ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Teuflor
mal unter uns Pastorentöchtern: Wenn ein Board neu raus kommt ist jeder der dieses neue Board hat ein Neuling. Spezifische Einstellungen hat nicht jeder sofort raus und da hilft so eine Tabelle ungemein weiter. Du siehst ja, wie viele Fragen es immer gibt und viele Threads unnötig aufgebläht sind/werden. Hier sind wir auch schon bei 1200 Beiträgen und die Übersicht geht verloren.
Wer Daten eintragen und den anderen damit helfen möchte kann es ja machen. Es wird ja kein(e)r gezwungen.
Deinen Thread habe ich ja damit nicht angegriffen und will es auch nicht falls Du das meinst. Finde es ja schon gut, dass sich jemand dafür "opfert". Kann ja auch mal in sehr viel Arbeit ausarten.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
persönliche notiz für mich:

- noch in #1 schreiben das Ram spannung richtig böse übervoltet zwischen 0,1 und 0,2V (Beispiel: Bios 2,4V, real 2,6V )

ich werd mal schauen was für settings board spezifisch sind und die mal irgendwo unterbringen.

ach ja,

entweder das board oder die 88er FIEPS !!!!!!! bei den intro videos von der crysis demo o_O
muss noch gucken was genau

Zuletzt bearbeitet:
@Teuflor
gleiches hatte ich bei mir auch festgestellt (siehe Post 1060 mit Beweisscreen). Eventuell kann Du ja noch aufnehmen, dass es bei der CPU umgekehrt ist. Zumindest ist es bei mir so (dito 1060).
Ein Fiepen hatte ich gestern bei Crysis nicht. Meinem Sohn ist auch nicht an Geräuschen aufgefallen, die nicht zum Spiel gehören. Es läuft jedoch sehr langsam mit meiner Hradware.

Das ist die 88er die solch Terror macht, ist bei allen anderen auch. Zum Glück im Spiel selber nicht. :)

Hat schon jemand Probleme mit zerschossenem Bios gehabt? :hmm:

War grad am testen der Ramslots und der Riegel und hab den Rechner nach umstecken des Rams wieder eingeschaltet und seitdem bekomme ich nur noch die Meldung
"Bios Checksum Error...Bios Recovery...waiting for CD-ROM..."
aber passieren tut nix. Mobo CD ist eingelegt, im Handbuch steht auch nix das man eine Taste drücken muss. Sollte doch automatisch gehen?!

Batterie raus und CMOSClear hab ich auch schon versucht

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Probleme mit zerschossenem Bios gehabt? :hmm:

War grad am testen der Ramslots und der Riegel und hab den Rechner nach umstecken des Rams wieder eingeschaltet und seitdem bekomme ich nur noch die Meldung
"Bios Checksum Error...Bios Recovery...waiting for CD-ROM..."
aber passieren tut nix. Mobo CD ist eingelegt, im Handbuch steht auch nix das man eine Taste drücken muss. Sollte doch automatisch gehen?!

Batterie raus und CMOSClear hab ich auch schon versucht

Jooo ich bios geflasht dannach hat es die Einstellungen immer wieder vergessen zurückflashen war auch nicht mehr möglich habes eingeschickt :kotz:

und das schlimme es leif vorher spitze hatte nur das 0409 drauf. Mit dem hatte ich meinen q6600 locker auf 3800MHZ bekommen und mein jetziges Ersatzboard EVGA 680I sli bekomme ich ihn nur auf 3200 stabil

Zuletzt bearbeitet:
Also das soll jemand kapieren,
hab jetzt nur den Riegel getauscht und es läuft wieder :confused:
der andere Riegel ist aber auch ok

naja bin erstmal froh das es wieder läuft...
Hinzugefügter Post:
...So kann man sehen, wer welche Einstellungen hat und einige Fragen erübrigen sich....
Hätte ich auch nix dagegen :)

Welchen Benchmark nimmt ihr denn so um die RAMs zu testen. Sandra?
Habt ihr zufällig Vergleichswerte?
Irgendwie kommt mir der Durchlauf mit memtest86 sehr langsam vor :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
kann mal jemand seine sp32 zeit mit 400er strap und ca 3,7 posten.
der 400er kommt mir langsam vor, dafür rennt aber superpi (vista 64,
hatte vorher mit 32mb probs)

also ich hab nun das 2te board getestet, und es geht immer noch nicht, die rams laufen zwar. aber ständig boot probleme mit dem normalen setup, wobei cpu, graka und ram in einem anderen board vom kumpel problemlos laufen

und nun ist das bis auch noch hinüber --> lcd poster zeigt nur noch Cmos Err an, wie schauts denn mit dem crashfree bios aus ? was soll ich denn da nun tun ? strom und so raus, und clear cmos bringen garnichts mehr

bios ist auf nem usb strick drann, nehmen tuts er aber nicht. so eine kacke, ich hau das teil gleich ausm fenster

mfg

edit: ich werde das board wohl wieder zum dealer bringen und mir dann ein gigabyte x38-dq6 mitnehmen, mir rechts mitlerweile echt, so ein käse

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage hab die timings meines speichers siehe siggi
von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 gestellt und wollte mal fragen ob das 1. was bringt und 2. ob es meinem speciher schaden kann?
also der speicher lauft @default mit 400mhz ddr2 800
und woher weis ich ob es stabil ist? mit prime95 des obere mit "lots of ram tested"??
gruß!

Hallo,

funktioniert bei Euch Q-Fan auf dem CPU-Lüfteranschluss?

Ich kann im Bios einstellen was ich will, der CPU-Fan läuft stets auf 100% und mit 1600 1/min.

Gruß,
Cb

mal ne frage hab die timings meines speichers siehe siggi
von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 gestellt und wollte mal fragen ob das 1. was bringt und 2. ob es meinem speciher schaden kann?
also der speicher lauft @default mit 400mhz ddr2 800
und woher weis ich ob es stabil ist? mit prime95 des obere mit "lots of ram tested"??
gruß!

Entweder das läuft stabil, oder nicht. Solange du nicht zuviel/mehr Saft gibst, kann da nicht viel passieren.
Um zu Testen, ob es stabil läuft, nimmst du in Prime95 den "Blend Test", andere brauchbare Programme sind Memtest und Memtest86.

also lauteverest hab ich 1,98v und sie brauchen 1,9v also ist das nicht schlimm?
und bringen diese timigs mehr performance?

Nicht so viel, wie mehr Takt. Teste es einfach mti everest Cache Benchmark aus unter Werkzeuge. Einmal mit besseren timings, und einmal ohne,

Wichtiger Hinweis für das Eingangspost:

Q-FAN funktioniert auf dem CPU-FAN nur dann wenn ein 4-Pin PWM-Lüfter verwendet wird. Auf dem CPU-Fan werden zwar weiterhin 3-Pin Lüfter laufen, jedoch lassen sie sich dort NICHT mehr regeln, da der DC-Betriebsmodus (Drehzahlsteuerung direkt über Spannung) derzeit nicht unterstützt wird. Ob das bei einem zukünftigen BIOS-Update wieder anders sein wird? Wer weis.

Gruß,
Cb

kann mal jemand seine sp32 zeit mit 400er strap und ca 3,7 posten.
der 400er kommt mir langsam vor, dafür rennt aber superpi (vista 64,
hatte vorher mit 32mb probs)

Bei mir bricht Superpi 32M unter Vista64 immer ab egal was ich einstelle!

hat jemand negative erfahrungen mit der soundkarte?

ich hab xp und wenn ich den mediaplayer an habe und eine andere anwendung läuft dann knackt es oder der ton fädelt sich auf, ebenso wenn ich zocke und das net läuft,

ganz extrem ist es wenn irgend etwas geladen wird.

bin für alle tipps offen

Frage 2:

An was kann es liegen das ich bei gleichen einstellungen auf dem Board mit einem q6600, 2gig gsklill 1066 f2....ghk und einer gforce 7950x2 beim 3d-mark 06 unter

xp 9200 punkte

mit vista 32

aber nur 4500 punkte habe und alle spiele langsamer (fps) laufen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, sooo mein rechner hab ich nun zum laufen kommen :banana:

hauptproblem war das einer der 12V Pins der Graka keinen Strom bekam, mit einem anderen kabel wurde dies dann behoben und schon gibst 13.000 punkte im 3dm06 :bigok:

nun hab ich noch ein paar fragen:

1. kann ich es irgentwie ausschalten das sich der CPU immer von 2,4 auf 1,6 Ghz runtertaktet wenn er gerade keine arbeit hat ? wenn ja wie ?

2. mein ram bekommt immernoch nur 5,6 punkte in vista und sisoft sandra und everrest geben auch keine tollen geschwindikeiten her in sachen lesen und schreiben. zudem geht der ram immernoch nicht in den 2 blauen bänken sondern nur in den 2 weisen. (ist der corsair evt inkompatibel zum board) ? oder stelle ich im bios was falsch ein ?

hab den extreme tweaker auf manual, den ram takt auf 1066, memory auf Moderate, Lesen aus, und 2,00 V eingestellt. soll ich da noch was verändern ?

ram: Corsair DDR2-1066 Mhz, Cl5 5-5-5-15 2,00-2,20 V, EPP

hier noch ein paar cpu-z screens, stimmt da alles ?

q6600.JPG

schonmal denke mfg

@SimonS,
zu1. Desktop_Eigenschaft_Bildschirmschoner_Energieverwaltung_Energieschemas_
Desktop auswählen das wars, so gehts bei mir.

Gruß

@SimonS,
zu1. Desktop_Eigenschaft_Bildschirmschoner_Energieverwaltung_Energieschemas_
Desktop auswählen das wars, so gehts bei mir.

Gruß

danke, unter vista ist das dann unter rechtsklick -> anpassen -> bildschirmschoner -> energieschema -> höchstleistung zu finden :banana:

edit: bleibt noch das problem mit dem ram:

hier ein screen der messung, sry für die miese quali, ich bin net zuhause und das war per Teamviewer zugriff auf den rechner.

was könnte da nicht stimmen, oder sollte man besten mal nen anderen ram versuchen ? muskin... ozc... und so weiter ?

rambench.JPG

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest z.B im Bios die Timings auf 4-4-4-12 stellen oder den AI Clock Twister und Transaktions Booster erhöhen!

Dann teste die niedrigsten Timings bei dem Takt aus, oder guvk doch mal, ob du mit dem Transaktionbooster bissl Performance steigern kannst, ohne dass es instabil wird.

woher weis ich wie niedrig ich gehen kann kenn mich mit timings eigentlich nicht aus hab nur 4-4-4-12 genommen weil das hier schon viele haben :fresse
:
und was ist ein Transaktionbooster :hmm:

@ KingBushido

4 4 4 12 passt eigentlich eh. kannst noch testen ob du mit 4 4 4 8 booten bzw. noch was raus kitzeln kannst. was auch noch ginge wäre 4 3 3 10 ( musst aber damit rechnen das du einen cmos clear machen musst )

Der Transaktionbooster soll den Durchsatz vom Ram steigern ( muss aber nicht sein )

warum kommt dann nicht overcloaking faild usw. und dann kann man ins bios?

bekomme das Board morgen, dann poste ich Ergebnisse. Derweil muss noch mein angeschlagenes MSI Brett durchhalten

ist das board uneingeschränkt zu empfehlen? ich hab nämlich jemanden der seines gegen mein evga ohne zuzahlung tauschen will... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh