ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe nun von bios 0505 zu bios 0907 geflasht. ist da irgendwie die option nun weg ddr 1200 direkt anzuwählen? ich wollte mir nämlich ein paar ocz mit 1200 mhz holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ABEND!

Erstmal vorab ein großes Lob an dieses Forum und vorallem die Mitglieder diese Threads!
Da ich (und 2 Kumpels) seit dem 27.12 stolze Besitzer des Maximus Formula sind und schon kleinere Probleme hatten, konnten wir uns hier schon oft Hilfe holen ;) *ThumbsUp*

Nun gibt es allerdings bei einem Kollegen ein größeres Problem, den wir hier einmal "vorstellen" möchten, da ich keine direkt Antwort hier und an andere Stelle gefunden habe!

Vorab, ich denke, dass Mainboard is schrott!(?)

Zur Entstehung:
Gestern Abend wollte mein Kumpel sein Headset (Sennheiser PC 160) von den Soundkartenanschlüssen an die Frontanschlüsse das Towers stecken. Also hat er den Computer runtergefahren (da wir beim Zusammenbau nur die LED´s und USB angeschlossen haben) den Tower geöffnet und den "Audio-Stecker" des Chakra am Board an den "ADH Steckplatz" (links neben USB9) gesteckt (passt ja nur in diese Position, da ein "Loch" des Steckers zu ist). Daraufhin startete er den Rechner neu, Windows lief an und alles lief "perfekt", aber als er sein Headset in die Front-Audiosnschlüsse steckte, ging der Rechner einfach aus. Ein Neustart ist/war nicht möglich, auch heute lief NIX.
-> So liegt er nun geöffnet vor mir!

Dann mal ein paar Anmerkungen:
1.Hätte er die Audioanschlüsse in die Soundkarte (Supreme FX) stecken müssen? (eventl. floß dadurch zuviel Strom über die Leitungen und dadruch kam es zu einem Kurzschluß)
2. Es riecht weder verschmort noch gibt es "Brandstellen"
3. Es leuchtet keine LED auf dem Board (nur clr CMOS am Panel und die Reset + "Ausschalten" Taste auf dem Board.
4. Das LCD Poster zeigt "CPU INIT"
5. Wenn man den Power-Knopf betätigt (ob am Tower oder auf dem Board) passiert NIX
6. Wir haben schon Strom über ein anderes Netzteil dem Board zugeführt, aber auch hier ändert sich garnichts (dadurch dürfte ein Netzteildefekt ausgeschlossen werden)
7. Der Kondensator zwischen dem oberen PCI und PCI-x16 Steckplatz (und die Streckplätze selber) werden sehr warm wenn eine Spannung am Board anliegt aber der PC startet halt nicht.
8. Der PC lief auf dem Profil E6850 (3GHZ, 901MHz Ram Takt ... wir haben DDR2 1000 gekauft) (von den Temps her kein Problem ... auch nach 4h Crysis lief alles cool)
9. (Anomalie?) Wenn man Strom am Rechner hat, leuchten die beiden LAN-Ports, obwohl kein Lankabel angeschlossen ist.

Ich hoffe, das diese kurze Analyse reicht und mir hier ein Versuchsvorschläge gemacht werden, wie man das "Problem" eventl. beheben könnte.

Wir gehen davon aus, dass das MB ein Fall für die Werkstatt ist und werden es spätestens nächte Woche zu Drivecity einschicken.

P.S. Weitere Computerdetails bitte meiner Signatur entnehmen.

Danke im vorraus ;)

M.f.G. Deneb86

würd mal die stromkabel abschliessen - cmos batterie für ein paar minuten raus nehmen - cpu raus und dann nochmal versuchen obs funzt.

gruss

ABEND!

Erstmal vorab ein großes Lob an dieses Forum und vorallem die Mitglieder diese Threads!
Da ich (und 2 Kumpels) seit dem 27.12 stolze Besitzer des Maximus Formula sind und schon kleinere Probleme hatten, konnten wir uns hier schon oft Hilfe holen ;) *ThumbsUp*

Nun gibt es allerdings bei einem Kollegen ein größeres Problem, den wir hier einmal "vorstellen" möchten, da ich keine direkt Antwort hier und an andere Stelle gefunden habe!

Vorab, ich denke, dass Mainboard is schrott!(?)

Zur Entstehung:
Gestern Abend wollte mein Kumpel sein Headset (Sennheiser PC 160) von den Soundkartenanschlüssen an die Frontanschlüsse das Towers stecken. Also hat er den Computer runtergefahren (da wir beim Zusammenbau nur die LED´s und USB angeschlossen haben) den Tower geöffnet und den "Audio-Stecker" des Chakra am Board an den "ADH Steckplatz" (links neben USB9) gesteckt (passt ja nur in diese Position, da ein "Loch" des Steckers zu ist). Daraufhin startete er den Rechner neu, Windows lief an und alles lief "perfekt", aber als er sein Headset in die Front-Audiosnschlüsse steckte, ging der Rechner einfach aus. Ein Neustart ist/war nicht möglich, auch heute lief NIX.

So leid es mir tut: Das Board hat er getötet.

Links neben USB9 befindet sich der IEEE 1394-Anschluss auf dem Strom drauf ist. Beim Einstecken des Headset hat er das Board kurzgeschlossen; Board tot. Es ist nicht das erste Mal dass User u.a. auch USB mit 1394-Anschluss verwechseln und ihre Hardware zerstören. Kopfhörer, die Methode ist ja sehr elegant. :-) Da kann ab und an auch mal ein Ohrläppchen wegbruzeln. *scherz*

Ich denke, das wird nicht wieder aufwachen ohne Reparatur.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
R. est I. n P. eace

So leid es mir tut: Das Board hat er getötet.

Links neben USB9 befindet sich der IEEE 1394-Anschluss auf dem Strom drauf ist. Beim Einstecken des Headset hat er das Board kurzgeschlossen; Board tot. Es ist nicht das erste Mal dass User u.a. auch USB mit 1394-Anschluss verwechseln und ihre Hardware zerstören. Kopfhörer, die Methode ist ja sehr elegant. :-) Da kann ab und an auch mal ein Ohrläppchen wegbruzeln. *scherz*

Ich denke, das wird nicht wieder aufwachen ohne Reparatur.

Gruß,
Cb

HI

THX

Er hat den Audioanschluss 100%ig nicht an den IEEE 1394-Anschluss gesteckt, sondern direkt an den ADH-Anschluss (der is zwischen den Knöpfen und dem USB9 Anschluss) ... toll is halt, das im Asus Buch nix zu dem Anschluss steht.

M.f.G. Deneb86

Es kommt auf den Shop an, ob du es bekommst. Ich habe meins bei Alternate gekauft. Stalker war aber nicht drin - bin dann wieder zum Shop, habe die Rechnung vorgelegt, nachgefragt und es dann bekommen.
Grund ist der, dass Stalker ne FSK hat. Das Board kann aber jeder bestellen - daher musst du evtl. ne Kopie vom Perso an MIX schicken.
Ich musste, obwohl ich persönlich vor Ort war und ehrlich gesagt älter wie 16 aussehe, meinen Perso vorzeigen... :fresse:
Danke! Dann werde ich morgen mal mein Glück bei MIX versuchen :d
Könnte mir aber vorstellen, dass es im Versand nicht so einfach wird. FSK kann ich nachvollziehen, aber auf den fehlenden Inhalt nicht hinzuweisen, finde ich trotzdem ein starkes Stück ...

Ich bin echt gespannt. Das Spiel hat die Kaufentscheidung nicht beeinflusst, habe mich aber trotzdem schin drauf gefreut :mad:

HI

THX

Er hat den Audioanschluss 100%ig nicht an den IEEE 1394-Anschluss gesteckt, sondern direkt an den ADH-Anschluss (der is zwischen den Knöpfen und dem USB9 Anschluss) ... toll is halt, das im Asus Buch nix zu dem Anschluss steht.

M.f.G. Deneb86

Hi,

okay, dann lag ich falsch. Ich würde mal sagen:

Batterie raus, einige Minuten stromlos lassen, CMOS CLR machen und Neustart versuchen.

Gruß,
Stefan

der anschluss adh ist glaub ich nur ne asus interne geschichte. der stecker für die onboard audio-anschlüsse befindet sich auf der supreme fx2, ist ein hellgrüner stecker!!!

Zuletzt bearbeitet:
HI

THX

M.f.G. Deneb86

Auch wenn über ADH nichts im Handbuch steht, glaub ich kaum, dass man ein analoges pannel an digitalen anschluss stecken sollte...

Habt ihr versucht den Power-Knopf direkt am board zu drücken zum start?
klemmt alle innereien vom board und netzteil ab... und auch alle usb- und led-kabel ... versuchts nochmal mit dem powerknopf am board

Zuletzt bearbeitet:
der anschluss adh ist glaub ich nur ne asus interne geschichte. der stecker für die onboard audio-anschlüsse befindet sich auf der supreme fx2, ist ein hellgrüner stecker!!!

Richtig, ich wette das ihr das Board geschrottet habt. ;)

Soundpanel kommt an die Soundkarte direkt. :>

Frag ich eben nochmal:
Ist die implementierung von EIST,dass funktioniert auch wenn man ocet also spannung senkt geplannt?
Könnte bitte jemand messen wiviel er im Win Idle mit mac Oc hat und einmal mit undervolteten system? Wär echt super, da ich grade bemerkt habe, dass das Foxconn Mars ja auch 170€ kostet

Leon

Auch wenn über ADH nichts im Handbuch steht, glaub ich kaum, dass man ein analoges pannel an digitalen anschluss stecken sollte...

Habt ihr versucht den Power-Knopf direkt am board zu drücken zum start?
klemmt alle innereien vom board und netzteil ab... und auch alle usb- und led-kabel ... versuchts nochmal mit dem powerknopf am board

HI

Batterie hatten wir auch schon längere Zeit draußen und wir haben es danach ebenfalls versucht, über die Knöpfe auf dem Board das System in Gang zu bekommen ... leider ohne Erfolg ;)

Wie meinst du das mit "analogem Panel"?
Es ist einfach und allein der Strecker, mit dem man die Soundanschlüsse an der Front des PC´s aktivieren kann (9 Löcher eins zu) ... daher passt er auch nicht in den IEEE 1394 Port aber in den ADH (der sich ungünstigerweise genau dort befindet, wo früher auf älteren Boards der Soundanschluss war).

Leider haben wir es erst zuspät bemerkt, dass es an der Supreme FX genau diesen Anschluss gibt! ... Im Handbuch allerdings steht nix über diesen Anschluss. Deshalb steckt man aus Reflex erst einmal dort den Sound rein. Wer soll wissen, das man dadurch SOFORT das Board zerstört?!

Denkt Ihr, dass man damit den Garantiefall nutzen kann?

M.f.G. Deneb86

Frag ich eben nochmal:
Ist die implementierung von EIST,dass funktioniert auch wenn man ocet also spannung senkt geplannt?
Könnte bitte jemand messen wiviel er im Win Idle mit mac Oc hat und einmal mit undervolteten system? Wär echt super, da ich grade bemerkt habe, dass das Foxconn Mars ja auch 170€ kostet

Leon

Hi,

aktueller Verbrauch (Hardware und Konfig siehe Sig.) 170W im Idle, 270W Last.

Läuft die Kiste übertaktet auf 3.4GHZ, verbrauch ich Idle ca. 290 und Last 370W.

Gruß,
Cb

deswegen nutz i die vom gehäuse nicht ,is mir zu viel kabelgewirre!
sehts eh was dabei rauskommt!

lg

hi all
mit dieser einstellung bin ich mit den 6400 dual channel kit geil-rams mit cas4 stabil......luftgegühlt..........mit vollast unter prime und vier treads offen......

folgende temps mit everest ausgelesen:
cpu 57°C
kern 1-4 70-74°C
nb 73°C
sb 66°C

würde mal sagen da bin ich zufrieden :banana:

grüsse franz

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [110]
DRAM Settings
DRAM Frequency [Auto]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [12]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [42]
Write Recovery Time [6]
Read To Precharge Time [3]
Read To Write Delay(S/D) [8]
Write To Read Delay(S) [3]
Write To Read Delay(D) [5]
Read To Read Delay(S) [4]
Read To Read Delay(D) [6]
Write To Write Delay(S) [4]
Write To Write Delay(D) [6]
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Enabled]
Boost Level [0]
Voltage Settings
CPU Voltage [1.50000]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [1.61v]
DRAM Voltage [2.40v]
FSB Termination Voltage [1.54v]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Oh ok, danke - den Post habe ich schon gesehen bzw. gelesen, nur konnte ich mich nich mehr dran erinnern... ist ja auch schon wieder einen Tag her :fresse:

Hast du denn schon ne Ahnung an was es lag - also was der Fehler für den Reboot-Loop war? Hast du direkt ein neues Board bekommen - also Vorort Austausch?

Keine Ahnung an was es lag. Hatte den Rechner am Nachmittag laufen und als ich heim gekommen bin war er im Endlosloop.

Hätt ich das Problem irgendwie lösen können?

Ich hatte mein Board jetzt genau 40 Tage und es wurde Vorort ausgetauscht bzw. hätt ich auch mein altes einschicken lassen können. Ich krieg das Board aber erst heute oder Montag weil er keines Lagernd hatte.

Hallo Zusammen...

War das bei euch auch so das die vCore usw usw schon eingestellt war???

hi all
mit dieser einstellung bin ich mit den 6400 dual channel kit geil-rams mit cas4 stabil......luftgegühlt..........mit vollast unter prime und vier treads offen......

folgende temps mit everest ausgelesen:
cpu 57°C
kern 1-4 70-74°C
nb 73°C
sb 66°C

würde mal sagen da bin ich zufrieden :banana:

grüsse franz

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [110]
DRAM Settings
DRAM Frequency [Auto]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [12]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [42]
Write Recovery Time [6]
Read To Precharge Time [3]
Read To Write Delay(S/D) [8]
Write To Read Delay(S) [3]
Write To Read Delay(D) [5]
Read To Read Delay(S) [4]
Read To Read Delay(D) [6]
Write To Write Delay(S) [4]
Write To Write Delay(D) [6]
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Enabled]
Boost Level [0]
Voltage Settings
CPU Voltage [1.50000]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [1.61v]
DRAM Voltage [2.40v]
FSB Termination Voltage [1.54v]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Nice^^ Nur nen kleinen Tipp. Persönlich würde ich PCIE nicht auf 110 dauerhaft lassen.Grund Deine Graka und dein Raid wenn vorhanden dankt es dir. Gibt User die haben sich das Raid schon zerschossen mit Erhöhung des PCIE Wertes. Bringen tuts dir vllt. 300 Punkte in 3DMark06!

DRAM voltage 2,5 real?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Laut Asus HP geht das Asus AutoUpdate 7.13.04 auch unter Vista64. Hat das schon jemand mal ausprobiert. Würd gern mal nen älteres Bios austesten. Hab hier im Thread schon Sachen gelesen wie "beim Flashen Rechner neu starten" etc. Das ist mir nen bißchen zu heikel ;o)

Oder kann man anders auch nen älteres Bios flashen ? von 903 z.B. auf 602....

Jemand AutoUpdate unter Vista64 laufen ? eher gesagt, schon gemacht ?

zurückflashen geht nur mit XP 32bit!

oder?

also bei mir isses gangen mit zurückflashen v. 0903 auf 0505 mit Asus Update versoin 6

Zuletzt bearbeitet:
Laut Asus HP geht das Asus AutoUpdate 7.13.04 auch unter Vista64. Hat das schon jemand mal ausprobiert. Würd gern mal nen älteres Bios austesten. Hab hier im Thread schon Sachen gelesen wie "beim Flashen Rechner neu starten" etc. Das ist mir nen bißchen zu heikel ;o)

Oder kann man anders auch nen älteres Bios flashen ? von 903 z.B. auf 602....

Jemand AutoUpdate unter Vista64 laufen ? eher gesagt, schon gemacht ?

Schon gemacht, no probs, obwohl viele meinen, daß man es lieber im DOS-Mode machen soll. Bin mir nicht sicher, ob es geht, ein altes Bios zu flashen.

Keine Ahnung an was es lag. Hatte den Rechner am Nachmittag laufen und als ich heim gekommen bin war er im Endlosloop.

Hätt ich das Problem irgendwie lösen können?

Ich hatte mein Board jetzt genau 40 Tage und es wurde Vorort ausgetauscht bzw. hätt ich auch mein altes einschicken lassen können. Ich krieg das Board aber erst heute oder Montag weil er keines Lagernd hatte.

Schon irgendwie seltsam. Hast du mal alle Cmos clr optionen versucht bzw. Rechner stromlos und Batterie für ne halbe Stunde raus etc. versucht :hmm:

Ist das für mich? ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest... Meinst du ich soll das Bios Flashen?

Wenn du ein ME-Board hast ... dann ist es auch für dich !
Da ich aber glaube, daß du das Formula hast, würde ich dir raten, daß nicht installieren zu wollen. ;)
Hinzugefügter Post:
Das ME0907 läßt sich leider nicht flashen :
Läßt sich zwar einlesen, aber nicht flashen.
"Wrong ROM-ID"

Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie seltsam. Hast du mal alle Cmos clr optionen versucht bzw. Rechner stromlos und Batterie für ne halbe Stunde raus etc. versucht :hmm:

ClrMos hab ich gemacht. Halbe Stunde Batterie raus hab ich net gemacht. War gleich mal so wwwaaaaahhhh was geht Kurzschlusshandlung zum Händler und schaun ob wirklich das Board kaputt ist. Und dann hab ichs gleich tauschen lassen. Vielleicht hätts mit Batterie raus ja wieder funktioniert keine Ahnung. Hätte keine möglichkeit gehabt zu Hause ins INet zu kommen somit war die sache dann eh gegessen.

Nächste mal :coolblue:

Mahlzeit!

Wer hat nochmal gesagt das man bei 4*1 GB die NB Spannung erhöhen muss,(kann ja a ned ganz stimmen)weil ich hatte ja Stopfehler di jetzt weg sind seitdem ich den 8 Pin-Stromkabel auf Mobo raufgesteckt habe!
Nun scheint es zumindest daran gelegen zu haben de der Fehler kommt nicht,vielleicht später!

@ testing

Mahlzeit!

Wer hat nochmal gesagt das man bei 4*1 GB die NB Spannung erhöhen muss,(kann ja a ned ganz stimmen)weil ich hatte ja Stopfehler di jetzt weg sind seitdem ich den 8 Pin-Stromkabel auf Mobo raufgesteckt habe!
Nun scheint es zumindest daran gelegen zu haben de der Fehler kommt nicht,vielleicht später!

@ testing

das mit dem 4-/8-pin wurde bisher immer auf den quadcore bezogen.
auf jeden fall ist es sinnig das kabel einfach einzustecken... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh