ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also nochmal konkret gefragt, welchen ram kann man auf dem board empfehlen ? hier haben ja einige crucial ram drauf, auch der mushking scheint zu gehen

mein ram ist nur langsam, und ist halt kacke wenn genau er das nadelör darstellt. darum was kann man da reinstopfen ?

merkt man den unterschied von ddr2 800 zu 1066 ? oder kann ich getrost nen 800 kaufen ?

mfg

Hallo SimonS,

ich glaube nicht dass es am Speicher liegt, denn Corsair gehört i.d.R. zu den Riegeln die mit höchster Kompatibilität aufwarten. Ich habe selbst 4x1GB 6400C4 verbaut und keine Probleme, gar laufen die statt auf 800 auf 1000 mit 5er Latenz.

Welches BIOS hast Du aktuell drauf und wie sieht die Bestückung im Detail aus?


Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
thx 4 answer sir krümelmonster ;)))

Dann nenne mal Deine Hardware (CPU, Speicher) und das Ziel das Du beim OC mit dem Maximus Formula erzielen willst.

Gruß,
Cb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo SimonS,

ich glaube nicht dass es am Speicher liegt, denn Corsair gehört i.d.R. zu den Riegeln die mit höchster Kompatibilität aufwarten. Ich habe selbst 4x1GB 6400C4 verbaut und keine Probleme, gar laufen die statt auf 800 auf 1000 mit 5er Latenz.

Welches BIOS hast Du aktuell drauf und wie sieht die Bestückung im Detail aus?


Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:


Dann nenne mal Deine Hardware (CPU, Speicher) und das Ziel das Du beim OC mit dem Maximus Formula erzielen willst.

Gruß,
Cb


wow

danke mein held

sehr nett

mein system lautet
ASUS MAXIMUS FORMULA SPEZIAL EDITION
Intel Core2Duo E6850
2 GB DDR2-RAM PC800 CL4 PATRIOT KIT 4-4-4-12 PDC22G6400LLK
ENERMAX Liberty 400W
Coolermaster Hyper TX INTEL

einfach das ding aufbohren bissl soweit meine kenntnisse es nicht übersteigen

so komplett newbie bin ich nicht

komme schon schnell mit wenn es guten erklärer gibt

danke :banana:

Cumulonimbus
very nice
 
aloha :;)

das sind noch die standart einstellung drinne im bios

glaub alles auto

hab bis jetzt nur die 4-4-4-12 timings eingestellt

mfg

Hallo,

nene, du verstehst nicht. Damit Du überhaupt anfangen kannst zu OC'n brauchst Du die Basics. Zumindest musst Du wissen wievel Standard-Vore die CPU benötigt. Bevor ich mir ne Rüge von den Admins einfange weil ich in diesem Thread OC'n anfange, verweise ich jetzt einfach mal auf den E6850-OC Thread.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371991

Glaub mir, da bist Du zunächst besser aufgehoben was Standard-Overclocking angeht. Bei speziellen OC-Sachen die das Maximus betreffen kannste ja gern wieder hier fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@v0LtAg3

wohin willst du denn level up machen ?
der e6850 ist doch schon der größte c2d. da gobts kein level up mehr.

beim q6600 ist das anders. weils nicht der größte ist. das gibts noch q6700 , qx6850.....
darum kann man da level up machen.

aber wofür willst du das auch tun.

overclocke deinen e6850 doch von hand... ist doch nicht so schwer...
geh in tweaker und los gehts...

@Cumulonimbus
die frage nach dem stepping des e6850 ist nicht nötig.
beim e6850 gbts nur ein stepping "G0"
und ne standradspannung für die cpu gibts nicht. es gibt ne vid.
liegt beim e6850 soweit ich weiß zwischen 1,235 und 1,3v
das muß aber keinen zwingenden einfluss auf die übertaktbarkeite haben.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@v0LtAg3

wohin willst du denn level up machen ?
der e6850 ist doch schon der größte c2d. da gobts kein level up mehr.

beim q6600 ist das anders. weils nicht der größte ist. das gibts noch q6700 , qx6850.....
darum kann man da level up machen.

aber wofür willst du das auch tun.

overclocke deinen e6850 doch von hand... ist doch nicht so schwer...
geh in tweaker und los gehts...

@Cumulonimbus
die frage nach dem stepping des e6850 ist nicht nötig.
beim e6850 gbts nur ein stepping "G0"
und ne standradspannung für die cpu gibts nicht. es gibt ne vid.
liegt beim e6850 soweit ich weiß zwischen 1,235 und 1,3v
das muß aber keinen zwingenden einfluss auf die übertaktbarkeite haben.

gruss

mir gehts um einiges besser. danke für deine hilfe. habs gerafft mit levelup.

vlt kann nun Cumulonimbus weiterhelfen oder du da nun das bekannt ist was er von mir wissen wollte

lg
 
Hallo SimonS,

ich glaube nicht dass es am Speicher liegt, denn Corsair gehört i.d.R. zu den Riegeln die mit höchster Kompatibilität aufwarten. Ich habe selbst 4x1GB 6400C4 verbaut und keine Probleme, gar laufen die statt auf 800 auf 1000 mit 5er Latenz.

Welches BIOS hast Du aktuell drauf und wie sieht die Bestückung im Detail aus?


Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:


Dann nenne mal Deine Hardware (CPU, Speicher) und das Ziel das Du beim OC mit dem Maximus Formula erzielen willst.

Gruß,
Cb

bestückung:

system 1 siehe sig

und zwar nochmal das problem:

stecke ich die 2 corsairs in die 2 blauen bänke geht der rechner garnicht erst an, DET RAm auf dem LCD und ende. Wenn ich die 2 weisen bänke nehme geht es, aber nur unter standart settings. wenn ich nur die kleinste kleinigkeit ändere wars das.

bios is so eingestellt

extreme tweaker manual

DDR2-1066 RAM
Comand Rate t2
Timings 5-5-5-15
Statlc Read Control Enable
Das da drunter auf Strong
und den booster auf auto
und unter Dram volt: 2,00 V laufen tun sie auf 2,1, also ideal

ich versteh net was ich da falsch mache, und warum zum geier gehen die 2 blauen slots nicht ? da graka lüfter dreht voll auf wenn ich da was drinnen hab und bei DET ram is ende :hmm:


HILFE !!

mfg
 
moin nur ganz kurze frage hoffe die kann jemand beantwortet und zwar

bei bios updates fürs mainboard wenn man da das neuste nimmt sind doch normalerweiße die features der ällteren bios updates gleich mit implementiert oder?
 
ja sephi


@ simon
mach mal default settings erstmal. dann versuch es neu.
nicht verstellen erstmal. alles auf auto lassen was geht. nur Vdimm anpassen.

die speicher müßten laufen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem. Beim Hochfahren blieb der Rechner bei "Detect Ram" stehen. Ich habe den Ram dann in den funktionierenden Sockel (weiss nicht mehr ob weiss oder blau) gesteckt und im Bios Memory Remap disabled. Dann habe ich den restlichen Speicher (verwende 4*1 GB) eingesteckt und auf einmal konnte ich ganz normal booten. Dann habe ich Memory Remap wieder enabled und siehe da konnte trotzdem normal booten. Kann seitdem auch wieder die Timings verschärfen und zwar ohne Problem mit Memtest, Hochfahren etc. Habe zwar keine logische Erklärung für meine Lösung hat aber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bekomme meine 2GB Ram immer noch nicht über 1000Mhz zum laufen, kann da einstellen, was ich will. 2x1GB Kingston HyperX 1066 CL5 2,2V sind das.
Hat noch jemand eine gute Idee?
Habe schon Transaktion Booster alles durch, Static Read Control deaktiviert und Auto, 1,9-2,3V aber es läuft einfach nicht, Spätestens Memtest liefert da Fehler, alles unter 1000Mhz läuft ohne Fehler....
:(
 
so bin wieder da, hat alles keinen sinn, die blauen slots gehen nicht

gerade noch mal ausgibit im biso gespielt mit biso remapping und allem zeugs. es geht einfach nicht.

komisch ist das es beim corsair UND auch bei meinem 2gb kit 800 ram von gskill auftrit. und der ram läuft tag und nacht im anderen rechner fehlerfrei.

ist mein board im eimer (das 2te) oder bin ich einfach zu dämlich ? mit der cpu oder so kann das nichts zu tun haben oder ? die ist ja auch neu, net das die da irgentwie n problem hat. soll ich denn schon wieder zum dealer gehen und dem main board in die hand drücken ?

mfg
 
Hallo zusammen,

spiele auch mit dem Gedanken auf Intel umszusteigen und mir gefällt das ASUS super gut!

Nur wird es noch was dauern bis ich das nötige kleingeld habe und mein sys in Bares umgewandelt habe!

Ich wollte mir aber wegen der niedrigen Speicherpreise schonmal 2x 2Gig DDRII kaufen und wollte mal fragen ob diese auf dem Maximus laufen? oder sollte man lieber 4x 1Gb kaufen?

Dachte an diesen hier:

http://www.oc-wear.de/speicher-ddr2/4096mb/ocz-pc2-6400-titanium-dual-channel-ocz2t8004gk.html

Danke schonmal!
 
hi

man jetzt bin ich auch mit einen problem belastet. ist jetzt der 3.tag wo ich den pc hochfahren will und er kommt nur bis zur mainboard initialisierung.lcd poster zeigt was von couldmem(oder ähnlich geschrieben).dann muß ich erst den schalter am nt betätigen und danach fährt er erst hoch. jemand ne idee was das ist? wenn nicht läuft er eben wieder 24/7 und ich muß eist aktivieren:-(

grüße
The Andyb
 
@Teuflor

weis man schon was näheres, ob`s das Maximus länger wie das Blitz gibt, oder gibt das auch wieder einen kurzen Auftritt.
Habe mir das Blitz geholt, und 2 Wochen später wars vom Markt, habe eigentlich keine Lust darauf auf nochmal so eine Aktion.

Bin zwar bis dato mit meinem Blitz zufrieden, aber es juckt mich schon wieder in den Finger, wenn ich das hier alles so beobachte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich die graka auch im unteren slot mit vollen 16x betreiben ohne das das board muckt?
 
also das bios 602 läuft mindest so gut wie das 505 und alles andere werd ich bei mir testen ob sich irgend was noch besser läuft
 
Hallo,
ich habe mal für meine momentane Konfiguration alles niedergeschrieben. So hat man schon mal einen Anhaltspunkt.

Die Tabelle braucht man ja nur kopieren und die eigenen Werte eintragen.

Wenn jemand eine bessere Idee für Einstellungen hat, bitte posten.


E6850
Mushkin HP2 6400; 2 x 2 GB<o></o>

CPU Frequenz: 3600
BIOS: 505
Einstellung ist viele Stunden BIONIC-Stabil
<o></o>

Extrem Tweaker
AI Overclocking Tuner: Manuell<o></o>
OC From CPU Level up: Auto
CPU Ratio Control: Manuell
- Ratio CMOS Setting: nur bei manuell<o></o>
FSB Frequency: 400
FSB Strap to North Bridge: Auto
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 800
DRAM Command Rate: 2T
Primary Info: 5-4-4-12-3-52-6-3
CAS# Latency: 5
RAS# to CAS# Delay:4
RAS# Precharge: 4
RAS# Activate Time:12
RAS# to RAS# Delay: Auto
Row Refresh Cycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precharge Time: Auto
Secondary Info: 8-3-5-4-6-4-6<o></o>
Read to Write Delay (S/D): Auto<o></o>
Write to Read Delay (S): Auto<o></o>
Write to Read Delay (D): Auto<o></o>
Read to Read (S): Auto<o></o>
Read to Read (D): Auto<o></o>
Write to Write (S): Auto<o></o>
Write to Write (D): Auto<o></o>
DRAM Static Read Control: Deaktiviert
AI Clock Twister: Auto
Transaction Booster: Enabled
- Boost Level: nur bei Eingabe
Clock Over-Charging Mode: Auto

CPU Voltage: 1,26250<o></o>
CPU PLL Voltage: 1,50<o></o>
North Bridge Voltage: 1,25<o></o>
DRAM Voltage: 1,90
FSB Termination Voltage: 1,20
South Bridge Voltage: 1,05
Loadline Calibration: Enable<o></o>
CPU GTL Reference: Auto<o></o>
North-Bridge-Reference: Auto<o></o>
DDR2 Channel A REF Voltage: Auto
DDR2 Channel B REF Voltage: Auto
DDR2 Controler REF: Auto
SB1.5 Voltage: Auto<o></o>
NB LED Selection: NB Volt<o></o>
SB LED Selection: SB Volt<o></o>
CPU LED Selection: Auto<o></o>
Voltiminder LED: Auto<o></o>
CPU Spread Spectrum: Auto<o></o>
PCI Spread Spectrum: Auto

Advance CPU Configurator
CPU Ratio Control: Auto
- Ratio CMOS Setting: nur bei Enable
C1E Suppport: Enabled <o></o>
CPU TM Function: Aktiviert <o></o>
Vanderpool Technology: Disabled<o></o>
Execute Disable Bit: Deaktiviert
Max CPUID Value Limit: Enabled<o></o>
[FONT=&quot]Intel SpeedStep: Enabled
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]-->[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann keine verbesserung des bios 602 zum 505 festellen also wer keine probs hat mit dem 505 der kanns drauf lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh