ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die kannst du auch bestellen, sollen aber nicht ganz soweit gehen, wahrscheinlich werden die Tracer nicht sogut selektiert.

Wenn ich mir jetzt RAM holen müsste, würde ich 4x1GB Crucial Ballistix PC8500 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kannst du auch bestellen, sollen aber nicht ganz soweit gehen, wahrscheinlich werden die Tracer nicht sogut selektiert.

Wenn ich mir jetzt RAM holen müsste, würde ich 4x1GB Crucial Ballistix PC8500 nehmen.

und wie groß ist da der unterschied weil optisch sind die ja geiler mit leds und so :bigok:

Möcht mich mal hier zwischenmogeln:

Kann es sein das das Maximus Formula nur noch einen PS2-Anschluß hat?

Hat das Board die Option den Rechner mit Maus oder Tastatur (bspw. Doppelklick) zu starten?

Sorry wenn die Fragen schon gestellt wurden...

P.S. Ist es empfehlenswerter einen E4400 oder einen E4500 auf das Board zu stopfen?

Nabend zusammen - gerade mal ein Update auf BIOS 0907 gefahren und es läuft auch prinzipiell gut mit meinen Settings. Fraglich ist nur was mir die ASUS PC Probe so anzeigt...
Erstens hatte ich eben mal für 10 Sekunden eine SB Voltage von 4,2V :hmm: Im BIOS standen dann allerdings wieder nur die 1,09V. Zweitens gibt das BIOS mal eben 10mv zu viel DRAM Voltage - ebenso wie die FSBT Voltage... und drittens habe ich anscheinend eine CPU Temp von 11°C und das bei passiver Kühlung :wall:

Alles in allem doch noch nicht so ganz optimal - oder andernfalls ist PC Probe übelst am rumspinnen ^^

EDIT @ Adonay

Board hat nur einen PS2 Anschluss - Wake up on Keyboard habe ich bisher nicht gefunden. Gibts meines erachtens auch nur bei Gigabyte. Einen E4400 kannst du gut laufen lassen - mein E4300 rennt wie die Hölle!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT @ Adonay

Board hat nur einen PS2 Anschluss - Wake up on Keyboard habe ich bisher nicht gefunden. Gibts meines erachtens auch nur bei Gigabyte. Einen E4400 kannst du gut laufen lassen - mein E4300 rennt wie die Hölle!
Das ist ja schade dann fällt das Board für mich flach würde nämlich gerne mein altes Set weiternutzen...

Ist der E4500 nicht so doll?

Öhm, der E4500 ist natürlich auch doll - keine Frage, mit diesem Board bekommst du jede CPU auf ein ordentliches Level, daher reicht in der Regel auch eine kleine CPU vollkommen aus. Fraglich ist eben wie hoch du willst - davon abhängig würde ich mich dann für die CPU entscheiden!

Die Wahl des Mainboards würde ich an deiner Stelle allerdings nicht von den vorhanden Anschlüssen abhängig machen... hast du keine USB Maus? Oder hast du ein kabelloses Set? Wenn ja könntest du dir auch ein 2x PS2 auf USB Adapter gönnen und dein Set weiter nutzen ;)

.t1mo also Probe liest nur Käse aus, dass war eigentlich schon immer so.
Was sagt den Everest? bei manchen einstellungen schwankt bei mir auch Vdimm oder FSBT, aber dann gehe ich halt einen wert runter oder hoch, dann ist es stable.

mfg

ne hatte keine aber die waren irgendwie zu langsam..sorry an alle corsairbesitzer

Hi Peoples,

was schafft denn das Board so im Durchschnitt an FSB???
Gehen damit 550???

THX

In win xp 32bit mit asus update 6.x. Bin auch grad retour aufs 505 zum testen. Sieht so aus das bei mir diese freezes über 470x8 FSB verschwunden sind. Hatte selbes prob wie nen user zuvor schon schrieb.

Jo selbe Problem habe ich auch:wall: . Kann man auch unter Vista 64 zurück flashen?:wink:

Kommt jemand auf die ASUS Homepage?

Hmm Everest habe ich noch nich getestet - bin hier die Tage erstmal von Speedfan auf ASUS Probe umgestiegen, Speedfan war noch schlimmer :wall: Mit BIOS 0505 haben die Werte von Probe allerdings gestimmt - bzw. waren nachvollziehbar.

Werde aber mal Everest testen - danke fürn Tip MöCkY!

Das mit den schwankenden Spannungen ist also normal? Denn seltsam ists irgendwie schon - habe den entsprechenden Wert eben mal auf einen anderen gesetzt und jetzt bleibt er konstant. Schon unheimlich :hmm:

@supercopa - wenn die Corsairs zu langsam sind hast du die falschen Riegel!

Kommt drauf an, sind meist 20-30Mhz finde ich schon arg, ist aber ansichtsache.

20-30mhz finde ich sind nichts :)

Naja, non-SE drin, gestern mal angefangen mit den Settings für 450x8 1200ram vom alten Board mit 1,29v NB und 1,38V VFSB Bios und bei OCCT nach 43Minuten nen Fehler, also heute Morgen mal einfach aus Protest alles so gelassen und NB und VFSB aufs Minimum von 1,25V NB und 1,20V VFSB im Bios eingestellt und gestartet.
Und das lief tatsächlich, 2Std Schieberegler in der Mitte und jeweils 1Std mit Schieberegler auf Ram und auf CPU ohne Fehler.
450x8=3,6 1200mhz ram 1,320V Vcore CPU-z und halt 1,26V NB in Everest und 1,22V VFSB in Everest. Über Nacht wird lange getestet.

CD/DVD unter DOS

Hi
Erst mal ein freundliches Hallo :wink:
1.Frage
Hat von euch schon mal jemand versucht seinen Rechenknecht mit z.B. einer Win98 Startdiskette zu booten und dann auf die oder das CD/DVD Laufwerk zu zu greifen?
Bei mir funktioniert das nicht. (Laufwerk nicht gefunden) oder so ähnlich kommt als Fehlermeldung.
2.Frage
LCD Poster
Beim starten läuft alles normal ab. Wenn aber der Desktop von WindowsXP erscheint springt die Uhrzeit auf eine falsche Zeit um. Ist das bei euch auch so? Oder ist mein Board defekt?

Gruß Smithi

WinXP Pro
Q6600
Maximus Formula (ohne SE)
Corsair XMS2 6400 2x1GB (ein Riegel defekt)
Scythe Mugen
kein OC

20-30 MHz sind schon fast enorm - bei einem Multiplikator von 9 könnten das "schonmal eben" 270 MHz sein!

Was heißt "springt auf die falsche Zeit" was zeigt er vorher an? Hast du im BIOS die richtige Uhrzeit eingestellt?

@.t1mo
Ja im Bios ist die richtige Zeit eingestell. Auch im Windows.
Der LCD Poster zeigt mir auch die richtige Zeit an bis zum Zeitpunkt wo der Desktop erscheint dann springt die Zeit um.
z.B. jetzt auf 20-59-30 es ist aber erst 20:11 Uhr

Ich habe zur zeit das p5b deluxe wifi. werde ich mit dem formular glücklich???

danke... :bigok:
Hinzugefügter Post:
ist bei dem normalen formula das spiel stalke dabei??? bin schon über 18... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab nun in meinem 2. PC ein Maximus Formula drin.

Aber mal eine ganz dumme Frage, wie kann ich im BIOS meine CPU (E4400) übertakten?

Ich find die Einstellung nicht.

Noch ein paar Daten zum PC:
Intel E4400
Thermalright IFX-14
Asus Maximus Formula Rev. 1.xx BIOS: 0401
Mushkin DDR2 PC2-800

Gruß und Danke :)

Ich habe zur zeit das p5b deluxe wifi. werde ich mit dem formular glücklich???

Das musst du schon selbst entscheiden.

Ich hatte vor dem Maximus Formula auch ein P5B Deluxe, das ziemlich gut gegangen ist und hab mir aus reiner Neugier das Maximus Formula gekauft.

Ich kann dir soviel sagen, dass wenn du ordentlich übertakten willst und einen C2D betreibst, du dir das Geld sparen kannst. Wenn du einen Quad hast, lohnt sich der Umstieg alle mal.

Rein von der Performance gesehn (also bei gleichem Takt) , ist es nur rausgeworfenes Geld und ich würde definitiv so lange mit einem Boardkauf warten, bis ich es brauche.

Extreme Tweaker - auf manuell stellen. Dann kannste alles eintragen.

- Habs Board auch drin (würd ja sonst nix schreiben hier) nutze nen Xeon 3210 immo @ 3,0GHZ (8*375)

Folgende Spannungswerte werden ausgelesen:

VCore: 1,13
NB: 1,39
SB: 1,09
SB2 1,52 (wieso 2x SB??)
FSBT 1,25
DRAM: 2,21 (zieht trotz Loadline aktiv ziemlich hoch)
DRAM Ref: 1,10V - steht im BIOS auf AUTO. Muss der manuell gestellt und auf Ref gesetzt werden? Probe färbt den und den dRAM schön rot ein. RAM passt, der kriegt Luft und ist bis 2,2V spezifiziert aber die Ref macht mir Sorgen.

Hilfe :heul:

Extreme Tweaker ist manuell :hmm:

Aber ich hab nicht mal den FSB zum einstellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh