ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim LCD Poster gibts jetzt als Auswahl [Time] und [User String] wobei ich nicht weiß, wo man einen eigenen Text eingeben sollte.

Die VCore verhält sich jetzt bei mir laut CPU-Z auch ganz anders. Bei 1,41250 Volt im Bios eingestellt zeigt CPU-Z idle 1,400 Volt an und unter 4-fach Prime ebenfalls 1,400 Volt. Da tut sich NICHTS, wie ein Felsen. Loadline Calibration ist aktiviert. Vorher hat das Board massiv undervoltet und hatte einen Spannungsabfall von etwa 0,04 Volt.

Muß meine CPU jetzt neu ausloten, da ich vorher mit einer anderen resultierenden Spannung unter Last getestet habe, jetzt steht sie schon unter zuviel Saft. :d

Wenn CPU-Z halbwegs stimmt, dann ->>> :bigok: Respekt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ok das kann ich auch selber testen. habe den fsb auf 450 zur zeit. denkemal da geht kein strap 333 mehr?was passiert eigentlich dann? rechner startet nich bluescreen oder friert ein?

Habe mal 333Strap bei FSB 500 gewählt :d

Bootet nicht und startet dann mit Defaults neu :bigok:
Hinzugefügter Post:
Beim LCD Poster gibts jetzt als Auswahl [Time] und [User String] wobei ich nicht weiß, wo man einen eigenen Text eingeben sollte.

Die VCore verhält sich jetzt bei mir laut CPU-Z auch ganz anders. Bei 1,41250 Volt im Bios eingestellt zeigt CPU-Z idle 1,400 Volt an und unter 4-fach Prime ebenfalls 1,400 Volt. Da tut sich NICHTS, wie ein Felsen. Loadline Calibration ist aktiviert. Vorher hat das Board massiv undervoltet und hatte einen Spannungsabfall von etwa 0,04 Volt.

Muß meine CPU jetzt neu ausloten, da ich vorher mit einer anderen resultierenden Spannung unter Last getestet habe, jetzt steht sie schon unter zuviel Saft. :d

Wenn CPU-Z halbwegs stimmt, dann ->>> :bigok: Respekt!

Aber VCoreabsenkung im Idle funktioniert immer noch nicht, oder? (Bei OC, oder generell bei manuell eingestellter VCore, mit oder ohne LoadlineCalibration aktiviert)?
Hatte mal getestet, Loadline an oder aus war egal, keine VCoreabsenkung im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mein Maximux SE auch erst mal eingebaut und wollte gleich mal das neuste Bios flashen, leider mußte ich festellen das das Bios garnicht mehr auf die Diskette past!:stupid:

Bios auf USB Stick kopieren und ALT F2 beim Hochfahren drücken

Oder verschwenderisch auf eine CD brennen.

Aber VCoreabsenkung im Idle funktioniert immer noch nicht, oder? (Bei OC, oder generell bei manuell eingestellter VCore, mit oder ohne LoadlineCalibration aktiviert)?
Hatte mal getestet, Loadline an oder aus war egal, keine VCoreabsenkung im Idle.

Ja, Absenkung geht mit OC bisher leider nicht.

Hi,

Danke erst mal für die, die es schon getestet haben. Bin seehr gespannt auf das Board. Habe mich nach langem Überlegen und eingehender supernetter, kompetenter und sehr ausführlicher Beratung bei PC-Tweaker für das Asus und gegen das Gigabyte entschieden. Da jetzt Loadline-Calibration mit dem neuen Bios so super zu funktionieren scheint und es dadurch fast keinen Vdroop bzw. Vdrop mehr gibt, dann war meine Entscheidung wohl goldrichtig.

Hier noch mal vielen Dank an Herrn Jelin von PC-Tweaker und natürlich auch an alle fleißigen und netten Tester hier im Forum.

Heute war die Post leider noch nicht da, also muss ich mich zwangsläufig bis morgen gedulden. Na ja...ist ja kein Problem. So bleibt halt noch die Vorfreude bissl erhalten.

PS: Wie verhält sich das neue Bios denn in Bezug auf Speicherteiler etc.. Da machte ja das letzte Bios viel Probleme, so wie ich das mitbekommen habe. Ist das neueste jetzt wieder so gut wie das erste Bios in dieser Hinsicht?

Gruß

Mario

Eine andere Frage - lt. Asus Webseite ist das Maximus Formula nur in einer begrenzten Auflage erhältlich. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob das auch bedeutet, dass BIOS Updates etc. auch sehr rasch eingestellt werden. Was denkt Ihr darüber? Wie ist der Bios Support generell bei der ROG Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage - lt. Asus Webseite ist das Maximus Formula nur in einer begrenzten Auflage erhältlich. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob das auch bedeutet, dass BIOS Updates etc. auch sehr rasch eingestellt werden. Was denkt Ihr darüber? Wie ist der Bios Support generell bei der ROG Serie?

Es gibt ja auch das Maximus Formula (ohne SE) und das ist nicht limitiert. Technisch sind die Boards gleich, die SE hat nur die Wasserkühlung. Das normale kommt vermutlich, wenn die SEs verkauft sind. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Support war bisher sehr fix. Das Mainboard ist gerade mal auf dem Markt und schon gibt es das dritte Bios. Der Support ist mindestens bis zum Eintreffen der künftigen 45nm CPUs gesichert ... da braucht man sich also keine Sorgen machen.

Muß man die CD Bootfähig machen?

Einfach drauf damit. EZ-Flash überprüft die Datei sowieso erst einmal gründlich, bevor man flashen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die CD muss nicht Boot fähig sein - Du kannst bei ALT F2 Methode soweit ich mich erinnere (90%) alternativ das Bios auch von Festplatte laden
Hinzugefügter Post:
Es gibt ja auch das Maximus Formula (ohne SE) und das ist nicht limitiert. Technisch sind die Boards gleich, die SE hat nur die Wasserkühlung. Das normale kommt vermutlich, wenn die SEs verkauft sind. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Support war bisher sehr fix. Das Mainboard ist gerade mal auf dem Markt und schon gibt es das dritte Bios. Der Support ist mindestens bis zum Eintreffen der künftigen 45nm CPUs gesichert ... da braucht man sich also keine Sorgen machen.

Einfach drauf damit. EZ-Flash überprüft die Datei sowieso erst einmal gründlich, bevor man flashen darf.
Du hast wahrscheinlich recht. Ich bin auf jeden Fall von dem Board absolut begeistert. Ich musste nicht einmal Windows XP + Vista beim Umstieg vom P5B Deluxe - trotz Raid0 System - neu installieren. So problemlos und stabil lief bei mir noch kein neues Board auf Anhieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Maximus SE auch von Alternate und das Spiel S.T.A.L.K.E.R. war mit dabei!

@my-freak :drool:

Warum nimste den nicht das neueste ASUS UPDATE und flasht unter Windoof ???
:fresse:

gruß fainherb

@Kemen

Hab noch nie ein prob damit gehabt ging immer super gut und wenn ein flash nicht 100% durchlief windoof läuft auch mit zerflashtem bios - einfach nochmal
flashen :drool:

Grup fainherb

Hi,

Danke erst mal für die, die es schon getestet haben. Bin seehr gespannt auf das Board. Habe mich nach langem Überlegen und eingehender supernetter, kompetenter und sehr ausführlicher Beratung bei PC-Tweaker für das Asus und gegen das Gigabyte entschieden. Da jetzt Loadline-Calibration mit dem neuen Bios so super zu funktionieren scheint und es dadurch fast keinen Vdroop bzw. Vdrop mehr gibt, dann war meine Entscheidung wohl goldrichtig.

Hier noch mal vielen Dank an Herrn Jelin von PC-Tweaker und natürlich auch an alle fleißigen und netten Tester hier im Forum.

Heute war die Post leider noch nicht da, also muss ich mich zwangsläufig bis morgen gedulden. Na ja...ist ja kein Problem. So bleibt halt noch die Vorfreude bissl erhalten.

PS: Wie verhält sich das neue Bios denn in Bezug auf Speicherteiler etc.. Da machte ja das letzte Bios viel Probleme, so wie ich das mitbekommen habe. Ist das neueste jetzt wieder so gut wie das erste Bios in dieser Hinsicht?

Gruß

Mario

Mit dem Herr Jelin hatte ich auch schon zu tun und kann nur sagen :bigok:

Gut drauf, kompetent und freundlich, musste mal gesagt werden :)

Nee, keine Probleme gehabt.

Musstet ihr nach dem Bios Update auch die Batterie rausnehmen?
hatte nach dem Reboot trotz Cmos kein Bild mehr

Nö, nur CMOS Reset.

Update:

Die neueste Version von Everest unterstützt jetzt dank "Tass" (User im Lavalys-Forum) und meiner Hilfe das Asus Maximus Formula. Selbst sehr spezielle Werte werden korrekt angezeigt. Den Download gibt es schon bei Computerbase. Everest Ultimate 4.20

Kleiner Screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
BLOS NICHT IM WINDOWS UNTER VISTA BIOS UPDATEN!!!!!!

öhm, wat es gibt leute ohne usb stick? o_O

und SEHR Geil, leider bin ich ganze woche nicht hause wegen arbeit aber das wird das erste sein was ich mache wenn ich wieder zuhause bin. bios flashen und load line rocken ;D

Mit CD BIOS flashen hat nicht geklappt. Irgendwas muss ich da wohl noch falsch machen. Habe es dann doch unter Windows gemacht. Und hat zum Glück geklappt.:fresse: Muss mir auch unbedingt mal einen USB-Stick zulegen.
Hinzugefügter Post:
Ich habe mal etwas prime95 gespielt, das Board macht einen sehr stabilen Eindruck, 500 FSB macht es ohne zu mucken. Werde vielleicht morgen mal die Wakü mit anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nur CMOS Reset.

Update:

Die neueste Version von Everest unterstützt jetzt dank "Tass" (User im Lavalys-Forum) und meiner Hilfe das Asus Maximus Formula. Selbst sehr spezielle Werte werden korrekt angezeigt. Den Download gibt es schon bei Computerbase. Everest Ultimate 4.20

Kleiner Screenshot:

Aber ohne Key ist das auch eingeschränkt oder?

Das Board overvolted immernoch sehr stark, außer bei der VCore.
Habe jetzt mal für 500x7 die VCore wieder auf 1,325VBios, da kommen so 1,304-1,312V unter Last bei CPU-z an.
Dann habe ich mal den Ram von 2,2V auf 2,08 gestellt, da bei 2,20V im Bios Monitoring schon 2,32V angezeigt wurden, jetzt 2,208V mit 2,08V eingestellt.
NB-Spannung habe ich aufs Minimum 1,25V gestellt, sind 1,28V im Bios Monitoring.
FSB-Spannung auf Minimum 1,20V sind 1,23V im Bios Monitoring.
Den Rest habe ich auf Auto.
Läuft jetzt seit ein paar minuten Prime Custom In-Place und Orthos Blend-Test. Mal sehen ob das so hinhaut, mit dem 0504 ging die Einstellung nur mit erhöhter NB- und FSB-Spannung.

MfG Fab

hallo

wollt mal fragen, was für einen cpu-kühler ( luftkühlung ) ihr mir für das
ASUS Maximus Formula Special empfehlen könnt

also meine q6600 läuft derzeit mit dem thermaltake v1 bei 28-35°c je nach betrieb (noch ohne oc)...
aba dafür solltest du villeicht lieber in den bereich für luftkühlung gehen ;) da gibst berichte der user zu den besten kühler die zur zeit für den sockel 775 im verkauf stehen :d
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=136

Eigentlich overvoltet nur die Ram-Spannung deutlich, der Rest ist normale Toleranz. Bei mir werden beim Speicher auch um etwa 0,07 Volt aufgeschlagen. Aber von der neuen Loadline Calibration bin ich total begeistert, so stabile Werte hatte ich bisher noch nie, konnte deswegen meine CPU von 3,2 auf 3,33 erhöhen. Vorher hat Prime immer Probleme gemacht, weil die Spannung so einbrach.

Ohne Key kann man Everest Ultimate nur eingeschränkt nutzen, klar. Aber das Programm ist es wert.

Das im Windows unter Last das ankommt,was man im Bios einstellt.
z.B im Bios 1,4Vcore unter Windows Idle 1,35 unter Last 1,32
mit der load Line Calibration Bios 1,4Vcore windows Idle 1,41 Last 1,4

Kann mir bitte jemand genau erklären wie das flashen funzt.
USB Stick rein (od. CD), hochfahren - dabei ALT+F2 drücken
und den Rest macht er dann automatisch
muss man die entpackte Datei umbennenen, oder gross schreiben

grüsse

Kann mir bitte jemand genau erklären wie das flashen funzt.
USB Stick rein (od. CD), hochfahren - dabei ALT+F2 drücken
und den Rest macht er dann automatisch
muss man die entpackte Datei umbennenen, oder gross schreiben

grüsse

Hi,

das Bios muss genauso heißen, wie das, das auf der Asus-Board-CD mit dabei ist. Dann sollte das auch mit Alt-F2 funktionieren. Ansonsten findet er das Bios nicht.

Gruß

Mario

PS: Warte sehnsüchtig auf den Postboten...ich hoffe mal, daß es heute ankommt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh