ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur immer am Netz will ich den auch nicht lassen ;(

Ach... jammer jammer jammer...

Es gibt auch kein perfektes Board :)

Naja, jetzt wo ich weiß, das es eine Möglichkeit gibt den "Bug" zu umgehn, bin ich mir sicher, dass ich da eine Möglichkeit finden werde eine Art "Lüftersimulierenden Aufstecker" für den 4-Pin Anschluss zu bauen.

Wenn es soweit ist, lass ich euch natürlich dran teilhaben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oc 6300

Hi, habe mir das Formula SE geholt und bin gerade dabei das Limit meiner alten CPU (C2D 6300) auszuloten. System scheint mit 2,8 Ghz (400*7) stabil zu bleiben, Temperaturen sind auch ok, nur haben ich bei 2 Werten so meine bedenken. Kühlung mit Artic Freezer 7.

Ist eine NB Temperatur von 62 Grad noch in Ordnung oder wo würdet ihr die Grenze ziehen? Was heißt FSBT, Spannung liegt hier bei 1,46 V ist die zu hoch?
:hmm:

Naja, jetzt wo ich weiß, das es eine Möglichkeit gibt den "Bug" zu umgehn, bin ich mir sicher, dass ich da eine Möglichkeit finden werde eine Art "Lüftersimulierenden Aufstecker" für den 4-Pin Anschluss zu bauen.

Wenn es soweit ist, lass ich euch natürlich dran teilhaben :)
Ja wenn es denn so einfach ist? :hmm:

Ich muss mir erstmal einen 4Pin Lüfter besorgen...

Also bei mir klappt das Bios flashen nicht. Wenn ich das Bios auf ne CD brenne und in EZFlash gehe wird bei mir immer nur Laufwerk C und A angezeigt. Und nirgends findet er was. Muss ich noch was verstellen das es geht?

Aber was willst du da als Verbraucher einsetzen?

Naja, der Verbraucher ist dann das Bauteil, das das Lüftersignal emuliert, muss mal schauen wie man das bewerkstelligen könnte.

Was mir gerade aber auch noch im Kopf rum geht, man kann doch auch ein 3Pin Lüfter an den 4Pin Stecker aufstecken, oder? Reicht das schon aus, dass der Bootbug nicht mehr auftritt?

so hier bin ich mal wieder, ja genau der mit den ram problemen

ich hab nun das 3te board verbaut und im moment sieht es recht gut aus. der dominator geht auf den blauen bänken und das system läuft auch.

nun bin ich gerade am takten, mit dem alten board wollte ich das nicht machen, aber nun da alles geht spiele ich rum

im mom läuft der q6600 auf 2.9 stabil und der ram auf 1024. prime sagt auch alles ok. temps der cores liegen bei: 38-40°C unter wakü (der kühler ist aber für die tonne)

hab gestern noch die 2 120 lüfter von thermaltake vorm radiator durch 2 päpste getauscht. das hab nochmal gemütliche 2°C und weniger krach :bigok:

mal sehen wie hoch ich den core bekomme.

habt ihr beim ocen eigentlich die cpu spannung auf auto oder manuel ? wenn ich im bios 1.375 einstelle kommen gerade mal 1,1 laut everrest und cpu-z raus. ist das normal ? (bios 0602)

mfg

Hallo,

frage mich warum hier kein wort über die beiliegende Soundkarte verloren wird?!

Also genauer gesagt die ADI1988, ein Realtek Chip.

Habe vorher die Audigy2 ZS benutzt.
Aus neugier habe ich die Supreme FX in Betrieb genommen.

Also muß sagen die Supreme kann schon was über Digital (Optical).

Also beim Hören von Musik ist es schon ein Genuss.

Wie sieht Ihr die Karte. Gibt es auch schon Tests über die KArte.

Gruß

Wenn man die Karte über die analogen Anschlüsse benutzt ist sie jedenfalls Müll. Da finde ich aktuelle Onboard-Lösungen sogar besser!

EDIT:Wegen Bios Flashen von USB:
Der muss doch FAT formatiert sein, bei mir gehts jedenfalls so!

Zuletzt bearbeitet:
Einen richtigen USB-Stick hab ich nicht. Nur einen MP3-Player den ich als Wechseldatenträger verwenden kann, aber den findet EZFlash auch nicht.

Kann ich dir bestättigen, MP3 Player geht dev. nicht. Auch wenn er auf FAT formatiert ist. Besorg dir einen USB STICK, damit gehts easy, wie es Gamer68 schon erwähnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Karte über die analogen Anschlüsse benutzt ist sie jedenfalls Müll. Da finde ich aktuelle Onboard-Lösungen sogar besser!
Da gebe ich dir vollkommen Recht, ist mir auch aufgefallen.
Der ADI 1988 ist über analog 5.1 viel zu schwach und leise.
Also wird eine X-Fi Music bestellt:)
Gruß

Also genauer gesagt die ADI1988, ein Realtek Chip.

Analog Devices, nicht Realtek. Finde die Karte ganz in Ordnung, aber auf einem 5.1 System klingt sie etwas blass in Spielen. Könnte mehr Dynamik drin sein. Digitalausgänge und dann Mehrkanal in Spielen nutzen geht leider meines Wissens bis heute nicht, woran die Hersteller mal arbeiten sollten. Die analoge Verkabelunge der Kanäle ist wirklich steinzeitlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Verbraucher ist dann das Bauteil, das das Lüftersignal emuliert, muss mal schauen wie man das bewerkstelligen könnte.

Was mir gerade aber auch noch im Kopf rum geht, man kann doch auch ein 3Pin Lüfter an den 4Pin Stecker aufstecken, oder? Reicht das schon aus, dass der Bootbug nicht mehr auftritt?

Wer diesen Bug hat und unbedingt einen 'Verbraucher' an die CPU-Lüftersteuerung hängen möchte und keine Wasserpumpe mit Drehzahlsignal besitzt:

Einfach das Drehzahlsignal eines Gehäuselüfters abgreifen und auf den entsprechenden Pin des CPU-Lüfteranschlusses legen. Fertig.

Ist bestimmt nicht schlecht das Board schon wegen DDR3 aber der Speicher ist immo noch sehr teuer! Welchen DDR3 Speicher willst du dir holen?

das kommt ganz drauf an wie cellshock sich jetzt bei der rma anstellt.

also wenn die mir meine 4gb wirklich gegen neue austauschen so wie es am telefon gesagt wurde werde ich mir den cellshock ddr 1800 holen. ansonsten werd ich mir den corsair ddr 1800 holen.

wenn die den nicht austauschen, wird das dann auch mein letzter cellshock gewesen sein.

hatte mit meinem rechner seit kauf nur probleme gehabt und es ist zu 100% auf den speicher zuruck zu führen da er mit 4 verschiedenen anderen speichern 1a lief.

da die mir ein kit schonmal repariert haben und danach defekter war als vorher hat mir der sascha erstmal gesagt das er sich drum kümmert das mir die speicher gegen neue riegel getauscht werden. aber im letzten gespräch hies es dann wir werden testen welche riegel davon kaputt sind und tauschen die dann aus.

mal sehen ich hatte eigentlich von cellshock sehr viel gehalten aber nach den ganz problemen und vorallem dem wertverlust den ich leider in der zwischenzeit hatte weiss ich nicht mehr wie ich darüber denken soll.

der sascha hat sich ja schon die mühe macht und meinen speicher auf maximum getestet und mir dann auch die daten gegeben aber was nützt es wenns bei mir nicht läuft. alle bios version hab ich inzwischen für mein striker durchprobiert. bei manchen lief es besser bei manchen garnicht. und ich hab für ein 2gb kit vor nem halben jahr noch 350euro bezahlt.

daher wenn die mir nen neuen speicher wie versprochen zuschicken haben die nach meiner meinung alles mögliche getan um mir weiter zu helfen ansonsten wars das für mich mit cellshock und ich wechsel wieder zu corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Bios flashen mit dem MP3-Stick ging jetzt endlich doch. Ich musste im Bios nur umstellen das er wie eine Diskette behandelt werden soll.

hab das board nun gestern endlich verbaut und muss schon sagen, geiles Teil!

läuft sehr stabil mit 2x2gb patroit und der fusion block funzt 1a! endlich kann man auf den ganzen mips kram verzichten der nur viel geld kostet! Die mosfets werden mal gerade handwarm und die southbrigde auch!
hab 11/8 Tygon über die anschlüsse geschoben, sitzt bombenfest und reicht vollkommen!

Sehe immer bilder mit so dicken tüllen und schläuchen, bringen die überhaupt was?
Jedenfalls liegt meine Wassertemp bei 27°, somit 5 ° über raumtemp!

schade ist nur, dass kein esata ünterstützt wird und dass man keine SATA mit arretierung nutzen kann!

bis dann

Hallo leute!

Hab da board seit mittwoch in betrieb und hab einige probs damit, die ich aber schon in griff bekommen hab. Meine rams corsair XMS2 6400U C4 (http://geizhals.at/a203549.html) sind anscheinend nicht kompatibel mit dem board. Alles andere als der 1:1 teiler ist instabil egal wieviel vdimm und welche timings. Diese rams liefen auf meinem P5B Deluxe mit DDR2-1000 und cl-4-4-4-12 mit 2,15v ohne probs, also wär noch einiges drin! Ist glaub ich die erste revision der speicher... REVISION 1.1 laut einigen ramdatenbanken sind da irrgendwelche alten micron chips drauf, vll hat ja hier noch wer diese rams und kann die auch auf dem board testen um wirklich sicher zu gehen das es probs damit gibt.

Dieser post soll als info dienen für leute die dabei sind sich das board zu kaufen und diese rams verwenden.

Mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
meins trenn ich immer ganz vom strom und habe dieses problem nicht.könnte es sein das es irgendwas mit der erkennung der lüfterdrehzahl zu tun hat? mein ich, weil es so scheint das viele leute mit dem an/aus/an problem eine wakü haben.
Die "an-aus-an" Geschichte passiert wohl immer dann, wenn man im Bios bei den Taktraten (FSB, Speicher) etwas von den Auto-Werten abweichendes einstellt. Habe in einem anderen Thread mal gelesen, dass es eine Überprüfung ist, ob das Board die eingestellten Werte auch schafft. Ist also völlig egal, ob Wakü oder nicht. Tritt aber nur auf, wenn der PC komplett vom Netzt getrennt wird (10 Sekunden reichen), oder die Werte (s.o.) im Bios verändert wurden. Mein P5B zeigte das gleiche Verhalten. Ich trenne den Rechner über Nacht immer vom Netz und bislang ist meinen 2 Raptoren nix passiert. Hoffe das bleibt auch so.

Analog Devices, nicht Realtek. Finde die Karte ganz in Ordnung, aber auf einem 5.1 System klingt sie etwas blass in Spielen. Könnte mehr Dynamik drin sein. Digitalausgänge und dann Mehrkanal in Spielen nutzen geht leider meines Wissens bis heute nicht, woran die Hersteller mal arbeiten sollten. Die analoge Verkabelunge der Kanäle ist wirklich steinzeitlich.
Also die Karte taugt über 5.1 leider nichts. Kann definitiv in Sachen Hörgenuss
nicht mit meiner Audigy2 ZS mithalten. Getetstet beim Hören von Musik.
Bässe zu schwach, Lautstärke als zu leise empfunden usw..

Dafür kann der digitale Ausgang in meinen Augen punkten.
Achso zu Digital Ausgang und Mehrkanal, geht nur dann wenn deine Anlage,
die Stereo Signale deiner Karte, in DTS od. ähnliches Umwandeln kann.
z.B die Logitech Z5500 kann das. Aber es gibt mittlerweile auch Soundkarten
die das Umwandeln in Mehrkanal vom Werke aus können. ;)

Gruß

hi all

wer könnte mir netterweise seine optimal bios einstellungen für das maximus formula se zur verfügung stellen......
bin mit meiner lüftkühlung bei 3.51ghz mit den q6600 b0 stabil....
würde gerne noch erhöhen.....

grüsse franz

hat schon jemand damit Erfahrungen ?? Lese jetzt im moment des öfteren das 4x 1Gb Probleme machen sollen. Oder ist da garnichts dran an dem Problem ??

Generell gibt es mit 4GB und diesem Board keine Probleme.
Ich selber habe 4x 1GB drin und bisher wurde alles sauber erkannt
und kann von keinen Problemen berichten. ;)

Nur liest man des öfterem, das es mit Vista und einer X-Fi Soundkarte
zusammen, mit 4GB Probleme geben soll. Ob es auch dieses Board betrifft,
kann ich leider noch nicht sagen. Da ich meine X-Fi noch nicht bekommen habe.

Es gibt aber bestimmt unter Euch jemanden der eine X-Fi und 4GB Ram
unter Vista mit dem Maximus am laufen hat??? Und evtl. berichten kann?

Gruß

Die "an-aus-an" Geschichte passiert wohl immer dann, wenn man im Bios bei den Taktraten (FSB, Speicher) etwas von den Auto-Werten abweichendes einstellt. Habe in einem anderen Thread mal gelesen, dass es eine Überprüfung ist, ob das Board die eingestellten Werte auch schafft. Ist also völlig egal, ob Wakü oder nicht. Tritt aber nur auf, wenn der PC komplett vom Netzt getrennt wird (10 Sekunden reichen), oder die Werte (s.o.) im Bios verändert wurden. Mein P5B zeigte das gleiche Verhalten. Ich trenne den Rechner über Nacht immer vom Netz und bislang ist meinen 2 Raptoren nix passiert. Hoffe das bleibt auch so.

Das der Boot-Bug nur bei FSB der vom Standard abweicht auftritt ist schon klar.

Ich war allerdings auch die ganze Zeit der Meinung, dass der Bug auf eine Art Überprüfung des Chips zurückzuführen ist, allerdings hast du ja sicher "Mayk-Freaks" Aussage gelesen und wenn du in seine Sig schaust, dann siehst du, dass er auch ein übertacktetes System hat (wie wohl 99% hier im Forum).

Ich werds sehn, im schlimmsten Fall geht das Board zurück...

@Aeroman
Kannst du mir mal bitte deine Bios einstellungen geben für deine CPU, ich bekomme meinen einfach nicht über fsb416 danach bootet er nicht mehr, habe ja gelesen das es bei manchen cpu einfach nicht höher geht, oder ob ich einfach bei den einstellungen was übersehen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh