ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@eSp!s0
is mir klar aber die Boards sind sich doch sehr änlich
hat noch jemand nen 3-Pin der nicht funzt auf dem Board?
wäre sehr hilfreich da ich einen Hardware Defekt
ausschließen möchte
gruß
Dreamdancer

P.S
im Handbuch steht nix
Ich gehöre nämlich zu den wenigen die das Handbuch lesen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

beim Zalman Kühler liegt doch ein Porti bei ;)

Was ich hier Lese :confused: das Board läuft bei mir sehr gut, sowas hatte ich schon lange nicht mehr :bigok:

Die Speicher werden bei mir Richtig verbraten :teufel:

Es läuft wirklich sehr Stabil und was OCen angeht kann ich auch nicht Mekern.

Gruß Raberduck
 
Hi also nach 2 wochen testen 2 Bios Versionen derzeit 0505 Q6600 und e6600 ausprobiert ich muss sagen bis fsb 400 mit 333 Strap laufen alle 3,6 Ghz 4*1 Gbhz und 4*1Gb A-data 444412 961 Mhz Performance Level 6 erste Sahne .

Biose haben aber noch keine Vorteil aufgewiesen was die Übertaktung angeht.

Aber alles über 400 Fsb bekomme ich nicht zu laufen alle möglichen einstellungen ausprobiert.
Nb 32 C° Rechner geht irgendwann aus und fährt wieder hoch.
Auf dem P35 Dq6 wars genauso.

WAS ZUR HÖLLE IST DAS ? .
Das Nt 750 W Nitrox müsste doch reichen!

Ob es an meinem alten Window liegt da ich es schon auf dem Comando ,Dq6 und jetzt Maximus zu laufen habe.

Hat jemand nen E6600 mit (über 3,6 Ghz )am laufen.
Wenn ja was für ein Bios und welche verfi......... schalter muss ich Bios umlegen um über 400 Fsb zu kommen ich kriege schon AGROSSSSSSSSS .

Die Wasserkühlung ist kein ding selbst bei 36 Std Prime und dauer Zocken Q6600 @3,6 Ghz 47C°unter Core temp .
Die Cpus schaffen bei Powerplay 150 Mhz auf dem Dq P35 mehr, Fsb sogar mit 500 Möglich .Aber er hat auch ein 850Watt be Quiet.

Bin mit meinem Latein am ende so ein mist der nächste schritt von mir wäre jetzt window neu machen aber 3,6 rennt Bombe?????????????
Und die Cpu friert sich den Arsch ab.
Ich kann sogar noch mit 3,9Ghz Booten Q6600.
Und die Temps liegen noch Bei 65grad unter last ab 72 wird die Cpu instabil .

Hätte jemand nen Screen für mich mit seinen settings E6600 oder Q6600 über 3,6 Ghz.
Sonst ist das Board Bombe beste was ich bisher hatte.

Mfg an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
hm sehr komisch, konnte ganz einfach 500fsb einstellen und damit dann auch booten :/
 
weiß einer von euch wie es sich mit den temps der southbridge verhält wenn man das board auf dem kopf rum verbaut?

müssten doch eigentlich dann etwas schlechter werden oder etwa nicht?

danke
 
Teuflor
Würdest du mir mal deine Settings geben oder hast du sie irgendwo Gepostet Was für ein Nt benutzt du .
Könnte es am alten Windows liegen das er dann einfach runter fährt wieder hochfährt .Es trit recht wirkürlich auf, mal rent er bei 3,8 ghz 1 minute unter prime dann wieder 2 oder 3 stunden und sogar zocken war drin aber Plötzlich schwarzes bild rechner startet neu.
Was aber sehr komisch wäre da 3,6 locker funtionieren
bis 400 Fsb .
Bitte hilf mir,bitte ,bit.........
Schade das ich meinen e6300 nicht mehr habe der lief 515 Fsb auf dem750 watt Nt Dq6.
Auf dem Deluxe P5b und dem Comando gingen nur 3,5 da war dan bei 501 Fsb auch runter und wieder hoch fahren angesagt, da hatte ich auch noch ein 700 Watt von Bequiet.
Obs am Nt liegt vieleicht hat das einen weg oder Board sagt sabat.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentlich unter Vista im Bios die Option "Memory Remap" aktivieren?

Nutze das Maximus mit 4x1GB Riegeln System: Vista 32 Bit
Standard war "Memory Remap" im Bios aktiviert.

Habe es mal mit Everest Verglichen "Memory Remap" aktiv / deaktiviert.
( Settings: FSB: 475 CPU: @3800 Mhz Timings: 5-5-5-15)

Hier die Ergebnisse vom Everest Speicher Benchmark:

Memory Remap aktiviert:
Speicher Lesedurchsatz: ca. 8471 MB
Speicher Schreibdurchsatz: ca. 8643 MB
Speicher Kopierdurchsatz: ca.8415 MM
Speicherverzögerung: 62,6 ns

Memory Remap deaktiviert:
Speicher Lesedurchsatz: ca. 8647 MB
Speicher Schreibdurchsatz: ca. 8670 MB
Speicher Kopierdurchsatz: ca. 8545 MM
Speicherverzögerung: 60,2 ns

Im Betriebssystem Vista werden immer 3326MB an Arbeitsspeicher erkannt.
Dabei spielt es keine Rolle ob Mermory Remap aktiv od. deaktiv ist.

Nur während des Sys Startes werden die 4GB (Memory Remap aktiv) im Bios angezeigt,
jedoch wenn Memory Remapp deaktiviert ist, werden auch im Bios nur 3326 MB an Arbeitsspeicher erkannt.

Dafür wird aber der Speicherdurchsatz lt. Everest erhöht.
Ich erwähne das, weil in der aktuellen PCGH empfohlen wird mit 4GB
die Option Remap zu aktivieren?!
 
ich würd vor allem mal win neu aufsetzen wenn es mitlerweile schon dein 3. board beim gleichen win is...;)

dein netzteil wirds wohl eher nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
thunder: ich hatte das problem auch, bei mir war der speicher das problem - ausserdem hatten auch schon einige andere ähnliche probleme mit dem speicher...
 
Calle79 aber warum laufen 3,6 astrein ,da stelle ich mir die frage ?
mh aber ich werde es woll tun erstmal daten sichern
WINDOW ich komme .
Aeroman@
Es stimmt da hast du recht gerade deaktiviert von 56 ns auf 53ns fett hat das in der stabilität irgendwelche einflüsse.
Bei den anderen werten habe ich etwas kleinerere erfolge zu verbuchen

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

Auf Stabilität leider noch nicht getetstet, denke aber wird keinen negativen Einfluss geben.
Diese Einstellung ist eigentlich für 64Bit Systeme gedacht.

Da Vista 32Bit ehe nur bis 3,5 GB Ram verwalten kann
und diese auch mit deaktivierten Remap und dem Maximus
sauber erkannt werden, Sehe keinen Sinn mehr diese Funktion zu Aktivieren.

Zudem sprechen die Zugriffszeiten für sich. ;)

PS: Habe im Bios noch die Vanderpool und CPU TM Funktion deaktiviert.
Vanderpool ist eine Server Virtualization, also für Privatanwender unnötig.
CPU TM soll irgendeine Stromsparfunktion sein. Habe es wg. OCing deaktiviert.
 
...dann gibt es im Bios im gleichen Menü noch den C1E Support?!
Weis jemand was es damit auf sich hat?
 
C1E automatisches Heruntertakten der CPU über den Multiplikator!
 
Lt. meinem Verständnis kennt C1E nur 2 Zustände. Entweder Vollast oder Idle. Damit läuft die CPU entweder auf voller Leistung/ Spannung oder mit Minimaltakt und Spannung. EIST kennt im Gegensatz auch Zwischenstufen. Die Frage ist halt wie gut/ abgestuft EIST in Realität wirklich funktioniert.
 
So viel ich weiss das Betriebssystem (überwacht die Auslastung und steuert die CPU entsprechend). Bin mir aber nicht 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jemand nen Screen für mich mit seinen settings E6600 oder Q6600 über 3,6 Ghz.
Sonst ist das Board Bombe beste was ich bisher hatte.

Hier mal meine Einstellungen mit einem E6750 @ 3640 MHz 520 FSB 1:1 4x1GB RAM. Ich finde das Maximus SE X38 ist viel sparsamer mit den Spannungen bei OC als das P35. Deshalb kann ich auch nicht bestätigen, dass das X38 so ein Stromfresser sein soll.

im BIOS eingestellt:






im Windows unter Prime95:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gugu, ich bin noch nich überzeugt:-) oder ich hab schlechte CPU`s wie schauen den eure Spannungen aus bei nem Quad@3,5 und drüber, wenn ich manuel einstell semmelt mir die Bude immer ab:)
 
MayFreak@
Vielen dank für deine mühe.
Aber leider das selbe Bild, fährt nach ein paar minuten runter und wieder hoch .
Echt alles versucht ich glaube es liegt an der Cpu die will auf dem Board woll nicht , 411 Fsb 3,7 Ghz nicht möglich .

Alle die ich hier so sehe im Forum scheinen nur Orginalle 333 Cpus über 400 Fsb zu puschen oder irre ich mich da !!!
Clockgen ausgeschlossen.
Mfg
 
MayFreak@
Vielen dank für deine mühe.
Aber leider das selbe Bild, fährt nach ein paar minuten runter und wieder hoch .
Echt alles versucht ich glaube es liegt an der Cpu die will auf dem Board woll nicht , 411 Fsb 3,7 Ghz nicht möglich .

Alle die ich hier so sehe im Forum scheinen nur Orginalle 333 Cpus über 400 Fsb zu puschen oder irre ich mich da !!!
Clockgen ausgeschlossen.
Mfg

Du solltest vielleicht mal eine andere CPU testen, ich hatte auch schon einen E6600 der nicht über 450FSB ging!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EIST und C1E wurde doch bisher auch die Spannung gesenkt? Bei mir passiert das hier nicht. Bisher gab es zwischen EIST und C1E auch den genanten Unterschied durch Takt- und Spannungsstufen.

Muss man PNP OS dazu aktiviert haben? Der Takt wird bei mir auch bei abgestelltem PNP geändert.

Ich finde es komisch, dass ihr scheinbar wisst, welche Spannungen außer CPU/RAM und NB einzustellen sind. Gibts dazu eine Anleitung? Was ist denn default Settings bei z.B. FSB Termination, CPU PLL, SB?
...
 
mein Q6600 bekomme ich bis 8x475 prime stabil ,also das board schafft es, es ist nur die frage was für welche vertigungsschwankung herschen und was die für ein einfluss nehmen auf die leistung
 
475FSB für einen Quad ist Top!
Hinzugefügter Post:
Gugu, ich bin noch nich überzeugt:-) oder ich hab schlechte CPU`s wie schauen den eure Spannungen aus bei nem Quad@3,5 und drüber, wenn ich manuel einstell semmelt mir die Bude immer ab:)

Welches Stepping hat dein Quad denn G0 oder B3, die G0 sind in der Regel besser?! Ich glaube der Penryn wird auf dem X38 richtig gut laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber auf mein alten p35 habe ich 480 geschafft und habe festgestellt das board ist so 2-3% langsamer als mein altes p5k-dlx .ich hoffe das mann das mit neuen bios weg bekommt
meine einstellung
Q6600@3600
9x400
cpu Vcore 1.344
SB 1,075
NB 1.25
CPU PLL Voltage 1.50
FSB termination 1.30
den rest an spannungen fürs board habe ich auf auto stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EIST und C1E wurde doch bisher auch die Spannung gesenkt? Bei mir passiert das hier nicht. Bisher gab es zwischen EIST und C1E auch den genanten Unterschied durch Takt- und Spannungsstufen.

Muss man PNP OS dazu aktiviert haben? Der Takt wird bei mir auch bei abgestelltem PNP geändert.

Ich finde es komisch, dass ihr scheinbar wisst, welche Spannungen außer CPU/RAM und NB einzustellen sind. Gibts dazu eine Anleitung? Was ist denn default Settings bei z.B. FSB Termination, CPU PLL, SB?
...

Das absenken der Spannung im Windows soll beim X38 noch nicht gehen, erst beim X48 soll das richtig funzen habe ich irgendwo gelesen!

Das mit den Spannungen teste ich immer selber aus, ist manchmal aber ganz schön nervig!
Hinzugefügter Post:
jo aber auf mein alten p35 habe ich 480 geschafft und habe festgestellt das board ist so 2-3% langsamer als mein altes p5k-dlx .ich hoffe das mann das mit neuen bios weg bekommt
meine einstellung
Q6600@3600
9x400
cpu Vcore 1.344
SB 1,075
NB 1.25
CPU PLL Voltage 1.50
FSB termination 1.30
den rest an spannungen fürs board habe ich auf auto stehen

Die 2-3% gegenüber dem p5k-dlx machst du aber mit dem x38 locker weg wenn du Ati Crossfire laufen läßt durch die 2x 16x PCIE 2.0!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh