ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ AndyB
Das erklärt einiges Quad Werte und Dual ist schon ein Unterschied :
Wenn ich was neues habe melde ich mich wieder.
 
Problem mit dem Sata-Raid

Hi Leute,

Ich hab das Asus Maximus Formular SE jetzt seit 4 Tagen und muss sagen rennt Super! Allerdings hab ich ein Prob mit der Onboard Raid Funktion über die ICH9R.

Kurz mein System:
Asus Maximus Formular SE, Core 2 Quad Q6600, GF8800GTS 320, 2GB OCZ PC5400 Platinum, Highpoint Rocked Raid 2300 mit 4x200GB SATA HDD, 2x200GB SATA HDD, 1x200GB IDE HDD,

Nun mein Problem: Wenn ich im Bios (Neuste Ver. 504) die Konfiguration der SATA Ports auf IDE stelle werden mir meine beiden SATA HDDs in der Liste erkannt und ich könnte unter XP Formatieren usw. Nur ich möchte die beiden HDDs gerne wie im Alten System als Raid 0 laufen lassen. Stelle ich nun im Bios die SATA Config auf RAID müsste beim POST die Info über <CTRL-I> zum Raid Menü kommen. Ist aber nicht der Fall, hab schon alles probiert, Andere SATA Ports also statt 1+2 3+4, deaktivierung des J-Micron Controllers usw. Es kommt immer nur POST, Bios vom RockedRaid und dann wird XP gestartet. Selbst ein drücken der Tasten Kombi <CTRL-I> bringt mich nicht zum Onboard Raid Menü falls die Info nur nicht angezeigt wird. Die HDDs sind 2 Gleiche Seagate Baracuda 200GB und das Timeout steht im Bios auf max. 35.

Da das Board noch relative Neu ist habe ich im Netz noch keine Großen Infos gefunden. Deshalb meine Frage an alle Maximus User hier im Forum ob schon ähnlich Probs. bekannt sind.

Über Infos würde ich mich freuen...

Greetz Saint101
 
hi und willkommen im forum, hoffentlich hällste dich hier länger auf ;)

also ich habe auch raid 0 laufen mit dem onboard controller.

im bios habe ich auch auf RAID eingestellt und es kommt nach dem post -> ide IDE erkennung -> Raid Utility dann mit CTRL + I ( oder wars L ) kann man da rein.
sehr komisch bei dir :( obs daran liegt das Seagate kein SMART unterschützt? aber denke nicht.....
viel glück bei der fehlersuche!
 
hallo alle miteinander
die woche muss ja mein board kommen

deshalb meine frage hat die soundkarte nur mit vista 64 so ein problem oder ist sie auch unter xp oder xp 64 bit nicht in der lage einen dolby bzw dts sound auszugeben

und kompliment an teuflor guter tread sehr informativ
und an alle anderen die hier mit reden!!!!!!

bei euch wird noch versucht den leuten mit problemen zu helfen, das war bei meinem dq6 nicht so das war eine endlosdiskussion über die letzten ereichbaren mhz und ein gejammer weil ein anderer 3 mhz mehr hatte aber wenn du nicht so viel plan hattest warst du da falsch und hilfe "niente"

hier viel besser

danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich hab das Asus Maximus Formular SE jetzt seit 4 Tagen und muss sagen rennt Super! Allerdings hab ich ein Prob mit der Onboard Raid Funktion über die ICH9R.

Kurz mein System:
Asus Maximus Formular SE, Core 2 Quad Q6600, GF8800GTS 320, 2GB OCZ PC5400 Platinum, Highpoint Rocked Raid 2300 mit 4x200GB SATA HDD, 2x200GB SATA HDD, 1x200GB IDE HDD,

Nun mein Problem: Wenn ich im Bios (Neuste Ver. 504) die Konfiguration der SATA Ports auf IDE stelle werden mir meine beiden SATA HDDs in der Liste erkannt und ich könnte unter XP Formatieren usw. Nur ich möchte die beiden HDDs gerne wie im Alten System als Raid 0 laufen lassen. Stelle ich nun im Bios die SATA Config auf RAID müsste beim POST die Info über <CTRL-I> zum Raid Menü kommen. Ist aber nicht der Fall, hab schon alles probiert, Andere SATA Ports also statt 1+2 3+4, deaktivierung des J-Micron Controllers usw. Es kommt immer nur POST, Bios vom RockedRaid und dann wird XP gestartet. Selbst ein drücken der Tasten Kombi <CTRL-I> bringt mich nicht zum Onboard Raid Menü falls die Info nur nicht angezeigt wird. Die HDDs sind 2 Gleiche Seagate Baracuda 200GB und das Timeout steht im Bios auf max. 35.

Da das Board noch relative Neu ist habe ich im Netz noch keine Großen Infos gefunden. Deshalb meine Frage an alle Maximus User hier im Forum ob schon ähnlich Probs. bekannt sind.

Über Infos würde ich mich freuen...

Greetz Saint101
Habe 2 Seagate Barracuda 200Gb im Raid 0 laufen. Einfach im Bios auf Raid stellen und dann beim Starten STRG + I drücken. Ich habe die Festplatten am SATA1 und SATA 2 Anschluss angesteckt - vielleicht funktioniert es dann. Ich habe das Raid System von meinem P5B übernommen. Wurde vom Controller Bios sofort erkannt. Musste nur einmal beim Hochfahren STRG + I drücken und dann ESC klicken.
 
meine frage hat die soundkarte nur mit vista 64 so ein problem oder ist sie auch unter xp oder xp 64 bit nicht in der lage einen dolby bzw dts sound auszugeben

Dazu kann ich nur sagen das ich DD5.1 kein Problem hatte unter Vista x32,leider aber dafür mit dem DTS-Ton.Der kam leider nicht bis zu meiner Anlage....die blieb nur stumm.(hatte über Optical/SPDIF angeschlossen).
Habs bis jetzt nicht herausfinden können woran das liegt!?

Gruss
 
hi und willkommen im forum, hoffentlich hällste dich hier länger auf ;)

also ich habe auch raid 0 laufen mit dem onboard controller.

im bios habe ich auch auf RAID eingestellt und es kommt nach dem post -> ide IDE erkennung -> Raid Utility dann mit CTRL + I ( oder wars L ) kann man da rein.
sehr komisch bei dir :( obs daran liegt das Seagate kein SMART unterschützt? aber denke nicht.....
viel glück bei der fehlersuche!

Strg + I ist schon ganz richtig. :)
Hinzugefügter Post:
hallo alle miteinander
die woche muss ja mein board kommen

deshalb meine frage hat die soundkarte nur mit vista 64 so ein problem oder ist sie auch unter xp oder xp 64 bit nicht in der lage einen dolby bzw dts sound auszugeben

und kompliment an teuflor guter tread sehr informativ
und an alle anderen die hier mit reden!!!!!!

bei euch wird noch versucht den leuten mit problemen zu helfen, das war bei meinem dq6 nicht so das war eine endlosdiskussion über die letzten ereichbaren mhz und ein gejammer weil ein anderer 3 mhz mehr hatte aber wenn du nicht so viel plan hattest warst du da falsch und hilfe "niente"

hier viel besser

danke an alle

Also ich komme mit der Surpreme nicht gut klar. Der Sound ist meiner Meinung nach unter aller Kanonen, zoggn geht garnicht, man hört nicht richtig, wo Gegner sind.
Der Onboard-Sound vom P35DQ6, oder auch vom P5W DH Deluxe waren da meiner persönlichen Meinung nach schon viel besser!
Wobei wir noch Glück haben: Mein Freund hat die erste Surpreme, mitm Crosshair und das soll noch schlimmer sein. Es stellt ihm angeblich immer die Mic-Settings um und das nervt im Teamspeak.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo !
Wollte heute ein Intelraid anlegen un hab nun folgendes Problem:
Ich komme garnicht erst ins Raidsetup (Strg+I)den es kommt folgende Meldung:
"not enough Space to copy PCI Rom"
Nun ich hab schon sämtliche Sachen die ich nicht brauche im Bios abgeschaltet sowie Plug & Play OS auf "yes" gestellt und IRQ19 eingeschaltet, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich sollte erwähnen das ich schon 2 PCIe 2xRaid Controller im Rechner stecken hab.
Kann es sein das das ROM wirklich schon voll ist von einer 2 Controlleren + Grakarom?
 
HAllo !
Wollte heute ein Intelraid anlegen un hab nun folgendes Problem:
Ich komme garnicht erst ins Raidsetup (Strg+I)den es kommt folgende Meldung:
"not enough Space to copy PCI Rom"
Nun ich hab schon sämtliche Sachen die ich nicht brauche im Bios abgeschaltet sowie Plug & Play OS auf "yes" gestellt und IRQ19 eingeschaltet, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich sollte erwähnen das ich schon 2 PCIe 2xRaid Controller im Rechner stecken hab.
Kann es sein das das ROM wirklich schon voll ist von einer 2 Controlleren + Grakarom?
Um einen defekten Flashspeicher auszuschliessen - Hast Du bereits versucht ohne Deine 2 PCIe Raid Controllerkarten den Intelraidsystem anzulegen?
 
Hi,

habe eben meinen kompletten Rechner von den verschiedensten Shops bekomen.

- Intel Q6600
- Asus Maximus Formula SE
- Asus Silenz Knight II
- Geforce Point of View 8800 GTS 640 MB EXO
- 2x 1GB OCZ Reaper HPC DDR2 PC 6400
- Zalman 600 Watt mit Kabelmanagement ZM-600HP
- Vista Ultimate 64 Bit SBS Version
- Open Suse 10.3
- Asus DVD RW Lightscribe


So Mainboard habe ich auch bei Alternate bestellt. Kein Spiel dabei aber auf der Packung auch nicht durchgestrichen und gar nichts. Naja - Egal

Jetzt würde ich gerne zusammenbauen, jedoch kommt erst morgen mein Gehäuse :(

LG
Jache
 
Dann gehts, aber ich benötige ja die 2 Karten.
Ich dachte man kann noch irgendeine Option im Bios einstellen das ich mehr Speicher freigeben kann, scheint wohl nicht zu gehen.
Beim letzten Board (P5WDH war das auch so 1 Karte + der JMB Raidcontroller + Intelraid da wurde der JMB auch nicht mehr angezeigt)
 
Habe den Strap auf Auto, also den 400er, da ich 500FSB fahre. Was willst du denn genau wissen? Ob bei 400FSB noch Strap 333 läuft, oder was meinste?

Ich kann das mal die Tage checken, musst mir aber shcon genau sagen, was.
 
na ok das kann ich auch selber testen. habe den fsb auf 450 zur zeit. denkemal da geht kein strap 333 mehr?was passiert eigentlich dann? rechner startet nich bluescreen oder friert ein?
 
Ups muss mich korrigieren.

Habe mein Formula SE bei Alternate bestellt und das Spiel Stalker IST DABEI!

also bei mir wars in der packung habs nur nicht gleich gesehen!

LG
Jache
 
Habe mein Problem Gefixt. :banana: Es besteht ein Konflikt zwischen meinem Highpoint Rocked Raid 2300 Controller und der ICH9R. Sobald ich den Controller entferne ist der zugriff auf das Raid des ICH9R möglich. Beides gleichzeitig ist nicht möglich. Hoffe Asus bessert da in der nächsten Bios Revision nach, denn bei der ICH7R von meinem alten P5WD2 Premium war das kein problem...

Danke allen die mir helfen wollten!:)
 
Schneller ist der X38 nun aber nicht als der P35?

Doch ist er, wenn man die Möglichkeiten des X38 ausschöpft also sprich X38 und ATI Crossfire ist er deutlich schneller wie der P35!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist klar. Nur betrachtet man allein die Chipsatzperformance, so ist er nicht schneller?
 
Hallo Leute.

Ich bin neu hier habe mich aber schon den ganzen Tag mit diesem Forum beschäftigt. Konnte aber irgendwie keine ausreichenden Antwort auf meine Frage finden. Folgendes:
Ich habe mir vor 3 Wochen das Blitz Formula bestellt. Nun ist es aber so, dass der Onlineshop es frühestens lt. Herstellerangaben am 25.10 liefern kann. (falls überhaupt, da ich schon einigemale gelesen habe, dass es nicht mehr produziert wird). Ist es ratsam die Bestellung des Blitz Formula zu stornieren und das Maximus Formula zu ordern? Was würdet ihr machen denn schön langsam werd ich ungeduldig :-) . Das Mobo ist das einzige was mir bei der Zusammenstellung noch fehlt.

Ich bin ein absoluter Noob in Sachen OC. Wird also sicher nicht das letzte Post von mir sein.

Beste Grüße aus Österreich
 
Hallo Leute.

Ich bin neu hier habe mich aber schon den ganzen Tag mit diesem Forum beschäftigt. Konnte aber irgendwie keine ausreichenden Antwort auf meine Frage finden. Folgendes:
Ich habe mir vor 3 Wochen das Blitz Formula bestellt. Nun ist es aber so, dass der Onlineshop es frühestens lt. Herstellerangaben am 25.10 liefern kann. (falls überhaupt, da ich schon einigemale gelesen habe, dass es nicht mehr produziert wird). Ist es ratsam die Bestellung des Blitz Formula zu stornieren und das Maximus Formula zu ordern? Was würdet ihr machen denn schön langsam werd ich ungeduldig :-) . Das Mobo ist das einzige was mir bei der Zusammenstellung noch fehlt.

Ich bin ein absoluter Noob in Sachen OC. Wird also sicher nicht das letzte Post von mir sein.

Beste Grüße aus Österreich

Hi

ich würde definitiv das Maximus Formula nehmen. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Board hat PCI-E 2.0 Steckplätze und beide mit 16x Anbindung (zukünftig sehr sinnvoll)
2. Es ist neuer und wird daher sicher länger supportet
3. Es bringt noch etwas mehr Speicherdurchsatz etc. als das Blitz

Natürlich ist es derzeit noch ein wenig buggy, wie alle X38 Boards, aber so wie ich Asus kenne, werden die Problemchen noch behoben. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß man, wenn man nicht jetzt schon außergewöhnliche OC-Erfolge erwartet und mit "normalem" Overclocking zufrieden ist, mit dem Maximus ein grundsolides Board bekommt.

Gruß

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, kein Vdroop mehr mit dem 0505 bios und aktivierter loadline calibration !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh