ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Meldung hatte ich auch. Danach war der AHCI-Treiber nicht mehr Version 8.x, sondern 7.x :fresse:
Aber war auch besser, da der 8.x bei mir das Vista "Haengerproblem" hatte, das mit Installation des Matrix Storage Driver behoben wird...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man das Bord dazu bewegen auch wenn man OC Einstellungen hat die Spannung runter zu fahren ? Laut CPU-Z fährt er den Takt runter aber die Spannung bleibt gleich .... Würde dieses Feature gerne nutzen .
 
Kann man das Bord dazu bewegen auch wenn man OC Einstellungen hat die Spannung runter zu fahren ? Laut CPU-Z fährt er den Takt runter aber die Spannung bleibt gleich .... Würde dieses Feature gerne nutzen .

Geht meines Wissens nur mit Spannung auf "auto"


Anandtech hat mal wieder nen interessanten Artikel inkl. Asus Board-Tweaking veroeffentlicht: http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3184

Zu Hause wird als erstes die Loadline Calibration wieder abgestellt...VDroop ftw... :d
 
Die Meldung hatte ich auch. Danach war der AHCI-Treiber nicht mehr Version 8.x, sondern 7.x :fresse:
Aber war auch besser, da der 8.x bei mir das Vista "Haengerproblem" hatte, das mit Installation des Matrix Storage Driver behoben wird...

au backe... ;)

also ist der standard ahci-treiber durchaus bestandteil des chipset-pakets. nur das drumherum (zur raid-kontrolle) ist nicht enthalten.
 
Spannungsabsenkung bei OC +EIST/Speedstep aber immer noch nicht, oder?
Sind die Werte der Spannungen bei OC und "Auto" Setup immer noch so überzogen, also wie bei mir FSB 400 = 1,6v Vmch + Vnb?

Das mit der Spannungsabsenkung würde mich auch interessiern. Du hast doch das 602 drauf. Funktioniert da die Spannungsabsenkung noch?

Doctorweir schrieb:
Geht meines Wissens nur mit Spannung auf "auto"

Klar. Aber auch mit Auto-VCore gehts eben nicht.


@all

Kann mir einer sagen, bis zu welchem Bios die Spannungsabsenkung noch funzt? Natürlich mit Auto-VCore, aber manuell eingestelltem FSB.

A6_hase
 
:confused: Also ich hab jetzt das BIOS 907 drauf und es zeigt mir folgende Temperaturen an:

everest
CPU: 15 (bei 902 waren es so um 35) IDLE
Kern 1: 47
Kern 2: 42
MoBo: 36

Mit Core Temp 0.95:
Tjunction: 85
Kern 0: 29
Kern 1: 27

Mit Core Temp Beta 0.95.4:
Tjunction: 100
Kern 0: 44
Kern 1: 40

Mit PC Wizard 2008:
CPU: 15
Kern 1: 29
Kern 2: 25

Aussedem zeigt Core Temp (beide Versionen) meine CPU Frequenz falsch an: 449,99x8 statt 400x8...:shake:

Was soll ich jetzt glauben????
 
Nabend @all

Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt bei meinem Prob.

Habe mir dat Asus Maximus Formular SE gekauft alles angeschlossen und funktioniert alles bestens soweit ....
Nur nun habe ich mir ne neue Graka gekauft gehabt (HD 2900 Pro 1GB DDR4) die in dem ersten PCI Express x 16 slot gesteckt alle nötigen Treiber installiert nun wollte ich ne runde zocken und was passiert 8 Frames bei Need for Speed.Habe dann die Karte zurückgeschickt da ich der annahme war die sei defekt.

Momentan habe ich ne MSI 7900GS drinnen wo genau das gleiche problem auftritt.Dann dachte ich nehm ich doch mal den anderen PCIe Steckplatz und siehe da die Karte rennt in dem 2. Steckplatz.

Nun meine Fragen :

Welche Einstellung im Bios muß ich vornehmen um den Steckplatz 1 als Hauptsteckplatz verwenden zu können ?

An was kann das sonst noch liegen oder besser was kann ich machen?

Gruss Belron

Problem habe ich nun behoben bekommen.
Nachdem ich dem Support von Asus ne Mail geschrieben habe und die mir geantwortet haben. Ein defekt sei nicht mehr auszuschließen ich sollte das Board zurückschicken ,habe ich mir gedanken gemacht.

Nun ist ja die Bios Version 0907 draußen und irgendwie klappt es nun wieder beide werden nun wieder mit x16 angesteuert. :)


@Aeroman

Bei mir nicht langsamer im gegenteil ;)

Mit dem Bios 0903 :

0903biosLE.png


0903biosle2.png




Mit dem Bios 0907 :

0907Bios-le.png


0907bios-le2.png


Das mit den Temps kann ich nur bestätigen die sinken um ca. 20° und mehr.

Also ich bin mit dem neuen ganz zufrieden. Läuft soweit alles top.


@Zai Laurent

Everest kann die Temps relative gut auslesen sofern man immer die neueste Version besitzt.



Gruss Belron
 
ok raid0 mit raptoren laeuft mit dem 0907...

so jetzt aber naechstes problem ...

wenn ich am OCen bin und den PCIE takt vonn 100 auf 120 erhoehe findet er die festplatten noch, wenn ich dann aber ueber 120 drueber gehe, findet er garnixmehr, keine festplatten kein usbstick, dein dvd laufwerk kein floppy einfach nixmehr ...

jemand ne idee ??
oder liegt das nur am bios und ich muss halt wieder auf ne neuere version warten ??

gz.
Simeon
 
@formaldehyd

Soweit ich weiß soll man an den PCIe Takt garnicht rumspielen und den lieber so lassen wie er ist.

Kann mich auch täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren :d

Gruss Belron
 
darf ich fragen warum du deine Hardware zerstören willst?

Ich hab meine 1950XTX dadurch geschrottet, hatte damals nen ASUS P5B Deluxe was oft den PCIe 1x BUG hatte und haben daher dauerhaft auf 120 Mhz PCIe Takt gestellt, nach ca. 1 Monat hab ich nichtsmehr gesehen ausser bunte Streifen und Graka war tot.

Und abgesehen davon, was erhoffst du dir davon wenn du ihn "OC"?

das bringt 0.0 Vorteil, im Gegenteil du killst die Hardware damit.
Hinzugefügter Post:
@formaldehyd

Soweit ich weiß soll man an den PCIe Takt garnicht rumspielen und den lieber so lassen wie er ist.

wenn man seinen PC noch ne weile behalten möchte dann sollte man dies lieber nicht tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Changes 0907 MF

[ 0907 ]
----------------------
1. Updated CPU level up module
2. Fix system freezes if been interrupted by USB devices before entering S3
3. Finetune CPU temperature detection algorithm
4. Enable N/2 ratio support for more CPU


Bios Changes ME

[ 0904 ]
----------------------
1. Finetune CPU temperature detection algorithm
2. Updated CPU Level Up Module
3. Enhance memory compatibility
 
:confused: Also ich hab jetzt das BIOS 907 drauf und es zeigt mir folgende Temperaturen an:

everest
CPU: 15 (bei 902 waren es so um 35) IDLE
Kern 1: 47
Kern 2: 42
MoBo: 36

Mit Core Temp 0.95:
Tjunction: 85
Kern 0: 29
Kern 1: 27

Mit Core Temp Beta 0.95.4:
Tjunction: 100
Kern 0: 44
Kern 1: 40

Mit PC Wizard 2008:
CPU: 15
Kern 1: 29
Kern 2: 25

Aussedem zeigt Core Temp (beide Versionen) meine CPU Frequenz falsch an: 449,99x8 statt 400x8...:shake:

Was soll ich jetzt glauben????

Wenn du mal eine Seite vorher mitgelesen hättest, dann wüsstest du, dass das mit cpu -20° vom Bios kommt und von Asus so sein soll, warum auch immer.
Bei den Cores hat die neue Coretemp 0.95.4 die richtigen Werte!

EDIT: @Teuflor: Die Links zu den OC-Settings auf XS.org funktionieren leider immer noch nicht mehr! Ich weiß, die sind von mir, aber die haben was geändert, die Links führen zu keinem Ziel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dass es 0,garnix bringt kann ich sogar dementieren, da ich durch die anhebung von 100 auf 120 ca 6 frames im schnitt mehr rausholen kann

wodurch sich mein ergebniss von 18457 auf 19104 3dmarks erhoeht hat

!! ich will nix hoeren von wegen bla blub 3dmurks lol, ich wills einfach nur mal wissen was sich max rausholen laesst !!

und ausserdem haette ja sein koennen dass ich da nicht der einzige bin der da n bissl dran rumdreht um hier und da nochn bissel was rauszuholen...

aber gut meinetwegen, dann belass ichs dabei
 
Das maximale was du rausholen kannst ist eine minimale Lebensdauer deiner Hardware! Erhöhung des PCIE Taktes ist einfach in keinster Weise zu empfehlen und der Leistungsgewinn steht in absolut keiner Weise zu dem Risiko eines Defektes, welches du dadurch hervorrufst!

Was glaubst du eigentlich warum vor zwei Jahren jeder einen Haufen Aufpreis dafür gezahlt hat ein Board zu erhalten wo sich der PCI und der AGP Takt fixen lässt, wenn der FSB erhöhrt wird :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal eine Seite vorher mitgelesen hättest, dann wüsstest du, dass das mit cpu -20° vom Bios kommt und von Asus so sein soll, warum auch immer.
Bei den Cores hat die neue Coretemp 0.95.4 die richtigen Werte! quote]

:motz: Hab mitgelesen.. lese immer alle posts... mir waren nur die Unterschiede nicht klar, und wollte wissen welches prog jetzt richtig ausliest und nach was ich mich richten soll.. Hab jetzt grad 5° demnächst friert mir noch die CPU :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
um hier und da nochn bissel was rauszuholen...

Nun ja aber nicht an der falschen Stelle probieren was rauszuholen.Man kann in vielen anderen Boards lesen das dies nichts bringt und viel mehr dazu beiträgt dir dein Sys zu zerschießen.

Wenn du genug Geld hast kannst dort gerne rumspielen dran.

Ein Paar Empfehlungen sind schon gefallen dies zu unterlassen. ;)
6 Frames bringen dir aber nicht die Welt.


aber gut meinetwegen, dann belass ichs dabei

Einsicht ist der erste weg zur Besserung. :d


Gruss Belron
 
Wenn du mal eine Seite vorher mitgelesen hättest, dann wüsstest du, dass das mit cpu -20° vom Bios kommt und von Asus so sein soll, warum auch immer.
Bei den Cores hat die neue Coretemp 0.95.4 die richtigen Werte! quote]

:motz: Hab mitgelesen.. lese immer alle posts... mir waren nur die Unterschiede nicht klar, und wollte wissen welches prog jetzt richtig ausliest und nach was ich mich richten soll.. Hab jetzt grad 5° demnächst friert mir noch die CPU :-D

Bei mir zeigt Everest auch 5°C an hoffentlich friert das Ding nit fest :p

Ich probier nachher mal die aktuelle CoreTemp Version aus, mal schauen was die sagt...

MfG
 
Also im grossen und ganzen läuft das 0907 Bios recht gut. Nach 10Std testen kein Unterschied ausser das die Cores um 2° höher liegen als vorher. Aber damit kann man Leben:coolblue: Zwischendurch hab ich zwar BSOD aber das liegt an meinem defekten Speicher Controller.

gruss:wink:

PS:Wer ne Nvidia Karte hat->da kommen ja schon alle 2 Tage neue Forceware Treiber raus.Is ja net mehr normal was da abgeht:motz:
 
Es wurde halt schon oft geschrieben, dass die CPU Temeratur beim Bios 0907 20° niedrieger ausgelesen wird und das das von Asus so gewollt ist, warum auch immer.
Und die Kerne werden weiterhin gleich bzw. richtig angezeigt, dafür verwendet man am besten die neueste CoreTemp Beta 0.95.4, wobei Everest bei mir genau das Selbe anzeigt, was die Kerne angeht.
 
Es wurde halt schon oft geschrieben, dass die CPU Temeratur beim Bios 0907 20° niedrieger ausgelesen wird und das das von Asus so gewollt ist, warum auch immer.
Und die Kerne werden weiterhin gleich bzw. richtig angezeigt, dafür verwendet man am besten die neueste CoreTemp Beta 0.95.4, wobei Everest bei mir genau das Selbe anzeigt, was die Kerne angeht.


Der Q6600 hat eh einen Tjunction von 100° Den kann man ganz schön hoch Treiben:d
Ich verwende nunmehr auch Everest. Liest sehr genau die Temps aus. Core Temp 0.95.4 funzt bei mir net.Gibt nen BSOD. Und 0.94 ist zu alt die Version.
 
hallo

sollte man den intel matrix treiber bei einer ahci installation in vista installieren oder reicht der inf treiber?

lg
 
Was habt ihr bei der Suspend Mode eingegeben? Das steht bei mir nämlich noch auf Standard einstellung!?
 
Hallo,
ich wieder mal.

Habe nun auch diese tolle Maximus Formula Board.

Nun habe ich ein Problem mit Raid 0.
Und zwar habe ich mit der gelieferten CD die beim Board dabei war ne Raid Treiber Diskette gemacht. Dann wollte ich Windows neu installieren.
Raid 0 erstellt und Bios auf Raid umgestellt. Alles wunderbar soweit. Nur wenn ich ins Windows Setup gehe und dann F6 drücke, gibt dann ein Problem.
Ich habe 3 Sachen zur Auswahl und nehme den Treiber 82801 Raid blabla Mobile (habe aber die anderen beiden auch Probiert). Dann gehts weit und er frägt installieren/reparieren blabla.

Ich gehe auf installieren und er findet keine Festplatten :confused:

Sind die Treiber auf der CD die falschen?

Im Raid Bios wird alles richtig angezeigt und im normalen auch.

Hat jemand nen Tip oder nen Download link zum richtigen Treiber?

Bios ist orig. das 0505 drauf.

Gruß

zerberus
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst bei der Treiberauswahl von Diskette mit den pfeiltasten weiter nach unten bis die richtige Southbridge im auswahlbereich ist
 
Kann mir wer guten Ram empfehlen ?
Meine Cellshock CL4 DDR 1000 . Diese ehemals teuren wollen nicht mal mit 840 MHZ .....
 
Oder mal so gefragt - wenn man OC Einstellung hat sollte man diese erst mal raus machen von der CPU und nur den Ram mal clocken gelle ??
Nehme Memtes 1.70 - das ja vor dem Booten startet - da dürften ja keine Fehler kommen erst mal .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh