ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei 85° schaltet sich mein e6600 ab wies bei deinem ist keine ahnung.
70° waren immer standart bei amds mit luftkühlung. so wie ich das jetzt hier gesehen hab haben einige mit nem dicken luftkühler weit tiefere temps
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast 85 grad mit ner Wakü?
 
Läuft jetzt wieder mit Standard-Taktraten (warte doch lieber aufs MetalPad und ich glaube sogar, dass der Kühler nicht richtig sitzt - dieses PushPin-Zeugs ist wirklich zum :kotz:) Bis wieviel VCore bei 3200 Mhz kann man die CPU als "OC-freundlich" bezeichnen?
 
noch akzeptabel oder schon gefährlich?

EDIT
...ganz vergessen bei 400 Mhz x 8er Multi = 3200 Mhz. Wie lange sollte ich Prime laufen lassen, um sicherzustellen, dass die CPU den Takt bei der Spannung verträgt?

Sowas kann man nicht verallgemeinern. Es ist möglich, dass die CPU 23h Primestable ist. Kann allerdings auch sein, dass nach 24h Fehler kommen würden. Auch ist es möglich, dass die CPU absolut Primestable ist - dass System aber instabil wird sobald 3D Last hinzukommt.
Ich würde allerdings sagen, wenn du Prime mal über Nacht rennen lässt und am Morgen danach keinen Abbruch hast kannst du davon ausgehen, dass du schonmal gut unterwegs bist!

Gefährlich sind zwar nicht - meiner Meinung nach allerdings viel zu hoch. Würde das Sys so auf keinen Fall 24/7 fahren!
Wie viel RPM dreht der Lüfter - ist ja PWM auf dem Xigmatek. Was hast du für eine Gehäusebelüftung? Denn gerade bei solch geringer V-Core sollte eine weitaus bessere Temp drin sein!

btw. habe ich jetzt schon wieder Kopfschmerzen - so viel neues im Thread in so kurzer Zeit - ich bin einfach zu wenig online am WE :fresse:
 
Irgendwie habe ich nen komisches Problem mit der Soudnkarte, wenn ich keien Treiber drauf habe, geht der Sound wunderbar, wenn ich die Treiber installiere, neustarte, so wie das Programm es will, dann sagt er immer "no audio device detected" wenn ich den Treiber deinstalliere und neustarte geht alles wieder. Habe sowohl den neusten also auch den von der CD probiert. :confused:
 
Irgendwie habe ich nen komisches Problem mit der Soudnkarte, wenn ich keien Treiber drauf habe, geht der Sound wunderbar, wenn ich die Treiber installiere, neustarte, so wie das Programm es will, dann sagt er immer "no audio device detected" wenn ich den Treiber deinstalliere und neustarte geht alles wieder. Habe sowohl den neusten also auch den von der CD probiert. :confused:

Die PCI-E-Soundkarte onBoard deaktiviert? Musste ich bei meiner X-Fi ExtremeMusic machen...
 
naja ist trotzdem sehr viel Spannung. Die meinsten E6600 schaffen 3,6 Ghz schon mit 1,35V
 
wie hoch ist deine NB spannung und die FSB Spannung?
 
hmm keiner von den dreien die ich zuhause hatte, nur der jetzige hat mit 1.45v gebootet aber nicht stabil

Glaube ich absolut gar nicht! Da machst du wirklich was falsch! Guck mal bitte hier und zieh dir rein wie hoch 99% der E6600 Besitzer mit solchen Spannungen kommen bzw. wie weit man schon mit deutlich weniger Spannung kommen kann.
Auch ist es quatsch für einen 400er FSB andere Spannungen dramatisch zu erhöhen. Gerade das Maximus ist bekannt dafür schon mit sehr wenig Spannung vergleichsweise extrem hohen FSB mitzumachen :wink:
 
hat mit glauben wenig zu tun. bei mir bootet das board nur mit 1.31v nb spannung, das abit aw9d-max brauchte 1.8v nb spannung um den fsb 400 zu machen. und 24h orthos stabil ist meiner bei 3.2 gig nur mit (laut everest ultimate 1,33 vcore spannung.

also auf der seite sehe ich die meisten bei 3600 mHz ab 1,4 vcore aufwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat klar damit zu tun wenn die Cpu nicht bootet
 
wie gesagt 1.33 vcore bzw 1.34 im bios und nb auf 1.31 sonst geht hier wenig.
eigentlich war ja aber mein prob das ich gerne meine rams die gerade bei 480 mhz stabil laufen 1:1 laufen lassen würde bei 425 und da bekomm ich immer ramfehler bei orthos
Hinzugefügter Post:
Glaube ich absolut gar nicht! Da machst du wirklich was falsch! Guck mal bitte hier und zieh dir rein wie hoch 99% der E6600 Besitzer mit solchen Spannungen kommen bzw. wie weit man schon mit deutlich weniger Spannung kommen kann.
Auch ist es quatsch für einen 400er FSB andere Spannungen dramatisch zu erhöhen. Gerade das Maximus ist bekannt dafür schon mit sehr wenig Spannung vergleichsweise extrem hohen FSB mitzumachen :wink:

wann hab ich dass denn gesagt hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein maximus wollte unter 1,45 NB garnix machen und als ich OC wollte musst ich auf 1,57 hoch gehen nur mal so zur info
 
wie gesagt 1.33 vcore bzw 1.34 im bios und nb auf 1.31 sonst geht hier wenig.
eigentlich war ja aber mein prob das ich gerne meine rams die gerade bei 480 mhz stabil laufen 1:1 laufen lassen würde bei 425 und da bekomm ich immer ramfehler bei orthos

wann hab ich dass denn gesagt hmm

Hmm ich war irritiert, weil du weiter oben von 1,5V V-Core für FSB400 gesprochen hast.
Hast du die RAMs denn schon mit Memtest auf Herz & Nieren getestet? Ist allerdings wirklich sehr seltsam, wenn sie mit 960MHz stabil laufen und bei 850MHz nicht. Hast du die Timings oder Spannungen geändert?

Hast du hier gesagt ;)

also mein maximus wollte unter 1,45 NB garnix machen und als ich OC wollte musst ich auf 1,57 hoch gehen nur mal so zur info

Das ist natürlich mal sehr krass und entspricht auch absolut nicht der Regel - aber wat sollet als Entschädigung hast du ja jetzt einen Quad mit 3,8GHz und das ist ja auch nicht verkehrt :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
vcore nicht nicht mit vdimm oder nb voltage verwechseln. nene^^ läuft mit
1.31v fsb 400 sehr schön mit 45° lukü.

Hast du die RAMs denn schon mit Memtest auf Herz & Nieren getestet? Ist allerdings wirklich sehr seltsam, wenn sie mit 960MHz stabil laufen und bei 850MHz nicht. Hast du die Timings oder Spannungen geändert?

also timings mal schön auf 5-5-5-15 is klar, mehr als 2.2 v geb ich nicht hab keine lust wieder zum k&m zu rennen die kucken mich schon komisch an wenn ich da alle paar monate meine rams umtausche ^^

rein theoretisch sollten sie doch mit den einstellungen wie sie ddr2 960 mit machen auch 850 mit machen, liegt irgendwie am fsb oder so echt ka hab schon alles versucht.
 
Sowas kann man nicht verallgemeinern. Es ist möglich, dass die CPU 23h Primestable ist. Kann allerdings auch sein, dass nach 24h Fehler kommen würden. Auch ist es möglich, dass die CPU absolut Primestable ist - dass System aber instabil wird sobald 3D Last hinzukommt.
Ich würde allerdings sagen, wenn du Prime mal über Nacht rennen lässt und am Morgen danach keinen Abbruch hast kannst du davon ausgehen, dass du schonmal gut unterwegs bist!

Oder er is nich Primestable dafür unter Win idle und Win last.
Wie mein Sys
 
Gefährlich sind zwar nicht - meiner Meinung nach allerdings viel zu hoch. Würde das Sys so auf keinen Fall 24/7 fahren!

So habe nochmal den Kühler abgebaut (den Xigmatek) - war wirklich ein PushPin locker. Habe jetzt konstant (bei Standard-Takt und 1.350 V VCore) 58/59°C. Jetzt in Ordnung? Sollte ja dann bei 3200 Mhz (aber bei 1.250 V) geringer ausfallen?
 
vcore nicht nicht mit vdimm oder nb voltage verwechseln. nene^^ läuft mit
1.31v fsb 400 sehr schön mit 45° lukü.

Hast du die RAMs denn schon mit Memtest auf Herz & Nieren getestet? Ist allerdings wirklich sehr seltsam, wenn sie mit 960MHz stabil laufen und bei 850MHz nicht. Hast du die Timings oder Spannungen geändert?

also timings mal schön auf 5-5-5-15 is klar, mehr als 2.2 v geb ich nicht hab keine lust wieder zum k&m zu rennen die kucken mich schon komisch an wenn ich da alle paar monate meine rams umtausche ^^

rein theoretisch sollten sie doch mit den einstellungen wie sie ddr2 960 mit machen auch 850 mit machen, liegt irgendwie am fsb oder so echt ka hab schon alles versucht.

:kotz:

Ich brech ab, ich habs verrafft... ihr habt über NB Temps und Spannungen gesprochen?!

Bei mir war es ähnlich, allerdings bei Alternate, dort habe ich innerhalb von einer Woche zwei Boards reklamiert bzw. getauscht bis mir endlich die Erleuchtung kam ein Maximus zu ordern... ist manchmal einfach nicht so einfach.

Klaro sollten die RAMs das theoretisch mitmachen - allerdings ist zwischen Theorie und Praxis oft ein himmelsweiter Unterschied. Leider!

Eventuell mag deine NB auch einfach den Teiler nicht, den sie für die 820MHz RAM-Takt braucht. Hast du schonmal in einem andren Strap getestet?

So habe nochmal den Kühler abgebaut (den Xigmatek) - war wirklich ein PushPin locker. Habe jetzt konstant (bei Standard-Takt und 1.350 V VCore) 58/59°C. Jetzt in Ordnung? Sollte ja dann bei 3200 Mhz (aber bei 1.250 V) geringer ausfallen?

Kam mir auch wirklich sehr Spanisch vor. Die Temps gehen jetzt btw. in Ordnung ;) Könnten bei 1,25V wahrlich noch ein Stück nach unten gehen - allerdings nicht wirklich dramatisch da du mit dem Takt ja doch ne ganze Ecke nach oben gehst!
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ja manchmal steht man echt auf dem schlauch, halte ich aber keinem nach. ne anderen strap hab ich noch nicht probiert. in wiefern hilft das bzw was kann ich dann anders einstellen? hab ja nicht auto sondern 960 eingestellt und bei der fsb425 variante stell ich 850 ein und dann gibts fehler.

was wahrscheinlich irreführend war, war dass ich gesagt hab er hat erst ab 1.45v gebootet da war meine cpu gemeint^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt bestimmt an Teiler was anderes kann es ja nicht sein. Obwohl das Board das beste ist was ich bisher hatte und ich hatte schon viele...
 
hehe ja manchmal steht man echt auf dem schlauch, halte ich aber keinem nach. ne anderen strap hab ich noch nicht probiert. in wiefern hilft das bzw was kann ich dann anders einstellen? hab ja nicht auto sondern 960 eingestellt und bei der fsb425 variante stell ich 850 ein und dann gibts fehler.

was wahrscheinlich irreführend war, war dass ich gesagt hab er hat erst ab 1.45v gebootet da war meine cpu gemeint^^

Richtig - eben genau das hat mich etwas auf den falschen Weg geführt :stupid:

Öhm im BIOS kannst du ja zum einen die "DRAM Frequency" und zum andren "Strap to Northbridge" einstellen. In deinem Falle würde ich, weil wohl irgendwas mit dem RAM-Teiler nicht stimmt bzw. er mit dem größeren Teiler nich klarkommt, versuchen einen andren Strap-to-NB wählen. In welchem Strap bist du aktuell oder hast du AUTO?
 
Öhm im BIOS kannst du ja zum einen die "DRAM Frequency" und zum andren "Strap to Northbridge" einstellen. In deinem Falle würde ich, weil wohl irgendwas mit dem RAM-Teiler nicht stimmt bzw. er mit dem größeren Teiler nich klarkommt, versuchen einen andren Strap-to-NB wählen. In welchem Strap bist du aktuell oder hast du AUTO?[/QUOTE]

ich hab ja kein problem meine rams 1:1 bei nem fsb 400 zu fahren also ddr2 800
ja strab steht auf auto.
 
Ich weiss, dass du keine Probleme hast deine RAMs 1:1 zu fahren. Allerding gibt es doch scheinbar ein Problem mit anderen Teilern, also FSB 400 und RAMs bei 820 MHz?!

Daher riet ich dir zu nem andren Strap!
 
rams bei 820?? ne ich will den fsb auf 425 machen und die rams 1:1 laufen lassen aber dann bekomm ich ramfehler.aber ich werd mal paar sachen ausprobieren.
 
Du bist bestimmt im 333Strap, dass will dein Board mit deinen Settings aber aus irgendeinen grund nicht.
Bin mir zwar sicher das es an den Spannungen liegt.
Aber stelle mal Strap400 ein.
Command Rate ist auf 2 oder? Da soll sie auch bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh