ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit was kühlst du eigentlich bei solch einer V-Core bzw. allgemein bei solchen Spannungen?
Btw. fahre ich atm auch noch mit BIOS 0505 allerdings hatte ich dort jetzt einmal das angesprochene Problem, dass sich die FSBT-Voltage auf 2,0V setzt und genau dies soll ja beim 0907 nicht mehr der Fall sein.
Hattest du die Probleme in Sachen Instabilität nur mit solch hohen Settings oder generell? Bin am überlegen ob ich das BIOS wechseln soll... da mir das Risiko der willkürlichen FSBT-Voltage doch etwas zu hoch ist :hmm:

Ich kühle mit Wasser. Das mit dem BIOSen wird bei jeden unterschiedlich sein. Kommt halt drauf an, welche Hardware man verwendet, RAM, CPU usw. Bei dem 09er im Prime ist immer nach ca. einer Stunde das Bild eingefroren. Das hatte ich beim 05er und 06er nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar, dass sich das bei jedem anders verhält. Ich meinte ja auch eher ob die Probleme erst bei solch hohem FSB oder schon generell aufgetreten sind?!

Wie sieht es eigentlich prinzipiell aus - wie viel Temperatur verträgt eine SB oder NB unter Last. Im BIOS steht ja was von 90°C - klar ist, dass dieser Wert schon fast unerreichbar sein wird aber wie viel °C verträgt z.B. die NB bevor das System instabil wird?
 
Schon klar, dass sich das bei jedem anders verhält. Ich meinte ja auch eher ob die Probleme erst bei solch hohem FSB oder schon generell aufgetreten sind?!

Wie sieht es eigentlich prinzipiell aus - wie viel Temperatur verträgt eine SB oder NB unter Last. Im BIOS steht ja was von 90°C - klar ist, dass dieser Wert schon fast unerreichbar sein wird aber wie viel °C verträgt z.B. die NB bevor das System instabil wird?

Ich habe anandtech gelesen, das ab 47°C NB es instabil werden kann (hoher FSB).

Genau:
Stability is greatly affected by NB temperatures, and temps over 47C are prone to failures during longer Prime torture test runs.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3149&p=10
 
Heftig, hätte ich nicht erwartet, dass es schon so früh anfängt. Ich hätte eher mit Werten um die 60°C gerechnet. Gerade weil z.B. die neuen Chipsätze - sei es der X38 oder aber auch der P35 - selbst der P965 - sehr sehr heiß werden...

Der HR-05 auf meinem alten P5B DLX hat immer geglüht. Der Kühler auf der NB des P5K-E, welches ich drei Tage hatte ist selbst bei der Winowsinstallation schon so heiß geworden, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte...

Wenn ich dann lese, dass das System schon ab 47°C NB Temp instabil werden kann frage ich mich irgendwie nach Sinn und Unsinn des Ganzen :hmm:
 
habe eben meinen qx9650 eingebaut, habe aber noch bios 0505 drauf, weis wer ob nen neueres was bringt ? in sachen erkennung , das die halben multis neu dazukommen weis ich ja.

bzw hat wer auch das board mit cpu am laufen ?

mfg rob
 
Meine Temperaturen sehen so unter Last aus.

Erscheinen mir realistisch, bei mir ist alles stabil.
Intel hat die auf über 100°C Spezifiziert, unter 80°C würde ich mir da keine gedanken machen.
Zumal mein DQ6 um die 70°C auf der NB hatte, hatte da nur einen FSB von 400MHz.(Bis BIOS F4 konnte man im BIOS, QST aktivieren, dann wurden einen SB und NB Temperaturen angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterempfehlung

Ich brauche mal einen Lüftertipp von euch: Habe mir heute den Scythe Mugen besorgt, schönes Teil, aber wie ich feststellen musste, viel zu hoch für mein Gehäuse.

Tendiere jetzt zum Zalman CNPS 7700, da ich den schon mal verbaut habe. Hat da jemand Erfahrungen, ob der dem RAM in die Quere kommt?

Oder ansonsten noch eine andere Empfehlung?

Danke!
 
Eben, meine Temperaturen sind auch so um den Dreh wie deine MöCky und alles absolut stabil. Daher kam ja dann meien Frage auf... eben weil ich das mit den 47°C nicht so wirklich nachvollziehen konnte und mir das auch absolut nich plausibel erschien :hmm:
 
Scythe Ninja Mini
Thermalright SI-128 SE

Oder meinst du wirklich Lüfter? Da kann ich dir die Noctua NF-P12 empfehlen, habe sie heute selbe bekommen.
So einen leisen und leistungsstarken Lüfter hatte ich noch nie.
Der ist eigentlich konkurenzlos.

.t1mo ich glaube nicht alles, was wo steht.
Wenn Intel den für 100°C Spezifiziert, dann läuft der schon bis dahin.
Darum ist die abschaltung bei 90°C sinnvoll, zwecks Hotspots.
Ich habe alle auf 80°C runter gestellt, damit ist man mehr als auf der sicheren Seite.

Das Board ist mit 100Mhz FSB ca. 25°C kühler wie mein DQ6, daher habe ich keine bedenken.
Das X38 DQ6, soll ja auch viel heisser sein, als das Maximus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Towerkühler verbauen kannst würde ich dir auch zum Thermalright SI-128 SE raten - dort dann einen schön leisen 120er drauf - so wie den empfohlenen Noctua zum Beispiel!
Wenn es dir nicht so sehr auf Lautstärke ankommst sind Zalman CNPS 9500/9700 auch noch zu empfehlen!

EDIT

MöCkY - genau das denke ich auch - denn wie oben schon geschrieben ist meiner Meinung nach z.B. das P5K-E oder auch mein altes P5B DLX auf der NB trotz HR-05 viel heißer geworden. Daher mache ich mir auch wirklich absolut keine Sorgen. Die automatische Abschaltung bei 90°C ist meines Erachtens nach gar nicht soooo wichtig - da ich nicht wirklich wüsste wie man solch einen Wert erreichen könne - außer, wenn eventuell der Kühler nicht richtig sitzt....

Bin mal gespannt wie die Temperaturen im Sommer sind - mein Zimmer ist unterm Dacht und Zimmertemp ist dann sicherlich nochmal 10°C höher - bin gespannt wie sich das auf die Temps vom Rechner auswirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im idle habe 53°C.
Last und idle machen eigentlich keinen großen unterschied.

Der SE ist sozusagen die 2. version und ist deutlich stärker.
Den normalen habe ich hier auch noch, den SE habe ich bei meinem Neffen verbaut.
Du hast in den kühl finnen löscher und es sollen, andere bzw. besser Heatpipe aufweisen.

Hier ein kleiner Test http://www.hartware.de/review_725_1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das konnte ich auch beobachten - idle habe ich auch um die 50°C, allerdings ist der Hecklüfter im Gehäuse auch der Einzige Lüfter - abgesehen von GPU und NT - unter Last sind es dann höchstens 3°C mehr. Macht wirklich kaum einen Unterschied. Somit ist allerdings auch bewiesen, dass dem Board der Kopfstand nichts ausmacht - da die Temperaturen hier nahezu gleich sind, wenn man mal die von mir (Kopfstand) mit MöCkYs vergleicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

könnte mir hier jemand ein optimales setting für fsb 333 mit einem q6600 posten, wenn ich die spannungen auf auto belasse übervoltet das mb enorm.

und wie ist es am besten den ram einzustellen, ich hab 2x2 gb geil black dragon 1066.

danke im vorraus.

ps. was ich hier schon mehrmals gelesen hab wundert mich ein wenig, ich habe ´den zahlman 9700 (den silbernen mit dem grünen led) und der kühlt sehr gut, nicht ansatzweise schlechter als ein towerkühler und wird auch vom mb super gut gesteuert, wenn er voll dreht ist er nicht mehr leise das stimmt, aber dazu kommt es ja eigentlich nie.

lg
 
Kann man den Fusionblock auch abnehmen?
Mit den 4 Schrauben?
 
fusionblock abnehmen geht... allerdings nur mitsamt der ganzen heatpipe...



frage: ich hab zusätzlich jetzt noch ne X-Fi Gamer im Rechner...

verwende nebenbei Vista...

bringt mir die X-Fi noch was ?! Ich würd gerne drauf verzichten können wenn die was dabei ist auch gut ist ?!

Unter Mac OSX geht leider derzeit noch keine der beiden, aber den PCI Slot könnte ich schon ganz gut gebrauchen!!!

lg steve
 
Hi,

schade ich hatte irgendwo gelesen das man den Fusion Block getrennt abnehmen kann, schade. :)

Also ich bin mit der soundkarte ganz zufrieden vorallem das "SoundMax Tool - BlackHawk" zur Soundverbesserung ist super.
1000 mal besser ich es von den neuen HD-Realtekchips kenne.

Sound an sich ist soweit auch top, ich habe auch keine störenden geräusche (pfeifen,surren oder sonstiges...)!

mfg
 
Hallo, unterstützt das Maximus Formula SLI? Falls nicht, welches Mainboard könntet ihr mir für 2x 88GTS (G92) empfehlen?

Danke im voraus

Acaveman
 
nee das maximus formula hat nen intel x38 chip, heisst nur crossfire. du brauchst ein board mit nvidia chip, das 680i oder du wartest noch paar wochen und holst dir ein neues 780i...
 
fusionblock abnehmen geht... allerdings nur mitsamt der ganzen heatpipe...



frage: ich hab zusätzlich jetzt noch ne X-Fi Gamer im Rechner...

verwende nebenbei Vista...

bringt mir die X-Fi noch was ?! Ich würd gerne drauf verzichten können wenn die was dabei ist auch gut ist ?!

Unter Mac OSX geht leider derzeit noch keine der beiden, aber den PCI Slot könnte ich schon ganz gut gebrauchen!!!

lg steve

Der Klang ist super. War mir aber auf dem Headset viel zu leise. Deswegen hab ich meine alte X-FI eingebaut.
 
Hallo... :)

Ich habe eine Frage. Woran erkenne ich den Unterschied zwischen ASUS Maximus Formula und der SE??? Ich dachte die normale Edition hat keine "WaKu" und die SE Edition hat eine. Aber bei meinem Händler heisst die mit Waku lediglich ASUS Maximus Formula OHNE SE.

Ich würde das Board ohne Waku oder so laufen lassen. Also einfach mit LUKU. Hätte ich Nachteile da das Teil ja eigentlich auf Waku optimiert ist???

Ist das ASUS Maximus Formula und das ASUS Maximus Formula SE board zu empfehlen??? evtl auch besser wie das p5b deluxe wifi???
 
Ddr2 1066

Guten morgen!
hab mir in letzter zeit so überlegt, mir 1066er speicher 4x1GB zu holen, da ich eins von meinen DDR2 800er kits im HTPC brauchen könnte.

Gibts da bstimmte speicher die man empflen kann für das board?
ich hät mir da mal nen paar kandidaten rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a242573.html
http://geizhals.at/deutschland/a286029.html
http://geizhals.at/deutschland/a230896.html

und was hat das eigentlich mit den SLI readdy und CF ready speicher auf sich muss man das beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Brauch mal beim Bios Nachhilfe !Nicht das ich mir wegen der FSB Spannung oder NB,SB Spannung was kaputt mache!

Welches Bios sollte man(n) jetzt nehmen?

Bin noch Intelnewbie!

Ich nutze folgende HW:

Q6600 (GO) ,4*1GB Adata ddr800,Maximus SE,X-Fi EP,8800GTX ,Infinty 720 ,XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh