Hi,
Board läuft eigentlich gut, aber ich hab nach der Installation der Treiber ein Problem. Und zwar zeigt er mir alle IDE-Kanäle im Bios mit gelbem Ausrufezeichen an und erkennt sie bei jedem Windows-Neustart neu - leider dann immer fehlerhaft. Ich habe schon den aktuellsten Inf getestet von der Asus-Seite, von der Intel Seite und von der Board-CD.
(Grafik zur Ansicht im Gerätemanager im Anhang als Bild unter dem Post!)
Er meckert jedes mal nach dem Neustart bei allen IDE-Kanälen: "Hardware kann nicht installiert werden - Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten - Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen."
Ich habe kein Raid, aber 4 Seagate Barracuda.10 S-ATA-Platten dran. Auf alle Platten kann ich ohne Probleme zugreifen!
Ich hatte vorher das P5W-DH Deluxe drin und habe Windows von da übernommen ohne neuzuinstallieren (was ich auch nicht unbedingt möchte...). Habe, bevor ich das Board gewechselt habe die Jmicron und alle IDE-Kanäle entfernt etc.
Nun weiß ich nicht weiter!
PS: Den Intel Matrix Storage Manager kann ich nicht installieren, da eine Meldung kommt, daß "der Computer die Mindestanforderungen für die Installation dieser Software nicht erfüllt." Danach gehts halt nicht weiter.
Was nun?
Ach so: Ich nutze kein AHCI sondern den normalen Standard-Enhanced-IDE Modus
Gruß
Mario
Ich habe das Problem nun selber lösen können:
Für alle, die es interessiert, folgender Lösungsansatz:
Ich habe ja versucht, die Treiber auf alle möglichen Arten dem System näher zu bringen und nichts hat geholfen. Auch direkte Einbindungsversuche mit dem Gerätemanager mit dem extrahierten Treiber scheiterten. Selbst das eigenhändige Kopieren der Treiber in die CAT und Inf-Verzeichnisse im Windows-Ordner und anschließende Einbindung über den Gerätemanager mit direkter Zuweisung des Treibers zeigten leider keinen Erfolg. Nun zur Lösung:
Eine von folgenden Lösungsmöglichkeiten hat dann aber zum Erfolg geführt:
1. Ich habe unter den Eigenschaften des Arbeitsplatzes die "automatische Systemwiederherstellung" für alle Laufwerke wieder aktiviert, die vorher deaktiviert war.
2. Ich habe dann den Intel Treiber unter der Kommandokonsole (Start, Ausführen, "cmd" eingeben) noch mal mit den Optionen
"-overide -overall -overwrite" manuell installiert (Optionen wurden gleichzeitig, nicht nacheinander verwendet in der Reihenfolge, wie sie in der Readme-Beschreibung bei normaler Treiberinstallation "untereinander" standen).
Das hat dann jedenfalls geholfen und das System läuft nun ohne Störungen.
Danach habe ich mich ans Übertakten gewagt und alles bisher hier Gelesene berücksichtigt.
Fazit: 430er FSB mit meinem Q6600 mit 333er Strap (=3440Mhz) und Speicher auf 1:1, ergo 860MHz. Sehr schön! Läuft super gut, ich habe durchgeprimelt und es kamen keine Fehler. Ich musste allerdings dafür die Northbridge-Voltage auf 1,31V und die FSB-Termination-Voltage auf 1,24V minimal anheben (eventuell kann ich diese Werte noch um jeweils einen Wert senken). Also alles noch mehr, als im grünen Bereich. Viel mehr werde ich dann mit Luftkühlung durch den Zalman 9700LED auch nicht hinbekommen und auf Wasser möchte ich (noch) nicht, obwohl die CPU sicher noch mehr Potential hätte.
Bei meiner Fehlersuche hatte mich Herr Jelin von PC-Tweaker tatkräftig, hilfsbereit und sehr geduldig unterstützt. Falls er das hier mitlesen sollte: Vielen Dank noch einmal dafür und für die guten Tipps zum Übertakten!
Die Hilfestellung vom telefonischen Asus-Support empfand ich persönlich als eine Frechheit! Nach unzähligen verkauften oder bei mir selbst verbauten Boards dieses Herstellers, hat mich das enorm enttäuscht!
So verstehe ich z.B. nicht den Unterschied zwischen einer auf der XP-Installations-CD durch Microsoft vorintegrierten Service-Pack 2-Version und einer nachträglich selbst installierten SP2 Version. Genauer gesagt verstehe ich nicht, warum der Asus Support für letztgenannte Konfiguration die Unterstützung ablehnt. Meinem Hinweis, daß ich ohne AHCI installiert hätte und das SP somit keine Bedeutung hätte und auch vorher schon SATA-Platten im normalen Enhanced-Modus an einem P5W-DH Deluxe mit dieser Windows-Installation liefen wurde seitens des Supporters keinerlei Bedeutung beigemessen. Mehr sage ich jetzt nicht zur Kompetenz desjenigen, mit dem ich da telefoniert habe.
Aber es gab in der Vergangenheit auch schon sehr hilfreiche Supporter dort. Ich betrachte das mal als einen mehr als unglücklichen Einzelfall. Das Telefonat wurde übrigens durch Trennung (nicht meinerseits!!!) beendet und das mitten im Gespräch, obwohl ich keinesfalls ausfallend geworden bin oder anderweitig Anlass dazu gegeben hätte. Es lag auch keine Störung meiner Leitung oder meines Telefons vor. Das war für einen kostenpflichtigen Anruf von 15 Cent pro Minute jedenfalls sehr enttäuschend, verärgernd und deprimierend.
Gruß
Mario