ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurz dazwischen.

ich habe an den Sata-Anschlüssen eine Verlängerung zu den Slot gelegt für Esata, wie beim Gigabyte X38 DQ6 Mainboard. Ist beim X-Craft Festplattengehause dabei. So wenn ich den esata anschluss benutze (verbinde) und den brennerschublade öffne, schließt sich die schublade wieder automatisch ohne den Knopf zu drücken (brenner: Samsung Sata-schnluss).
Wenn ich aber die verlängerung wieder abkappe ist weider alles normal.

kann mir das einer erklären!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey leute!
Habe heute mein Maximus Formula erhalten und gleich alles zusammen gebaut!
Jetzt habe ich das Problem dass der Bildschrim schwarz bleibt! (das prob hatte ich davor auch schon! doch dachte ich dass es an meinem alten mb liegt)
Jetzt steht nachdem ich den PC anschalte auf dem LCD: DET DRAM
Heißt das, dass er nach dem RAM sucht und ihn nicht findet sprich: er ist im arsch?

Bitte um schnelle anworten!

MfG
 
Das habe ich auch mit dem DET DRAM. Kann verschiedene Ursachen haben. Meine ist das ein Riegel defekt ist. Jedoch kann das auch auf inkompatibilität hin zeigen, genau weiß ich auch nicht. Vielleicht ist es wegen der Strap einstellung.

Wenn ich bei einigen Sachen falsch liege klärt mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, mal wieder ein neues MB-Sammelthread für mich :rolleyes:

Striker geht Formula SE kommt ..


Und gleich die erste Frage :d

Sind die Heatpipes von den restlichen Komponenten eigentlich mit der NB verbunden ? Bzw. kühlt der Fusion Block sozusagen auch die Spannungswandler über die Heatpipe ?
 
Mal de dummer Frage, du hast aber schon die Raidtreiber installiert etc.?

Na muss ich nicht erst im RAID-BIOS das RAID0 konfigurieren, ehe ich die Treiber installiere?

Hatte heute mal den Asus Support angerufen und die meinen das es am Netzteil liegt. Ich soll mir für das Raid ein 800 Watt Netzteil holen.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal deine ram frequenz und die timings manuell im bios einzustellen, kann helfen bei einer det ram meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der bildschirm schwarz bleibt wird das wohl schwer sein was einzustellen :rolleyes:

versuch mal nur mit einem riegel zu starten und versuch mal alle viel schnittstellen durch. wenns nicht geht dann das gleiche mit dem zweiten riegel.


leute ich glaub mein board ist kaputt.
430fsb 8multi ram 1720mhz 7-7-7-20 1T strap 333mhz cpu3,44ghz.
prime läuft seit ner knappen stunde stabil temp der cores ist ca 40-44. :hail:
 
so jetzt habe ich es auch so wie ich es haben will. Q6600@3,6GHz bei 1,44V (400FSBx9;RAM 1:1 5-5-5-15, Strap 333)und max 60° nach der höheren auslesung durch speedfan. Coretemp 0.95 kern1 (wärmster) max 53°.
bei 23° raumtemp und 28° Wassertemp (alle Lüfter auf 6V)

jetzt warte ich nur noch auf meine 2x2GB mushkin, dann hätt ich es erstmal wieder.:love:
Hinzugefügter Post:
Na muss ich nicht erst im RAID-BIOS das RAID0 konfigurieren, ehe ich die Treiber installiere?

Hatte heute mal den Asus Support angerufen und die meinen das es am Netzteil liegt. Ich soll mir für das Raid ein 800 Watt Netzteil holen.:d

für wieviele Platten?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei von diesen Festplatten.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157451

Und wie gesagt, wenn ich im BIOS auf RAID stelle, bleibt der Rechner beim Booten "ASUS Maximus Republic of Gamers"-Bildschirm stehen. Ich kann den Rechner erst wieder hochfahren wenn ich alle SATA Kabel vom Board entferne.
 
so jetzt habe ich es auch so wie ich es haben will. Q6600@3,6GHz bei 1,44V (400FSBx9;RAM 1:1 5-5-5-15, Strap 333)und max 60° nach der höheren auslesung durch speedfan. Coretemp 0.95 kern1 (wärmster) max 53°.
bei 23° raumtemp und 28° Wassertemp (alle Lüfter auf 6V)

auf was haste deine nb und fsbt spannung? ich hab hier q6600 g0 auf 3.2ghz mit 400x8 will ihn aber höher haben. glaubst du das 1.44v nicht doch schon ein bisl zu viel sind?
 
das große "G" hab ich schon mal abgeschalten, das nimmt mir die sicht auf die wichtigen dinge. ich glaube nicht das dir ein anderes NT helfen wird wenn die platten jetzt schon mal laufen? du musst im bios den controller auf raid umstellen und dann beim start ich glaube mit Ctrl+I in das intel Raid menü. (wenn du den postscreen abschaltest siehst du es, da er nach geräten am SATA sucht.
Hinzugefügter Post:
auf was haste deine nb und fsbt spannung? ich hab hier q6600 g0 auf 3.2ghz mit 400x8 will ihn aber höher haben. glaubst du das 1.44v nicht doch schon ein bisl zu viel sind?

ich hatte mir letztes jahr einen E6600 geholt da war er gerade Raus (über 300€) und den dann bis vor einer woche (mind. 30Std/woche) mit 1,45V bei 3,6GHz befeuert. Er läuft jetzt bei einem Freund ohne Probs. 1,45 ist denke ich noch ok mann hört viel von 10-15% mehr spannung sind OK. was ja noch im rahmen währe, wenn die temps passen!!!!!
NB ist bei 1,31 und FSBT 1,30 bei den beiden bin ich aber noch am testen ob ich die noch weiter runter bekomme.
zwecks umwelt schonen:drool:
ich habe glaube ich aber auch nicht den besten Quad, da ich diese spannung brauche. brobiers doch einfach mal aus ob deiner nicht auch mit weniger auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der bildschirm schwarz bleibt wird das wohl schwer sein was einzustellen :rolleyes:

versuch mal nur mit einem riegel zu starten und versuch mal alle viel schnittstellen durch. wenns nicht geht dann das gleiche mit dem zweiten riegel.


leute ich glaub mein board ist kaputt.
430fsb 8multi ram 1720mhz 7-7-7-20 1T strap 333mhz cpu3,44ghz.
prime läuft seit ner knappen stunde stabil temp der cores ist ca 40-44. :hail:

Batterie raus cmos und dann sollte es booten. Wichtig das du die batterie raus nimmst denn Cmos schalter umlegen bringt nichts
 
Batterie raus cmos und dann sollte es booten. Wichtig das du die batterie raus nimmst denn Cmos schalter umlegen bringt nichts

:d :d :d board läuft doch das war ironisch gemeint. mit den oben genannten settings läufts stabil. nach 2,5stunden hab ich prime mal beendet.
:hail: X38 :hail:
 
1,45 ist denke ich noch ok mann hört viel von 10-15% mehr spannung sind OK. was ja noch im rahmen währe, wenn die temps passen!!!!!
NB ist bei 1,31 und FSBT 1,30 bei den beiden bin ich aber noch am testen ob ich die noch weiter runter bekomme.
zwecks umwelt schonen:drool:
ich habe glaube ich aber auch nicht den besten Quad, da ich diese spannung brauche. brobiers doch einfach mal aus ob deiner nicht auch mit weniger auskommt.

jo, danke für deine schnelle hilfe :bigok: ^^ wenn du bisl weiter oben ließt oder auch in meinem csx diablo thread, wird da öfters stehen, das ich cpu temp probs habe. werde dem mal morgen direkt am lüfter schaun und wenn da nix is... naja. neues gehäuse kommt ja morgen^^
hab eben das grad mit deinen spannungen versucht. ins windows kam ich. als ich dann firefox starten wollte, ging der pc einfach aus. mit den maximaltemps im bios hatte ich da auf 90° gestellt bei nb und sb, nur die nb ging dann net über 70° hinaus im idle. werde das morgen mal probieren, dann aber nur mit besserer chipsatzkühlung. habe sowieso das gefühl, das asus bei der verbindung der kupferkühler und den alu-kühlrippen (dort, wo man den aktiv-lüfter draufsetzten soll) ziemlich geschlampt hat, denn die alu-lamellen werden nichtmal lauwarm... ich werde dem auf den grund gehen und evtl. basteln und - natürlich - berichten.^^ danke, gn8 und bis morgen^^
 
Huhu Jungens und Mädels :-)

also nachdem ich nun von vor 12 uhr an bis jetzt (2:45) nur in diesem thread gelesen habe, wollte ich mich auchmal mit einer frage zuwort melden :-)

Doch zuerstmal mein sys:
CPU: Q6600 G0 @3,6ghz (vCore=1,41)
FSB: 450 MUTLI: 8
RAM: OCZ 2x1 Gig 1066MHz Reaper Series
MOBO: Maximus Formula SE

Da mit diesem Board ja ein FSB jenseits der 500 zuschaffen sein soll, wollt ich mal fragen mit welchen settings ?? denn ich bekomme 475 nichtmal zum laufen ! nichteinmal zum boots oder ins bios.

was auch seltsam ist, is das jeder hier im thread trozdem nur einen FSB von ca. 400 bis 450 hat, zumindestens steht es bei den meisten in der signatur :-)

Was ist den nun wirklich mit dem board zu machen und mit welchen settings ?? das es auch von der anderen hardware abhängig ist und das es von board zu board unterschiedlich ist is mir klar. doch sind die unterschiede denke ich doch mal nicht von 400 bis 500 mhz ^^

naja danke schonmal im vorraus :-)
 
Was ist den nun wirklich mit dem board zu machen und mit welchen settings ?? das es auch von der anderen hardware abhängig ist und das es von board zu board unterschiedlich ist is mir klar. doch sind die unterschiede denke ich doch mal nicht von 400 bis 500 mhz.

Solltest mal die NB und FSB-Voltage etwas erhöhen. +0.1V etwa und dann nochmals probieren.

Würde es selbst aber nicht anraten, so hohe FSB auf Dauer zu fahren. Der Mehrgewinn ist zu klein. Lieber 9x400 in Deinem Fall oder evtl. noch 450x8. Mehr macht nicht wirklich Sinn, es sei denn Du bist Benchmarkjunkie. So ein Benchmarkprogramm würde ich mir ja nie installieren. Du selbst bis eh der beste Benchmark. :-)
 
thx für die schnelle antwort @Cumulonimbus

also ich habe mal aus spass am risiko die nb voltage auf 1,75 gesetzt ! am fsb voltage habe ich nix verstellt und habe es auf auto gelassen.
wobei ich sagen muss das ich das mit absucht gemacht habe da er mir im hardware monitor vom bios sagt das mein fsb voltage im roten bereich sei.

also zumindestens wird die volt zahl im monitoring rot dargestellt o_O

doch selbst so komme ich ned auf die 575 fsb :-( naja ich möchte mehr fsb haben da dadurch ja auch die bandbreite zu meinen ams und so verbessert und ich auch das letzte bisschen benchmark punkte rausholen kann ^^
 
hi, freund von mir hat das Maximum.Formula ohne SE von MF gekauft und heute das board bekommen. Nun inhalt der packung ist fast vollständig bis das spiel STALKER. Müsste das spiel nicht dabei sein ?
 
Hallo Leutz,
das ist ja die Hölle hier, wie soll man bei so vielen Postings noch was finden? lol
Ich (newbie) habe eine frage bezüglich des Boards und Asus Probe2
Das Probe2 zeigt mir immer Warnungen an NB zu heiß 45 Grad, SB zu heiß 45 Grad, SB Spannung geht auf 0,98V runter, NB Spannung auf 1,44V.
Beim PC neustart finder er nicht immer das Netzwerk, also stecker abziehen, wieder rein, dann gehts.
Hat jemend eine ahnung?

Bios 901
Einstellungen alle auf Automatisch
CPU und Grafik werden Wassergekühlt
Das ganze besfindet sich im Thermaltake Kandalf Big Tower Gehäuse wo vorne ein Lüfter (80) reinbläst und ich derzeit ein Lüfter reingelegt habe (120)der auf NB bläst.

Kann ich was einstellen oder hat das Board einen weg oder wer weiß rat???

weiß keiner was?
liest Probe2 nur falsch aus?
oder Board einschicken?
 
habs mal ausgetestet komme gerademal auf 458 fsb dann is schluss und ich bekomme kein bild mehr !

multi habe ich dabei mal auf 6 gesetzt
 
nimm everest NB 45° ist nicht zuheiss ab 60° kannste dir gedanken machen

habe everest gezogen und der hat die selben werte.
ich frage mich ja nur weil die voreinstellungen von asus ja niedriger sind und ich dann ja ohne zu übertacken oder sonst was an die grenzen komme:eek:
oder haben die einstellungen von asus nichts zu sagen?
 
Damit zeigt dir das Board die einzelnen Bootphasen an, da kannste schauen wo er hängenbleibt, falls mal n Problem sein sollte.
 
habe everest gezogen und der hat die selben werte.
ich frage mich ja nur weil die voreinstellungen von asus ja niedriger sind und ich dann ja ohne zu übertacken oder sonst was an die grenzen komme:eek:
oder haben die einstellungen von asus nichts zu sagen?

hast du den fusionblock unter wasser oder mit luft .
meine werte
NB- idle 34° load 41°/1.58V
SB -idle 36° load 38° /1.050V
habe den fusionblock unter wasser
 
Weiß jemand zufällig wie die Teamgroup Extreme PC 1066 auf dem Formula Se laufen? Thx schonmal
 
hat hier evtl jemand nen fsb über 450 oder 475 und kann mir mal seine settings posten ?
 
Sagt mal bekommt ihr das Board alle net über 450 bzw. 475? Wenn ja, dann lass ich des gleich sein -.-
 
hier gibst welche die haben mit einem DC über 500fsb ,ich mit meinem Q6600 der geht bis 465fsb aber bei mir liegt am cpu der macht nicht mehr ,aber grundsätzlich würd ich sagen das der x38 chipsatz ein bisschen zickiger ist als der P35,das heisst aber nicht das mann weniger leistung raus bekommt
 
@aranell + @Rippi
mit meinen jetzigen Komponenten bin ich auf dem Maximus nicht über 450 FSB gekommmen, auf meinem P5K Dlx. waren 500 FSB kein Problem. Habe auch schon alles mögliche angetestet und ausporbiert. Das P5K Dlx. war da auf jeden Fall angenhmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh