ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du deine SATA Laufwerke als IDE konfigurierst, dann musst den den JMicron Controller verwenden, denn genau der konfiguriert dir deine SATA Laufwerke als IDE. Falls du AHCI verwendest musst du bei der XP Installation mit F6 die Treiber von der Diskette die du mit ASUS ICH9 Makedisk erstellst einbinden...
Windows Vista erkennt die Platten im AHCI Modus btw. auch ohne zusätzliche Treiber!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hast du mit IDE installiert. Ok das passt das. Ich überlege gerade was bei dir das Problem sein könnte...

@Guppi Deine CPU Temps passen nicht mach mal das aktuelle bios drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Durch dieses Forum habe ich meinen PC übertaktet. Es läuft eigentlich alles Prima. Wollte nur mal wissen ob ich wirklich alles richtig eingestellt habe ;)

Mein PC

MB ASUS Maximus Formula
CPU Intel CORE2Quad Q6600-G0 Step
RAM 4 x Kingston DDR2-X 1G,PC64UL 800MHz,CL4,(4-4-4-12)
GK Foxconn GF 8800GTS, 320MB OC



Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
-Ratio CMOS Setting : 8
FSB Frequency : 400
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 800
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 4
RAS# to CAS# Delay : 4
RAS# Precharge : 4
RAS# ActivateTime : 4
RAS# to RAS# Delay : 12
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Enabled
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Disabled
-Relax Level 0

CPU Voltage : 1.3125
CPU PLL Voltage : AUTO
North Bridge Voltage : 1.25
DRAM Voltage : AUTO /EVEREST 2V
FSB Termination Voltage : 1.24
South Bridge Voltage : 1.050
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : AUTO
SB 1.5V Voltage : 1.5

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Disabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 8
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Disabled
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Disabled
Max CPUID Value Limit : Disabled
 
Hallo Leute,

ich möchte bitte wissen, ob diese Wasserkühlung noch ausreichend Spielraum bietet um das Asus Maximum Extreme einzubinden? Ich kühle nur meine CPU (E6750) und das Board.
Die CPU soll mal mit mindestens 3,6 GHz laufen.

Komponenten:

* 1 NexXxoS XP Bold Sockel 775
* 1 Eheim 600 Station II 12V
* 1 MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator(120mm Dual)
* 1 HTF Dual Blende
* 2 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker
* 6 m Schlauch Innovatek PVC 11/8mm glasklar
* 1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade
* WaterWetter 355ml

Außerdem wüsste ich gerne, ob das Board genauso gut wie das Maximus Formula SE ist? Die Daten klingen besser allerdings finde ich nirgends einen Test. Mir wäre ein namhafter Test sehr recht. Villeicht könnt ihr mich verweisen.

Vielen Dank

Mo
 
Hallo

Durch dieses Forum habe ich meinen PC übertaktet. Es läuft eigentlich alles Prima. Wollte nur mal wissen ob ich wirklich alles richtig eingestellt habe ;)

Mein PC

MB ASUS Maximus Formula
CPU Intel CORE2Quad Q6600-G0 Step
RAM 4 x Kingston DDR2-X 1G,PC64UL 800MHz,CL4,(4-4-4-12)
GK Foxconn GF 8800GTS, 320MB OC



Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
-Ratio CMOS Setting : 8
FSB Frequency : 400
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 800
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 4
RAS# to CAS# Delay : 4
RAS# Precharge : 4
RAS# ActivateTime : 4
RAS# to RAS# Delay : 12
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Enabled
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Disabled
-Relax Level 0

CPU Voltage : 1.3125
CPU PLL Voltage : AUTO
North Bridge Voltage : 1.25
DRAM Voltage : AUTO /EVEREST 2V
FSB Termination Voltage : 1.24
South Bridge Voltage : 1.050
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : AUTO
SB 1.5V Voltage : 1.5

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Disabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 8
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Disabled
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Disabled
Max CPUID Value Limit : Disabled

Sieht gut aus, schöne Spannungen - allerdings fraglich warum du die CPU nicht mit einem 9er Multi laufen lässt, so könntest du 1:1 fahren :hmm: 9*400 macht eigentlich fast jeder Quad. Bei 500 ist ja die magische Grenze...
Ansonsten sind die Settings allerdings fein!
Wobei prinzipiell ein 2,8GHz Quad auch vollkommen ausreichend ist. Mehr ist meiner Meinung nach nur fürs Benchen interessant - da viel viel früher die GPU der limitierende Faktor ist!

Hallo Leute,

ich möchte bitte wissen, ob diese Wasserkühlung noch ausreichend Spielraum bietet um das Asus Maximum Extreme einzubinden? Ich kühle nur meine CPU (E6750) und das Board.
Die CPU soll mal mit mindestens 3,6 GHz laufen.

Komponenten:

* 1 NexXxoS XP Bold Sockel 775
* 1 Eheim 600 Station II 12V
* 1 MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator(120mm Dual)
* 1 HTF Dual Blende
* 2 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker
* 6 m Schlauch Innovatek PVC 11/8mm glasklar
* 1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade
* WaterWetter 355ml

Außerdem wüsste ich gerne, ob das Board genauso gut wie das Maximus Formula SE ist? Die Daten klingen besser allerdings finde ich nirgends einen Test. Mir wäre ein namhafter Test sehr recht. Villeicht könnt ihr mich verweisen.

Vielen Dank

Mo

Die Frage zur Wakü stellst du am besten im Wakü Forum. Der Unterschied vom Maximus Extreme zum Maximus Formula SE ist, dass das Extreme DDR3 Support hat, das Formula nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke .t1mo :)

Ich hatte den multi vorher auf 9. Da musste ich aber die CPU Spannung auf 1.43V stellen. Und mehr Saft auf NB und SB geben.
 
.t1mo kannst du mal ein Bild von deinem Tower machen?
Ich habe bei meinem ja auch so einen Seitenlüfter, nur ist der auf höhe der Graka.
Daher würde mir das denke ich nicht viel bringen, den auf das Board blasen zu lassen, also richtung Graka.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann, auf so ein gefrickel mit Lüfter davorhängen oder so, habe ich keine Lust.

Hier mal ein Pic http://img253.imageshack.us/my.php?image=28122007551nl5.jpg
aber wenn ich das richtig sehe müsste ich doch etwas die NB treffen.
Naja teste ich mal wenn mein Q9450 da ist. Bzw. wenn die dinger endlich mal lieferbar sind.
 
wie kann ich bei diesem board die raid-treiber installieren NACHDEM ich windows installiert habe? da muss es doch einen weg geben...

falls es doch keinen weg gibt: wie installiere ich die raid-treiber bei einer neuinstallation ohne diskettenlaufwerk? geht das auch per usb-stick?

vielen dank für eure hilfe!
 
Vista kennt den Controller auch ohne CD bei mir.

Bei WinXP über Diskette. Anders geht es nicht. Ab Vista über Stick oder ähnliches
 
danke für die flotten infos...

es ist schon sehr bedenklich, wenn man popelige treiber nicht im nachinein installieren kann :-(

@MöCkY
wie kann ich die treiber nachträglich in die xp-cd integrieren? muss ich dann ein image ziehen, die treiber einbinden und eine neue cd brennen?

da besorge ich mir wohl lieber ein diskettenlaufwerk...

läuft das bei pci-controllern genau so oder kann man da die treiber nachträglich installieren? vielleicht könnte ich dann auf einen "echten" hardware-controller umsteigen.
 
.t1mo kannst du mal ein Bild von deinem Tower machen?
Ich habe bei meinem ja auch so einen Seitenlüfter, nur ist der auf höhe der Graka.
Daher würde mir das denke ich nicht viel bringen, den auf das Board blasen zu lassen, also richtung Graka.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann, auf so ein gefrickel mit Lüfter davorhängen oder so, habe ich keine Lust.

Hier mal ein Pic http://img253.imageshack.us/my.php?image=28122007551nl5.jpg
aber wenn ich das richtig sehe müsste ich doch etwas die NB treffen.
Naja teste ich mal wenn mein Q9450 da ist. Bzw. wenn die dinger endlich mal lieferbar sind.

Hi MöCkY,

von der Position des Seitenlüfters, wäre es bei mir 1:1 das selbe. Nur steht das Board bei mir eben auf dem Kopf - die Position des Lüfters ist aber genau die selbe wie bei dir, direkt über den PCI Slots. Die NB würde ganz ganz leicht was vom Luftstrom abbekommen - die CPU und die RAMs aber noch viel weniger bis gar nichts... somit fällt es für mich irgendwie doch flach und ich lasse erstmal den Lüfter auf dem Zwischenboden stehen... bis mir was gutes eingefallen ist - bzw. ich mal Lust habe meinen HR-01 wieder abzubauen und nen Lüfter "dranzumachen"
 
könnt ihr n treiber empfehlen für die supreme fx II? das da auch ma n bissl bums raus kommt wenn man schon auf 100 lautstärke drehen muss

kann das profil auch net ändern von jazz auf game zone :(
 
badbandit ja musst du, Nlite erstellt ein Image, dann fügst du alles ein und brennst es.
Frage mich wo da das Problem ist, dass ist in 5min erledigt, dafür würde ich kein FFD reinprügeln.
Der rest zu Nlite, instaliere es einfach oder schau dich mal auf der Herstellerseite um.

Edit: Danke .t1mo werde ich vieleicht mal am Wochenende testen.
Wenn ich doch den IFX-14 mir kaufe, muss/will ich eh noch einen NF-P12 stellen, ein weiter würde den Braten auch nicht fett machen.
Habe ja noch ein Paar S-Flex und Cooltek. :d Zum Testen wird es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way gibt es hier im Forum auch ein wunderschönes Tutorial zur Erstellung einer nLite CD mit Treiber und allem was das Herz begehrt! Nur so als kleiner Tip badbandit... :hmm:
 
welches bios nehme ich am besten ? kann mir auch mal einer auf meine fragen antworten ?


achso es sind diese Gskill Rams : http://geizhals.at/deutschland/a290054.html 2 mal 2 GB mit 800 Mhz und 4 4 4 12 nur so habe ich sie wie man oben auf den screens sieht nicht am laufen und das hätte ich dann noch gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Bios werden jetzt die Temps falsch ausgelsen ? :cool:

Habe das 0505 drauf, die PC Probe zeigt mir 25°C Idel mitm boxed Lüfter :d
 
@r3zor 0907 !

@guppi : 0903 ohne tempbug!
@ t1mo:

Also da ich alles sata lw´s habe möchte ich auch sata nutzen,wie wird der aktiv?
mit ahci oder doch ide ?

lt. hdtune udma5 modus+sata ,hab aber im bios auf ide gestellt!beide platten ok!

Langsam verwirrt mich die verwirrende `?=)(§)"!$ !

Nutzt sonst noch wer XP+q6600 mit ner raptor?isses da auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@r3zor 0907 !

@guppi : 0903 ohne tempbug!
@ t1mo:

Also da ich alles sata lw´s habe möchte ich auch sata nutzen,wie wird der aktiv?
mit ahci oder doch ide ?

lt. hdtune udma5 modus+sata ,hab aber im bios auf ide gestellt!beide platten ok!

Langsam verwirrt mich die verwirrende `?=)(§)"!$ !

Nutzt sonst noch wer XP+q6600 mit ner raptor?isses da auch so?

Um die Platten auch wirklich mit den Vorteilen von S-ATA zu nutzen also >UDMA5 ist es notwendig im BIOS AHCI zu aktivieren!
 
also 0903 nehmen ? und wie stelle ich die rams dann ein ?
am besten halt ? ca
 
kann keiner was zur supreme fx II soundkarte sagen?

welcher treiber der beste is oder so

weil mit ner x-fi kann ich kein bf2 und ts gleichzeitig nutzen.. das voll asche unter vista 64 weil das mikro dann einfriert und nich mehr funzt
 
das mit der x-fi würd ich aber nochmal checken. Gut, die Treiber von Creative sind zum :kotz:, aber das sollte trotzdem laufen! Kumpel von mir hat auch die Kombo xfi+vista64 und hat in Bf keine Probleme im TS
 
bei mir muss ich im bf2 voip ausstellen und selbst dann geht das mikro manchmala us bzw stellt sich stumm von allein

das kann ja nur am creative treiber liegen oder so

ich finds zum brechen muss ich sagen
 
Danke t1mo! lt . hdtune wird udma5 bereits ausgefürht!!also muss irgendwo anders der Hund drin sein ?!

Wenn du deine SATA Laufwerke als IDE konfigurierst, dann musst den den JMicron Controller verwenden, denn genau der konfiguriert dir deine SATA Laufwerke als IDE. Falls du AHCI verwendest musst du bei der XP Installation mit F6 die Treiber von der Diskette die du mit ASUS ICH9 Makedisk erstellst einbinden...
Windows Vista erkennt die Platten im AHCI Modus btw. auch ohne zusätzliche Treiber!


Also werd ich morgen nochmal neuaufsetzen mit dem ahci modus!
Zur Asus ich9 makedisk : muss ichden asustreiber nehmen oder kann ich den da unten v.d. Asus Hp verwenden


Version 7.5.0.1017 2007/09/17 update
OS WinXP / WinXP 64bit / Vista 32bit / Vista 64bit
Description Make Intel ICH9 RAID Driver Disk for Windows XP & 64bit XP/ Vista/ 64bit Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile würde es denn bringen dass Bios des Formula Maximus von 0505 auf 0907 upzudaten?

Habt ihr dass schon mal mit Asus Update probiert, funktioniert das ohne Probleme?

Da wird ja meist von abgeraten das Bios unter Windows upzudaten aber ich hab das bei meinem P5W-DH über 10 mal gemacht und gab nie Probleme.
Aber evtl macht das Programm mit dem Maximus Probleme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh