ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint C1, Vcoreabsenkung im Idle.

Hi,

Board läuft eigentlich gut, aber ich hab nach der Installation der Treiber ein Problem. Und zwar zeigt er mir alle IDE-Kanäle im Bios mit gelbem Ausrufezeichen an und erkennt sie bei jedem Windows-Neustart neu - leider dann immer fehlerhaft. Ich habe schon den aktuellsten Inf getestet von der Asus-Seite, von der Intel Seite und von der Board-CD.

(Grafik zur Ansicht im Gerätemanager im Anhang als Bild unter dem Post!)

Er meckert jedes mal nach dem Neustart bei allen IDE-Kanälen: "Hardware kann nicht installiert werden - Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten - Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen."

Ich habe kein Raid, aber 4 Seagate Barracuda.10 S-ATA-Platten dran. Auf alle Platten kann ich ohne Probleme zugreifen!

Ich hatte vorher das P5W-DH Deluxe drin und habe Windows von da übernommen ohne neuzuinstallieren (was ich auch nicht unbedingt möchte...). Habe, bevor ich das Board gewechselt habe die Jmicron und alle IDE-Kanäle entfernt etc.

Nun weiß ich nicht weiter!

PS: Den Intel Matrix Storage Manager kann ich nicht installieren, da eine Meldung kommt, daß "der Computer die Mindestanforderungen für die Installation dieser Software nicht erfüllt." Danach gehts halt nicht weiter.
Was nun?

Ach so: Ich nutze kein AHCI sondern den normalen Standard-Enhanced-IDE Modus

Gruß

Mario

Ich habe das Problem nun selber lösen können:

Für alle, die es interessiert, folgender Lösungsansatz:

Ich habe ja versucht, die Treiber auf alle möglichen Arten dem System näher zu bringen und nichts hat geholfen. Auch direkte Einbindungsversuche mit dem Gerätemanager mit dem extrahierten Treiber scheiterten. Selbst das eigenhändige Kopieren der Treiber in die CAT und Inf-Verzeichnisse im Windows-Ordner und anschließende Einbindung über den Gerätemanager mit direkter Zuweisung des Treibers zeigten leider keinen Erfolg. Nun zur Lösung:

Eine von folgenden Lösungsmöglichkeiten hat dann aber zum Erfolg geführt:

1. Ich habe unter den Eigenschaften des Arbeitsplatzes die "automatische Systemwiederherstellung" für alle Laufwerke wieder aktiviert, die vorher deaktiviert war.

2. Ich habe dann den Intel Treiber unter der Kommandokonsole (Start, Ausführen, "cmd" eingeben) noch mal mit den Optionen
"-overide -overall -overwrite" manuell installiert (Optionen wurden gleichzeitig, nicht nacheinander verwendet in der Reihenfolge, wie sie in der Readme-Beschreibung bei normaler Treiberinstallation "untereinander" standen).

Das hat dann jedenfalls geholfen und das System läuft nun ohne Störungen.

Danach habe ich mich ans Übertakten gewagt und alles bisher hier Gelesene berücksichtigt.

Fazit: 430er FSB mit meinem Q6600 mit 333er Strap (=3440Mhz) und Speicher auf 1:1, ergo 860MHz. Sehr schön! Läuft super gut, ich habe durchgeprimelt und es kamen keine Fehler. Ich musste allerdings dafür die Northbridge-Voltage auf 1,31V und die FSB-Termination-Voltage auf 1,24V minimal anheben (eventuell kann ich diese Werte noch um jeweils einen Wert senken). Also alles noch mehr, als im grünen Bereich. Viel mehr werde ich dann mit Luftkühlung durch den Zalman 9700LED auch nicht hinbekommen und auf Wasser möchte ich (noch) nicht, obwohl die CPU sicher noch mehr Potential hätte.
Bei meiner Fehlersuche hatte mich Herr Jelin von PC-Tweaker tatkräftig, hilfsbereit und sehr geduldig unterstützt. Falls er das hier mitlesen sollte: Vielen Dank noch einmal dafür und für die guten Tipps zum Übertakten! :bigok: :)

Die Hilfestellung vom telefonischen Asus-Support empfand ich persönlich als eine Frechheit! Nach unzähligen verkauften oder bei mir selbst verbauten Boards dieses Herstellers, hat mich das enorm enttäuscht! :mad: :wall:
So verstehe ich z.B. nicht den Unterschied zwischen einer auf der XP-Installations-CD durch Microsoft vorintegrierten Service-Pack 2-Version und einer nachträglich selbst installierten SP2 Version. Genauer gesagt verstehe ich nicht, warum der Asus Support für letztgenannte Konfiguration die Unterstützung ablehnt. Meinem Hinweis, daß ich ohne AHCI installiert hätte und das SP somit keine Bedeutung hätte und auch vorher schon SATA-Platten im normalen Enhanced-Modus an einem P5W-DH Deluxe mit dieser Windows-Installation liefen wurde seitens des Supporters keinerlei Bedeutung beigemessen. Mehr sage ich jetzt nicht zur Kompetenz desjenigen, mit dem ich da telefoniert habe. :wall: :wall: :wall: :lol:
Aber es gab in der Vergangenheit auch schon sehr hilfreiche Supporter dort. Ich betrachte das mal als einen mehr als unglücklichen Einzelfall. Das Telefonat wurde übrigens durch Trennung (nicht meinerseits!!!) beendet und das mitten im Gespräch, obwohl ich keinesfalls ausfallend geworden bin oder anderweitig Anlass dazu gegeben hätte. Es lag auch keine Störung meiner Leitung oder meines Telefons vor. Das war für einen kostenpflichtigen Anruf von 15 Cent pro Minute jedenfalls sehr enttäuschend, verärgernd und deprimierend.

Gruß

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Mayk-Freak@
Ich hofe es ist die Cpu ,die nicht will.
Ich will nicht schon wieder ein neues Board da es ja eigentlich Super rennt. Bekome morgen nen e 6300 der 500 Fsb macht.
Na dan bin ich ja mal gespannt.
Mfg

bringt es was wenn ich unter den kühler ein liquid metallpad lege??

Nein! Das bringt sicher (!!!) nur MIST! Die Metallpads brauchen enorm hohe Temperaturen (jedesmal!) um zu funktionieren. Diese Temps werden von einer Northbridge auch bei höchster Übertaktung nicht (nie!) erreicht.

Schrottet nicht gleich Eure schönen Boards. Selbst im CPU-Bereich macht das keinen Sinn, außer man will jedes Mal beim PC-Start erst den CPU-Lüfter abziehen um das Ding zum Schmelzen zu bringen.

siehe dazu auch den Bericht in der C´t bezüglich Kühlpasten und Liquid Metal / Metal Pads.

Kurzgesagt: Grober Unfung, der fast nicht mehr rückgängig zu machen ist!

Gruß

Mario

so also mein board wurde anstandslos ausgetauscht vom händler gestern. hat es eben angeschlossen und dann selber gemerkt das da was nicht stimmen kann.

neues werde ich wohl erst am Sonntag testen können, davor komme ich einfach nicht dazu.

bin ja sehr gespannt ob das neue geht

mfg

Nein! Das bringt sicher (!!!) nur MIST! Die Metallpads brauchen enorm hohe Temperaturen (jedesmal!) um zu funktionieren. Diese Temps werden von einer Northbridge auch bei höchster Übertaktung nicht (nie!) erreicht.

Schrottet nicht gleich Eure schönen Boards. Selbst im CPU-Bereich macht das keinen Sinn, außer man will jedes Mal beim PC-Start erst den CPU-Lüfter abziehen um das Ding zum Schmelzen zu bringen.

siehe dazu auch den Bericht in der C´t bezüglich Kühlpasten und Liquid Metal / Metal Pads.

Kurzgesagt: Grober Unfung, der fast nicht mehr rückgängig zu machen ist!

Gruß

Mario

also so ganz kann ich dem nicht zustimmen. im chipsatzbereich würde ich sie auch nicht nehmen, da gebe ich dir recht. aber für eine cpu kann ich ihn nur empfehlen. wenn die cpu noch nicht richtig warm ist, dann brauch ich auch nicht die volle leitung der pads. wenn aber die cpu unter last ist, dann erreicht sie schon die richtige temperatur damit die pads die wärme richtig ableiten.
habe sie selber in gebrauch und bin mit der kühlleistung voll zufrieden.
man muß nur bedenken, das die pads erst einmal 2-3 stunden richtig hitze brauchen um ihre volle leistung zu entfalten.

ich habe mir das mit den pads auch überlegt, aber mit einer wasserkühlung werde ich das wohl sein lassen. der burn in ist kein problem, da kann ich einfach die pumpe mal anschalten

aber dannach sollte der cpu eh nicht mehr als 30°C bekommen und da denke ich mal arbeitet das pad nicht wirklich gut

da bleibe ich persönlich lieber beim artic silber 5

mfg

hallo leute mein board rennt ende mit 3,4 gig mehr traue ich mich erst mal nicht

ich weis nicht ob das ein verstoß ist aber ich wollte mich mal kundig machen ob jemand schonmal mit hoh ähnliche erfarung gemacht hat?

habe denen mein gigabyte dq6 in der widerufszeit zurückgeschickt weil es nicht mit meiner gforce 7950 x2 gelaufen ist (natürlich unbeschädigt)

eine woche später bringt mir der postbote ein paket mit dem zerstörten board
vermerk von dem Verein "unbearbeitet zurück da Garantieverlust"

Das sieht aus als hat da jemand mit einem schraubenzieher in die pins gehackt,und das nicht mal außen so das man es für einen fehler beim cpu einsetzen halten könnte sondern 2 pins in der 3 reihe das auch für einen laien ersichlich ist das es nicht ein unbeabsichtigter schadenfall ist.

jetzt stehe ich da mit einem 210 € teuren schrotthaufen da

das ist mir noch nicht passiert das ein onlinehändler mit so kriminellen mitteln versucht sich um die gesetzliche widerufsplicht zu drücken

ist das bei dem verein bekannt

und was kann ich machen außer verklagen

danke schon mal

PS das board war nur teil einer 550€ lieferung und das einzige teil was davon zurückgegangen ist

mit hoh habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht

und auch sonst habe ich noch kaum was schlechtes von denen gehoert

ich wollte mir eventuell auch das board zulegen.
wie sehr seit ihr mit dem board zufrieden?!?
hab zZ. ein striker extreme...

Also wenn du ein Streiker hast dann würd ich auf jedenfall wechseln :d

Kuck mal in den P5E3 Thread das Board rockt wie hölle ;)

Hallo,

habe das Board heute gekauft. Rev. 1.02G.

Erster Eindruck: Sehr gut!

Es gab bei der Installation keinerlei Probleme. Board startet mit dem ersten Versuch mit Vollbestückung (4 GB RAM, alle Platten und DVD-Laufwerken, Sound-, TV- und Grafikkarte.

Auch die Betriebssysteminstallation (Vista x64) verlief problemlos, ebenso wie die Installation aller Treiber. Das sah beim Gigabyte P35-DQ6 zuletzt ganz anders aus.

Gefühlte Performance ist ebenso etwas besser, bilde ich mir ein.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
- Scythe Mugen 75%

Hallo,

es wird dringend angeraten, bei Verwendung des Universal Retension Kit den Kupferspacer zu verwenden da ansonsten der Anpressdruck zu gering ist. Ab den P35 Chipsätzen scheint die Sockelhöhe des Sockel 775 um etwa 1.5 bis 2mm abgesenkt worden zu sein. Daher fehlt ohne Spacer wichtiger Anpressdruck.

Die Verwendung in alle Richtungen ist möglich. Wird der Lüfter breitseits verbaut, mit Ausblasrichtung zur Gehäuserückseite, muss am Retensionkit die Halteklammer mit einer Zange um etwa 1mm zusammengedrückt werden. Ansonsten stößt man unweigerlich an diesem Kühlmonster von Chipsatzkühlung es Maximus an.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Hi,

Frage: Funktioniert bei Euch Q-FAN auch nur wenn ein 4-Pin Lüfter angeschlossen ist?

Ich habe jetzt mehrere 3-Pin Lüfter angeschlossen, doch sie regeln per Q-FAN kein bisschen.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Weiß vieleicht jemand ein paar Tips, wie ich meine 2GB Kingston HyperX 1066(2,2V) dazu überreden kann, mehr als 1000Mhz stabil zu rennen? 1000Mhz laufen stabil bei 2,1V, alle Ramgeschichten auf "Auto".
Wenn ich bei der Einstellung, wo man zwischen "Auto", "Light", "Moderate" und "Strong" wählen kann, von "Auto" auf "Light" stelle, bootet der Rechner nicht wirklich bis er dann die Defaults beim 2. oder 3. Bootversuch lädt....

Hi, also ich hab jetzt auch das Formula SE drin und wollte jetzt meine Graka installieren (x9150pro), dann kommt im Gerätemanager immer der Fehler 43: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.
Ist das ein Fehler am Board oder woran liegt das?
Ich benutze Vista Ultimate 32Bit

versuch mal übern geräte manager den PCIeBus zu installieren das hatte ich auch bei meinem p35 ,weil so viele sachen installiert wurden dann kann das sein das er den Bus übergangen ist

Mayk Freak@

Es liegt wirklich an der Cpu der e6300 rennt gerade auf 515 Fsb 3,6 Ghz 4*1Gb G-skill@ 44412 1030 Mhz scheint sauber zu laufen .

Jetzt weis ich wenigstens das das Board rockt !!!

Ich freue mir gerade richtig einen, Genial einfach nur geil das board.
Hoffentlich haben wir beim Pennry glück mit einer guten Cpu.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
mmh wird dir im gerätemanager vieleicht ein ein unbekanntes gerät angezeigt ,wenn ja installiere den treiber dann mal

Welcher der Timings im Bios ist der Wert für "TRD"/"Performancelevel"? Wenn mir das jemand sagen kann, kann ich auch mit dem Ram höher kommen!

Mahlzeit!

Fand die Idee schon im P5K Deluxe Thread klasse und würde mich freuen, wenn das hier auch klappen könnte.

So kann man sehen, wer welche Einstellungen hat und einige Fragen erübrigen sich.

Meine Daten kommen später. Hatten gerade 24 Stunden eine Internetstörung und muss getzt Mails beantworten.

Beispiel aus dem Thread.

E6750
G.Skill 8500CL5-2GBHK
JumperFree Configuration Settings
CPU Frequenz: 3500
AI Overclocking: Manuell
CPU Ratio Control: Manuell
- Ratio CMOS Setting: 7
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 500
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 1200
DRAM Teiler: 5:6
DRAM Command Rate: 2T
DRAM Timing Control: Manuell
CAS# Latency: 5
RAS# to CAS# Delay: 5
RAS# Precharge: 4
RAS# Activate to Precharge: 8
TWR: 10
TRFC: 42
TWTR: 10
TRRD: 10
TRTP: 10
DRAM Static Read Control: Deaktiviert

Transaction Booster: Aktiviert
- Boost Level: 1
Clock Over-Charging Mode: Auto

CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert

CPU Voltage: 1,4000
CPU Voltage Reference: Auto
CPU Voltage Damper: Aktiviert
CPU PLL Voltage: 1,50
DRAM Voltage: 2,30
FSB Termination Voltage: 1,20
North Bridge Voltage: 1,25
North Bridge Voltage Reference: Auto
South Bridge Voltage: 1,05

Advance CPU Settings
CPU Ratio Control: Manuell
- Ratio CMOS Setting: 7
C1E Suppport: Aktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Aktiviert
CPU TM Function: Aktiviert
Execute Disable Bit: Deaktiviert
PECI: Deaktiviert

Bios Version: 0403

hm sorry, aber ich versteh den sinn und zweck nicht...
soll jetzt jeder seine bios configs post? das doch nen schmarn

@Teuflor: Weisst du denn, welcher Wert im Bios der TRD oder auch Performancelevel ist?

Wow wenn das jetz stable rennt bin ich begeistert .
520 Fsb strap 400 1040 im Ram 44412 Performance Level 8 mit Memset am laufen ,51 ns in Everest genial.
Ich würde auch gern wissen wie der Wert im bios für den Perfomance level heist.
Mfg

Servus,

den Performance Level kann man über Transaction Booster -> auf enabled und dann mit den Werten von 0 - 3 ändern. Allerdings hängt - soviel ich beim rumtesten rausgefunden hab - der Performance-Level-Wert, den man mit 0 bis 3 ändern kann vom FSB Strap und dem gewählten Speicherteiler zusammen. Also lässt sich KEINE allgemeine Aussage, wie z.B. der Wert 0 steht für Perf. Level 9, treffen. Muss man rumprobieren.

hm sorry, aber ich versteh den sinn und zweck nicht...
soll jetzt jeder seine bios configs post? das doch nen schmarn

HI TEUFLOR;
WAS FÜR DICH SCHMARN IST, IST ES FÜR ANDERE NOCH LANGE NICHT!

Ich weis zwar nicht, was Du beruflich machst, aber in der Qualitätssicherung gibt es Verfahrens und Arbeitsanweisungen, die es u.a. Neulingen erleichtern, etwas schneller zu Schaffen. Und das ist hier ähnlich. Man kann Parameter von anderen in sein Bios eingeben und dann gucken, ob ähnliches heraus kommt.

Es soll z.B. dafür nützlich sein, dass nicht 100 x die gleiche Frage gestellt wird und 1000 x genervte Antworten von Usern kommen. Hast Du bestimmt schon selber erlebt, als Du Anfänger warst wie auch als Fortgeschrittener.

Ein Anfänger oder auch Fortgeschrittene kann sich so an anderen Werten orientieren und braucht nicht von NULL anfangen.

Im P5K Delx. Thread war es auf jeden Fall sehr nützlich.

MFG

@Lasso

Recht hast du.

Servus,

den Performance Level kann man über Transaction Booster -> auf enabled und dann mit den Werten von 0 - 3 ändern. Allerdings hängt - soviel ich beim rumtesten rausgefunden hab - der Performance-Level-Wert, den man mit 0 bis 3 ändern kann vom FSB Strap und dem gewählten Speicherteiler zusammen. Also lässt sich KEINE allgemeine Aussage, wie z.B. der Wert 0 steht für Perf. Level 9, treffen. Muss man rumprobieren.

Jo, danke für die Bestätigung, das habe ich auch gerade vor ner halben Std herausgefunden :fresse:
Dachte nur, man kann den Wert eventuell noch irgendwo manuell einstellen, wie bei den Gigabyte-P35-Boards, zusätzlich zu so einer Performanceeinstellung, das wäre nochmal ne Nummer besser :(

HI TEUFLOR;
WAS FÜR DICH SCHMARN IST, IST ES FÜR ANDERE NOCH LANGE NICHT!

Ich weis zwar nicht, was Du beruflich machst, aber in der Qualitätssicherung gibt es Verfahrens und Arbeitsanweisungen, die es u.a. Neulingen erleichtern, etwas schneller zu Schaffen. Und das ist hier ähnlich. Man kann Parameter von anderen in sein Bios eingeben und dann gucken, ob ähnliches heraus kommt.

Es soll z.B. dafür nützlich sein, dass nicht 100 x die gleiche Frage gestellt wird und 1000 x genervte Antworten von Usern kommen. Hast Du bestimmt schon selber erlebt, als Du Anfänger warst wie auch als Fortgeschrittener.

Ein Anfänger oder auch Fortgeschrittene kann sich so an anderen Werten orientieren und braucht nicht von NULL anfangen.

Im P5K Delx. Thread war es auf jeden Fall sehr nützlich.

MFG

freut mich erstmal für dich das du die caps taste gefunden hast und das du so ein toller qualitätssicherer bist *ironie aus*

du hast durchaus recht das dass einem neuling hilft, aber welcher neuling in der it welt kauft sich ein 250€ teures mainboard?
ausserdem gibts nen how to overclock im OC forum.

sowie ist jede speicher / cpu / ram und so weiter zusammenstellungen immer was ganz besonderes und da gibt es einfach kein "over all setting" leider muss man dazu sagen was ja einfach gewesen währe.

sowie werden fragen die öfter auftreten in den FAQ aufgenommen und da ich ja bis jetzt alle 40 seiten hier im thread recht aufmerksam mitverfolgt habe ( auch wenn ich im moment wahnsinnig wenig zeit habe, sieht man ja an den bilder im post 1 die mal wieder net da sind.... -_- ) bemühe ich mich den post #1 so aktuell und informativ wie möglich zu halten.

teuflor: ich finde diesen thread super und der post #1 ist tatsächlich sehr informativ und übersichtlich, danke dir mal dazu.

bezüglich neuling und 2450€-board *hüstel* hier.. ich bin so einer.. zumindest was oc angeht bin ich ein neuling und es macht mir nichts aus, wenn ich es momentan noch bleibe - da ich für den moment für mich noch keinen sinn darin sehe, ein system zu übertakten, mit welchem ich eh alles momentan erhältliche mit den besten settings betreiben kann. wenn ich meine diplomarbeit geschrieben habe und wieder 3d-bilder rendere, werd ich mir das aber nochmals überlegen und versuche jetzt ein bisschen die materie kennen zu lernen - ich persönlich würde also die informationen von lasso nicht so schlecht finden. da wurde schon viel weniger informatives in diesen thread geschrieben (ich denke da an posts mit: "ich habs jetzt auch" oder "morgen kommt es" usw... ahja.. und ich hätte noch ne faq: "rockt das board?" antwort: "ja" - diese frage wurde schon dermassen oft gestellt hier... bäh!)

also wie gesagt: ich würde es nicht negativ finden, verschiedene settings zu sehen.. evt. kann ja auch der eine oder andere pro noch was davon lernen... am besten wäre natürlich immer gleich noch ein benchmark zu den settings, damit die settings auch vergleichbar werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh