislich bei 44€ TR und 30-40€ Scythe.

Hi Forum...

Ich hab das Maximus Formula in die engere Auswahl genommen für meine neue Maschine...

Hat jemand von euch das:

Thermalright IFX-14

ifx-14-2.jpg

und kann mir sagen ob es passt? Was heisst (Passt quer) im ersten Post?

Oder welcher Kühler passt gut?

danke euch für die Hilfe...

Gruss aus der Schweiz :wink:

Ja der passt auch "nicht quer" rein, musst nur die obere Halteplatte (die den Kühler auf die CPU drückt) an den Enden etwas abschleifen, dann funzts....

Vieleicht kann ein Admin das mal auf der ersten Seite einfügen, da diese Frage immer wieder auftaucht... danke:)
Hab im ersten Sammelthread schon mal ausführlich mit Bildern geantwortet....

mal ne frage an alle besitzer ... hat jemand schonmal versucht wasserkühlung von anderen anbietern drauf zu montieren ? und welche passen weis das jemand ? gibts da kits... würde gern evt was drauf bauen... da die se version fast nicht zu bekommen ist und der chipsatz wasserkühler nicht umbedingt zusagt.

wenn das schonmal besprochen wurde, sry dafür wer net wenn ich den post haben könnte ..... ;)

Mips und EK bieten Kits an - allerdings ist der Chipsatz auch lufgekühlt weit weg von Temperaturen die kritisch sein könnten!

Mips und EK bieten Kits an - allerdings ist der Chipsatz auch lufgekühlt weit weg von Temperaturen die kritisch sein könnten!

weist du welche kit genau bei aquatuning ... hab ich jetzt nur direkt den chipsatz kühler gefunden was für sourthbrigh kühler past den da drauf .... und da ich wasserkühlung schon habe bietet sich das ja sozusagen an ....

Hi,

nehm mal + und - auf dem Nummernblock. Die haben das Menu entfernt wenn man mit enter rein will.

Gruß,
Cb
Danke,

werde es heute oder morgen noch schnell probieren.

Das wäre ja :stupid: ^^

Gruß

Ja G0... B3 gibts bei uns gar nicht mehr.. Also bei meinem Händler.. Welcher würdest du mir empfehlen?

Hallo,

G0, prima. Ich würde es zunächst mit dem boxed Kühler austesten wie sich die Temperatur unter Deinem Umfeld und Anwendungsverhalten verhält. Ich habe hier einen Q6600/B3 mit boxedkühler im Server der mit 2.9GHz betrieben wird (Standardspannung) und unter 24h Dauerlasttest "nur" auf 58-61 Grad kommt, in den Kernen gemessen.

Ansonsten ist sicher der Scythe Ninja (evtl. Plus) der richtige wenn Du unbedingt gleich was neues haben willst.

Ich sehe das halt immer unter dem Gesichtspunkt, dass man gelenkt ist immer mehr anzuschaffen als man wirklich braucht. Auch nicht von Foren locken lassen. Das macht nur süchtig nach "ich will den größeren haben", dem ich auch schon mal fast erlegen bin. Derzeit massiver Underclocker.....;ich bin.

Gruß,
Cb

Hallo... :)

ich habe ein paar Fragen und wäre SEHR SEHR dankbar wenn man mir helfen könnte.

1. Asus EPU Driver: Brauche ich das? Weil diese Lüftersteuerung nervt mich ganz ehrlich gesagt weil ich kaum Plan davon habe wie man das verwendet.

2. Ich habe hier im Thread irgendwo gelesen das eine Bios Einstellung "schuld" sein kann das die CPU etwas heißer wird als normal. Welche Einstellung ist das genau???

3. Ich habe irgendwo im Bios eine Seite gesehen wo halt vCore usw ist. Komischerweise sind sie Werte schon festgelegt. Ist das normal? Also im 2. Menü steht alles auf Auto aber in einem anderen Menü 3. oder 4. glaub ich sind die Werte schon eingestellt. Wieso? Ist das gut?

So ich bin wieder da.
Habe jetzt nur 2 Module drin, da läuft memtest durch, sonst auch keine Probleme.
Wird es also nicht das Board sein, sondern der RAM.
Muss morgen mal alle einzeln testen.

Naja nun erstmal neunen RAM bestellen...

Hallo... :)

ich habe ein paar Fragen und wäre SEHR SEHR dankbar wenn man mir helfen könnte.

1. Asus EPU Driver: Brauche ich das? Weil diese Lüftersteuerung nervt mich ganz ehrlich gesagt weil ich kaum Plan davon habe wie man das verwendet.

2. Ich habe hier im Thread irgendwo gelesen das eine Bios Einstellung "schuld" sein kann das die CPU etwas heißer wird als normal. Welche Einstellung ist das genau???

3. Ich habe irgendwo im Bios eine Seite gesehen wo halt vCore usw ist. Komischerweise sind sie Werte schon festgelegt. Ist das normal? Also im 2. Menü steht alles auf Auto aber in einem anderen Menü 3. oder 4. glaub ich sind die Werte schon eingestellt. Wieso? Ist das gut?

wo liest du was von einem epu treiber??

hallo zusammen,

kann mir wer sagen wie ich speedfan einstellen kann/muss damit es die werte richtig aus liest ?

hab das 0505 bios drauf, sollte ich auf 0907 flashen ?
und ist das erste board das die speicher timings richtig ausliest lol

Wie richtig ausliest? Mir ist aufgefallen das meine CL4 Timing im Bios glaub ich 100% richtig eingestellt sind...

Wo finde ich einen SATA-Treiber für die WinXP-Installation? Oder kann ich die "MakeDisk.exe" aus dem entpackten Verzeichnis von "JMicron JMB36X 32bit RAID/AHCI-Treiber" nutzen bzw. ist dort der SATA-Treiber integriert (ist die aktuellste Version von der ASUS-Homepage)?

hallo zusammen,

kann mir wer sagen wie ich speedfan einstellen kann/muss damit es die werte richtig aus liest ?

hab das 0505 bios drauf, sollte ich auf 0907 flashen ?
und ist das erste board das die speicher timings richtig ausliest lol

Hi,

schau mal in meine Sig. Da ist ne detailierte Anleitung verlinkt wie man mit der aktuellen Speedfan 4.34 Beta 37 die insgesamt 8 Lüfteranschlüsse steuert. Diese Version liest auch die Werte richtig aus (mit BIOS 0907). Bios solltest Du also auch updaten. Wie das geht, auch das steht in meiner Sig.

Gruß,
Cb

kann mir keiner sagen warum ich Cmos Error bekomme wenne meine HD3870 einbaue?

bekomme auch kein Bild damit

sie ist am DVI Kabel dran

mit ner 8800GTS bin ich jetzt online

die HD3870 ist aber heile, getestet beim kumpel eben grad

eienr n tip? woran das liegt das ich damit dann immer Cmos Error bekomme und kein Bild? am DVI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh