ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, hab jetzt mal 400 und 333 strap probiert, auf auto, auf manuell...
geht alles nicht,er geht nicht ins windows rein bzw 2 mal nen bluescreen.
dann halt wieder 3200mHz cpu und ddr2 960mHz. btw 960 mit 4-4-4-12 timings geht nicht :/

starp ist wieder auf auto aber 400 geht genau so wenig wie 333

laut everest hab ich 2.13v vdimm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann teste mal:

Ai Clock Twister : Moderate/Light
Transaction Booster : Disable
Relax: 1-4

Hallo,

ist irgendwas bekannt dass Vista64 Probleme mit den Treibern oder dem Board hat (Maximus Formula)?

Vista schmiert bei mir mit dem Board regelmäßig ab unter XP32 läuft es einwandfrei.

Mit dem P5W-DH hatte ich unter Vista64 absolut keine Probleme, habt ihr eine Idee?

Also bei mir gehts tadellos......Medieval Total war und World in Conflict 4 Std gespielt...

sollte eigtl alles problemlos laufen unter VISTA 64, vll haste ja den falschen treiber runter

Ja das lag an der AI Suit, die auf der Treiber CD drauf war. Hab jetzt ne aktuellere Version vom Asus Server und jetzt gehts einwandfrei, bin aber immer noch im "Installierstress", hab noch nicht mal probehalber den Prozzi hochgetaktet und meine G.Skill laufen mit 800 anstatt standard (1000).:fresse:

Alles noch alles bissl schräg im Moment.;)

ist das normal das die cpu fast gar keine last hat wenn man was installiert?

Kann es was mit dem schreibcache in xp was zu tun haben?
ist momentan auf leistung optimieren + mit deaktivierter cache auf der platte!

ram scheinen lt. memtest OK zu sein!

n8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Luxxer.

Ich habe eine Frage. ich hoffe sie wurde nicht schon gestellt. habe die Suche benutz, konnte aber nichts passendes finden.

Ich habe das Maximus Formula und eine 8800 GTX. Auf höhe der GTX und des 4. Ram Slots gibt es ja eine Leuchte. Jetzt im Moment leuchtet sie Grün aber ich konnte beobachten wie die Leuchte manchmal Orange blinkt. Es war aber kein regelmässiges blinken also ohne Rythmus meine ich.

Was kann das bedeuten?

Welche BIOS-Einstellungen muss ich vornehmen um den Lüfter (PWM) meines Xigmatek S1283 auf Volllast oder zumindest mit Speedfan regeln zu können? Speedfan zeigt mir ~830 UPM an, aber einstellen kann ich nichts...

Hallo Liebe Luxxer.

Ich habe eine Frage. ich hoffe sie wurde nicht schon gestellt. habe die Suche benutz, konnte aber nichts passendes finden.

Ich habe das Maximus Formula und eine 8800 GTX. Auf höhe der GTX und des 4. Ram Slots gibt es ja eine Leuchte. Jetzt im Moment leuchtet sie Grün aber ich konnte beobachten wie die Leuchte manchmal Orange blinkt. Es war aber kein regelmässiges blinken also ohne Rythmus meine ich.

Was kann das bedeuten?

guck mal in der mainboard beschreibung ob das vieleicht einer von diesen led ampeln sind die dir anzeigen ob zuviel spannung anliegt, ich weis es nicht genau.

Ok danke ich schau mir das mal an wenn ich das Handbuch überhaupt finde.

ist das normal das die cpu fast gar keine last hat wenn man was installiert?

ram scheinen lt. memtest OK zu sein!

n8

Bios:Sataconfig.:as ide oder muss ma zusätzlich den jmicron pata controller verwenden!?

Langsam verlier ich die Geduld ... da ich sowas noch NIE hatte!

oder is das Board defekt?

edit:

Immer hoch angepriessen (asus/intel) und saumässig schnell bei den benchmarks ,hab ich mir dieses System zusammengebaut:

Q6600@stock(GO Stepping),Asus Maximus Formula SE (Bios:0505) Rev.1.02G,4GB Crucial Ballistix DDR2 8500/1066@5-5-5-15-2T @ 2.22 V,Leadtek 8800 GTX,X-Fi Elite Pro Rev.B,WD Raptor 150 GB+Hitachi 250 GB,Samsung SH 163A,Samsung SH 183L,Powered by Enermax Infinity 720 Watt,Coolermaster Stacker 830 Evo ²,Sennheiser PC160,HP W2207,OS:Win XP Prof. SP2

bios:nach dem flash auf 0903 hatte ich meine ram zerschossen(crucial sind neu!)zurück auf 0505!
sys not oced!Treiber alle up2date!

sys not oced!Treiber alle up2date!

Was mir aufgefallen ist das Kopiervorgänge+Installationen länger dauern als auf meinem alten A64 S939 Sys. und während einer Installation dauert es schon mal 40-50 sek bis sich Firefox öffnet!
Bei meinem alten Opteron 170 mit 2 gb ram dfi sli dr expert da dauerte das nicht mal 5 sek!

HDD:??
Da konnte ich auch noch die richtlinien der HDD noch zuweisen ,seit dem x38 board nich mehr!
Des weiteren fiel mir auf das die cpu wenig last aufweist wenn was installiert wird!

Ram sind lt. memtest86+ fehlerfrei!!

Was kann ich ausschliessen ?!

Oder is das bei Intel einfach so?Chipsatzbedingt?
Habe den intelsatatreiber drauf + der jmicron is der nur für raid?is ja norm. egal welchen oder?
beim nforce 4 war das einfacher find ich!

Board im .....?hm...

P.S.: Wenn man Xp frisch aufspielt isses immer noch so!

Kann ich sonst wie die Datenträgerleistung steigern,falls es damit zu tun hat?
Oder ist ein Controller im .....!

Habe diese Tools:Memtest86+everest ultimate,hdtune,3dmark06,occt !

...ist euch sowas während das Maximus SE getestet wurde nicht aufgefallen?

Habe jetzt den Schreibcache aktiv und es bleibt immer noch gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Luxxer.

Was kann das bedeuten?

Das sollte dann wohl in der Regel die HDD Status LED sein. Denn diese ist dort in der von dir beschriebenen Ecke und diese blinkt auch orange, falls HDD Aktivität vorliegt :eek:

@Wuest3nFuchs sry also ich kann deuine ganzen probleme nicht verstehen das Maximus ist echt mal einer der besten Mobos und macht kaum Probleme. Musst dir mal nen 680 sli kaufen da wird man verrückt.

Mach doch mal Vista drauf das läuft super miterweile. Also den IDE controler brauchts du nicht außer du nutz noch ein alter Laufwert. Guck mal bitte nach ob du AHCI bei den Platten aktiviert hast oder ob noch IDE da steht?

Hallo Leute ich hatte ja gestern "versucht" das Bios zu flashen aber mit drin hat sich die Kiste aufgehängt :stupid: danach ging nichts mehr außer die ganzen LED´s auf dem MOBO.Ich heute bei ASUS angerufen ihnen mein Problem geschildert er meinte nur welchen Speicher nutzen Sie ich "PATRIOT" er meinte gleich sagen sie nichts weiter :confused:.... der Speicher ist nicht freigegeben für dieses MOBO das System würde schon instabil laufen mit dem Speicher man man zum :kotz: dachte ich jetzt kann ich das MOBO und die RAM´s einschicken und mein altes P965 raus kramen also Finger weg von DDR3 Speicher von PATRIOT mit Verbindung eines Maximus Extrem.

Bin jetzt am überlegen ob ich das Board noch mal nehme oder lieber ein anderes oder das Maximus Formule SE brauch ich nicht wieder neuen Speicher kaufen habe ja noch 4GB CellShock hier rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fire4Wire braucht man noch einen Stromstecker für deine 8800GTS weil die hat ja PCI-E 2.0 und das MOBO unterstützt es ja auch?

:fresse:
falls jemand ne Quelle für SE hat >pm
...wobei ich mir vorstellen kann, dass das dann "pretested" oder RMA Dinger sind.

Bin jetzt am überlegen ob ich das Board noch mal nehme oder lieber ein anderes oder das Maximus Formule SE brauch ich nicht wieder neuen Speicher kaufen habe ja noch 4GB CellShock hier Rum liegen.

Also wenn du noch Cellshock rumliegen hast, dann würde ich wieder zurück zu DDR2 gehen und ein Maximus Formula ordern. Damit machst du sicherlich nichts falsch und einen extremen Unterschied, abgesehen von dem im Geldbeutel, wirst du nicht merken. Gerade eben, weil du auch deine CPU nicht sooo extrem hoch fährst... ;)

:fresse:
falls jemand ne Quelle für SE hat >pm
...wobei ich mir vorstellen kann, dass das dann "pretested" oder RMA Dinger sind.

Quelle wird dir so schnell niemand sagen können - es sei denn es ist mal eins im Marktplatz unterwegs. In den Läden stehen sie definitiv nicht mehr...
Kumpel von mir hat eins Zuhause - allerdings noch am laufen - mit Luft :stupid:
Kann ja mal für dich fragen ob er es verkäuft bzw. aufs non SE wechseln möchte!

Zuletzt bearbeitet:
hey .t1mo, ich habe gestern mal wieder etwas gebastelt und habe den seitlichen lüfter des v1000 wieder in betrieb genommen, dafür einen vorne (der mal dafür vorgesehen war das mainboard-tray mit frischluft zu versorgen) ausgebaut.
der seitlich versorgt das mainboard nun wesentlich besser mit frischluft, temperaturen auf dem maximus, nb, sb und vga im schnitt 5-8° weniger als vorher.

(wurde nötig als ich samstag plötzlich grafikfehler bei hg:l bekam... temp auf der graka >80°. :fresse:
nuja, jetzt ist es besser... ;)

so nun steige ich auch auf wakü um. habe mir enzotech cpu und chipsatzkühler bestellt. weiss jemand ob der enzotech wakü chipsatzkühler die nb vollständig abdeckt?

hallo habe endlich nach fast 2 monaten mein Formula SE bekommen wegen problemen mit händler . habe es mit wakü und vista 64 ultimate am laufen .. Gskill rams mit 800 mhz und 4 4 4 12 so jetzt mal ein paar fragen und zwar zu den screenshots .... die werte der temps sind gut und die spannungen auch ? aber wie sieht das mit den rams aus ? lässt sich doch denke was machen ? und ich habe ja glaube noch die erste bios version ist 0401 .... läuft eigentlich gut .... nur jetzt die frage ... bringt mir ein biosupdate was ? und wenn dann am besten welches ? 0903 ?

Zuletzt bearbeitet:
ach ja und abgesehen von der frage ob der enzotech chipsatzkühler passt würde ich gerne wissen ob mal jemand die temps der mosfets im auge behalten hat. wie warm werden die denn? reicht es wenn hier von oben nen 120mm lüfter draufbläst oder sollte man mosfets auch wakü? ich meine für die sb ist wakü nicht nötig weil die wird eh höchstens 40 grad warm bei mir mit der stockkühlung und wollte darum dort nen extreme spirit drauf montieren von thermaltake das sollte reichen.

hey .t1mo, ich habe gestern mal wieder etwas gebastelt und habe den seitlichen lüfter des v1000 wieder in betrieb genommen, dafür einen vorne (der mal dafür vorgesehen war das mainboard-tray mit frischluft zu versorgen) ausgebaut.
der seitlich versorgt das mainboard nun wesentlich besser mit frischluft, temperaturen auf dem maximus, nb, sb und vga im schnitt 5-8° weniger als vorher.

(wurde nötig als ich samstag plötzlich grafikfehler bei hg:l bekam... temp auf der graka >80°. :fresse:
nuja, jetzt ist es besser... ;)

Feine Sache Equilibrium,

danke für den Tip! Werde ich mal testen. Habe atm einfach einen Lüfter auf dem Zwischenboden stehen, der haucht auf 5V die NB, RAMs und den HR-01 an - Temps sind so generell traumhaft - allerdings ist mir das mit dem "hinstellen" etwas unsicher und es sieht auch nicht so doll aus in einem sonst sehr aufgeräumten Gehäuse :fresse:

Werde es mit dem Seitenlüfter allerdings mal testen - einziger Minuspunkt bei der Sache ist dann, dass die CPU nichts von abbekommt...

@Wuest3nFuchs sry also ich kann deuine ganzen probleme nicht verstehen das Maximus ist echt mal einer der besten Mobos und macht kaum Probleme. Musst dir mal nen 680 sli kaufen da wird man verrückt.

Mach doch mal Vista drauf das läuft super miterweile. Also den IDE controler brauchts du nicht außer du nutz noch ein alter Laufwert. Guck mal bitte nach ob du AHCI bei den Platten aktiviert hast oder ob noch IDE da steht?

im bios oder im xp?
habe leider nur XP!
hab alles sata lw. ,wenn ich ahci aktiviere bekomm ich nen blue screen!

hm was macht ahci?sagt mir nix der begriff?!http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface > mhm aber kann man das mit xp nutzen und habt ihr das auch so eingestellt? sonst kann es eigentl. nur am board liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh